simTT: Für drei Teams wird es schwer

Die Analyse der Erfolgsaussichten in der kommenden Saison mithilfe des Programms simTT, das den Verlauf auf Basis der QTTR-Werte simuliert, zeigt für drei unserer Herrenmannschaften, dass die Trauben einigermaßen hochhängen.

So erwartet der Computer von der 1. Mannschaft in der Kreisliga (bei Betrachtung der mttleren simulierten Ergebnisse) nicht einen einzigen Punktgewinn in der Hinrunde – ein 7:9 gegen Mersch/Pattern II wäre demnach das beste Ergebnis.
Aber immerhin wird die Chance, doch Platz 10 oder besser zu belegen, auf etwa 7 Prozent geschätzt.

Mersch-Pattern (IV) wird auch bei unserer Vierten der Hauptkonkurrent im Kampf gegen die rote Laterne sein. Hier glaubt simTT an ein Remis und einen Minivorsprung für das im Vorjahr nicht erfolgsverwöhnte GFC-Team. Die Gefahr, erneut Letzter zu werden, liegt laut Analyse knapp unter 50 Prozent.

Noch einen Punkt besser (bei vier Spielen mehr) wird die 5. Mannschaft eingeschätzt – ein 9:7 gegen Lendersdorf II soll hier den Schlusslichtstatus verhindern.

Jenseits von Gut und Böse wird sich laut simTT wieder die 2. Mannschaft einfinden: Verwicklung in Aufstiegsgefahr nur mit 1,3 Prozent, Abstiegsgefahr noch deutlich geringer. Platz 5 lautet die Prognose.

Oben mitmischen wird nach Computereinschätzung die Dritte, die sich demnach nur Kreuzau VII beugen muss und alle anderen Teams klar abhängt. Die fast 70 % Wahrscheinlichkeit, auf Platz 1 oder 2 zu landen, basiert allerdings auf der Annahme, dass die Teams jeweils komplett auflaufen – der Domstadt-FC könnte der Dritten hier den ein oder anderen Strich durch die Rechnung machen.

Dasselbe gilt natürlich auch umgekehrt. Die Zuverlässigkeit und Einsatzhäufigkeit der Aktiven kann simTT nicht berücksichtigen, ebensowenig Leistungsentwicklung (z.B. durch regelmäßiges Training).
Damit besteht bei entsprechendem Einsatz und Mannschaftsgeist auch für die 1., 4. und 5. Mannschaft sicher die Möglichkeit, um einige Punkte besser abzuschneiden, als das Simulationsprogramm das vorab vermutet.

Denn eins ist klar: Die Punkte werden immer noch am Spieltisch erzielt und nicht aufgrund von QTTR-Werten oder Simulationen verschenkt …

Alle Simulationsergebnisse hier zum Nachlesen:
sim-tt

Dieser Beitrag wurde unter 1. Mannschaft, 2. Mannschaft, 3. Mannschaft, 4. Mannschaft, 5. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.