2. Herren: Saison 08/09

Die Spielberichte der 2. Herren-Mannschaft aus der Saison 2008/09:

2. Herren (aktualisiert: 26.04.09)

Im letzten Saisonspiel ging es für die 2. Mannschaft nach dem vorzeitigen Erreichen des Klassenerhalts nur noch um einen versöhnlichen Saisonabschluß. Der gelang im Auswärtsspiel gegen Langerwehe nur bedingt, da wir durch zwei Absagen (M. Klehr und P. Kieven) ohne unser etatmäßiges mittleres Paarkreuz auskommen mussten. Die letztlich knappe 6:9-Niederlage spiegelt dabei den Verlauf der gesamten Rückrunde wider, wo wir fast immer ersatzgeschwächt antreten mussten und oft unnötige Niederlagen hinnehmen mussten.
Der Start in den Doppeln gelang diesmal nicht schlecht: Neben der einkalkulierten Niederlage von Markus Roeb und Christian Pingen gegen das gegnerische sehr starke Doppel Stahl/Geffers gab es zwei Siege für unsere Farben: Doppel 1 Sebastian Mohr und Denis Noppen ließen ihren Kontrahenten Schäfer/Loritz nicht den Hauch einer Chance und auch die Zufallskombination Marc Schubert mit Ersatzmann Friedel Pingen landeten gegen Karduck/Uerlichs einen Dreisatz-Sieg.
Im Einzel war Schubert dann gegen Stahl, der die Saison mit einer sensationellen 42:1-Bilanz im oberen Paarkreuz abschloss, wie erwartet ohne Chance. Markus Roeb hielt gegen Geffers gut mit, konnte seinen Hinspiel-Sieg aber nicht wiederholen und unterlag knapp im 5. Satz mit 8:11.
In der Mitte hatte Christian Pingen gegen Loritz vor allem im 4. Satz viel Pech und musste trotz guter kämpferischer Leistung seinem Gegner gratulieren. Sebastian Mohr machte es gegen Karduck trotz 2:0-Führung noch mal spannend, konnte aber im 5. Satz wieder aufdrehen und gewann diesen sicher mit 11:5.
Im unteren Paarkreuz hielt Friedel Pingen gegen Schäfer gut mit, zum Ende der Sätze machte sein Gegner aber die entscheidenden Punkte zum 3:0-Sieg. Denis Noppen hatte dagegen gegen Uerlichs wenig Probleme und hielt uns mit einem 3:0-Erfolg im Rennen. Spielstand nach den ersten sechs Einzeln damit 5:4 für die Gastgeber.
Markus Roeb hatte seinen Gegner Stahl dann im zweiten Satz am Rande eines Satzverlustes, was ja alleine schon eine kleine Überraschung gewesen wäre, brachte seinen hohen Vorsprung aber nicht durch und verlor diesen Satz mit 11:13 und wenig später das Spiel mit 0:3. Marc Schubert konnte sich gegen Geffers für die Hinspiel-Niederlage revanchieren. Im dritten Satz verlor zwar etwas den Faden und mit 1:11, konnte aber den vierten Satz und damit das Spiel für sich entscheiden.
Auch in der Mitte danach wieder Sieg und Niederlage: Sebastian Mohr fand gegen Loritz wie im Hinspiel nicht die richtigen Mittel und verlor in vier Sätzen. Christian Pingen zeigte gegen Karduck aber eine konzentrierte Leistung und wiederholte seinen Hinspiel-Sieg durch ein ungefährdetes 3:0. Weiterhin also ein Punkt Vorsprung für Langerwehe vor den abschließenden Einzeln: 7:6.
In den Duellen Schäfer gegen Noppen und Uerlichs gegen F. Pingen ging es mehrfach hin und her, ein Wechselbad der Gefühle. Folgerichtig gingen beide Duelle in den Entscheidungssatz und es wurde noch mal richtig knapp: Denis konnte das Spiel bis 9:9 offenhalten, zwei starke Bälle seines Gegenübers verhalfen diesem aber dann zum Matchgewinn. Bei Friedel ging es nach zwei kuriosen Time-Outs beider Kontrahenten in die Verlängerung. Dort konnte Friedel seinem technisch etwas versierteren Gegner aber trotz Kampf und Nervenstärke nichts mehr entgegensetzen: Mit 12:10 brachte Uerlichs den Satz, das Match und die gesamte Partie für unsere fairen und freundlichen Gastgeber nach Hause.
Uns blieb mal wieder die Erkenntnis: Gut gekämpft, aber knapp verloren (Sätze 26:30) und komplett wäre sicher wieder mehr drin gewesen. Zum Trost besuchten wir noch unsere „Stamm“-Frittenbude in Langerwehe und ertränkten den Ärger in Kölsch und Rahmsosse… -ms-

Alle Spielberichte der aktuellen Saison: Links in der Navigationsleiste auf „Herren“, dann auf „2. Herren“ klicken
[Spielplan 2008/09]
2. Herren (aktualisiert: 05.04.09)

Der Abend begann – wie so oft in der Rückrunde – mit der kurzfristigen Suche nach einer schlagkräftigen Mannschaft. Nach zwei Absagen unter der Woche – Denis und Peter waren verhindert – machte uns kurz vor dem Spiel gegen die dritte Mannschaft des DTV auch noch Christian Pingen einen Strich durch die Rechnung, zumindest mit einer halbwegs kompletten Sechs anzutreten. Da auch unsere dritte Mannschaft bereits zu ihrem Spiel abgereist war, wurde neben der Nr. 2 unserer Jungen-Bezirksklassemannschaft Ben Kerstan auch noch Walter Breisch aus der 2. Jungen-Mannschaft kurzfristig verpflichtet.
Erstmals hatten wir aber auch mal das Glück, das unser Gegner nicht in Bestbesetzung antreten konnte, da deren Nr. 1 Steffen Kempken durch Festspielen in der höheren Mannschaft nicht mehr einsatzberechtigt war und nur noch zum Anfeuern seiner Kameraden mitgereist war.
Trotzdem gelang in den Doppeln nur ein Sieg aus Doppel 3 Mohr/Kerstan, die Bachem und Ersatzmann Meyer in vier Sätzen bezwangen.
Im unteren Paarkreuz waren unsere Youngster zwar gegen Baltes chancenlos, gegen Meyer erspielten beide aber Dreisatz-Siege, die bereits zwei weitere wichtige Punkte auf unsere Habenseite brachten.
Für die weiteren Punkte sorgten dann im oberen und mittleren Paarkreuz Marc Schubert und Markus Klehr mit jeweils zwei Siegen bevor beide im Schlussdoppel beim Stand von 7:8 noch einmal zu großer Form aufliefen. Gegen Laven/Mertens brachte ein sicherer 3:1-Sieg den kaum erwarteten 8. Punkt und damit das insgesamt sicherlich glückliche Unentschieden.

Somit konnte nach einer sehr ordentlichen Hinrunde und einer mehr als durchwachsenen Rückrunde am Ende doch noch der Klassenerhalt einen Spieltag vor Saisonende perfekt gemacht werden, da uns am letzten Spieltag maximal noch die Mannschaft aus Wollersheim in der Tabelle überholen kann und der rettende 10. Platz damit gesichert ist. Das letzte Spiel nach den Osterferien in Langerwehe ist damit bedeutungslos geworden.

Insgesamt war es mit unserer stark verjüngten Mannschaft eine aufregende und interessante Saison, die in der Rückrunde durch viele Ausfälle auf unserer Seite und den teilweise deutlich verstärkten Konkurrenten noch mal richtig spannend wurde. Unabhängig vom Erreichen des Klassenerhaltes unserer 3. Mannschaft, der sich am letzten Spieltag im direkten Vergleich mit dem Konkurrenten aus Aldenhoven entscheidet, wird das Aufstellen der Mannschaften zur neuen Saison mal wieder eine komplizierte Angelegenheit werden, es ist zu hoffen, dass wir da eine für alle Seiten befriedigende Lösung finden werden.
Jetzt erstmal an alle: FROHE OSTERN – YES WE CAN !!! -ms-

Alle Spielberichte der aktuellen Saison: Links in der Navigationsleiste auf „Herren“, dann auf „2. Herren“ klicken
[Spielplan 2008/09]
2. Herren (aktualisiert: 25.03.09)

Mit einer nicht ganz überraschenden und deutlichen Niederlage kehrte die 2. Mannschaft des GFC am Dienstag abend vom Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten Mariaweiler II zurück. Die leise Hoffnung, mal einen Gegner zu erwischen, der uns ersatzgeschwächt oder zum Ende der Saison vielleicht lustlos gegenübertritt, konnte beim Anblick der gegnerischen Aufstellung schnell verworfen werden. Mariaweiler trat in Bestaufstellung (sogar zu siebt) an und machte zudem einen (leicht übertriebenen) sehr motivierten Eindruck. Wir mussten dagegen auf Christian Pingen sowie Peter Kieven verzichten. Dafür kam Patrick Zeiss abermals zum Einsatz.
Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt. Das Ergebnis viel mit Klehr(2):9 recht deutlich aus. Außer dem angesprochenen Markus Klehr, der sein Doppel mit Marc Schubert und sein Einzel in der „Mitte“ gegen Henn jeweils im fünften Satz knapp gewinnen konnte, waren wir nur noch in einem weiteren Doppel (Mohr/Noppen) in der Nähe eines Punktgewinns. Die beiden mussten sich allerdings trotz 2:1-Satzführung am Ende noch ihren Gegnern Baur/Hans geschlagen geben.
Alle weiteren Spiele gingen sang- und klanglos, dabei vor allem im oberen Paarkreuz wirklich chancenlos, mit jeweils 0:3 verloren.
Insgesamt also ein Abend zum „Schnell-Vergessen“… -ms-

2. Herren (aktualisiert: 22.03.09)

Mit Hoffnungen ging man freitags abends in unsere geliebte Halle, um den Coup aus dem Hinspiel, welches wir glücklich gegen 5 Niederauer 9:7 gewinnen konnten, zu wiederholen. Auch dieses Spiel stand unter dem Motto: Wir können unseren Abstand zu den Relegationsplätzen bzw. Abstiegsplätzen vergrößern, denn mit Niederau kam ein ebenwürdiger Gegner.
Wir mussten in diesem wichtigen Spiel leider auf unser Brett 2 und unseren Mannschaftsführer Marc Schubert verzichten, aber auch bei Niederau fehlte der weggezogene Späth.

