3. Herren: Saison 08/09

Die Spielberichte der 3. Herren-Mannschaft aus der Saison 2008/09:

3. Herren (aktualisiert: 26.04.09)

Im allerletzten Saisonspiel hätte der Dritten als im Heimspiel gegen den Vorletzten Aldenhoven schon ein Remis zum direkten Klassenerhalt genügt. Die Vorzeichen waren aber nach der 1:9-Hinspielniederlage sowie dem aktuellen Fehlen von Toni und Dirk alles andere als gut. Und leider gelang auch keine Überraschung. Trotz einer guten Gesamtleistung der Mannschaft reichte es nur zu einer knappen 5:9-(23:33 Sätze)-Niederlage. Dabei lag es gewiss nicht an den Ersatzleuten. Denn Michael Heinen und Patrick Zeiß (Einzel + Doppel) holten allein drei Punkte, wobei Patricks gewonnenes letztes Spiel, welches nicht mehr gewertet wurde, noch nicht dazugezählt ist. Ob es komplett zu einem Punkt gereicht hätte – wer weiß ….?!

Die Doppel waren eigentlich wie immer. Nur ein Punkt war danach auf der Habenseite. Dieser Sieg gelang Patrick und Michael. Oben dran gewann Konny zwar klar gegen Thelen aber Rolf unterlag in vier Sätzen gegen Ise. Es hieß also wieder einmal einem Rückstand hinterher zu laufen. Viktor erkämpfte sich einen anschließend einen Sieg gegen Kosch, aber an der Nebenplatte hatte Timo gegen Reitz null Chance. Unten dran aber waren wir eindeutig im Vorteil. Denn sowohl Michi Heinen als auch Patrick Zeiß (5. Satz in der Verlängerung) konnten durch Siege gegen Bold und Braun einen 5:4 Vorsprung erspielen. Na endlich!

Nun fehlten also nur noch drei Punkte zum Klassenerhalt. Dass aber kein Sieg mehr „eingefahren“ wurde, lag auch am fehlenden Glück bzw. fehlender Nervenstärke. Konny unterlag in drei Sätzen gegen Ise und Rolf konnte Thelen trotz Zweisatzführung nicht bezwingen. „Kein Land“ sah Viktor gegen Reitz. Und als Timo (genau wie zuvor Rolf) eine Zweisatzführung gegen Kosch nicht in einen Erfolg ummünzen konnte, war der Abend so gut wie gelaufen. Im letzten Spiel musste Michi dann trotz großen Einsatzes gegen Braun eine Niederlage hinnehmen. Bei einem Sieg wäre es aufgrund Patricks bereits gewonnenem Spiel noch zum Schlussdoppel gekommen. Na ja!

Fazit: Als Vorletzter geht es für die Dritte nun in die Relegation (gegen Winden II). Es besteht wohl eventuell noch die Chance, dass dieses Spiel nicht ausgetragen werden muss. Denn bei bestimmten Konstellationen in den höheren Ligen kann es sein, dass beide Mannschaften den Platz in der 1. Kreisklasse sicher haben. Dies wird sich aber erst in den nächsten Tagen herausstellen. Generell muss sich aber trotzdem die Frage stellen, ob es sinnvoll ist bzw. noch Spaß macht, weiter in der 1. KKL zu spielen. Denn auch im nächsten Jahr würde man aller Voraussicht nach von Anfang an gegen den Abstieg spielen. Auch sind die „bescheidenen“ Auswärtsfahrten Richtung Jülich alles andere als ein Genuss. Aldenhoven (Montags abends), Koslar, Stetternich, Mersch (2x), Jülich und Rödingen wurden in dieser Saison von uns „besucht“. Aus meiner Sicht echt ätzend! -rk-

Alle Spielberichte der aktuellen Saison: Links in der Navigationsleiste auf „Herren“, dann auf „3. Herren“ klicken
[Spielplan 2008/09]
3. Herren (aktualisiert: 05.04.09)

Hartumkämpft war das Spiel der Dritten bei DTV IV. Dem Tabellendritten wurde wirklich alles abverlangt, aber letztlich stand leider eine äußerst unglückliche 7 : 9 (30:35 Sätze) Niederlage für die GFC-Truppe. Wären wir im Laufe der gesamten Saison nur häufiger so mannschaftlich geschlossen aufgetreten wie in den letzten Spielen…

In den Eingangsdoppeln konnte nur einmal gepunktet werden. Toni und Konny gewannen gegen Janke und Gärtner eindeutig. Fast alle der nächsten Matches standen auf des Messers Schneide. Den Anfang machte Konny mit einer Fünfsatz-Niederlage gegen Lünzer, währenddessen Toni an der Nebenplatte Janke in vier Sätzen bezwang. In der Mitte gab es dann erneut zwei „Krimis“. Rolf rang in einem „reinen Offensivspiel“ Rügenberg nach Zweisatzrückstand und Matchball gegen sich noch im Fünften mit 13:11 nieder. Auch Dirk kämpfte sich nach beiden verlorenen ersten Sätzen noch in den Fünften. Doch diesmal hatte sein Gegenüber Lothmann das nötige Glück auf seiner Seite und Dirk mit 9:11 das Nachsehen. Dies war schon extrem ärgerlich, denn das hätte die zwischenzeitliche Führung sein können. So stand es aber 3:4! Trotzdem war zu spüren, dass die Mannschaft noch glaubte, eine Niederlage vermeiden zu können. Keine Veränderung ergab sich aus den Matches im unteren Paarkreuz. Denn Timo verlor gegen Gärtner in vier und Viktor zeigte nach Zweisatzrückstand Nervenstärke und siegte in den drei folgenden Sätzen jeweils 11:9 gegen Naveenthi. Wichtig, dass der Rückstand nicht größer wurde. So blieb es auch nach den „oberen Spielen“. Toni musste sich Lünzer hauchdünn geschlagen geben, aber Konny hatte gegen Janke dann im Entscheidungssatz die besseren Nerven. Stand 5:6! Noch war alles drin. Ohne Chance gegen Rügenberg war dann Dirk, jedoch konnte nebenan Rolf den DTV’ler Lothmann in drei engen Sätzen bezwingen. Nachdem es jetzt 6:7 stand, war uns klar, dass es nun um alles ging. Denn wir ahnten bereits vor dem Spiel, dass eventuell ein Punkt nicht zum vorzeitigen direkten Klassenerhalt reichen würde. Trotzdem war zumindest das natürlich das Minimalziel. Aber näher heran kamen wir leider nicht. Zwar siegte Viktor nach überlegtem Spiel und (guter Beratung durch Rolf) gegen Gärtner, aber Timo fehlte gegen Naveenthi die manchmal eben auch nötige Fortune, um ein knappes Spiel siegreich zu gestalten. Schade.

