simTT: So wird’s ausgehen …

… oder auch nicht!
Selbstverständlich werden die für die Tabelle relevanten Ergebnisse auch weiterhin an den Tischen in den Sporthallen ermittelt, aber interessant kann es schon sein, schon einmal zu schauen, was das Programm simTT für die bevorstehende Hinrunde auf Basis der QTTR-Werte prognostiziert.

Natürlich kann das Programm nicht berücksichtigen, welche Mannschaft wie oft komplett antreten wird (und welcher Gegner wessen spezieller Angstgegner ist usw.).
Somit können Mannschaften, die regelmäßig in Bestbesetzung antreten, ihre Chancen natürlich deutlich erhöhen.

So wird von der 1. Mannschaft eine Hinrundenbilanz von 19:3 Punkten erwartet – und sogar eine knapp 20%ige Chance auf die Tabellenführung. Sogar über 50% liegt die Chance, auf einem der ersten beiden Plätze zu landen – über den Aufstieg dürfte also gesprochen werden.
Die 2. Mannschaft landet gemäß der Simulation auf Platz 5 (mit Tendenz zu Platz 6) – aber weit weg von gefährdeten Plätzen.
Interessant ist auch die Analyse des direkten Duells: Immerhin eine 9%-Chance auf einen Überraschungssieg der Zweiten sieht simTT, 13% für ein Remis. Aber Favorit bleibt natürlich die Erste: 9:5 ist das zu erwartende Ergebnis.

Die 3. Mannschaft wird im Mittelfeld ihrer Gruppe erwartet; 8:10 Punkte werden für die Hinrunde vorhergesagt. Immerhin stehen aber auch knapp 12% zu Buche, unter den Top 3 zu landen.

Für die 4. und 5. Mannschaft hat simTT keine guten Nachrichten. Beide werden als Schlusslicht ihrer Klasse gesehen, die 5. Mannschaft dabei immerhin punktgleich mit Wollersheim IV.
Beide Mannschaften können also nur positiv überraschen (und immerhin nicht absteigen).

Etwas überraschend ist, dass die 6. Mannschaft positiver gesehen wird. Hier lautet das Simulationsergebnis Platz 7 von 11 nach der Hinrunde mit 7:13 Punkten – die Gefahr, erneut Schlusslicht zu werden, wird mit 0% bewertet. Allerdings weiß das Programm natürlich nicht, dass krankheitsbedingt nicht alle Stammspieler zur Verfügung stehen werden.

Alle Simulationsergebnisse können in dieser ZIP-Datei genauer angesehen werden. Darin enthalten sind auch vorhergesagte Bilanzen für jeden (Stamm-)Spieler.

Aber noch einmal der Hinweis, dass die Saison für alle Mansnchaften bei Null beginnt und nur zählt, was wirklich an den Tischen passiert.

Nach Abschluss der Hinrunde werden wir dann schauen, ob die Prognosen etwas mit der Wirklichkeit zu tun hatten.

Dieser Beitrag wurde unter 1. Mannschaft, 2. Mannschaft, 3. Mannschaft, 4. Mannschaft, 5. Mannschaft, 6. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.