Schon in den Doppeln wurde schnell klar, wie spannend es heute zu gehen wird, denn in den 3 Eingangsdoppeln wurden 14 von 15 möglichen Sätzen gespielt. Unser Doppel 1 Mohr/Noppen hatte den Sieg gegen Misch/Blum bei einem Satzstand von 2:0 und 9:9 in greifbarer Nähe, doch dieser, wie auch der folgende vierte Satz, wurde mit 9:11 verloren. Im Entscheidungssatz sah man sich auch schon auf der Verliererstraße, als man 3 Machtbälle der Niederauer zu verteidigen hatte. Aber dies gelang und man hatte seinerseits beim Stand von 11:10 Machtball. Dieser wurde durch einen glücklichen Netz-Kantenball vereitelt und entnervt musste man den Gegner zu 12:14 gratulieren. Unser Doppel 2 Klehr/Kieven hatte gegen das gegnerische Doppel 1 Kesternich/Dahlmanns in den ersten beiden Sätzen(9:11; 3:11) große Probleme, konnte aber den 3.Satz mit 11:5 gewinnen. Leider war nicht mehr drin, der 4. Satz wurde mit 8:11 und somit das Spiel mit 1:3 verloren. Also keine einfache Ausgangsposition für unser Doppel 3 Roeb/Pingen beim Spielstand von 0:2. Doch man fand schnell zum Spiel und ging mit 2:0 in Führung(11:4; 11:5). Doch es erging ihnen leider ähnlich wie unserem Doppel 1 und man musste den Satzausgleich hinnehmen(5:11; 6:11). Doch durch eine von Anfang konzentrierte Leistung im Entscheidungssatz konnte man letztendlich Rifisch/Weber mit 11:7 bezwingen. Nach den Doppeln stand es also aus unserer Sicht 1:2.

Im oberen Paarkreuz kam es dann zu den Begegnungen Roeb – Dahlmanns und Klehr – Kesternich. Markus R. konnte mit ein wenig Glück im ersten und einer konzentrierten Leistung im zweiten Satz sich eine 2:0 Satzführung herausarbeiten. Doch wie eigentlich immer an diesem Abend wurde es nochmal spannend und Markus Roeb verlor leider den 3. Satz mit 9:11. Doch bei 7:5 im vierten Satz hatte er alle Trümpfe in der Hand – doch wie schon erwartet gelang es ihm nicht den Sack zu zumachen und verlor diesen Satz 9:11 und den anschließenden Entscheidungssatz abgekämpft mit 3:11. Aber einen unerwarteten 3:1 – Sieg konnte Markus Klehr gegen den Spitzenmann der Niederauer Kesternich verbuchen, der im Hinspiel noch beide Spiel gewinnen konnte.

Momentaner Stand also 2:3. Doch jetzt kam ein Knackpunkt des Abends; in der Mitte sollte das Spiel, weitestgehend entschieden werden. Peter Kieven konnte in einem mal wieder engen Spiel gegen Abwehrkünstler Blum eine 2:1 Satzführung nicht ins Ziel retten und verlor den Entscheidungssatz 8:11. Sebastian sah auch schon bei einer Führung von 2:1 Sätzen und 8:5 wieder der sichere Sieger aus. Man ahnt was passierte – Sebastian hatte nicht die notwendigen Nerven und verlor den Satz. Im Entscheidungssatz besann er sich dann auf seine kämpferischen Mittel und konnte auch bis zum Stand von 7:8 gut mithalten. Doch es wollte einfach nicht funktionieren, denn durch eine erheblich Portion Glück, wie bereits im gesamten Spiel, konnte Misch den nächsten Punkt durch einen „gekonnten“ Kantenball gewinnen. Entgeistert und angenervt musste der Schläger dran glauben und das Spiel ging auch mit 8:11 verloren. Ein Handicap, das Sebastian in seinen weiteren Spielen durchaus beeinflussen müsste.
Zwischenstand also 2:5 .

Unten konnten Christian und Denis auch den ersten Satz gewinnen. Naja, es wäre aber ja nicht repräsentativ, wenn es nicht noch mal spannend geworden wäre – so verlor Christian den 2. Satz (8:11) gegen Weber und Denis den 3. Satz gegen Rifisch ebenfalls mit 8:11. Doch es keimte noch mal Hoffnung auf, denn das junge untere Paarkreuz verlor keine weiteren Sätze und man gewann jeweils verdient die Spiele mit 3:1, und das bei diesem Zwischenstand. Also stand es nur noch 4:5

Die zweite Runde begann mal wieder mit dem mit sich, seinen Nerven und seinem Spiel hadernde Markus Roeb, der leider erneut eine 2:1 Satzführung und 6:3 Führung gegen Kesternich verwerten konnte und letztendlich 2:3 verlor. Eines kann man aber Markus nicht unterstellen, er hat alles versucht und kämpfte unentwegt um jeden Punkt – leider ohne Erfolg, aber Markus, das wird schon wieder. Aber auch in den nächsten beiden Spielen von Markus K gegen Dahlmanns und Kieven gegen Misch fanden unsere Kameraden leider kein Mittel und verloren leider klar mit jeweils 0:3.
Aktueller Stand 4:8, alles sah aus nach einer deutlichen Niederlage, denn nun musste Sebastian mit geliehenem Schläger gegen Blum, gegen den er in der Vorrunde 1:3 verloren hatte, spielen. Aber wie durch Gottes Hand funktionierte bei Sebastian alles. Konzentriert konnte Sebastian trotz erheblicher Hüftschmerzen mit 3:0 gewinnen.

Also nur noch 5:8 und nun kam das eben so erfolgreiche und bisher ungeschlagene untere Paarkreuz. Natürlich wurde es spannend in den Spielen Pingen gegen Rifisch und Noppen gegen Weber. Sowohl Christian als auch Denis gewannen den 1. Satz (17:15 bzw. 11:6). Denis behielt auch im weiteren Verlauf gegen Weber weitestgehend die Nerven und konnte seinen Erfolg aus der Vorsaison wiederholen, auch wenn es ihm in 5 knappen Sätzen gelang. ( 11:3 im 5.Satz). Doch Christians Spiel wurde vorher gewertet und es entwickelte sich ein intensives, und spannendes Spiel, in dem Christian die Sätze 2 und 3 knapp zu 8 und 9 verlor. Aber er kämpfte sich nach 2:6 Rückstand im 4. Satz noch einmal in das Spiel und gewann den vierten Satz mit 11:6 (!). Der alles entscheidende 5. Satz verlief ausgeglichen. Doch Christian konnte sich beim Stand von 10:8 2 Matchbälle erarbeiten. Leider wurde diese teilweise unglücklich vergeben. Doch beim Stand von 11:10 hatte Christian nochmals die Chance zum Matchwinner zu avancieren. Doch Fortuna stand ihm nicht zur Seite, so dass Christian letztendlich mit 11:13 verlor und dem Gegner zum Sieg gratulieren musste. Somit verloren wir das Spiel unverdient mit 5:9, wobei das Satzergebnis mit 28:32 zeigt, wie knapp es doch zuging.

Letztendlich kann man resümieren, dass dies mal wieder ein Tag der vergebenen Chancen war, denn man konnte nur eines der sieben Fünf- Satz-Matche für sich entscheiden. Da fehlten uns wohl leider die Nerven und wir haben verpasst, einen Bigpoint zu erzielen.

Schade, es wäre viel mehr, wie bereits gegen Wollersheim letzte Woche, drin gewesen. -dn-

2. Herren (aktualisiert: 15.03.09)

Einen Rückschlag musste die 2. Mannschaft am Freitag im Spiel bei Wollersheim II hinnehmen. Konnten wir das Hinspiel noch mit der besten Saisonleistung mit 9:1 für uns entscheiden, mussten wir uns diesmal mit 6:9 geschlagen geben. Damit rückt der Tabellennachbar aus dem Südkreis bis auf zwei Punkte in der Tabelle an uns ran und konnte seinerseits damit wichtige Punkte im Abstiegskampf verbuchen.
Beide Mannschaften traten mit einem Ersatzspieler an. Bei uns kam Patrick Zeiß aus der 4. Mannschaft zu seinem zweiten Einsatz, da sowohl Peter Kieven als auch Denis Noppen verhindert waren. Beim Gastgeber ersetzte Deckers den verletzten Kurten.

Anfangs ließ es sich noch sehr gut für uns an. Ein klarer Sieg von Schubert/Klehr und ein Fünf-Satz-Erfolg von Mohr/Pingen ließen uns bei einer Vier-Satz-Niederlage von Roeb/Zeiß nach den Doppeln mit einem Vorsprung in die Partie gehen.
Dieser Vorsprung konnte nach den beiden ersten Einzeln im oberen Paarkreuz sogar auf ein (scheinbar) komfortables 4:1 ausgebaut werden. Marc Schubert konnte zum allerersten Mal in seiner Karriere gegen Friedhelm Nagelschmidt gewinnen. Trotz Fehlstart im 1. Satz (3:11 nach 0:10 !!!) gelang ihm noch ein am Ende verdienter Vier-Satz-Erfolg. Auch Markus Roeb setzte sich am Ende nach 5 Sätzen im „Noppen –Duell“ gegen Schmidt-Elsig durch.
Dann folgte allerdings eine Negativ-Serie von gleich fünf Siegen in Folge für die Hausherren. In der Mitte hatte Sebastian Mohr gegen Langen keine Schnitte und Markus Klehr war gegen den glänzend aufgelegten Unger ebenfalls ohne Chance.
Im unteren Paarkreuz ging es deutlich knapper zu, trotzdem gingen am Ende die Spiele von Patrick Zeiß gegen Wahlen und Christian Pingen gegen Deckers in der Verlängerung des 5. Satzes verloren.

