1. Herren: Saison 05/06

Informationen zum Saisonverlauf 2005/06 der 1. Herren-Mannschaft:

Aufstellung:

1 Helmut Franz
2 Frank Hofmann
3 Johannes Roeb
4 Rainer Fährmann
5 Michael Haase
6 Heinz-Bernd Effing
Kreisliga

Spiele Punkte

1. Eschw./Dürwiß 2   197 :    71   43 :   1

2. Schlich 1   181 :    98   36 :   8

3. Koslar 2   177 :  117   30 : 14

4. GFC Düren 1   147 :  157   23 : 21

5. Eschweiler/F. 1   151 :  153   23 : 21

6. Winden 1   151 :  144   22 : 22

7. Jülich/Hoengen 3   150 :  154   21 : 23

8. Kreuzau 4   137 :  154   19 : 25

9. Rödingen/Höllen 2   134 :  163   18 : 26

10. Mariaweiler 3   125 :  176   13 : 31

11. Wollersheim 1   106 :  178   10 : 34

12. Niederzier/Ellen 1     94 :  185     6 : 38

direkter Vergleich um Platz 4:

GFC Düren 1 Eschweiler/F. 1 8:8 9:5

Spielplan der Herren-Kreisliga – Saison 2005/2006, Hinrunde:

Datum

Uhrzeit

Heim

Gast

Fr  02.09.05 19.30 Uhr SIG Comb. Jülich/Hoengen III GFC Düren 09 I 8:8
Fr  16.09.05 19.30 Uhr TTC BW Wollersheim I GFC Düren 09 I 9:7
Fr  23.09.05 19.30 Uhr GFC Düren 09 I TTF Koslar II 2:9
Fr  30.09.05 19.30 Uhr GFC Düren 09 I DJK TTF Kreuzau IV 6:9
Di  18.10.05 19.30 Uhr TTC Winden I GFC Düren 09 I 9:1
Fr  28.10.05 19.30 Uhr GFC Düren 09 I DJK TTC Schlich I 6:9
Mi  02.11.05 19.30 Uhr DJK SV Eschweiler/Dürwiß II GFC Düren 09 I 9:2
Fr  11.11.05 19.30 Uhr GFC Düren 09 I TV Eschweiler/Feld I 8:8
Mo 14.11.05 19.30 Uhr TTC Niederzier/Ellen I GFC Düren 09 I 7:9
Fr  02.12.05 19.30 Uhr GFC Düren 09 I TTC Mariaweiler III 9:6
Mo 05.12.05 19.30 Uhr TTC Rödingen/Höllen II GFC Düren 09 I 3:9

Spielplan der Herren-Kreisliga – Saison 2005/2006, Rückrunde:

Datum

Uhrzeit

Heim

Gast

Fr  13.01.06 19.30 Uhr GFC Düren 09 I SIG Comb. Jülich/Hoengen III 8:8
Fr  20.01.05 19.30 Uhr GFC Düren 09 I TTC BW Wollersheim I 9:2
Fr  27.01.06 19.30 Uhr TTF Koslar II GFC Düren 09 I 9:3
Do 02.02.06 19.00 Uhr DJK TTF Kreuzau IV GFC Düren 09 I 6:9
Fr  10.02.06 19.30 Uhr GFC Düren 09 I TTC Rödingen/Höllen II 9:6
Fr  17.02.06 19.30 Uhr GFC Düren 09 I TTC Winden I 9:5
Fr  10.03.06 19.30 Uhr DJK TTC Schlich I GFC Düren 09 I 9:4
Fr  17.03.06 19.30 Uhr GFC Düren 09 I DJK SV Eschweiler/Dürwiß II 2:9
Fr  24.03.06 20.15 Uhr TV Eschweiler/Feld I GFC Düren 09 I 5:9
Fr  31.03.06 19.30 Uhr GFC Düren 09 I TTC Niederzier/Ellen I 9:6
Di  04.04.06 19.30 Uhr TTC Mariaweiler III GFC Düren 09 I 6:9