So ging es bei einem 7:8 Stand im Schlussdoppel (lediglich) noch um ein Pünktchen. Besser als nichts – dachten wir uns. Aber Toni und Konny konnten hier leider gegen die starken Lünzer und Rügenberg nichts ausrichten und so war auch dieser mögliche Punkt nicht mehr als eine „Fata Morgana“.

Zwar stolz auf die eigene Mannschaftsleistung, aber auch riesig enttäuscht, ging es dann schon weit nach 23.00 Uhr noch in die Innenstadt (war ja nicht weit). Dort wurde es dann auf Kosten der Mannschaftskasse noch ein richtig schöner Abend (und auch Morgen).

Zu unseren beiden letzten Gegnern (L’berg + DTV) bleibt mir nur folgendes anzumerken. Trotz der eigentlich belanglosen Tabellenstände (Plätze 3-5) kämpften diese gegen uns wie angeschossene Löwen, als ginge es um ihr Leben. Dies war in den Hinspielen nicht ganz so zu spüren. Keine Ahnung warum. Sollen die Dürener ruhig nächstes Jahr wieder Montags abends nach Aldenhoven fahren (nur für Insider!). Mir ist es „wurscht“.

Trotzdem würde im letzten Spiel daheim gegen Aldenhoven ein Unentschieden reichen. Dies scheint jedoch wegen zweifachen Ersatzes bei uns (Toni und Dirk fehlen) ein utopisches Unterfangen zu sein. -rk-

Alle Spielberichte der aktuellen Saison: Links in der Navigationsleiste auf „Herren“, dann auf „3. Herren“ klicken
[Spielplan 2008/09]
3. Herren (aktualisiert: 28.03.09)

Ein Riesenspiel lieferte die Dritte im Heimspiel gegen den Tabellenfünften Lucherberg I ab. Und (im Gegensatz zum knapp verlorenen Hinspiel) gelang zur Überraschung aller beim 8 : 8 (33:35 Sätze) ein wichtiger Punktgewinn. Schon in den Eingangsdoppeln merkte man, dass die Einstellung heute stimmt und es ein enges Spiel werden würde. Als Doppel 1 fungierten wieder Toni und Konny und bezwangen Hoven/Schmitz recht locker. Dass aber auch die „neue“ Doppelpaarung Dirk und Rolf auf Anhieb so gut funktionieren würde, war doch eher nicht vorhersehbar. Denn beide spielten wie befreit auf und besiegten das Spitzendoppel der Lucherberger Schmetz/Bergs mit3:2. Leider konnten Viktor und Timo nach gewonnenem erstem Satz nicht nachlegen und unterlagen im Vierten gegen Esser R. und Esser K.H. Oben dran lieferten sich Toni und sein Widerpart Hoven ein Spiel auf des Messers Schneide, wobei Toni letztlich hauchdünn die Oberhand behielt. Konny hatte derweil gegen Schmetz nicht den Hauch einer Chance. In der Mitte lief es leider nicht so prächtig an diesem Abend. Dirk und Rolf unterlagen jeweils in vier Sätzen gegen Esser R. und Bergs. Und damit war der Vorsprung auch futsch. Es stand 3:4. Aber im unteren Paarkreuz wurde dann doppelt gepunktet. Viktor und Timo hatten mit Schmitz und Esser K.H. keine Mühe. Führung also wieder da. Nun begannen die „Rückspiele“. Toni hielt gegen Schmetz prächtig mit. Zwischendurch sah es auch nach einem Sieg aus. Aber zum Schluss konnte sich der Lucherberger knapp durchsetzen. Währenddessen konnte Konny gegen Hoven endlich seinen langersehnten ersten Rückrundenpunkt im Einzel verbuchen. Nach einer langen Durststrecke bezwang er die gegnerische Nummer Zwei im Fünften. Dieser Punkt war im wirklich zu gönnen. Sich trotz vieler Rückschläge immer wieder zu motivieren ist bewundernswert. Den Spielern in der Mitte Dirk und Rolf war das Glück heute nicht hold. Beide Einzel gingen im Fünften knapp verloren. Schade – denn mit diesem Spielen ging auch die Führung wieder mit 6:7 an Lucherberg. Der Rückstand vergrößerte sich nach Viktors Niederlage gegen Esser K.H. auf 6:8. Sollte es nach dieser mannschaftlichen Klasseleistung wieder nicht zu einem Punktgewinn reichen? Diesmal doch! Denn Timo rang Schmitz im Fünften nieder und auch das Schlussdoppel wurde mit 3:2 gewonnen. Super! Denn es nicht einfach, wenn alle auf einen schauen und man gewinnen muss.