Deutlicher fiel dann wieder die Niederlage von Markus Roeb gegen Nagelschmidt aus (0:3). Durch zwei Vier-Satz-Siege von Schubert gegen Schmidt-Elsig und Klehr gegen Langen konnten wir aber in der Folge wieder auf 6:6 in der Gesamtwertung ausgleichen.
Der „Knackpunkt“ war dann aber das nun folgende Spiel von Sebastian Mohr gegen Unger. Nach verlorenem 1. Satz gewann Sebastian die Sätze 2 + 3 klar und hatte im 4. Satz den Siegpunkt mehrfach auf dem Schläger. Doch dieser Satz (12:14) ging noch an den „Wahl-Gürzenicher“ Unger, der dann auch den Entscheidungssatz noch knapp mit 11:9 für sich entschied und seine Mannen wieder (7:6) in Führung brachte. Zum Matchwinner für Wollersheim avancierte dann deren unteres Paarkreuz: So brachten Wahlen (3:0 gegen Zeiss) und Deckers mit dem gleichen Ergebnis gegen Pingen ihre Spiele klar durch und bescherten unseren Freunden aus Wollersheim damit den wichtigen 9:6-Sieg. -ms-

2. Herren (aktualisiert: 01.03.09)

Mit einem verdienten 9:4-Sieg gegen den Tabellenletzten Birkesdorf I konnte die 2. Mannschaft des GFC mit Ihrem ersten Rückrunden-Sieg einen deutlichen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Somit konnten wir uns für das Hinrunden-8:8 „revanchieren“ gegen einen Gegner, der trotz des Tabellenplatzes nicht zu unterschätzen ist und im oberen und mittleren Paarkreuz wirklich nicht schlecht besetzt ist. Im unteren Paarkreuz traten die Gäste zudem mit zwei routinierten Ersatzspielern an, während wir unseren erfahrensten Mann Peter Kieven erneut kurzfristig an die 1. Mannschaft „verleihen“ mussten.
Aus den Doppeln sprang eine 2:1-Führung heraus: Doppel 1 Schubert/Klehr brauchten allerdings gegen Dick/Uzun bis Mitte des dritten Satzes um eine vernünftige Einstellung an den Tag zu legen und das Spiel noch in 5 Sätzen nach Hause zu schaukeln. Roeb/Pingen waren gegen Starkens/Kurth teilweise chancenlos und unterlagen 1:3. Mohr/Noppen gewannen knapp aber verdient gegen Körfer/Gasper 3:1.

Im oberen Paarkreuz lieferte Markus Roeb gegen Starkens ein überzeugendes Spiel hin und gewann klar mit 3:0. Gegen den immer noch unberechenbaren Dick gelang ihm dagegen nach zwei knapp verlorenen ersten Sätzen kein eigener Satzgewinn. Marc Schubert quälte sich gegen Dick zu einem 3:1-Erfolg und musste gegen Starkens nach 2:0-Satzführung noch bis zum 5. Satz zittern, den er dann aber deutlich für sich entscheiden konnte.

Im unteren Paarkreuz landeten wir zwei Erfolge: Christian Pingen gewann glanzlos 3:0 gegen Gasper, hatte das Spiel aber jederzeit unter Kontrolle. Denis Noppen hatte im ersten Satz seine Probleme gegen Körfer, steigerte sich aber noch deutlich und lag am Ende mit 3:1 vorne.

In der „Mitte“ diesmal ein ungleiches Bild: Ausgerechnet Markus Klehr, über die gesamte Saison mit einer soliden und überzeugenden Leistung, gelang in seinen beiden Einzeln wenig – gegen Uzun und Kurth sprang nicht einmal ein Satzgewinn für ihn heraus. Dagegen bewies Sebastian Mohr seine ansteigende Formkurve und zeigte seine beste Rückrundenleistung: Einem sehr deutlichen 3:0 gegen Kurth ließ er ein weiteres 3:0 (2. Satz 11:0!) gegen Uzun folgen. In der Hinrunde hatte Sebastian noch gegen beide Gegner verloren und Markus beide Spiele gewonnen.

Wenn wir nun noch im nächsten Spiel am Freitag, den 13. (hat uns gegen Kreuzau im Februar auch schon Glück gebracht!) in Wollersheim nicht verlieren (das Hinspiel konnten wir mit 9:1 für uns entscheiden), sollte das Thema Abstiegsgefahr für uns endgültig durch sein. Mit dieser jungen Mannschaft den Klassenerhalt so früh zu sichern, sollte uns sicherlich die ein oder andere Feierlichkeit nach der Saison wert sein… -ms-

2. Herren (aktualisiert: 14.02.09)

YES WE CAN doch noch… !!!
Das letzte Erfolgserlebnis liegt mit dem Sieg in Niederau Mitte November bereits gefühlte Ewigkeiten zurück. Entsprechend dümpelt unser Punkteverhältnis, das wir bis zu besagtem Spiel mit für unsere Ansprüche ordentlichen acht Pluspunkten befüllt hatten, seitdem mehr schlecht als recht dahin. Da kam uns eigentlich die anstehende Karnevalspause noch besser gelegen als der vor dieser Pause vorstellig werdende Gegner aus Kreuzau. Deren 5. Mannschaft kam zudem – natürlich erstmals – komplett und zur Rückrunde im oberen Paarkreuz noch mal ordentlich verstärkt des Weges. Schon aufgrund der Tabelle – Kreuzau hat bereits mehr als doppelt so viele Punkte wie wir gesammelt – gingen wir auch diesmal weder als Favorit noch mit großen Hoffnungen an den Start, obwohl wir uns den Luxus leisten konnten, aus unser Stamm-Sieben Peter Kieven an diesem Abend der 1. Mannschaft auszuleihen, die große Personalprobleme hatte.
Das Spiel ließ sich aber schon in den Doppeln gar nicht sooo schlecht an: Doppel 1 Schubert/Klehr hatten mit Rosenzweig/Kurkiewicz keine Probleme und siegten glatt. Markus Roeb und Christian Pingen kämpften sich gegen die sicheren Schartmann und Küpper in den fünften Satz, verloren diesen allerdings (wie Satz Nr. 1 + 3) deutlich. Seit langem spielten dann unser Doppel 3 Seabstian Mohr und Denis Noppen nicht nur gut, sondern machte auch die entscheidenden Punkte. Somit stand ein nicht erwarteter 3:1-Sieg gegen Jung/Mathar zu Buche.
Im oberen Paarkreuz hatte Markus Roeb nicht seinen besten Tag erwischt, er hält sich seine Top-Form clevererweise für die folgenden Spiele gegen die direkten Konkurrenten auf. So war gegen Kurkiewicz (1:3) und Rosenzweig (0:3) nicht viel zu holen. Marc Schubert, der in der Rückrunde auch noch nicht viel „gerissen“ hat, zeigte sich diesmal verbessert. Gegen Rosenzweig drehte er nach 0:2-Satzrückstand auf und hatte plötzlich bei 10:6 im 5. Satz vier Matchbälle in Folge. Diese vergab er allerdings auch in Folge und verlor später noch ebenso knapp wie unnötig 14:16. Dafür lief es im 2. Einzel besser, dort konnte er Kurkiewicz ohne Satzverlust bezwingen.
In der „Mitte“ bewies Markus Klehr seine gute Form in der gesamten Saison: Gegen Küpper drehte er zwei Satzrückstände und blieb mit 11:9 im Entscheidungssatz knapp vorne. Gegen den noch stärker einzuschätzenden Schartmann zeigte er eine Top-Leistung und siegte glatt mit 3:0-Sätzen. Sebastian Mohr haderte gegen Schartmann dagegen mit dessem Rückhand-Belag und war in drei Sätzen relativ chancenlos. Das hinderte ihn aber nicht daran, in seinem zweiten Spiel gegen Küpper, dem er im Hinspiel noch hauchdünn unterlegen war, sein Kämpferherz auszupacken. Mit 11:9 im 5. Satz konnte er das Spiel am Ende tatsächlich siegreich gestalten.
Im unteren Paarkreuz lief es zunächst bescheiden: Christian Pingen konnte gegen den starken Mathar nicht mithalten und unterlag 3x 7:11. Denis Noppen hielt gegen Jung zwar lange mit, am Ende gab es aber eine knappe Viersatzniederlage.
So ging es am Ende beim Gesamtstand von 7:6 für die Gäste in die zweite Runde im unteren Paarkreuz und die Dramatik sollte sich zuspitzen: Christian Pingen verlor gegen Jung aber die ersten beiden Sätze, viele hätten in diesem Moment nicht mehr auf ihn gesetzt. Mit starkem Willen und guten Nerven konnte er aber die Sätze 3+4 in der Verlängerung gewinnen und entschied dann auch noch den 5. Satz mit 11:8 für sich. Die Zuschauer waren aus dem Häuschen… Zudem fiel uns der 8. Punkt im Spiel Noppen gegen Mathar kampflos in den Schoss, so dass wir plötzlich mit einer 8:7-Führung im Schlussdoppel die Möglichkeit hatten, aus einem zwischenzeitlichen 3:7-Rückstand einen mehr als überraschenden 9:7-Sieg zu erreichen.
Den hatten in besagtem Doppel auch Marc Schubert und Markus Klehr bereits vor Augen, als (gegen Schartmann/Küpper) die beiden ersten Sätze knapp gewonnen wurden, und im dritten Satz drei Matchbälle lockten… Doch leider gab es ab diesem Moment nicht mehr viel zu applaudieren für die Gürzenicher Anhänger. Der Verfasser hatte da wohl ein Deja-Vu aus dem ersten Einzel und sorgte von nun an mit reichlich unnötigen Fehlern – gegen die allerdings von Ball zu Ball sicher werdenden Gegner – noch für den Verlust des Satzes (10:12 nach 10:7). Als auch der vierte Satz schnell verloren ging, sammelten alle die letzten Kräfte für den 5. Satz. Doch hier spielten die Nerven uns abermals einen Streich und als Krönung schenkte Marc den Gegnern mit einem lässigen Aufschlagfehler bei deren ersten Matchball den Punkt zum 9:11 und zum insgesamt überraschenden 8:8-Unentschieden.
Bei Licht betrachtet – trotz der vergebenen Siegchancen – ein wichtiger, nicht eingerechneter Punkt, der uns vielleicht im Kampf um den Klassenerhalt noch sehr hilfreich werden könnte. Jetzt können wir etwas beruhigter Karneval feiern und mit mehr Selbstvertrauen in die darauffolgenden „Wochen der Wahrheit“ mit den Spielen gegen die hinter uns liegenden Mannschaften aus Birkesdorf und Wollersheim gehen. In diesem Sinne: 3x Jüzzenich Alaaf!!! -ms-