SIG Combibloc Jülich/Honegen I – GFC Düren 09 I
Nach einem Heimrechttausch trat das GFC-Sextett zum ersten Saisonspiel beim stark einzuschätzenden Aufsteiger aus Jülich (Ziel laut Homepage: Platz in der Spitzengruppe) an.
Doch der an Nr. 1 gemeldete Stephan Kolodziejczak scheint den Jülichern offenbar nicht mehr zur Verfügung zu stehen, was die Aufgabe für die Gürzenicher in jedem Fall vereinfachte.
Im Doppel überzeugten Franz/Fährmann in gewohnter Manier gegen Guo/Benz – und durch den 5-Satz-Sieg von Roeb/Haase gegen Gossen/Ewert ging der GFC bereits mit 2:0 in Führung. Die neuen Kombination Hofmann/Effing musste sich gegen Fan/Benz jedoch geschlagen geben.
Ein grandioses Debüt als Nr. 1 lieferte Helmut Franz ab, der in 3 Sätzen gerade mal 11 Punkte seines Gegenübers Vitalij Gossen zuließ.
Frank Hofmann musste sich derweil gegen Tao Guo in 4 Sätzen geschlagen geben. In der Mitte mussten Johannes Roeb und Rainer Fährmann ihren Gegners (Juri Benz bzw. Xiaomin Fan) den Sieg überlassen und verloren dabei je zwei Sätze in der Verlängerung.
Heinz-Bernd Effing überzeugte gegen Jugendersatzspieler Ewert in vier Sätzen, wohingegen Michael Haase gegen Sven Bopp, den zweiten Jugendlichen im Jülicher Kader, zwar beim 12:14 im 4. Satz am Sieg „schnuppern“ konnte, sich im 5. Satz aber beugen musste.
Zu diesem Zeitpunkt führten die Gastgeber also mit 5:4.
Gegen Tao Guo musste Helmut Franz seine erste Saisonniederlage einstecken, doch da Neuzugang Frank Hofmann trotz 1:2-Satzrückstand gegen Vitalij Gossen gewinnen konnte und somit einen gelungenen Einstand im oberen Kreisliga-Paarkreuz feierte, blieb der GFC „dran“.
Doch die folgenden recht klaren Niederlagen im (somit sieglosen) mittleren Paarkreuz schienen Jülich auf die Siegerstraße zu bringen – 8:5 zu diesem Zeitpunkt. Doch das untere Paarkreuz behielt die Nerven und ermöglichte durch zwei Vier-Satz-Siege gegen die Jugend von Jülich das Schlussdoppel.
Und hier behielten Roeb/Haase überraschend deutlich die Oberhand, da insbesondere Guo nie an seine starke Leistung im Einzel anknüpfen konte und das „Doppel 1“ der Gastgeber somit die zweite 3-Satz-Niederlage einstecken musste.
-sm-

Bilanz:
Doppel 3:1, Helmut Franz 1:1, Frank Hofmann 1:1, Johannes Roeb 0:2, Rainer Fährmann 0:2, Michael Haase 1:1, Heinz-Bernd Effing 2:0