Ob der Punktgewinn uns jedoch vom vorletzten Platz wegbringt, darf bezweifelt werden. Denn erstens ist das nächste Spiel beim DTV gewiss nicht einfach und im letzten Spiel gegen den direkten Konkurrenten Aldenhoven werden wir mit zwei Ersatzleuten „auflaufen“. Das dürfte dann nicht zu weiteren Punktgewinnen reichen. Aber warten wir es mal ab. -rk-

3. Herren (aktualisiert: 22.03.09)

Endlich noch mal was Positives von der Dritten!
Nach langer Durststrecke gelang beim Tabellenletzten Koslar III trotz (oder wegen?)
zweifacher Ersatzgestellung ein wichtiger 9 : 7 (37:27 Sätze) Erfolg. In diesem
Spiel wurden Rolf und Viktor durch Michael Heinen und Patrick Zeiss prima ersetzt.
In den Eingangsdoppeln wurde leider erneut nur ein Punkt ergattert. Hier gewannen
Toni und Konny (neues Traumdoppel? – näheres im Verlauf!) gegen Niessen/Vonderbank
locker lässig. Und nachdem oben dran Toni und Konny gegen Bellartz und Pasel unterlagen,
stand es wieder einmal nicht gut um uns (1:4). Aber im Gegensatz zu den letzten Wochen
ging diesmal die Post ab und die nächsten fünf (!!) Spiele wurden gewonnen. Timo bezwang
Niessen in drei und Dirk den Koslarer Milz in vier Sätzen. Dann deklassierte Michael Heinen seinen
Widerpart Vonderbank, während Patrick Zeiss beim knappen Fünfsatzsieg außer Kampfkraft
auch das nötige Glück hatte. Auch Toni ließ sich im oberen Bereich nicht lumpen und hielt
Pasel in vier Sätzen in Schach. Klasse! Nur Konny hatte wieder einmal Pech. Im Fünften
in der Verlängerung musste er Bellartz den Vortritt lassen. Hier fehlt wirklich nur noch
Glück, Glück und nochmal Glück. Echt schade! In der Mitte holte Dirk gegen Nießen zwar einen
anfänglichen Zweisatzrückstand auf, aber im Entscheidungssatz konnte er die „Big-Points“
leider nicht machen. Dafür hielt sich Timo gegen Milz beim glatten Sieg schadlos.
Timo scheint das „Hochrutschen in die Mitte“ nichts auszumachen. Zwei Erfolge sind
dort aller Ehren wert! Zwischenstand nun: 7:6 für uns. Damit die Siegchance blieb,
musste also unten dran mindestens ein Punkt her. Den holte dann auch Patrick gegen
Vonderbank. Schade, dass Michael gegen Windelschmidt nicht jetzt schon den Sack
zu machen konnte, denn er unterlag unglücklich. Also musste das Schlussdoppel her,
um uns die zwei nötigen wichtigen Punkte zu bringen und damit auch die Chance auf den
direkten Klassenerhalt. Gegen Doppel 1 von Koslar Pasel/Bellartz glänzten Toni und
Konny und holten den heißersehnten Siegpunkt.
Fazit: Zweifellos ein ganz wichtiger Sieg der Dritten. Damit ist der direkte Abstieg so gut wie sicher
vermieden. Um aber ein Entscheidungsspiel zu umgehen. müssen noch weitere Punkte her.
Theoretisch könnte ein einziger reichen, aber man weiß ja nie. Aber wo sollen die herkommen.
Denn gegen Lucherberg und DTV IV gab es zwar im Hinspiel jeweils nur knappe Niederlagen,
jedoch ist mit Punktgewinnen hier eher nicht zu rechnen. Und im allerletzten Saisonspiel gegen
Direktkonkurrent Aldenhoven wird es ersatzgeschwächt (Dirk und Toni werden wohl fehlen)
mehr als schwer. Im Hinspiel unterlag man auswärts mit kompletter (allerdings indisponierter)
Truppe mit 1:9. Sieht für mich trotzdem zurzeit alles nach Relegation aus. Da muss wohl
ein Wunder her!! -rk-

3. Herren (aktualisiert: 15.03.09)

Im Vorfeld der Heimpartie gegen den TTC Jülich IV hatten wir uns schon etwas ausgerechnet, wohlwissend, dass dies auch von der Aufstellung des Gegners abhängt. Als dann die Truppe nicht nur mit der derzeit kompletten Mannschaft eintrudelte, sondern mit

S. Nelles auch noch einen zusätzlichen (bisher noch nicht eingesetzten) Spitzenmann mitbrachte, war die Chancenlosigkeit von vorne herein klar. Mit 1 : 9 (10:27 Sätze) fiel die Niederlage dann auch deftig aus. Obwohl … ein paar Pünktchen mehr waren schon drin.

Im oberen Bereich sah Toni gegen S. Nelles kein Land und unterlag klar, während Konny sich gegen Altmeister Schiffer prima aus der Affäre zog, aber leider (wie schon so häufig) letztlich glücklos im Fünften knapp den Kürzeren zog. Den einzigen Pluspunkt holte dann Dirk souverän gegen F. Nelles. Endlich drohte keine weitere „0:9 – Klatsche“! Trotzdem ging auch das Pech weiter. „Unglücksrabe“ Rolf musste gegen Moll in den Fünften und verlor dort, wie befürchtet, mit 9:11. Bei einigen von uns fehlt auch einmal etwas Glück, um so ein Spiel zu gewinnen. Viktor und Timo gewannen zwar jeweils ihren ersten Satz gegen P. Küven und Gierkens. Aber beide mussten dann nach vier Sätzen ihren Gegnern zum Sieg gratulieren. Schade – denn auch hier war etwas mehr drin.

Im letzten Spiel unterlag dann Toni in drei Sätzen gegen Schiffer.

Noch etwas vergessen?? Ach ja – die Eingangsdoppel. Die waren, wie so häufig, eine mittlere Katastrophe und gingen alle drei in die „Binsen“.