2. Herren (aktualisiert: 03.02.09)

Zum Auswärtsspiel nach Golzheim reisten wir am ungeliebten Montag gleich ohne vier Spieler aus der Stammformation und damit zugleich ohne größere Ambitionen, den gleichwohl überraschenden wie wertvollen Hinspielsieg wiederholen zu können.
So hatten wir neben dem etatmäßigen oberen Paarkreuz (Markus Roeb und Marc Schubert) und Denis Noppen noch Dirk Schieren aus der 3., Patrik Zeiss aus der 4. und Kai Dresia aus der 1. Jungen-Mannschaft im Gepäck.
Golzheim trat dagegen vollzählig an und hatte – wie diverse andere Mannschaften in unserer Gruppe dieses Jahr – zur Rückrunde mal eben eine neue Nummer 1 aus dem Hut gezaubert.

Das Ziel hieß also von vorneherein Schadensbegrenzung, die im Doppel in Teilen gelang: Roeb/Schubert hatte gegen die Gebrüder Krüger keine Probleme und holten den ersten Punkt für uns. Das Doppel Noppen/Dresia hielt gegen das starke Doppel 1 der Golzheimer sehr gut mit, war drei Sätze lang gleichwertig und musste dann nach vier Sätzen aber seinen Gegnern gratulieren. Doppel 3 Schieren/Zeiss fand nicht so schnell zusammen und blieb ohne Satzgewinn.
Im ersten Einzel war Schubert gegen Becker, den neuen Einser, dann trotz Satzgewinn am Ende chancenlos und auch Roeb blieb gegen den an diesem Abend in Topform agierenden Titz nur zweiter Sieger.
In der „Mitte“ sollte es zweimal knapp werden: Sowohl Schieren gegen H. Krüger als auch Noppen gegen Carduck mussten nach zweimaliger Satzführung noch den fünften Satz bestreiten, der aber dann jeweils mit 11:5 relativ klar an die Spieler der Gastgeber ging.
Ein Lichtblick dann im unteren Paarkreuz: Der durch den guten Lauf der 4. Mannschaft mit viel Selbstvertrauen ausgestattete Patrick Zeiss hielt seinen Gegner Rech in drei klaren Sätzen in Schach, empfahl sich für höhere Aufgaben und holte damit unseren zweiten Punkt in diesem Spiel. Der Zwischenstand nach dem ersten Durchgang hieß dann 2:7, da Kai Dresia gegen M. Krüger trotz tapferer Gegenwehr mit 0:3 abgab.
Danach schien sich im Spiel Becker gegen Roeb eine Überraschung abzuzeichnen: Markus gewann – leicht gedopt, er erschien erst kurz vor dem Spiel aus dem angrenzenden Thekenraum – die ersten beiden Sätze klar. Dann drehte sein Gegenüber jedoch auf und entschied die folgenden drei Sätze ebenso klar für sich. Für den letzten Golzheimer Punkt zum 9:2-Endstand sorgte dann Titz gegen Schubert. Dabei hatte Marc nach zwei deutlich verlorenen Sätzen im dritten Durchgang zwar alle Möglichkeiten, noch mal ins Spiel zurückzukommen, er ließ jedoch zu viele Satzbälle aus und verlor am Ende verdient mit 18:20 Satz und Match.

So bleibt uns nur nach vorne zu schauen, in den wichtigen Spielen mit möglichst starker Aufstellung und guter Einstellung anzutreten oder noch kurzfristig auf dem Transfermarkt zuzuschlagen und eine neue Nummer 1 zu verpflichten. Wir haben unsere Scouts schon mal nach China geschickt, mal sehen was Sie da auftreiben können … -ms-

2. Herren (aktualisiert: 31.01.09)

Leider hat es für die Zweite gegen die Zweitvertretung von Arnoldsweiler nicht zu Zählbarem gereicht, in Bestbesetzung und anderer Doppelaufstellung wäre möglicherweise ein Punkt drin gewesen. Arnoldsweiler spielte wie immer (und gegen uns sowieso) in Bestaufstellung.
Wie gesagt, bei uns leider eine Schwäche im oberen Paarkreuz durch das Fehlen von Kapitän Marc Schubert. Markus Roeb kämpfte gegen Biester vergebens gegen seinen Gegner und seine Nerven (durch die bis kurz vor Spielbeginn dauernde Minimeisterschaft in der Gürzenicher Halle). Zumindest konnte Markus Klehr später noch recht sicher gegen Biester gewinnen. Die Nr. 1 der Gäste, Keune war bärenstark, da hatten beide keine Chance.

In der Mitte zeigte sich Peter Kieven kämpferisch stark, aber es reichte nicht ganz, ein paar Sätze wurden unglücklich in der Verlängerung verloren. Dafür war Sebastian Mohr in Topform: gegen Koch und Krauthausen sicher 3:1 bzw. 3:0 gewonnen – leider kam das 2. Spiel nicht mehr in die Wertung.

Und auch Christian Pingen zeigte wieder seine Zuckerseite. Im 1. Satz gegen Biecker gab’s die Revanche für’s Hinspiel, damals hatte er ja einen Satz 18:20 und danach ein wenig die Nerven verloren. Diesmal war’s umgekehrt, er siegte 21:19, war dabei äußerst nervenstark und gewann auch das ganze Spiel verdient mit 3:1. (Auch im 2. Spiel wäre ihm alles zuzutrauen gewesen. Schade.)
Denis musste in seinem Einzel gegen Paco ran, es war ein umkämpftes knappes Spiel, wobei Denis am Ende doch etwas das Glück bzw. das Selbstvertrauen fehlte.

Ach so, da waren ja noch die Doppel: da hatten wir wohl falsch taktiert: unsere beiden eingespielten, aber erfolglosen Doppel Kieven/Roeb und Mohr/Noppen spielten eigentlich wie immer und holten jeweils nur 1 Satz, während wir uns von der neuen Kombination Klehr/Pingen als Doppel 1 eine kleine Sensation erhofft hatten, die aber leider nicht eintrat, weil die beiden doch (noch) nicht richtig harmonierten. Man muss natürlich auch berücksichtigen, dass Arnoldsweiler schon die ganze Saison immer mit den 3 gleichen Doppeln spielt, also über ziemlich optimale Kombinationen verfügt.
Das war dann auch schon eine frühe Vorentscheidung, wodurch dieses am Ende klare 3:9 für Arnoldsweiler zu erklären ist. -mr-

2. Herren (aktualisiert: 24.01.09)

Auch im Rückspiel schaffte es die zweite Mannschaft des GFC nicht, dem klaren Tabellenführer Kreuzau IV auch nur ein einziges Spiel abzunehmen. So stand am Ende unserer (erwartet harten) Dschungelprüfung wie im Hinspiel mit 0:9 aus unserer Sicht erneut ein ziemlich ekliges Endergebnis auf dem Spielberichtsbogen.
Allerdings brauchen wir uns nicht zu schämen, traten die Gastgeber doch – im Vergleich zur Hinrunde – mit einem nochmals verstärkten Team an, welches zumindest bis einschließlich Brett 4 auch locker zwei bis drei Klassen höher antreten könnte.
So blieb es schon im Doppel bei nur einem gewonnenem Satz durch Roeb/Mohr.
Im Einzel konnten im oberen Paarkreuz Markus Roeb und Marc Schubert ihren Kontrahenten Valter und Hamacher zwar jeweils einen Satz abnehmen, eine wirkliche Siegchance bestand aber eindeutig nicht.
Knapper war es bei zwei weiteren Spielen, die uns durchaus noch ein wenig Ergebniskosmetik hätten bringen können: So war Markus Klehr gegen Stork nach 2:0-Sätzen schon auf der Siegerstraße, bog dann leider aber falsch ab und durfte nach 9:11 im Entscheidungssatz seinem Gegner noch gratulieren. Ebenso schien Sebastian Mohr nach zwischenzeitlicher 2:1-Satzführung seinen Gegner Bongumba im Griff zu haben. Doch das sowohl im Angriff als auch in der Defensive begabte Kreuzauer Nachwuchstalent drehte das Spiel noch und machte den 9:0-Sieg nach nur einer guten Stunde Spielzeit perfekt.