TTC Wollersheim I – GFC Düren 09 I
Nach dem Remis zum Saisonauftakt wollte der GFC unbedingt weitere Punbkte nachlegen, denn mit Aufsteiger Wollersheim stand ein Gegner auf dem Programm, der zu den direkten Konkurrenten im Kampf gegen die Abstiegsränge ansehen ist.
Auf das planmäßige untere Paarkreuz musste Gürzenich verzicheten, so dass Vereinsmeister Daniel Pingen und dessen Zwillingsbruder Christian zu ihrem ersten Saisoneinsatz in der 1. Mannschaft kamen.
Den beiden wurden auch sogleich als Doppel 1 ins Rennen geschickt, mussten sich Dahmen/Pütz aber in 5 Sätzen beugen.
Franz/Fährmann hatten gegen Salentin/Nagelschmidt bereits in 4 Sätzen verloren – beide GFC-Doppel hatten dabei den ersten Satz gewonnen.
Den ersten Punkt für Gürzenich erzielten dann Hofmann/Roeb im Doppel 3 gegem Kurten/Harperscheidt.
Im oberen Paarkreuz konnten Frank Hofmann gegen Daniel Salentin (gegen den er vor einer Woche bei den Kreismeisterschaften siegte) und Helmut Franz gegen Friedhelm Nagelschmidt jeweils den ersten Satz gewinnen, verloren aber in je vier Sätzen.
Auch Rainer Fährmann gelingt gegen Frank Dahmen zunächst ein Satzgewinn, und auch Satz 3 geht an den GFC-Spieler – doch am Ende hat wieder Wollersheim die Nase vorn – 11:8 im 5. Satz. Johannes Roeb macht es gegen Hans Peter Kurten besser und siegt in drei Sätzen.
Christian Pingen passt sich gegen Stephan Pütz den erwachsenen Vorbildern an, gewinnt Satz 1 klar und verliert dann in vier Sätzen.
Bruder Daniel lässt Stefan Harperscheidt hingegen in keinem Satz eine Chance. 3:6 liegt Gürzenich zu diesem Zeitpunkt zurück.

Helmut Franz verliert gegen Daniel Salentin ebenso deutlich in drei Sätzen wie anschließend Frank Hofmann dem Wollersheimer Friedhelm Nagelschmidt keine Chance lässt. Johannes Roeb ist dann bei 2:1-Satzführung im 4. Satz ganz knapp vor dem Sieg gegen Frank Dahmen, doch dieser gewinnt Durchgang 4 mit 12:10 und den Entscheidungssatz mit 11:9. Dahmens beide knappen Fünfsatzsiege waren
wohl der „springende Punkt“ an diesem Abend. Bei 8:4 scheint die Partie fast entschieden, doch durch einen Viersatzsieg von Rainer Fährmann gegen Hans Peter Kurten sowie zwei deutliche Siege der Pingen-Brüder brachten den GFC doch noch ins Schlussdoppel, das das Zwillingsvereinsmeisterdoppel zu bestreiten hatte. Leider konnte gegen Salentin/Nagelschmidt nur ein Satzgewinn verbucht werden, so dass am Ende ein 7:9 zu verbuchen war, wobei die Gürzenicher insgesamt tatsächlich zwei Sätze mehr gewinnen konnten als die Gastgeber.
-sm-

Bilanz:
Doppel 1:3, Helmut Franz 0:2, Frank Hofmann 1:1, Johannes Roeb 1:1, Rainer Fährmann 1:1, Daniel Pingen 2:0, Christian Pingen 1:1

GFC Düren 09 I – TTF Koslar II
Große Personalprobleme gabe es bereits im Vorfeld der Partie: Neben dem urlaubenden Helmut Franz fielen auch Heinz-Bernd Effing und Michael Haase aus. Zudem standen die in der Vorwoche erfolgreichen Jugendersatzspieler Daniel und Christian Pingen nicht zur Verfügung.

So kamen neben Stefan Klinker aus der 2. Mannschaft auch Robin Schmidt und Sven Graß aus der Jungen-Mannschaft zum Einsatz.

Erwartungsgemäß waren die Koslarer aber deutlich überlegen, was sich nicht nur im klaren Gesamtergebnis widerspiegelt, sondern auch in der Tatsache, dass es nur je ein Vier- und ein Fünf-Satz-Match gab. Für die Gürzenicher Punkte verantwortlich waren das Doppel Roeb/Hofmann, die gegen Laufs/Erpenbach in drei Sätzen siegten, sowie Rainer Fährmann, der mit einem 15:13 im 3. Satz gegen Peter Körfer
sein Einzel bereits für sich entschied.
Ansonsten waren nur gegen die Koslarer Nr. 1 Thomas Laufs Satzgewinne zu verzeichnen: Johannes Roeb entschied den 1. Satz mit 11:9 für sich;
Frank Hofmann startete gar mit einem 11:3, und nach einem 12:14 in 3. Satz konnte er Satz 4 mit 12:10 gewinnen, doch im einzigen 5. Satz des Abends blieb er ohne Chance.
-sm-