Am Dienstag geht es zum Tabellenletzten nach Koslar. Eines ist sicher! Nur eine deutliche Leistungssteigerung wird uns dort Punkte gegen den Abstieg bringen. -rk-

3. Herren (aktualisiert: 01.03.09)

Ohne drei (FC-bedingt) abwesende Stammspieler gelang der Dritten beim Spitzenreiter Stetternich I nicht ein einziger Punktgewinn. Beim 0:9 reichte es nur zu zwei gewonnenen Sätzen. Es wird langsam Zeit, dass wieder spannendere Spiele kommen, sonst wird der „Hals immer dicker“. Mehr gibt es hierzu nicht zu berichten. Sorry …. -rk-

3. Herren (aktualisiert: 14.02.09)

Wie erwartet erwischte es die Dritte im Auswärtsspiel bei Mersch/Pattern I richtig deftig. Denn die 0 : 9 (10:27 Sätze) Niederlage war auch in der Höhe verdient. In einer Partie, bei der Konny verletzungsbedingt ausfiel und durch Johannes Fröse ersetzt wurde, ging es zwar in drei Spielen in den 5. Satz – diese wurden jedoch in allen Fällen leider relativ klar verloren.
Trotz der eindeutigen Schlappe wurde anschließend mit den guten Kumpels von Mersch noch ein Bierchen getrunken.
Irgendwie muss der Frust ja weg … -rk-

3. Herren (aktualisiert: 07.02.09)

Im Heimspiel gegen Weisweiler/Wenau I erlitt die Dritte eine deftige 2 : 9 (16:28 Sätze) Niederlage. Zwar waren in diesem Spiel
(wg. knappen Niederlagen) zwei bis drei Pünktchen mehr drin, aber letztlich gingen der Sieg verdient an unseren Gegner.

Nach einem Zähler aus den Eingangsdoppel (Viktor und Ersatzmann Christian Kohl gewannen locker gegen Schröder/Fiedler!) konnte sich nur noch Viktor im Einzel gegen Rehfisch in die Siegerlisten eintragen.

Leider wird auch in den beiden nächsten Spielen in Mersch/Pattern I und Stetternich I nichts zu holen sein. Aber da müssen wir durch… -rk-

3. Herren (aktualisiert: 31.01.09)

Ohne Siegchance blieb die Dritte beim Auswärtsspiel in Mersch-Pattern II.
Jedoch konnten wir beim 2 : 9 (15:28 Sätze) in einigen Spielen dagegen halten.
Nachdem die Eingangsdoppel relativ klar abgegeben werden mussten, konnte
Mannschaftskapitän Toni gegen den Abwehrspieler Schaaf einen der beiden
Pluspunkte verbuchen. Konny hielt an der Nebenplatte gegen Herzogenrath zwar
gut mit, hatte aber letztlich nicht das bessere Ende für sich. Im eindeutigsten Spiel
des Abends setzte sich Rolf „locker flockig“ gegen Bischoff durch und sorgte damit
schon für einen besseres Resultat als im Hinspiel (war 1:9). Das „schönste“ Match
lieferten sich Dirk und Hanrath. Leider musste sich Dirk nach vielen klasse Ballwechseln
im Fünften relativ deutlich geschlagen geben. In diesem Satz machte ein früher Rückstand
alle Hoffnungen zunichte. Unten dran war für Viktor gegen den stark aufspielenden Portz
nichts drin, während Ersatzmann Andreas Stöcker (spielte für den erkrankten Timo)
ein gutes Spiel machte. Trotzdem stand für ihn am Ende eine Viersatz-Niederlage. Nach
zwei knappen Niederlagen von Konny (unglücklich im Fünften gegen Schaaf) und
Toni gegen Herzogenrath (im Vierten) konnten wir wieder die Heimreise antreten.
Für die nächsten Spiele ist leider absehbar, dass keine Pluspunkte verbucht
werden können. Denn in den folgenden Spielen geht es gegen die besten drei
Mannschaften in der Tabelle. Aber danach geht’s los. Hoffentlich…
[Spielplan 2008/09]
3. Herren (aktualisiert: 24.01.09)

Eine unnötige und somit etwas ärgerliche Niederlage bezog die Dritte im Heimspiel gegen Rödingen-Höllen II. Denn die 5 : 9

(27:30 Sätze) Niederlage hört sich klarer an als es in Wirklichkeit war. Allein vier der fünf Entscheidungen im „Fünften in der Verlängerung“ liefen gegen uns. Hier war also deutlich mehr drin.

Die Eingangsdoppel liefen leider wie fast immer. Nur eins von unseren Doppelpaaren holt sich den Sieg. Diesmal waren es Dirk und Timo (gegen Wirtz/Mülheims). Eine der knappen Niederlage erwischte Toni beim 2:3 gegen den stark aufspielenden Lehmann, während Konny sich gegen Kreutzberg schwer tat und keine Siegchance besaß. In der Mitte unterlag Dirk seinem Gegner Wirtz in vier knappen Sätzen und Rolf konnte im fünften Satz eine 10:8 Führung nicht „nach Hause bringen“ und unterlag noch unglücklich. Vielleicht fühlte er sich bei eigenem Aufschlag in diesem Moment etwas zu sicher. Na ja! Die nächste hauchdünne Pleite „heimste“ sich Viktor gegen Landgraf ein. Zwischenstand 1:7. Eigentlich unglaublich. Denn fast alle Spiele waren hart umkämpft. Aber ein paar Pluspunkte sollten ja noch dazu kommen. Den Anfang machte Timo mit einem glatten Dreisatzsieg gegen Mülheims und Toni spielte gegen Kreutzberg ebenso stark auf und dominierte klar. Konny, der nach seiner Fieber-Krankheit in der letzten Woche noch immer nicht im Vollbesitz seiner Kräfte war, hielt zwar gegen Lehmann zeitweise mit. Er konnte jedoch die Niederlage in vier Sätzen nicht verhindern. Für eine „Ergebniskosmetik“ sorgten im mittleren Paarkreuz Dirk und Rolf. Während Dirk nach hartem Kampf beim Sieg gegen Körver endlich am Ende im Fünften auch mal das Glück des Tüchtigen hatte, machte Rolf mit dem Spieler Wirtz kurzen Prozess. Doch dieses leichte Aufbäumen war schon wieder beendet, nachdem der Rödinger Mülheims gegen Viktor den Siegpunkt verbuchte. -rk-

3. Herren (aktualisiert: 18.01.09)

Einen Zittersieg landete unsere Dritte beim stark ersatzgeschwächten TV Huchem-Stammeln. Beim Gegner ersetzten jedoch drei durchaus spielstarke Jugendliche die jeweiligen Stammspieler. Aber nach einem Erfolg sah es zuerst überhaupt nicht aus. Denn zwischen „Himmel und Hölle“ schwebten wir beim eminent wichtigen 9 : 7 (37:28 Sätze) Auswärtserfolg.