So beendeten wir das Spiel noch traditionell beim Dschungel… äh, Wurstkönig. Dort ging es zu wie im Spiel vorher: Nicht besonders lecker, unbequem, aber ziemlich schnell… -ms-

2. Herren (aktualisiert: 18.01.09)

Zum Rückrundenauftakt erwarteten wir den Tabellenletzten Winden II in Gürzenich. Einen ihrer insgesamt nur drei Hinrunden-Punkte hatten die Gäste im Hinspiel gegen uns geholt, bei uns waren dagegen noch weitere sieben Punkte dazu gekommen. Diese prekäre Tabellensituation veranlasste unsere Gegner dann wohl auch dazu, zur Rückrunde zwei Spieler aus der ersten Mannschaft herunterzuziehen. Damit war die Ausgangslage für das Spiel natürlich eine etwas andere, wir waren somit in die Außenseiterrolle gedrängt, zudem wir mit Peter Kieven und Sebastian Mohr noch auf zwei Stammkräfte krankheitsbedingt verzichten mussten. Dafür stellten sich Christian Pingen – der wegen einer Fingerverletzung eigentlich bereits abgesagt hatte – und Ben Kerstan – mit seinem zweiten Einsatz bei uns – kurzfristig zur Verfügung.
Das Spiel nahm einen ziemlich kuriosen Verlauf: Doppel 1 Schubert/Klehr brachte uns mit einem – nach unnötig verlorenem 1. Satz (16:18) – noch relativ sicheren 3:1 gegen Thelen/van Straten mit 1:0 in Führung. Die weiteren Doppel – aufgrund der Personalsituation praktisch Zufallskombinationen – Roeb/Noppen und Pingen/Kerstan waren nicht chancenlos, mussten sich am Ende aber jeweils knapp mit 2:3 bzw. 1:3 geschlagen geben.
Mit diesen beiden Niederlagen ging eine – in dieser Form nicht ganz erwartete – Niederlagenserie los:
Oben hatte Markus Roeb seinen Gegner R. Bonn meist bis kurz vor Ende des Satzes im Griff, am Ende stand allerdings ein 8:11 im 5. Satz zu Buche. Marc Schubert hatte sich gegen Thelen ebenfalls im 5. Satz mit zwei Kantenbällen zwei prima Matchbälle „erarbeitet“, nutzte diese Chancen aber nicht und unterlag 11:13.
In der Mitte dann zwei deutliche Niederlagen: Markus Klehr gegen Ruland und Christian Pingen gegen L. Bonn ohne große Chance: jeweils 0:3. Unten hatte Denis Noppen seinen Gegner van Straten zweieinhalb Sätze gut im Griff – man ahnt, was passierte… 2:3. Auch Ben kämpfte gegen den sicheren Esser gut, gewann den ersten Satz, dabei blieb es dann aber auch. Winden zog zum 8:1 davon. Das Spielende schien greifbar nah.
Als Markus Roeb dann gegen Thelen die ersten beiden Sätze verlor, war so mancher Spieler bereits auf halbem Weg zur Dusche. Doch Markus schaffte tatsächlich noch die Wende und schaffte mit einem 11:9 im 5. Satz nicht nur einen weiteren „Ehrenpunkt“ sondern blies auch gleich zur großen Aufholjagd, zumal Marc Schubert gegen R. Bonn mit einem 3:1-Sieg gleich den nächsten Punkt (zum 3:8) einfuhr.
Im weiteren konnte Markus Klehr gegen L. Bonn mit etwas Mühe, aber verdient 3:1 gewinnen. Dann folgten zwei unerwartete Siege: Christian Pingen spielte trotz Handicap fantastisch abgeklärt gegen den eigentlich sehr sicheren Ruland und konnte dabei sogar meist die längeren Ballwechsel – und davon gab es viele – für sich entscheiden: Resultat war ein – schon gar nicht in dieser Höhe erwarteter – 3:0-Sieg für Christian!
Im unteren Paarkreuz konnte – während parallel das zuerst in die Wertung kommende Spiel Noppen gegen Esser lief – Ben einen weiteren klaren und überraschenden 3:0-Sieg gegen Noppen-Spezialist van Straten schaffen. Jetzt fehlte nur noch ein Erfolg von Denis, und wir hätten noch die Chance gehabt, mit einem Sieg im Schlussdoppel ein sensationelles 8:8 (nach 1:8-Rückstand, ich wiederhol das gern noch mal) zu schaffen.
Leider wollte Denis Gegner Esser dies verhindern, was ihm auch schlussendlich mit einem Dreisatzsieg gelang, so dass Ende das Endergebnis von 5:9 (Bens Sieg fiel dabei leider aus der Wertung) auf dem Spielbericht notiert werden musste.
Fazit: Kurioser Auftakt mit Licht und Schatten, der beweist, dass der Abstiegskampf auch für uns noch lange nicht beendet ist. Da müssen sicher noch ein paar Pünktchen her, um den Klassenerhalt endgültig zu sichern. Fangen wir mal bald damit an (gut, vielleicht noch nicht nächste Woche, da steht die Reise zum 24:0-Tabellenführer Kreuzau IV an)… -ms-

2. Herren (aktualisiert: 08.12.08)

Im letzten Spiel ist sich die zweite Mannschaft doch noch untreu geworden. Haben wir uns doch bis dahin konsequent und erfolgreich bemüht, bei Niederlagen keine große Gegenwehr an den Tag zu legen die Kräfte für ausgesuchte, schlagbare Gegner aufzuheben, mussten wir nun erstmals eine sehr knappe, gleichfalls unnötige und damit etwas ärgerliche Niederlage einstecken.
So hieß es gegen Langerwehe II am Ende 7:9, sechs unser sieben Punkte wurden diesmal vom stark aufspielenden mittleren und unteren Paarkreuz eingespielt.
Ausschlaggebend war aber der Verlust aller vier Doppel. Besonders überflüssig war hier die Niederlage von Schubert/Klehr gegen das Gäste-Doppel 2 (Becker/Karduck), die im Enscheidungssatz nach gefühlten 35 Matchbällen erst beim Stand von 18:20 feststand. Alle anderen Doppel (incl. Schlussdoppel) gingen dagegen klar verloren.
Im Einzel war im oberen Paarkreuz gegen den in dieser Klasse deutlich unterforderten und in der Hinrunde im Einzel unbesiegten Stahl für Markus Roeb und Marc Schubert nichts zu holen. Gegen Geffers konnte Markus dagegen mit einer Klasseleistung nach 3:0-Sätzen einen Punkt für uns einfahren, Marc gelang gegen den gleichen Gegner leider nur ein Satzgewinn.
Weiterhin in Topform zeigte sich in der „Mitte“ Markus Klehr, der beide Spiele gegen Loritz und Becker gewann und dabei nur einen Satz abgeben musste. Sebastian Mohr zeigte gegen Becker eine fantastische Aufholjagd. Die ersten beiden Sätze gingen verloren, doch Sebastian gab nicht auf und wendete das Blatt mit einem 3:2-Sieg. Gegen Loritz und dessen ungewohntes Spiel aus der Halbdistanz kam er dagegen nicht so gut zurecht und unterlag nach vier Sätzen.
Im unteren Paarkreuz zeigte Christian Pingen, warum er in die zweite Mannschaft gehört: Mit einer ruhigen und abgeklärten Leistung deutete er mit einem klaren Dreisatz-Sieg gegen Grasmeier und einem 3:1 gegen Karduck an, was an einem guten Tag bei ihm möglich ist. Denis Noppen blieb gegen Karduck zwar ohne Satzgewinn, zählte aber nach einem 3:1 gegen Grasmeier wie zumeist in den letzten Wochen auch zu den eifrigen Punktesammlern.

Auch wenn ein Punktgewinn in diesem Spiel greifbar nah und sicherlich auch verdient gewesen wäre, sind wir insgesamt mit den erreichten acht Punkten nach der Hinrunde zufrieden. So konnten wir vier Mannschaften in der Tabelle hinter uns lassen. Wenn uns das in der Rückrunde ansatzweise genauso gelingt, ist das Saisonziel Klassenerhalt mehr als realistisch. YES WE CAN!!!

In diesem Sinne: Frohes Fest!!!  -ms-

2. Herren (aktualisiert: 27.11.08)

Beim Gastspiel bei TV Düren III am Mittwoch blieben wir unserer Linie treu: Wenn schon verlieren, dann wenigstens schnell und klar, dann braucht man sich hinterher wenigstens nicht lange ärgern… Ein Sieg war sowieso nicht wirklich eingeplant, zumal zwei Spieler (Markus Klehr und Christian Pingen) ersetzt werden mussten. So kam Konny Pauli als Ersatz aus der Dritten zum zweiten Spiel gegen TV Düren innerhalb von drei Tagen. Letztlich blieben trotz einiger knapper Sätze am Ende nur deren drei auf der Habenseite, diese reichten immerhin zum einzigen Punkt für uns durch einen am Ende ungefährdeten Fünf-Satz-Sieg von Marc Schubert gegen Kempken.
Zum Hinrunden-Abschluss geht es nächste Woche gegen die Zweitvertretung aus Langerwehe. Auch da gehen wir nicht als Favorit ins Spiel. Allerdings sind die 8 Punkte auf unserem Tabellen-Konto, die wir ja zum Glück bereits eingefahren haben, einigen „Glanz-Tagen“ zu verdanken; warum sollte es nicht nächsten Freitag noch mal einen solchen Tag geben, dann wäre möglicherweise auch noch mal ein knapper Sieg drin. Vorher testeten wir am Mittwoch noch die neue Döner-Bude in Gürzenich und fiebern der Weihnachtsfeier am Samstag entgegen… -ms-

