2. Herren: Ende gut – alles gut!

Mit einem überzeugenden Sieg gegen den personell geschwächten Tabellenelften aus Niederau setzte die 2. Mannschaft einen erfreulichen Schlusspunkt unter eine gelungene Saison.

Beim GFC waren die personellen Voraussetzungen positiv: Zum ersten Mal seit dem 24. Februar stand „Number One“ Helmut Franz wieder im Kader.

In den Doppeln sah es zwar im ein oder anderen Satz recht knapp aus, doch schließlich überstanden Franz/Fährmann, Merx/Pauli und Sliwinski/Gerhards die Spiele ohne Satzverlust. Das obere Paarkreuz legte ebenso satzverlustfrei nach, wobei es beim Stand von 8:4 im 3. Satz der Partie Franz gegen Schieren eine Schrecksekunde gab, als der GFC-Spieler umknickte. Es reichte dann aber dennoch, den Satz nach Hause zu bringen.

Rainer Fährmann gönnte den Gästen – in Person von Robert Weber – dann den ersten Satzgewinn; doch den Niederauern war dies noch nicht genug: Kapitän Rifisch sicherte sich gegen Konstantin Pauli zunächst die Sätze 2 und 3, unterlag unserem „Konny“ dann mit 10:12 im 4. Satz. Der GFC-Routinier drehte dann auch einen 2:5-Rückstand beim Seitenwechsel in ein 10:8 – doch er konnte die Matchbälle nicht nutzen und unterlag schließlich mit 11:13.

Jürgen Gerhards ließ es nach dem 11:4 im 2. Satz gegen Bongartz etwas ruhige angehen; beim Stand von 0:6 im 3. Satz war es mit der Ruhepause dann aber vorbei; schließlich 13:11.

Im Duell der „Einser“ kam es zwischen Helmut Franz und Klaus kesetrnich zu einer ganz engen Nummer. Das 11:8 im 2. Satz war ein „Ausreißer“, denn alle anderen vier Sätze endeten mit 2 Punkten Unterschied. Das 14:12 im 5. Satz bedeutete nicht nur den Sieg, sondern für Helmut auch das erste 2:0 der Rückrunde, ausgerechnet gegen die Niederauer, gegen die er im Hinspiel zweimal „gratulieren“ musste.

Unseren Gästen aus Niederau wünschen wir alles Gute für das Relegationsspiel und insbesondere, dass wir Verein und Mannschaft auch in der kommenden Saison an den grünen Tischen weiterhin sehen können.

Mit diesem Sieg rückt die Zweite in der Abschlusstabelle auf einen tollen 4. Platz vor. Ausgerechnet die beiden am 1. Spieltag in Golzheim sensationell eingespielten Punkte machten den Unterschied gegenüber dem Verfolger. Bemerkenswert sind aber vor allem die 11 Punkte Vorsprung auf den Tabellensechsten.

Das Gesamtergebnis der Truppe ist insofern beachtlich, dass mit Helmut Franz und Konstantin Pauli zwei wichtige Spieler aus gesundheitlichen Gründen in einigen Spielen passen oder gehandicapt antreten mussten.

Dennoch kam kein Ersatzspieler aus unteren Mannschaften zu mehr als zwei Einzeln im gesamten Saisonverlauf; sie konnten aber zum Teil sehr wichtige Punkte einfahren. Ein herzliches Dankschön an alle „Joker“, die am Gelingen der Saison auf diese Weise beigetragen haben.

Auch abseits des rein Sportlichen gibt es in der Mannschaft mit vergleichsweise hohem Altersschnitt keinen Grund zur Klage; Einsatz, Zuverlässigkeit und Mannschaftsgeist stimmten jederzeit, auch wenn es meist eher ruhig zugeht.

Wenn die Gesundheit keine bösen Streiche spielt, kan man auch der kommenden saison zuversichtlich entgegenblicken.

Dieser Beitrag wurde unter 2. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.