Zum Glück war es zuerst die Hölle…

Auch eine Umstellung der Doppelpaare brachte nicht die erhoffte Führung nach den ersten drei Partien, denn nur Konny und Rolf gewannen ihre Partie. Daraus folgte, wie fast immer, der Rückstand nach den Doppeln. Dieses Bild sollte sich auch ganz lange nicht mehr ändern. Zwar gewann Toni gegen Geuenich souverän, aber an der Nebenplatte hatte der grippegeschwächte Konny gegen Ross keine Chance. Auch in der Mitte gelang die Wende nicht, da Dirk unglücklich in der Fünften (9:11) gegen den starken M. Dohmen unterlag. Rolf konnte danach mit einem klaren Erfolg gegen Kotulla nur den knappen Rückstand „wiederherstellen“. Auch im unteren Paarkreuz war alles ausgeglichen. Vielleicht nahm Timo die Sache gegen Werres nach einer Zweisatzführung etwas zu locker. Auf jeden Fall unterlag er letztlich unglücklich im Fünften. Den Punkteabstand hielt Viktor mit einem glatten Sieg B. Dohmen in Grenzen. Aber wer uns kennt, der weiß, dass wir selten ganz abzuschreiben sind. Nachdem Toni auch im zweiten Einzel gegen Ross etwas überraschend die Oberhand behielt und bei Konny leider krankheitsbedingt gegen Geuenich im entscheidenden Satz die Kräfte nachließen, stand es zwar 5:6. Aber unser Kampfgeist war ungebrochen. Die allererste Führung im Spiel gelang durch zwei Sieg in der Mitte. Dirk hielt Kotulla in Schach und Rolf erkämpfte gegen M. Dohmen mit einem hauchdünnen Erfolg die 7:6 Führung. An dieser änderte sich auch nach den Partien im unteren Paarkreuz nichts. Timo revanchierte sich für die erste Schlappe mit einem relativ souveränen Erfolg gegen B. Dohmen. Alles klar machen konnte dann Viktor. Dies gelang leider gegen Werres nicht. Beim Stand von 8:7 musste also das Schlussdoppel entscheiden. Leidenschaftlich fighteten Konny und Rolf und ließen sich auch durch einen Satzrückstand nicht entmutigen. Zum kollektiven Jubel führte der verdiente 3:1 Erfolg gegen Ross/M. Dohmen nach einer wirklich guten Leistung. Letztlich erkämpfte sich die Dritte als Mannschaft diesen Sieg nicht unverdient. Entscheidend dafür waren u.a., dass Toni oben dran und Rolf in der Mitte beide Einzel gewannen sowie Rolf und Konny (dieser trotz Fieber unter der Woche) ein Klassedoppel bildeten.

Fazit: Im Abstiegskampf ist noch alles drin. Auch wenn wir jetzt die Abstiegsränge verlassen haben, werden noch dringend weitere Punkte benötigt. Vielleicht u. a. im nächsten Heimspiel gegen Rödingen? Da ist vom Hinspiel noch etwas gut zu machen…..

Warten wir’s ab!! -rk-

3. Herren (aktualisiert: 02.12.08)

Eigentlich sollte man so kurz nach diesem vorab als wichtig eingestuften Spiel in Aldenhoven lieber
nichts schreiben (deshalb empfehlen sich ja auch keine Interviews direkt nach manchen Fußballspielen).
Denn irgendwie brodelt es noch immer. Jegliche guten Vorsätze für das letzte Hinrundenspiel wurden bei
der deklassierenden 1 : 9 (14:27 Sätze) Niederlage gegen den Tabellenletzten über Bord geworfen
und es gelang fast nichts. Zudem scheint uns mittlerweiler das Glück, das uns in der Hinrunde
sowieso nicht hinterhergelaufen ist, mittlerweile komplett verlassen zu haben. Wahrscheinlich wurde es
bereits bei der Losziehung auf der Weihnachtsfeier am Samstag überstrapaziert. Doch genug der Vorworte …
Für mich vorentscheidend für das gesamte Spiel war, dass die beiden ersten Doppel im Fünften in der
Verlängerung „versemmelt“ wurden (bei Konny und Rolf noch nach 8:4 Führung). Die restlichen Spiele
möchte ich nicht alle im Einzelnen beschreiben (zu deprimierend!). Erwähnenswert war nur, dass
kurz hintereinander zwei weitere Fünfsatzspiele (von Toni nach drei Matchbällen für ihn und von Rolf)
verloren wurden und den „Ehrenpunkt“ Viktor mit einem glatten Sieg verbuchen konnte. Über den Rest
halte ich den „Mantel des Schweigens“.
Fazit zum Ende der Hinrunde: Trotz des schwachen letzten Spiels besteht durchaus noch eine Chance,
durch eine gute Rückrunde die Klasse zu erhalten. Wir müssen es nur noch schaffen,entweder die
guten Leistungen gegen eigentlich viel stärkere Mannschaften in Siege umzumünzen oder/und die
Leistungen auch in den Spielen gegen die Mannschaften aus dem Abstiegsbereich abzurufen.
Da es unten in der Tabelle punktemäßig ganz eng zugeht (zurzeit 5 Mannschaften nur durch drei Punkte
getrennt), ist in den Rückspielen immer noch alles möglich. -rk-