2. Herren (aktualisiert: 23.11.08)

Die nicht ganz unerwartete Niederlage gegen den Tabellenzweiten Mariaweiler II fiel mit 2:9 recht eindeutig aus. Grund war vor allem der deutliche Vorteil der Gäste im oberen Paarkreuz. Hier waren unsere Cracks Markus Roeb und Marc Schubert gegen den landes- und verbandsligaerprobten Gorges und gegen Bertram mit seinen gemeinen Aufschlägen chancenlos.
In den anderen Paarkreuzen sah die Sache schon deutlich ausgeglichener aus: Markus Klehr spielt eine gute Saison und setzte sich auch gegen Henn in vier Sätzen durch. Sebastian Mohr zeigte wie immer Kampfgeist und spektakuläre Ballwechsel gegen seinen Gegner Hahn. Dieser gewann das Spiel in vier sehr knappen Sätzen, obwohl er zu Beginn mit guten Auge gleich feststellte, dass unsere Netzte einen Millimeter zu hoch und damit eigentlich wettkampfuntauglich sind.
Im unteren Paarkreuz konnte sich Altmeister Peter Kieven nach verlorenem ersten Satz gegen seinen alten Kumpel M. Hans noch deutlich durchsetzten und unseren zweiten und letzten Punkt einfahren. Denn Denis Noppen konnte sich trotz zwischenzeitlichem 2:2-Satzausgleich nach 0:2-Rückstand am Ende gegen gleichnamigen Gegner nicht mehr „Freuen“.
Da am Anfang – das hatte ich noch gar nicht erwähnt – in allen drei Doppeln nur insgesamt ein Satzgewinn glückte, war die Geschichte schnell gegessen. Schon am Mittwoch geht’s bei TV Düren III weiter, bis eine Woche später das letzte Hinrundenspiel gegen Langerwehe II ansteht. Fazit: Ich wünsch mir vom Christkind eine neue Vorhand! -ms-

2. Herren (aktualisiert: 16.11.08)

Einer Menge Glück, aber auch einer guten Portion Kampfgeist ist es zu verdanken, dass die zweite Mannschaft des GFC ihre gute Serie ausbauen konnte und mit einem knappen 9:7 beim FC Niederau I einen weiteren wichtigen Sieg erringen konnte. Mit nunmehr acht Punkten auf der Habenseite hat man das Ziel für die Hinrunde mehr als erreicht und damit rückt etwas überraschend – aber um so schöner – bereits zum jetzigen Zeitpunkt der Klassenerhalt ein großes Stück näher. Das ist vor allem bei der deutlichen Verjüngung der Mannschaft eine tolle Leistung – gegen Niederau traten wir von Brett 3 bis 6 mit vier „Jungspunden“ an, von denen keiner älter als 18 ist. Da wir auf Markus Klehr und Peter Kieven verzichten mussten, kam der erst 14-jährige Ben Kerstan zu seinem Senioren-Debüt in der 1. Kreisklasse.
Nicht ganz unhilfreich kam uns in diesem Spiel allerdings entgegen, dass Personalprobleme unsere Gegner dazu zwangen, nur mit fünf Spielern anzutreten. Durch die drei kampflos für uns notierten Punkte brauchten wir nur noch sechs weitere Spiele zu holen.
Damit begannen wir im Doppel: Markus Roeb und Marc Schubert – ihrer üblichen Doppelpartner Kieven und Klehr „beraubt“ – fanden sich als Doppel 1 zusammen und ließen ihren Gegnern Misch und Späth keine Chance. Sebastian Mohr und Denis Noppen haderten gegenseitig über ihre taktischen Überlegungen und konnten nur einen Satz gegen Kesternich/Rifisch gewinnen. Mit dem kampflos gewonnenen Doppel 3 stand es somit zum Auftakt 2:1 für uns.
Denis Noppen konnte dankenswerterweise sein letztes und heute einziges Einzel (5-5) gegen Rifisch vorziehen, da er früher weg musste und holte im 5. Satz einen für uns später noch ganz wichtigen Punkt. Denis knüpfte damit an seine guten und immer konstanteren Leistungen der letzten Wochen an.
„Oben“ war für Markus Roeb gegen Kesternich nichts zu holen während Marc Schubert gegen Misch bereits zweieinhalb Sätze wie der sichere Sieger aussah. Plötzlich aber ging gar nichts mehr und Marc konnte erst im 5. Satz mithilfe von unzähligen Glücksbällen einen knappen und am Ende unverdienten Sieg nach Hause schaukeln.
In der Mitte kam Sebastian Mohr nicht gegen das Spiel von Blum zurecht und konnte nur einen Satz für sich entscheiden. Für Christian Pingen, der nicht ganz fit ins Spiel ging, war dann gegen Späth wenig zu machen, erst im dritten Satz kam er gut ins Spiel, da war’s aber schon zu späth…
Unten machte dann Ben Kerstan sein erstes und einziges Spiel an diesem Abend, hatte aber mit Rifisch einen unangenehmen Gegner, der ihm trotz gewonnenem ersten Satz im weiteren Verlauf die Grenzen aufzeigte – trotzdem eine gute Leistung unseres Debütanten!
So gingen wir mit einem 4:5-Rückstand in die „2. Halbzeit“…
Gegen Misch lief es dann für Markus besser und nach vier Sätzen ging der Punkt an Gürzenich während Marc seinem Gegner Kesternich zwar in Bedrängnis bringen konnte, im fünften Satz aber die Überlegenheit seines Gegenübers anerkennen musste.
„Mittig“ musste dann nur noch ein Sieg her, um wegen der im unteren Paarkreuz bereits zwei gesicherten/geschenkten Punkte ein Unentschieden sicher zu haben und ohne Druck das Schlussdoppel bestreiten zu können. Christian hatte mit Blum seine liebe Mühe und musste sich ohne Satzgewinn geschlagen geben, Sebastian zeigte gegen Späth eine gute kämpferische Leistung und konnte nach vielen sehenswerten Ballwechseln schließlich im Entscheidungssatz mit dem nötigen Glück eben diesen wichtigen Punkt für uns holen.
So kam es zum Schlussdoppel Roeb/Schubert gegen Kesternich/Rifisch. Der erste Satz ging erstmal klar an die Gastgeber, ab dem zweiten Satz funktionierte es aber immer besser und Marc mit seiner „fiesen Rückhand“ und Markus, der plötzlich etliche gute Vorhand-Topspins „hervorzauberte“ sorgten für ein denkbar knappes 13:11 im fünften und letzten Satz.
Wie knapp und glücklich der 9:7-Sieg letztlich war, zeigt der knappe Ausgang in den Sätzen von 32:30 für uns, trotz der drei kampflos mit 3:0 für uns notierten Spiele.
Jetzt können wir die letzten drei Partien gegen ausnahmslos in der Tabelle über uns notierten und damit favorisierten Gegnern ohne Druck angehen, die nächste Partie steht am kommenden Freitag gegen die – wenn komplett antretende – kaum schlagbare Zweitvertretung aus Mariaweiler an. -ms-

2. Herren (aktualisiert: 09.11.08)

Es gibt diese Tage, da geht einfach nichts. Gegen eigentlich als ebenbürtig eingeschätzte Gegner geht von vorne bis hinten alles schief. Vielleicht ist man auch schon mal übermotiviert oder es fehlt in den entscheidenden Situationen einfach immer das Glück. So ein Tag war das bei unserem Spiel gegen Tabellennachbar Wollersheim. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass es – unser Glück – solch ein „schwarzer Tag“ für unsere Freunde aus Wollersheim war…
So waren nur zwei Doppel richtig knapp, eines davon ging an die Gäste. Doch es sollte tatsächlich der einzige Punkt für unsere Gäste bleiben, denn ab dem ersten Einzel lief es bei uns „wie ein Länderspiel“. Nur eine Partie wurde noch mal knapp, doch unser Ersatzmann Viktor Fröse (nochmals vielen Dank) behielt gegen den unbequem zu spielenden Langen die Nerven und gewann 11:9 im fünften Satz.
Nach dem zweiten Einzel-Sieg von Markus Roeb war der Drops dann für alle Beteiligten überraschend schnell gelutscht und wir konnten einen 9:1-Sieg notieren.
Fazit: Sehr gute Leistung an diesem Abend von allen auf unserer Seite, wichtige Punkte gegen den Abstieg geholt und (zur Feier des Tages) eine nette Kneipen- und Dönertour am Samstag fast mit der ganzen Mannschaft!

P.S. Einen noch schöneren Spielbericht zu der Partie findet Ihr auf der Wollersheim-Homepage, wo der verkannte Poet H.K. versucht hat, sich einen Reim auf dieses Spiel zu machen… Motto: Brauchst Du ’nen Reim – frag Wollersheim… -ms-