Bilanz:
Doppel 1:2, Frank Hofmann 0:2, Johannes Roeb 0:2, Rainer Fährmann 1:0, Stefan Klinker 0:1, Sven Graß 0:1, Robin Schmidt 0:1

GFC Düren 09 I – DJK TTF Kreuzau IV
Erneut war die personelle Situation alles andere als erfreulich. Neben Effing und Haase fiel kurzfristig auch Frank Hofmann aus – doch auch die Gäste mussten auf drei Spieler ihres Kaders verzichten, so dass es zu einer spannenden Partie kommen sollte. Hierbei war das Glück zunächst mit den Gürzenichern. Während Roeb/Kieven gegen Boltersdorf/Laven sen. mit 1:3 unterlagen, wurden die beiden anderen Doppel durch Franz/Fährmann und Pingen/Pingen nach Abwehr von Matchbällen jeweils in der Verlängerung des 5. Satzes gewonnen. Allerdings war der Erfolg der Pingen-Zwillinge
teuer erkauft, denn Daniel leistete sich einen folgenschweren „Fehltritt“ – im wahrsten Sinne des Wortes. Da die Hallenwand nicht nachgab, verletzte er sich hierbei derart, dasws er zu seinen Einzelspielen nicht mehr antreten konnte.
In Topform präsentierte sich Urlaubsheimkehrer Helmut Franz, der einen 0:2-Satzrückstand gegen Stork noch in einen Sieg verwandeln konnte und später gegen Fücker in drei Sätzen gewann. Gegen Fücker gelang auch Johannes Roeb ein Dreisatzerfolg, gegen Stork musste er einen Niederlage ebenfalls in drei Sätzen hinnehmen.
Für den einzigen Punkt im mittleren Paarkreuz sorgte Ersatzspieler Peter Kieven durch einen Sieg (3:0) gegen Rolf Laven, fast wäre ihm auch ein zweiter Punktgewinn gelungen, doch gegen Boltersdorf unterlag er 9:11 im 5. Satz. Rainer Fährmann war gegen Rolf Laven im 4. Satz auch nahe am Matchgewinn, doch mit 10:12 und 6:11 gingen die abschließenden Sätze an Kreuzau. Auch gegen Boltersdorf musste sich Fährmann geschlagen geben (1:3). Christian Pingen war gegen die beiden Jugendersatzspieler Simon Macherey und Lukas Laven weit von seiner Bestform entfernt und unterlag ohne Satzgewinn.
-sm-

Bilanz:
Doppel 2:1, Helmut Franz 2:0, Johannes Roeb 1:1, Rainer Fährmann 0:2, Peter Kieven 1:1, Daniel Pingen 0:2, Christian Pingen 0:2

TTC Winden I – GFC Düren 09 I
Einen ernüchternden Abend erlebte das GFC-Sextett in Winden. Dabei hielten sich die Personalsorgen endlich einmal in Grenzen, nur Rainer Fährmann fiel aus und wurde durch Stefan Dick ersetzt. Doch offenbar wurde der Temperatursturz von der in letzter Zeit
stets wohlbeheizten Gürzenicher Halle in die kühle Windener Arena nicht verkraftet.
Einen einzigen Punkt im Doppel konnte der GFC erzielen, auch das bei den bisherigen Auftritten meist überzeugende Doppel Roeb/Dick musste sich diesmal geschlagen geben. Im Einzel gab es also eine Nullnummer, wobei Heinz-Bernd Effing gegen Günther Ruland nahe am Sieg war und sich erst in der Verlängerung des 5. Satzes geschlagen geben
musste. Frank Hofmann zeigte ebenfalls eine gute Leistung, konnte gegen Nolten zwei Sätze gewinnen und führte in seinem zweiten Einzel gegen Breuer mit 2:0 Sätzen, doch da hatten die Windener den 9. Punkt auch schon erreicht. -sm-

Bilanz:
Doppel 1:2, Helmut Franz 0:2, Frank Hofmann 0:1, Johannes Roeb 0:1, Michael Haase 0:2, Heinz-Bernd Effing 0:1, Stefan Dick 0:1