3. Herren (aktualisiert: 25.11.08)

Leider musste sich die Dritte nach der unglücklichen Niederlage in Lucherberg am Montag
erneut hauchdünn einer Mannschaft aus dem oberen Tebellenfeld beugen. Nach einer
wirklich guten Leistung konnten bei der 6 : 9 (24:31 Sätze) Niederlage deshalb auch
wiederum keine Punkte auf der Habenseite verbucht werden. Echt ärgerlich!
Fast schon „gebetsmühlenartig“ muss ich leider zum x-ten Mal erwähnen, dass wir zu wenig
Doppel gewinnen. Wieder einmal nur ein Doppelsieg (von Viktor und Timo) ist für
eventuelle Überraschungssiege einfach zu wenig. Das muss sich ändern.
Nach den oberen Paarkreuzspielen stand mit zwei glatten Dreisatzniederlagen von Toni gegen Lothmann
und Konny gegen Rügenberg erstmal der Zwischenstand von 1:4 gegen uns. In der Mitte hatte Dirk gegen
Janke zwar seine Chancen, aber irgendwie kam er nicht richtig ins Spiel und unterlag in vier Sätzen.
Zum Glück konnte Rolf gegen „Angstgegner“ Theilen einen Sieg verbuchen, sodass der Abstand blieb.
Wir hofften nun auf den Umschwung-Beginn im unteren Paarkreuz. Dies gelang nicht, da zwar
Viktor gegen Gärtner punktete, aber Timo gegen Hilger ohne Chance blieb. Im Gegenteil – denn der
nächste Gegenpunkt erfolgte durch die Niederlage von Toni gegen Rügenberg. Nun kam die beste
Phase des Spiels mit drei Punkten in Folge. Konny spielte toll gegen Lothmann und ließ im keine Chance,
ebenso wie Dirk seinem gegenüber Theilen. Alles klare Angelegenheiten. Knapp wurde beim Spiel von Rolf
gegen Janke. Rolf konnte zweimalige Satzrückstande noch umdrehen und gewann im Fünften souverän.
Spielstand nur noch 6:7. Aber die Bigpoints konnten wir leider nicht setzen, denn Viktor sah gegen Hilger
kaum Land und Timo hatte gegen Gärtner trotz gutem Kampf Pech und verlor ganz knapp.
Fazit: Wenn die Leistungen der letzten Wochen auch im letzten Hinrundenspiel beim derzeitigen
Tabellenletzten Aldenhoven abgerufen werden können, besteht sicherlich ein gute Chance zu punkten
und den (geringen) Abstand zu den Abstiegsplätzen zu halten bzw. zu vergrößern. Konzentrieren müssen
wir uns aber diesmal bereits ab den Eingangsdoppeln. -rk-

3. Herren (aktualisiert: 18.11.08)

Kurz vor einer Überraschung stand die Dritte im Auswärtsspiel bei Lucherberg I. Auch wenn diese
ohne Brett 1 antraten, war die hauchdünne 6 : 9 (26:33 Sätze) Niederlage aller Ehren wert. Denn bei
dieser Klasseleistung verhinderte nur einiges an Pech mindestens einen Punktgewinn. Hierzu zählten
u. a. drei superknappe Niederlagen im fünften Satz.
Entgegen allen Erwartungen wurden nach langer Durststrecke noch einmal zwei der drei Eingangsdoppel
erfolgreich bestritten. Dies gelang zuvor nur gegen die Erste von Mersch-P. Denn Konny und Rolf sowie
Viktor und Timo konnten Erfolge verbuchen – und zwar relativ glatt. Doch diese Führung hielt nicht lange.
Denn oben dran hatte für Konny gegen den stark spielenden Schmetz keine Siegchance und leider
konnte Toni im Fünften eine Führung gegen Hoven nicht ins Ziel bringen. Die folgenden beiden Matches
in der Mitte brachten uns jedoch wieder in Front. Nach jeweils hartem Kampf entschieden Dirk (gegen
Bergs) und Rolf (gegen Esser R.) ihre Spiele für sich. Nun ging es im unteren Paarkreuz „ans Eingemachte“.
Viktor hatte keine Mühe gegen Jongen, während Timo sich das knappste Spiel des Abends mit Esser K.H.
lieferte. Schade war, dass im Fünften mindestens sechs Matchbälle für Timo nicht reichten, um den
Punkt für uns zu buchen. So musste er sich letztendlich mit 17:19 im Entscheidungssatz geschlagen geben.
Spielstand nun 5:4 für uns. Aber die „Rückspiele“ im oberen Drittel gingen beide glatt „in die Binsen“.
Mittig war Dirk gegen Esser R. nah an einem Sieg, unterlag aber unglücklich. Rolf hatte (endlich) einen
guten Abend erwischt und landete einen Viersatzsieg gegen Bergs und damit war ein Punktgewinn noch
immer möglich. Diese Hoffnung wurde aber durch Niederlagen von Viktor und Timo zunichte gemacht.
Diese gute Gesamtleistung des Teams sollte nochmals Auftrieb für die beiden letzten Spiele geben.
Dabei legen wir unsere Aufmerksamkeit besonders auf das Auswärtsspiel Anfang Dezember in Aldenhoven.
Denn ein bis zwei Punkte sollten in der Hinrunde schon noch her. -rk-

3. Herren (aktualisiert: 16.11.08)

Gleich um mehrere Plätze nach oben kletterte die bis dahin Tabellenletzte Dritte nach ihrem relativ (und etwas überraschend) souveränen 9 : 4 (31:20) Heimsieg gegen Koslar III. Zum Einstand liefen leider (wie fast immer) die Doppel nicht nach Wunsch. Nur Toni und Dirk konnten, wenn auch nur knapp, ihre Gegner Bellartz/Windelschmidt bezwingen. Dagegen hatten Konny und Rolf sowie Viktor und Timo kaum eine Siegchance. Aber diesmal ließen wir uns dadurch nicht entmutigen und wandelten den Rückstand durch die folgenden vier gewonnenen Einzel in eine komfortable Führung um. Denn Toni bezwang nach starkem Spiel Bellartz glasklar und Konny konnte nach hartem Kampf seinen Widerpart Pasel „niederringen“. Eine 5:2 Führung hatte Bestand, nachdem sowohl Dirk als auch Rolf ihre Gegner Nießen und Dolfen jeweils in drei Sätzen auf Distanz hielten. Leider konnte Viktor eine zwischenzeitliche Zweisatzführung nicht in einen Sieg ummünzen um für die Vorentscheidung sorgen. Er unterlag mit etwas Pech (und leichtem Nervenflattern) noch in der Verlängerung im 5. Satz. Im Gegensatz dazu gelang Timo das Umgekehrte. Nach einem 0:2 Rückstand kämpfte er sich ins Spiel zurück und konnte schließlich ganz hauchdünn den Punkt für uns verbuchen. Bei einem 6:3 Zwischenstand war der ersehnte Sieg nun näher gerückt. Dass dieser bereits nach den oberen und mittleren Einzeln feststand war nicht ganz so vorherzusehen. Denn nur Konny musste sich dem stark auftrumpfenden Bellartz beugen. Toni zeigte beim Dreisatzsieg gegen Pasel wiederholt eine Klasseleistung und auch Dirk und Rolf hatten gegen Dolfen und Nießen bei ihren Viersatzsiegen danach kaum Mühe.