2. Herren (aktualisiert: 24.10.08)

Nach unserem Spiel gegen den Aufsteiger und Tabellenletzten Birkesdorf I bleibt der Kampf um den Klassenerhalt offen. Nach einem gerechten Unentschieden mussten wir anerkennen, dass wir insgesamt noch nicht die Stärke aufweisen, die hinter uns liegenden Teams so einfach schlagen zu können und uns weiter Richtung gesichertes Mittelfeld abzusetzen. So wird es wahrscheinlich bis Saisonende zwischen den letzten vier bis fünf Mannschaften zu einem harten Kampf gegen den Abstieg kommen.
Das Remis in Birkesdorf haben wir vor allem der an diesem Abend aufgetretenen Doppelschwäche zuzuschreiben. Inkl. Schlussdoppel gelang uns hier nur ein Sieg: Dieser ausgerechnet durch die Kombination Mohr/Noppen, die nach einem Sieg im Schlussdoppel am 1. Spieltag seitdem glücklos agierten. Diesmal konnten sie mit einem 3:1 gegen Dubis/Grünke aber einen wichtigen Punkt beisteuern. Die anderen Doppel gingen jeweils relativ klar verloren, Schubert/Klehr mit ihrer ersten gemeinsamen Saisonniederlage und Roeb/Kieven als Doppel 1 gleich zweimal.
Im Einzel waren wir allerdings in allen Paarkreuzen mindestens gleichwertig. „Oben“ konnten beide Partien gegen Dick gewonnen werden, Marc Schubert siegte nach abgewehrten Matchbällen im dritten Satz noch etwas glücklich im Fünften, Markus Roeb spielte nach verlorenem ersten Satz stark und gewann 3:1. Gegen Starkens mussten beide allerdings etwas unnötig jeweils Fünf-Satz-Niederlagen hinnehmen.
In der Mitte ging es fast ausschließlich über die volle Distanz: Für Markus Klehr sprangen dabei gegen Uzun und Kurth zwei wichtige Fünf-Satz-Siege heraus, obwohl er in beiden Spielen Satzrückstände hinnehmen musste. Sebastian Mohr hatte Kurth zuerst gut im Griff und musste (ähnlich zu letzter Woche) aber nach 2:0-Satzführung am Ende noch seinem Gegner gratulieren. Später gelang ihm gegen Uzun nur ein Satzgewinn, so dass er letztlich im Einzel mit leeren Händen da stand.
Im unteren Paarkreuz half Altmeister Peter Kieven seine Erfahrung: Mit allen erlaubten Psychotricks und seinen üblichen Abwehrbällen brachte er seine Gegner am Ende zur Verzweiflung und siegte gegen Grünke und Dubis jeweils in fünf Sätzen. Da auch Denis Noppen mit einem 3:0 gegen Grünke beim Stand von 7:7 die Nerven behielt, fiel seine vorherige knappe 2:3-Niederlage gegen Dubis nicht mehr negativ ins Gewicht.
Nach einer Woche Pause stellt sich im Heimspiel gegen Wollersheim II ein weiterer Aufsteiger vor, mit dem wir in der Tabelle auf Augenhöhe stehen. Ein knapper Ausgang ist auch hier denkbar. -ms-

2. Herren (aktualisiert: 17.10.08)

Nachdem wir vor einigen Wochen gegen die 4. Mannschaft aus Kreuzau eine handfeste 0:9-Packung bekommen hatten, sollten die Möglichkeiten gegen die 5. Mannschaft für die GFC-Zweite auf dem Papier besser aussehen. Die Chancen waren auch grundsätzlich vorhanden, den Ausschlag gab aber diesmal die höhere Erfahrung auf Seiten der Gastgeber aus Kreuzau. Hatten wir doch an den Positionen 3 bis 6 ein Durchschnittsalter von rund 20 Jahren aufzuweisen (inkl. Ersatzmann Toni Franz, nochmals danke!), trat der Gegner von Brett 4 bis 6 mit solch „alten Hasen“ wie Küpper, Krischer und Dohmen an.
Im Doppel gelang dennoch ein aussichtsreicher Start: Schubert/Klehr gewannen nach 2:0-Satzführung zwar erst im 5. Satz, dafür drehten das Zufalls-Doppel Roeb/Franz einen 0:2-Rückstand nach superknappen Sätzen 3 bis 5 noch mit 11:9 im Entscheidungssatz. Die Paarung Mohr/Noppen war in ihrer Partie dagegen chancenlos.
Im ersten Einzel verschlief Marc Schubert den 1. Satz gegen Mathar und nutzte anschließend seine durchaus vorhandenen Chancen nicht und unterlag verdient 0:3. Markus Roeb ging gegen Macherey über die volle Distanz, musste aber trotz eines zwischenzeitlichen 11:1 im 3. Satz am Ende seinem Gegner zum Sieg gratulieren.
Im folgenden war in der Mitte Sebastian Mohr seinem Gegner in drei Sätzen unterlegen, ebenso Markus Klehr gegen Abwehrer Küpper. Im unteren Paarkreuz folgte ein weiteres 0:3 von Toni Franz gegen Krischer, während Denis Noppen gegen Defensiv-Spezialist Dohmen zumindest einen Satz erkämpfte.
Damit hatte sich der 2:0-Vorsprung schnell in einen praktisch aussichtlosen 2:7-Pausenrückstand gedreht.
Zwar sorgten Roeb und Schubert mit zwei knappen Fünf-Satz-Siegen gegen Mathar und Macherey noch mal für Ergebniskosmetik, zwei weitere Fünf-Satz-Spiele endeten jedoch anschließend mit dem besseren Ende für die Gastgeber: Klehr kämpfte sich gegen seinen Gegner nach 0:2-Satzrückstand noch durch zwei starke Sätze 3 und 4 in den Entscheidungsdurchgang, unterlag dort aber ebenfalls wie Mohr, der Küpper zwei Sätze lang im Griff hatte, dann aber die Kräfte verließen und die folgenden drei Sätze knapp abgeben musste.
Die Niederlage ist aber nicht so tragisch, wenn wir es schaffen, nächste Woche in einem weiteren Auswärtsspiel bei Aufsteiger und Tabellenletztem Birkesdorf doppelt zu punkten und uns dann mit fünf Zählern auf der Habenseite wieder dem Mittelfeld der Tabelle anzunähern. -ms-

2. Herren (aktualisiert: 29.09.08)

Zum ersten – und damit eminent wichtigen – Sieg in der noch jungen Saison kam die zweiten Herren-Mannschaft am letzten Spieltag vor der Herbstferien-Pause gegen die Erstvertretung aus Golzheim. Neben einer geschlossenen Mannschaftsleistung trug unter anderem Frau Carduck (ich hoffe, man darf gratulieren!?!) und die damit einhergehende Ersatzschwächung des Gegners und die Beendigung des „Krüger-Fluchs“ zum knappen (Sätze 32:31) 9:6 bei.
Im Doppel konnte ein Punkt durch ein (etwas glückliches) 3:2 von Schubert/Klehr gegen Titz/Romberg verbucht werden. Beide steigerten sich aber später und fuhren als „Matchwinner“ durch ihre jeweils weiteren zwei Punkte im Einzel zusammen mehr als die „halbe Miete“ zum für den Gesamtsieg notwendigen 9 Punkten ein.
Doch auch die anderen sollten noch wichtige Zähler für uns einfahren, auch wenn die weiteren Doppel an die Golzheimer gingen: Roeb/Pingen unterlagen klar gegen die Krüger-Brothers, während Mohr/Noppen trotz eines Satzgewinnes gegen Rech/Rassmes letztlich chancenlos waren.
Im oberen Paarkreuz sorgte dann Markus Roeb mit einem Vier-Satz-Erfolg gegen seinen Kumpel und Angstgegner Herby Krüger – der sich bereits vorher in einer Formkrise wähnte – für den Ausgleich, den Marc Schubert mit einem sicheren Vier-Satz-Erfolg gegen Titz und Markus Klehr in fünf Sätzen gegen Rech zu einer 4:2-Führung für uns ausbaute.
Eine Niederlage kassierte dann Sebastian Mohr, der gegen Martin Krüger zwar einen 0:2-Satzrückstand noch aufholen konnte, dann aber im fünften Satz unterlag.
Dann folgte ein richtungweisendes Spiel im unteren Paarkreuz für Christian Pingen und die ganze Mannschaft: Leider lag Christian gegen Romberg bereits 0:2-Sätze und einige Punkte im dritten Satz zurück. Dann packte in aber der Ehrgeiz und mit einer tollen Leistung drehte er den Spieß von letzter Woche (in Arnoldsweiler nach diversen Matchbällen noch sehr unglücklich verloren) um kämpfte seinen Gegner letztlich mit 11:9 im fünften Satz nieder und errang seinen ersten Saison-Einzelerfolg.
Ein ähnlich knapper Sieg wäre Denis Noppen anschließend gegen Rassmes beinah auch gelungen, leider ging hier der Entscheidungssatz mit 11:9 aber hauchdünn an seinen Gegner.
Zum Auftakt der zweiten Spielhälfte bedeutete eine Niederlage von Roeb gegen Titz den zwischenzeitlichen 5:5-Ausgleich. Danach starteten wir aber eine Serie von vier Siegen aus fünf Spielen, die uns den letztlich knappen, aber verdienten Sieg sicherten.
Zuerst wurde Schubert gegen (den tatsächlich oder angeblich leicht verletzten – man weiss es nicht…) Herbert Krüger nach 2:0-Satz- und 5:1-Führung im dritten Satz etwas leichtsinnig, konnte aber den 5. Satz letztlich wieder deutlich für sich entscheiden. Ebenso sein zweites Einzel holte danach Klehr gegen M. Krüger und brauchte dabei ebenfalls fünf Sätze. Beim Spiel Mohr gegen Rech konnten die Zuschauer anschließend einen Weltklasse-Ballwechsel bewundern, als Sebastian mehrmals aus der Ballonabwehr heraus spektakuläre Bälle zurückbrachte und es schaffte – zurück am Tisch – diesen Ballwechsel – und später auch das Match (3:0) – zu gewinnen. Kompliment hier an beide Spieler!
Danach fiel die Drei-Satz-Niederlage von Pingen gegen Rasssmes nicht mehr so schwer ins Gewicht, da am Nebentisch Denis Noppen mit einer konzentrierten Leistung dem Druck standhielt und mit einem 3:1-Sieg über Romberg den unvorhersehbaren Ausgang des bereits gestarteten Schlussdoppels überflüssig und den 9:6-Gesamtsieg perfekt machte.
Nun haben wir mit 3:5-Punkten in der Tabelle wieder Anschluss ans Mittelfeld bekommen und können über die Ferien erstmal durchatmen… -ms-

