1. Herren: Auch nächstes Jahr wieder nach Wollersheim …

Am vorletzten Saisonspieltag, also vor der langen WM- und Osterpause, stand für die 1. Mannschaft die Auswärtsfahrt nach Wollersheim auf dem Programm. Beide Mannschaften gingen mit klaren Zielen in dieses Spiel. Wir wollten einfach kurz vor der Ziellinie im Aufstiegsendspurt nicht mehr stolpern und somit unseren Vorsprung auf die zweitplatzierten Dürener nicht mehr hergeben. Ein Sieg sollte gegen die Zweitvertretung der Wollersheimer also her, was nach dem (zu?) deutlichen 9:0 aus der Hinrunde in eigener Halle nicht gerade einer Sensation gleichkommen würde. Ziel der Gastgeber dagegen war es, ein achtbares Ergebnis zu erzielen, also auf heimischem Boden das ein oder andere Pünktchen zu ergattern, was ja im Hinspiel nicht so ganz gelungen war.

Um es vorweg zu nehmen: Beide Mannschaften erreichten ihre Ziele, daher war die Stimmung insgesamt am Ende auch gut, auch wenn zwischenzeitlich durchaus verbissen um die Punkte gekämpft wurde, was aber ja zum Sport zweifellos dazu gehört.

Insgesamt bestätigten die Wollersheimer ihren deutlichen Formanstieg der letzten Wochen, in denen sie den Klassenerhalt diesmal frühzeitig praktisch perfekt gemacht hatten. Gegenüber dem Hinspiel entwickelten sich also deutlich knappere Begegnungen: So gingen fünf der sechs ersten Einzel in den Entscheidungssatz! Vier dieser fünf Spiele konnten wir zum Glück für uns entscheiden, zweimal lagen die Gastgeber in diesen Partien sogar schon mit 2:0-Sätzen in Front. Das einzige Fünf-Satz-Spiel für die Gastgeber sicherte sich der gut aufgelegte Lothar Unger, der gegen Marc Schubert gewann und später auch mit einem Vier-Satz-Sieg gegen Johannes Roeb den zweiten Einzelpunkt für Wollersheim auf seine Fahnen schreiben konnte.

Der einzige klare Sieg resultierte aus einer Verletzung der Wollersheimer Nr. 3 Joachim Schmidt-Elsig, der gegen Johannes Roeb umknickte, und mit 0:3 abgab. Er versuchte es im zweiten Einzel gegen Marc Schubert noch mal, es reichte aber nur noch zu einem Satzgewinn. An dieser Stelle noch mal beste Genesungswünsche, in der Hoffnung, dass nichts schlimmeres mit dem Fuß passiert ist, Schmidti!

In den Doppeln gab es übrigens vorher drei relativ klare Spiele. Zwei Partien gingen ohne Satzverlust an unsere Stammdoppel Roeb/Mohr und Noppen/Kerstan, nur unser Ersatzdoppel Schubert/Schieren (Dirk war für den verhinderten Stefan Dick eingesprungen, vielen Dank noch mal!) musste gegen die gut eingespielten und zu diesem Zeitpunkt auch noch sehr fitten Jakobs/Schmidt-Elsig ohne Satzgewinn abgeben.

So war es am Ende Denis Noppen überlassen, der sich im ersten Spiel gegen Bert Langen noch sehr mühen musste, mit einem 3:1-Erfolg gegen Kleist den Sack zum 9:3-Erfolg zuzumachen. Der Sieg war sicherlich verdient, aufgrund der vielen knappen Spiele konnten wir aber schlussendlich froh sein, dass wir nicht noch länger zittern mussten.

So konnte ein Teil der Mannschaft, der nicht noch flugs zur Whiskey-Party nach Hubertshausen enteilen musste, mit unseren Freunden aus Wollersheim und unserem Edel-Fan Michi Heinen, der zur Anfeuerung mitgereist war, noch wie immer in der benachbarten Gaststube bei Bier, Cola, Schaschlik und unpassenden Fußball-Ergebnissen einige Anekdoten austauschen.

Mit weiterhin zwei Punkten Vorsprung und dem deutlich besseren Torverhältnis sollte es schon mit dem Teufel zugehen, wenn wir den Vorsprung am letzten Spieltag beim Gastspiel beim Tabellenletzten Schlich III noch zugunsten der 4. Mannschaft des DTV verspielen. Damit wäre dann auch für nächstes Jahr die Reise nach Wollersheim wieder gebucht; allerdings dann zu deren 1. Mannschaft in der Kreisliga …

Dieser Beitrag wurde unter 1. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.