GFC Düren 09 I – DJK TTC Schlich I
Gegen den Aufstiegskandidaten aus Schlich waren die Gürzenicher – nach der zuletzt enttäuschenden Leistung gegen Winden – wieder voll da.
Dabei musste man personell kurzfristig umstellen: Da der als Ersatzspieler für den erneut verhinderten Heinz-Bernd Effing eingeplante Andreas Baron nach einer kurzfristigen Absage doch in der 2. Mannschaft gebraucht wurde, sprang Christian Pingen ein.
Allzu viel fehlte der Mannschaft am Einde nicht zum Punktgewinn, den man als Riesenüberraschung hätte bezeichnen können.
Doch bereits in den ersten beiden Doppeln unterlagen die GFC-Akteure knapp: Roeb/Haase und Franz/Fährmann mussten sich gegen Stüttgen/Esser bzw. Snellers/Ciuraj erst im 5. Satz geschlagen geben. Frank Hofmann konnte mit Christian Pingen gegen Lipperts/Faßbender einen Satz gewinnen.

Im oberen und mittleren Paarkreuz konnten dann alle GFC-Spieler eine 1:1-Bilanz erreichen: Helmut Franz und Frank Hofmann siegten jeweils gegen
Claus Ciuraj, wobei Franz sogar einen klaren Drei-Satz-Sieg erzielen konnte. Gegen Bernd Snellers mussten sich beide in vier Sätzen geschlagen geben.
Johannes Roeb und Rainer Fährmann punkteten jeweils gegen Erik Lipperts – Fährmanns Sieg wurde hierbei erst durch ein 11:9 im 5. Satz sichergestellt.

Michael Haase konnte im unteren Paarkreuz zwei Fünf-Satz-Siege feiern, u.a. gegen den bis dahin noch satzverlustfreien Arndt Faßbender.
Christian Pingen musste sich gegen Arndt Faßbender und Kurt Esser jeweils in vier Sätzen beugen.
Als Schlich den 9. Punkt vollendete, war das Gürzenicher Schlussdoppel Roeb/Haase gerade mit 2:1 Sätzen in Führung gegangen. Die knappe Niederlage sollte aber Mut machen für die Partien gegen die Mannschaften aus der hinteren Tabellenhälfte, doch zunächst muss man zum ebenfalls noch verlustpunktfreien DJK SV Eschweiler/Dürwiß.
-sm-

Bilanz:
Doppel 0:3, Helmut Franz 1:1, Frank Hofmann 1:1, Johannes Roeb 1:1, Rainer Fährmann 1:1, Michael Haase 2:0, Christian Pingen 0:2

DJK SV Eschweiler/Dürwiß II – GFC Düren 09 I
Die krankheitsbedingte Absage von Michael Haase verhinderte den ersten „Komplettauftritt“ der 1. Mannschaft in dieser Saison. Gegen die überlegenen Gastgeber hätte aber auch sein Mitwirken wohl nichts genutzt.
Neben einem Doppelsieg der Routiniers Helmut Franz und Rainer Fährmann war für die Gürzenicher nur im mittleren Paarkreuz etewas zu holen. Johannes Roeb holte dort dann auch gegen Marc Huppertz den einzigen einzelpunkt, während sich Rainer Fährmann gegen Arpad Farkas knapp geschlagen geben musste.
-sm-

Bilanz:
Doppel 1:2, Helmut Franz 0:2, Frank Hofmann 0:2, Johannes Roeb 1:0, Rainer Fährmann 0:1, Heinz-Bernd Effing 0:1, Markus Klehr 0:1

GFC Düren 09 I – TV Eschweiler über Feld I
Endlich noch einmal ein Punktgewinn für die 1. Mannschaft! Und es hätte noch mehr sein können …