2. Herren (aktualisiert: 20.09.08)

Am Freitag musste sich die stark verjüngte Zweite in Arnoldsweiler erstmals ohne „Senior“ Peter Kieven beweisen. Mit Ausnahme der Ü30-„Opas“ Markus Roeb und Marc Schubert im oberen Paarkreuz traten wir neben dem auch erst 21-jährigen Markus Klehr mit unseren drei 17- und 18-jährigen „Frischlingen“ Sebastian Mohr, Chrsitian Pingen und Denis Noppen an.
Es ließ sich auch zu Beginn nicht schlecht an: Das Doppel Schubert und Klehr, der endlich sein Saisondebüt gab konnten sich gegen Krauthausen/Koch sicher durchsetzen. Ebenso ungefährdet gewann auch die Kombination Roeb/Pingen mit 3:1 gegen da Silva Paco und Biecker. Nur Mohr/Noppen mussten sich ohne Satzgewinn Biester/Keune geschlagen geben. In den ersten Einzeln konnte Schubert einen klaren Sieg gegen den leider gehandicapten Biester einfahren und Roeb stand gegen Keune im vierten Satz bereits kurz vor dem Sieg, unterlag aber noch im Fünften. Mohr war dann gegen Koch weit von seiner guten Form am Mittwoch (siehe unten) entfernt und verlor klar. Nach einem starken 3:1 von Klehr gegen Krauthausen zum 4:3 für uns war zumindest leise an einen positiven Spielausgang für uns zu denken. Ein Bruch entstand dann aber bei zwei unglücklichen Niederlagen im unteren Paarkreuz: So musste sich Noppen gegen Paco mit 8:11 im Entscheidungssatz geschlagen geben, während Christian Pingen seine Nerven ein Streich spielten und er erst den vierten Satz nach unzähligen Matchbällen gegen Biecker mit 18:20 (!) und dann den Entscheidungssatz genervt verschenkte.
Danach konnte Markus Roeb noch einen nach Startschwierigkeiten sicheren Sieg gegen Biester einfahren zum 5:5-Zwischenstand einfahren,  die nächsten vier Partien gingen dann aber allesamt an die stärker werdenden Gastgeber. So konnte Schubert eine 2:1-Satzführung gegen Keune nicht „nach Haus bringen“, Klehr gewann gegen Koch nur den ersten Durchgang, Mohr war gegen den jetzt „blind“ treffenden Krauthausen ohne Chance und bei Christian Pingen war spätestens nach dem ersten, unglücklich mit 15:17 verlorenen Satz gegen Paco nichts mehr zu holen.
So mussten wir am Ende eine verdiente 5:9-Niederlage einstecken, das Steigerungspotential ist aber sicherlich da, so dass wir trotzdem positiv an die weiteren Aufgaben gehen werden.

In einem Pokalspiel des A-Pokals auf Kreisebene musste die zweite Mannschaft unterdessen bereits am Mittwoch beim starken Vertreter aus der Parallelgruppe der 1. Kreisklasse aus Stetternich antreten. In der Formation Schubert, Mohr und Noppen musste man letztlich eine nicht unerwartete und verdiente 0:4-Niederlage gegen einen Gegner in Bestbesetzung einstecken. Nichtsdestotrotz waren die einzelnen Spiele nicht so klar, wie das Endergebnis aussagt. So verlangte Sebastian Mohr seinem Gegenüber Feliciano in einem ansehnlichen Spiel alles ab und unterlag unglücklich mit 9:11 im Entscheidungssatz. Marc Schubert vergab im 2. Satz gegen Delonge mehrere Satzbälle, konnte aber schließlich nur den dritten Durchgang für sich entscheiden. Auch Denis Noppen musste gegen Fontao nach gewonnenem 1. Satz noch eine knappe 1:3-Niederlage hinnehmen. Im Doppel gegen Feliciano/Delonge war dann für Sebastian und Denis nichts mehr zu holen.
Aufgrund des frühen Ende haben wir nachher gegen die fairen und sympathischen Gäste noch eine nette Doppel-Trainingseinheit bestritten, so dass sich der Abend trotz der „Klatsche“ noch gelohnt hat. Zudem können wir uns jetzt ohne weitere „Pokal-Belastung“ dem Kampf um den Liga-Klassenerhalt widmen…   -ms-

2. Herren (aktualisiert: 07.09.08)

Eigentlich könnte der Bericht zum zweiten Saisonspiel der Zweiten, das wir – nicht ganz unerwartet – passenderweise als zweiter Sieger beendeten, sehr kurz ausfallen. Leider komme ich aber nicht drumherum, auf ein Spiel unser zwei jugendlichen Neuzugänge etwas näher einzugehen. Es begab sich im ersten Doppel: Denis Noppen spielte mit Christian Pingen – der sein Saisondebüt gab – als unser Doppel 1 gegen die Kreuzauer Kombination Stork/Verhoeven. Die beiden legten los wie die Feuerwehr, spielten – ja doch, kann man fast sagen – perfektes Tischtennis, gewannen die ersten beiden Sätze mit 11:3 und 11:5 und schickten sich im dritten Satz an, den Gegnern die Höchststrafe zu verpassen: Bei einer 9:0 (!)-Führung waren sie noch 2 Pünktchen vom Matchgewinn entfernt. Den Rest kann man sich jetzt schon fast denken, na ja, bei 9:7 hatten sie dann immerhin 3 Matchbälle, doch die Kreuzauer drehten mit weiteren 5 Punkten in Folge diesen Satz und am Ende stand tatsächlich mit 9:11 im fünften Satz eine mehr als unglückliche und unnötige Niederlage zubuche. Der Mannschaftskapitän wird noch mal im Strafenkatalog nachschlagen müssen 😉
Alle anderen Spiele gingen dann sang- und klanglos bis auf eine Ausnahme (Denis) mit (meist klaren) 3-Satz-Niederlagen an unsere Gegner. Die wenigste Schuld traf dabei noch unseren Ersatzmann Johannes Fröse, der kurzfristig den verhinderten Markus Klehr ersetzte. Doch trotz aller Mühe wollte auch ihm – weder im Doppel noch im Einzel – an diesem Abend ein Satzgewinn glücken. Trotzdem noch mal vielen Dank für Deine spontane Aushilfe, Johannes!
Alles in allem natürlich eine hochverdiente Niederlage gegen einen der Staffelfavoriten, der es sich sogar leisten konnte, auf die etatmäßigen Bretter 1 und 4 zu verzichten, und uns letztlich an diesem Abend in allen Belangen überlegen war.
Nach einer Woche Pause wegen der Kreismeisterschaften werden wir uns beim nächsten Spiel in 14 Tagen in Arnoldsweiler sicherlich wieder mit einer spielerisch und kämpferisch besseren Leistung zurückmelden und versuchen, dort vielleicht einen Punkt gegen den Abstieg zu ergattern. -ms-

2. Herren (aktualisiert: 29.08.08)

Zum ersten Meisterschaftsspiel der neuen Saison trat die neuformierte, stark verjüngte 2. Mannschaft des GFC bei der Zweitvertretung aus Winden an. Nachdem wir unsere beiden Spitzenbretter, Stefan Merx und Stefan Dick an die erste Mannschaft abgeben mussten, entschloss sich zusätzlich Andi Baron, zukünftig zwei Klassen tiefer zu spielen und unserer 4. Mannschaft zum Aufstieg zu verhelfen. Diese Verluste werden mit den drei Aufrückern aus dem Jugendbereich Sebastian Mohr (18), Christian Pingen (18) und Denis Noppen (17) kompensiert, die nun in ihrem ersten Seniorenjahr gleich ins kalte Wasser 1. Kreisklasse geworfen werden.
Gegen Winden mussten wir gleich auf zwei Stammspieler, Markus Klehr und Christian Pingen verzichten, so dass wir mit Toni Franz auf Aushilfe aus der Dritten angewiesen waren.
In den Doppeln stellten wir das einzige eingespielte Doppel Mohr/Noppen mutig als Doppel 1 auf. Gegen Bonn/Heidbüchel waren sie mit 2:0 Sätzen schon auf der Siegerstraße, dann kam ein Bruch ins Spiel und die restlichen drei Sätze gingen ziemlich klar an die Gegner. Dafür sprangen die beiden Zufallskombinationen Roeb/Kieven und Schubert/Franz in die Bresche und holten die Punkte zum 2:1-Zwischenstand.
Im oberen Paarkreuz hielten sich Schubert gegen Ruland und Roeb gegen Bonn schadlos. In der Mitte unterlag Peter Kieven gegen van Straten denkbar knapp 9:11 im 5. Satz, Sebastian Mohr setzte sich nach vier hart umkämpften Sätzen gegen Heidbüchel durch.
Als dann „unten“ noch Toni Franz souverän 3:0 gegen Stollenwerk gewann, hatten wir unseren Vorsprung auf 6:2 ausgebaut. Ein (sogar deutlicher) Sieg schien in diesem Moment überraschenderweise im Bereich des Möglichen. Doch stattdessen kam es anders, unser Gegner landete eine Serie von Spielgewinnen und startete eine Aufholjagd:
Zuerst unterlag Denis Noppen nach vier Sätzen gegen Esser, und auch im oberen Paarkreuz war für Roeb gegen Ruland und Schubert gegen Bonn diesmal nichts zu holen. Mohr haderte mit den Noppenbelägen van Stratens und unterlag ebenso wie Kieven in seinem 2. Spiel gegen Heidbüchel.
Erst Denis durchbrach diese Serie und glich durch ein klares 3:0 gegen Stollenwerk zum 7:7 aus. Dann unterlag Toni Franz gegen Esser trotz eigenem Matchball unglücklich mit 11:13 im Entscheidungssatz. Der Druck lag damit auf unserem Schlussdoppel, die Niederlage zu verhindern und ein insgesamt gerechtes Unentschieden zu erkämpfen.
Das taten die beiden Youngster (Sebastian und Denis) dann mit Bravour. Nach einer konzentrierten Leistung schafften Sie es tatsächlich, Ruland/van Straten mit 3:1 niederzuringen und holten den umjubelten 8. Punkt.
Alles in allem ein gelungener Auftakt für unser Projekt „Jugend forsch“ mit einem spannenden Spiel in netter Atmospähre und einer feinen Mantaplatte beim Wurstkönig als Belohnung… -ms-

Dieser Beitrag wurde unter 2. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.