Als derzeitiger Viertletzter hat die Dritte nun gezeigt, dass mit ihr noch zu rechnen ist. Auch wenn am Montag im Auswärtsspiel bei Lucherberg die „Trauben“ wohl zu hoch hängen, sollte man für den Rest der Hinrunde zumindest noch in einem Spiel punkten. Spätestens im letzten Spiel in Aldenhoven besteht dazu die Gelegenheit. -rk-

3. Herren (aktualisiert: 06.11.08)

Endlich mal wieder ein Punktgewinn für die Dritte. Im Auswärtsspiel bei Jülich IV gelang nach
langer Durststrecke ein verdientes 8 : 8 (31:32 Sätze). Dabei sah es zwischendurch beim
Stand von 4:7 gegen uns ganz und gar nicht danach aus. Nach einer Aufholjagd bestand
jedoch sogar im Schlussdoppel die Möglichkeit auf beide Punkte. Leider gelang dies nicht.
Aber von Anfang an …..
Bei den Eingangsdoppeln wieder einmal die „alte Leier“. Nur ein mickriges Pünktchen konnten
wir verbuchen. Konny und Rolf siegten glatt, während Toni und Dirk klar und Viktor und Timo
leider knapp unterlagen.
Mit einem Stand von 1:2 ging es dann an die oberen Einzel. Hier konnten Toni und Konny ihre
Gegner Nelles und Moll in Schach halten. Dies Führung hielt jedoch nicht lange. Die folgenden
vier Einzel wurden allesamt verloren. Rolf musste sich leider wieder seinem „Angstgegner“
Fuchs in vier Sätzen beugen und Dirk hatte kaum eine Chance gegen Gierkens. Als Timo
im Fünften in der Verlängerung gegen P. Küven und Viktor glatt gegen Thoss unterlag, stand
es nun 3:6. In den „Rückspielen“ ließ Toni dem Jülicher Moll keine Chance, während Konny
dem starken Nelles nach fünf hart umkämpften Sätzen gratulieren musste. Stand 4:7.
Aber eine Energieleistung ersten Grades brachte uns mit vier hintereinander gewonnenen
Spielen wieder in Führung. Superknapp gelang Dirk ein Sieg gegen Fuchs. Hier musste er
im Fünften noch Matchbälle gegen ihn abwehren. Rolf hielt Gierkens klar auf Distanz.
Viktor kippte noch einen Satzrückstand gegen P. Küven zu seinen Gunsten und nach verlorenem
ersten Satz deklassierte Timo den Spieler Thoss in den folgenden drei Sätzen. Bei einer
mittlerweile 8:7 Führung bestand durch das Schlussdoppel nun noch die Chance auf einen
doppelten Punktgewinn. Jedoch gelang das Tüpfelchen auf dem „I“ leider nicht, da
Konny und Rolf gegen Nelles/Gierkens nicht ins Spiel fanden und in drei jeweils knappen
Sätzen unterlagen.
Fazit: Dieser Punktgewinn hilft zwar nicht richtig weiter, da wir immer noch Schlusslicht
sind. Aber wir haben gezeigt, dass wir uns noch nicht aufgegeben haben und gegen
die Mannschaften vom Tabellenende durchaus mithalten können. Nächste Gelegenheit
gegen einen Mitstreiter gegen den Abstieg besteht nächsten Freitag gegen Koslar. -rk-

3. Herren (aktualisiert: 25.10.08)

Absolut ohne Chance war die Dritte im Heimspiel gegen die verlustpunktfreie Mannschaft aus Stetternich. Ohne Toni und Timo (wurden durch P. Zeiß und C. Kohl vertreten) war beim 0 : 9 nicht mehr drin als drei gewonnene Sätze. Aber auch komplett wäre gegen diesen für uns zu starken Gegner nichts drin gewesen.

Beim nächsten Spiel in Jülich besteht u. U. die Möglichkeit zu punkten. Aber dafür müssen wir uns noch gewaltig steigern. -rk-

3. Herren (aktualisiert: 19.10.08)

„Nur“ mit 3 : 9 (13:30 Sätze) unterlag die Dritte im Heimspiel gegen Spitzenreiter Mersch-Pattern I. Ohne Dirk (er wurde durch A. Stöcker vertreten) zog man sich doch relativ achtbar aus der Affäre.

Zum ersten Mal in dieser Saison wurden zudem zwei der drei Eingangsdoppel gewonnen. Konny/Rolf (gegen Schafbauer/Nießen) sowie Viktor/Timo (gegen Bischoff/Pelzer) sorgten somit für eine zwischenzeitliche Führung. Diese hielt natürlich nicht lange. Denn nur Timo gewann gegen Pelzer nach einem 2:11 im ersten Satz durch einen Wechsel der Spieltaktik in den folgenden Sätzen noch ein Einzel. Die restlichen Spiele gingen zum großen Teil schnell über die Bühne und die Punkte dadurch auch schnell an den Gegner.