Das Spiel begann gleich mit einem überraschenden 3:0 der nicht eingespielten Kombination Dick/Franz gegen Titz/Bendermacher. Auch Roeb/Haase konnten gegen Raßmes/Flechsenberger ohne Satzverlust gewinnen;
zuvor hatten jedoch Hofmann/Effing gegen Klassen/Claßen 1:3 verloren.
Im oberen Paarkreuz wurde die maximale Spiellänge dann fast komplett ausgenutzt: Drei der vier Partien gingen über fünf Sätze, wobei Helmut Franz und Frank Hofmann gegen Josef Titz jeweils im Entscheidungssatz unterlagen, obbwohl sie bereits eigene Matchbälle hatten.
Gegen Nikolai Klassen waren die GFCler jeweils erfolgreich – Frank Hofmann konnte diese Partie sogar „vorzeitig“ im 4. Satz abschließen.
In der Mitte gab es nur einen Punkt für Gürzenich: Kapitän Johannes Roeb, dessen Einsatz krankheitsbedingt auf der Kippe stand, schlug – natürlich in 5 Sätzen – Dieter Flechsenberger. Gegen Manfred Bendermacher unterlag er wie sein Mannschaftskamerad Michael Haase mit 1:3. Haase konnte aber auch gegen Flechsenberger nichts ausrichten und unterlag 0:3.
Heinz-Bernd Effing steuerte im unteren Paarkreuz bei nur einem Satzverlust zwei Siege bei. Stefan Dick unterlag zunächst Wolfgang Claßen mit 2:3, holte in der entscheidenden Phase des Matches dann aber den 8. Punkt für Gürzenich durch einen 3:0-Erfolg gegen Reiner Raßmes.
Im Schlussdoppel mussten Heinz-Bernd Effing und Frank Hofmann zwei Sätze trotz hoher Führungen noch abgeben und mussten sich schließlich Titz/Bendermacher mit 9:11 im 5. Satz geschlagen geben. -sm-

Bilanz:
Doppel 2:1, Helmut Franz 1:1, Frank Hofmann 1:1, Johannes Roeb 1:1, Michael Haase 0:2, Heinz-Bernd Effing 2:0, Stefan Dick 1:1

TTC Niederzier/Ellen I – GFC Düren 09 I
Der Kreisliga-Abstiegskampfklassiker zwischen Niederzier und Gürzenich stand wieder auf dem Programm. Diesmal war es aus GFC-Sicht besonders brisant, denn nur mit einem Sieg konnte der letzte Platz verlassen werden. Neben dem langzeitverletzten Harald Eßer fehlte den Gastgebern auch der erkrankte Bernd Stein.
Zunächst unterlag das Gürzenicher Doppel 1 Hofmann/Effing dem Niederzierer Doppel 2 Hertlein/S.Bücker in vier Sätzen, doch das Doppel 2 des GFC Franz/Fährmann besiegte im Gegenzug das Niederzierer Spitzendoppel Lakkis/Kirfel in fünf Sätzen.
Roeb/Haase brachten den GFC durch ein 3:1 gegen Wenzel/Lünser wieder in Front.
Es blieb weiter knapp: Frank Hofmann unterliegt Ali Lakkis 1:3, doch Helmut Franz bezwingt Franz-Josef Kirfel in drei Sätzen.
In der Mitte geht’s zweimal in den 5. Satz: Rainer Fährmann behält gegen Andre Hertlein die Nerven und gewinnt; Johannes Roeb kann Matchbälle gegen Josef Lünser nicht verwerten und muss geschlagen von der Platte gehen.
Als Michael Haase (gegen Sven Bücker) und Heinz-Bernd Effing (gegen Bernd Wenzel) jeweils mit 3:1 Sätzen die Nase vorne behielten, hatte der GFC erstmals einen etwas größeren Vorsprung (6:3) erspielt.
Doch die Vier-Satz-Niederlagen von Helmut Franz (gegen Lakkis) und dem von seiner Topform ein Stück entfernten Frank Hofmann (gegen Kirfel) brachten Niederzier wieder heran. Die Mitte sicherte dann aber bereits den Teilerfolg: Johannes Roeb gab gegen Andre Hertlein keinen Satz ab, Rainer Fährmann zaubert gegen Josef Lünser seinen dritten Fünf-Satz-Sieg des Abends auf die Platte und bleibt damit als einziger der 12 Akteure unbesiegt.
Beim Stand von 8:5 war also das untere Paarkreuz gefordert, das im ersten Durchgang zwei Siege einfahren konnte: Doch es sollte noch einmal spannend werden, da Haase mit 0:3 gegen Wenzel und Effing mit 1:3 gegen Bücker unterlegen waren.
Auch das hochemotionale Schlussdoppel reizt die Spannung bis zum letzten Ball aus: Schließlich gelingt Hofmann/Effing im 5. Satz das 11:9 gegen Lakkis/Kirfel, das zwei ganz wichtige Punkte aus das Konto des Nun-nicht-mehr-Tabellenletzten bringt.
-sm-

