Vereinsmeisterschaft der Herren: Jugend dominiert

Auch wenn es planmäßig die Herren-Vereinsmeisterschaft war, standen schließlich junge Leute oben auf dem Siegertreppchen.

Bei den Herren A hatte sich ein schönes Feld von 16 Teilnehmern zusammengefunden, die in vier Vierergruppen spielten. Die gesetzten Gruppenköpfe (Denis Krahe, Marc Schubert, Matthias Mees) setzen sich durch, nur Sebastian Mohr startet schon mit einer etwas überraschenden Niederlage gegen „Toni“ Franz, der – nur in Lostopf 4 – zeigte, dass er deutlich mehr draufhat, als sein TTR-Wert aussagt. So stand die Tabelle in dieser Gruppe förmlich Kopf, wodurch auch Stefan Merx in die K.-o.-Runde rutschte, die durch Markus Sliwinski, Konstantin Pauli und Patrick Zeiß komplettiert wurde.

Im Viertelfinale setzten sich die vier Gruppensieger durch. Dabei mussten Thomas Franz (gegen Zeiß) und Marc Schubert (gegen Merx) über fünf Sätze gehen und unterlagen dann im Halbfinale den beiden, die dort ohne Satzverlust blieben. So glatt lief es dann im Halbfinale jeweils nicht bei den Siegen von Matthias Mees (gegen Franz) und Denis Krahe (gegen Schubert).

Im spannenden Endspiel behielt dann – der aufmerksame Leser wird es ahnen – Matthias Mees die Oberhand.

Bei den Herren B hatte die Auslosung altersmäßig sehr unterschiedlich Gruppen hervorgebracht. In der „Senioren“-Gruppe setze sich unser Neuzugang Walter Borchert souverän durch. Klaus Mees und Markus Lambeck landeten auf den Plätzen 2 und 3.
In Gruppe B hätte wegen Sieg- und Satzgleichheit dreier Spieler (alle 2:1 Spiele, 8:5 Sätze) ein Tie-Break gespielt werden müssen, hätte mit Fabiam Ritter nicht einer der drei vorzeitig den Heimweg antreten müssen. Lukas Roeb und Emre Topal blieben so im Rennen. Aus der dritten Gruppe qualifizierten sich Marius Claußnitzer, Christian Gilles und Philip Zilken.

Im Viertelfinale setze sich Christian Gilles mit 3:1 gegen Lukas Roeb durch und ließ danach Klaus Mees, der schon mit Emre Topal seine Mühe gehabt hatte, keine Chance.
Walter Borchert gab nach einem Sieg gegen Philip Zilken erst im Halbfinale gegen Lambeck-Bezwinger Marius Claußnitzer seinen 1. Satz ab, bevor er im Finale auf Christian Gilles stieß … und wie bereits verraten wurde, der Jugend den Vorrang geben musste. So durfte sich Christian Gilles über den Titel freuen. Nicht erwähnenswert überdies wäre eigentlich, dass Christian den Entscheidungssatz im Finale mit 11:6 für sich entschied, ziemlich spektakulär doch, da er bereits mit 1:6 (!) zurücklag…

Leider fanden im Herren-B-Doppel nur drei Gespanne den Weg an den Tisch. Und hier konnte Walter Borchert an der Seite von Klaus Mees dann doch seinen ersten – und zugleich letzten – GFC-Titel erringen, denn zukünftig sind diese drei Buchsatebn für uns ja Geschichte. Der Nachwuchs in Person von Philip Zilken und Emre Topal musste sich mit Platz 2 begnügen.

Immerhin fünf Doppel bewarben sich um den Titel im Herren-A-Doppel. Schließlich siegten mit Matthias Mees und Denis Krahe die beiden Einzel-Finalisten im 5. Satz gegen Markus Sliwinski und Thomas Franz.

Weitere Titelträger (Jugend, Vierertisch, Classic) werden in den kommenden Wochen gekürt. Wir hoffen auf erneut zahlreiche Teilnahme!

Dieser Beitrag wurde unter Turniere - intern veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.