Trotzdem musste man vor dem Spiel eine höhere Niederlage befürchten. Diese kommt vielleicht dann im nächsten Spiel gegen den ebenfalls verlustpunktfreien Tabellenzweiten aus Stetternich. In diesem Match müssen wir dann auf Toni und Timo verzichten. Aber da müssen wir durch. Es kommen auch noch schlagbare Gegner. -rk-

3. Herren (aktualisiert: 27.09.08)

Nach der hohen Niederlage letzte Woche kassierte die Dritte beim Auswärtsspiel in Weisweiler/Wenau I die nächste deftige Pleite. Beim 1:9 (9:27 Sätze) war auch dort nichts zu holen.
Auch eine Umstellung der Doppel 2 + 3 nutzte hier wenig. Nur StandarddoppelKonny/Rolf holten gegen Berger/Fiedler mit einem glatten Sieg den „Ehrenpunkt“.
Auch wenn es in einigen knapp war und uns nicht gerade das „Kanten- und Netzballglück“ hinterherlief (z. B. Rolf gegen Berger, Viktor gegen Hendrix, Toni gegen Fehr) war die Niederlage letztlich verdient.
Da in den beiden nächsten Spielen gegen zwei Spitzenmannschaften der Liga wohl absolut keine Siegchance besteht, wird man sich die Tabelle wohl von unten aus betrachten müssen.Spötter würden sagen: Willst du die Dritte oben sehn, musst du die Tabelle drehn.
Aber es kommen auch noch andere Gegner. In diesen Spielen müssen dann unbedingtPunkte her, um den Anschluss an das Mittelfeld halten zu können. -rk-

3. Herren (aktualisiert: 20.09.08)

Im Schnellverfahren unterlag die Dritte im Heimspiel der Reserve von Mersch-Pattern mit 1: 9 (8:27 Sätzen). Dieses Spiel war eigentlich vorher als „eng“ vermutet worden. Am Fehlen des erkrankten Rolf Kohl (wurde durch P. Zeiss ersetzt) lag es jedenfalls nicht.

Um es kurz zu machen – nur Dirk Schieren gewann sein Einzel (mit 3:0 gegen Bellartz). Äußerst knapp verloren nur Viktor und Timo ihr Doppel. Der restlichen wurden relativ eindeutig abgegeben.

Um in den nächsten Spielen zu punkten, ist nur eine Leistungssteigerung notwendig bzw. ein Gegner, der nicht so souverän auftritt.

Ach ja .. einer der nächsten Gegner der Dritten ist die 1. Mannschaft von Mersch-Pattern. Prognosen für den Ausgang dieses Spieles sind hierbei keineswegs schwierig. Auwei!!! -rk-

Alle Spielberichte der aktuellen Saison: Links in der Navigationsleiste auf „Herren“, dann auf „3. Herren“ klicken

3. Herren (aktualisiert: 07.09.08)

Nun ist sie da. Am zweiten Spieltag ereilte die dritte Herren die erste Niederlage. Beim Auswärtsspiel in Rödingen II unterlagen wir mit 4 : 9 (19:30 Sätze). Gegen eine junge und gut aufspielende Rödinger Truppe wäre trotzdem an einem guten Tag vielleicht mehr drin gewesen. Aber es lief schon von Anfang an nicht.

Denn wie im ersten Spiel wurde nur ein Eingangsdoppel gewonnen. Den Punkt holten sich Timo und Viktor. Unglücklich unterlagen zudem Konny und Rolf ihr Doppel im Fünften in der Verlängerung. Die ersten drei Einzel gingen allesamt relativ glatt für uns verloren. Toni unterlag Lehmann, Konny gegen Kreutzberg und Rolf gegen Körver. Das nun folgende Zwischenhoch mit drei gewonnenen Spielen in vier Matches brachten uns wieder etwas ran. Denn Dirk siegte in der Mitte gegen Mülheims und Viktor und Toni hatten mit Landgraf und Kreutzberg keine Probleme. Nur Timo konnte trotz eines zwischenzeitlichen Aufbäumen und einem starken Nervenkostüm im 3. Satz (23:21 für Timo) letztlich gegen Wirtz nicht bis zum Ende mithalten und unterlag.   Spielstand aktuell 4 : 6.    Aber leider waren dies die letzten Punkte für uns, da die nächsten drei Einzel von Konny, Dirk und Rolf allesamt verloren wurden und das Spiel damit beendet war.

Vielleicht können wir ja bereits beim nächsten Heimspiel gegen Mersch-Pattern II wieder punkten. Chancenlos dürften wir jedenfalls nicht sein. -rk-

3. Herren (aktualisiert: 31.08.08)

Etwas überraschend holte die Dritte bereits im ersten Spiel nach ihrem Aufstieg in die 1. KKL auch die ersten zwei Punkte.

Gegen einen allerdings ersatzgeschwächt angetretenen Gegner aus Huchem-Stammeln gelang ein 9 : 5 (34:26 Sätze) Erfolg.

Bei nur einem gewonnenem Eingangsdoppel (Konny/Rolf) konnte man wirklich nicht von einem gelungenem Start in das Spiel sprechen. Aber bereits danach deuteten wir mit drei hintereinander gewonnenen Einzeln unsere Kampfbereitschaft an. Das an diesem Abend überragende obere Paarkreuz holte die ersten beiden von insgesamt vier Punkten. Toni besiegte Varona und Konny hielt Esser in Schach. In der Mitte behielt Dirk knapp gegen Geuenich die Oberhand, während Rolf am Nebentisch genauso knapp Lübben unterlag. Nachdem Viktor dann hauchdünn dem Jugendspieler Dohmen unterlag stand es plötzlich wieder ausgeglichen (4:4).

Doch danach ging es erst richtig los. Timo hatte keine Mühe mit Kotulla. Toni und Konny gewannen auch ihre „Rückspiele“ (Konny im Fünften in der Verlängerung). Nur Dirk musste seinem Gegenspieler Lübben noch gratulieren. Rolf nach einem „Auf- und Ab-Spiel“ sowie Viktor sorgten mit Erfolgen für das 9:5.

Dieser Sieg zeigt zumindest, dass wir wohl nicht, wie von einigen befürchtet, vollkommen chancenlos im Abstiegskampf sind. Mit Sicherheit werden aber auch noch einige Spiele kommen, bei denen die Siegchance sehr gering ist. Aber davon darf man sich dann nicht entmutigen lassen.

Dieser Beitrag wurde unter 3. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.