Bilanz:
Doppel 3:1, Helmut Franz 1:1, Frank Hofmann 0:2, Johannes Roeb 1:1, Rainer Fährmann 2:0, Michael Haase 1:1, Heinz-Bernd Effing 1:1

GFC Düren 09 I – TTC Mariaweiler III
Trotz der Wichtigkeit der Partie konnten beide Mannschaften nur auf vier Spieler ihrer Stammformation zurückgreifen. Bei Gürzenich fehlte neben dem verhinderten Heinz-Bernd Effing kurzfristig auch Frank Hofmann. Von den sieben gemeldeten Spielern der Mariaweiler waren Schellin, Bertram und Baur nicht mit dabei.
Zu Beginn zeigte sich, dass wohl beide Teams ihr stärkstes Doppel als Doppel 2 gemldet hatten. Haase/Roeb unterlagen deutlich gegen Faßbender/Kreutzer, Franz/Fährmann gegen Hans/Schulz (ja, auch das ist ein Doppel und kein Einzel) siegten ebenso klar. Nur im 3. Satz konnte jeweils das insgesamt unterlegen Doppel einen Satzgewinn erzielen.
Die bereits am Vortag in der 2. Mannschaft erfolgreiche Stefan-Kombination Dick/Merx besiegte Hahn/Gräsel ohne Satzverlust.
Helmut Franz erhöhte die Führung durch einen Vier-Satz-Sieg gegen Oliver Faßbender auf 3:1, doch Johannes Roeb musste sich seinem Fast-Nachbarn Werner Hans in drei Sätzen geschlagen geben.
Anschließend bestritt Stefan Kreutzer gleich beide Einzel mit sehr ähnlichem Verlauf. Im ersten Satz unterlag er Rainer Fährmann und den frischgebackenen Vater Michael Haase jeweils in der Verlängerung, in den Folgesätzen genügten den Gürzenichern dann jeweils 11 Punkte.
Bevor Michael Haase dann in seinem zweiten Einzel gegen Peter Schulz in drei Sätzen unterlag, hatte Stefan Dick gegen Jörg Gräsel bereits in ebenfalls drei Sätzen gewonnen, und auch Stefan Merx konnte gegen Stefan Hahn wie schon vor zwei Wochen in der 1. Kreisklasse gewinnen – diesmal ohne Satzverlust.

Das spannendste Spiel des Tages entwickelt sich dann zwischen Helmut Franz und Werner Hans. Nach 0:2-Satzrückstand und Matchbällen für Hans im 3. Satz kommt Franz zurück in die Partie und muss sich schließlich doch im 5. Satz mit 9:11 geschlagen geben.
Johannes Roeb erzielt mit drei gewonnenen Sätzen gegen Oliver Faßbender den 8. Punkt für den GFC. Doch weder Rainer Fährmann (er unterlag Peter Schulz in vier Sätzen) noch Stefan Dick (wie vor zwei Wochen verlor er nach gewonnenem ersten Satz in vier Sätzen gegen Stefan Hahn) konnten den Sieg perfekt machen.
Als das Schlussdoppel Haase/Roeb gegen Hans/Schulz dann mit 10:12, 9:11 und 4:11 an die Gäste ging, war Stefan Merx gegen Jörg Gräsel auf der Gewinnerstraße und konnte den erlösenden 9. Punkt kurz darauf dann auch satzverlustfrei einfahren, so dass das abschließende Doppel aus der Wertung fiel.
-sm-

Bilanz:
Doppel 2:1, Helmut Franz 1:1, Johannes Roeb 1:1, Rainer Fährmann 1:1, Michael Haase 1:1, Stefan Dick 1:1, Stefan Merx 2:0

TTC Rödingen/Höllen I – GFC Düren 09 I
Durch zwei Siege aus den letzten beiden Spielen gestärkt trat das GFC-Sextett die Reise nach Rödingen an. Um aber einigermaßen beruhigt Weihnachten feiern zu können, waren weitere zwei Punkte nötig. Da kam das erneute Fehlen von Heinz-Bernd Effing natürlich nicht gelegen – doch auch bei Rödingen warennicht alle an Bord: Coumanns und Gillessen fehlten.

Doch der Auftakt gelang den Gürzenichern: Sowohl Franz/Fährmann gegen Schmitz/Wildschütz (in vier Sätzen) als auch Roeb/Haase gegen Herkendell/Wolff (in drei Sätzen) siegten souverän. Im 3. Doppel wurde es dann spannender: Frank Hofmann musste sich nicht nur an Stefan Merx als Doppelpartner gewöhnen, sondern auch an den von Mannschaftskamerad Fährmann zur Verfügung gestellten Ersatzschläger – 14:12 geht der 1. Satz an den GFC, Satz 2 geht mit 10:12 verloren, es folgt ein 8:11. Schon im vierten Satz steht das GFC-Duo am Rande einer Niederlage, holt den Satz aber mit 13:11. Im 5. Satz dann geht es nach abgewehrten Matchbällen zum vierten Mal in die Verlängerung – das 12:10 bringt Gürzenich den 3. Doppel-Punkt.

Im oberen Paarkreuz gingen dann beide Partien (Franz gegen Herkendell; Hofmann gegen Schmitz) mit 3:0 deutlich an die Rödinger.
Rainer Fährmann besiegte Swen Wolff in vier Sätzen … und dann war es wieder Zeit für eine dramatische Partie:
Beim Spiel zwischen Johannes Roeb gegen Hermann Wildschütz gewann zunächst jeder Spieler einen Satz mit 17:15, es folgte ein 11:8 für den Gürzenicher und ein 12:10 für den Rödinger. Im 5. Satz geht Roeb dann mit 5:2 in Führung, liegt dann jedoch 6:9 zurück und muss Matchbälle abwehren, ehe doch noch der 13:11-Sieg gelingt.
Kein Satzgewinn gelang Stefan Merx gegen Peter Braun; doch Michael Haases Vier-Satz-Sieg gegen Karl-Heinz Vievers stellte den alten Abstand wieder her (6:3). Nun zeigte das obere Paarkreuz, was wirklich in ihm steckt: Helmut franz siegt nach unglücklichem 12:14 im 1. Satz ohne weiteren Satzverlust gegen Schmitz; und Frank Hofmann musste gegen Armin Herkendell in den 5. Satz, den er nach wechselhaftem Verlauf auch gewinnen kann.
Johannes Roeb konnte dann fast gegenwehrlos den 9. Punkt gegen Swen Wolff einsammeln und somit den dritten GFC-Sieg in Folge sicherstellen.
-sm-

Bilanz:
Doppel 3:0, Helmut Franz 1:1, Frank Hofmann 1:1, Johannes Roeb 2:0, Rainer Fährmann 1:0, Michael Haase 1:0, Stefan Merx 0:1

GFC Düren 09 I – SIG Combibloc Jülich/Honegen I
Aufgrund eines Heimrechttauschs im Hinspiel durften die Gürzenicher diesmal in der heimischen „Dunkelkammer-Arena“ antreten. Kurzfristig fiel einmal mehr Heinz-Bernd Effing aus, der von Peter Kieven aber bestens vertreten wurde. Jülich konnte erstmals auf den aus der 2. Mannschaft heruntergerückte Hans-Josef Schiffer zurückgreifen, reiste
aber ohne Fan Xiaomin an, der durch den ansonsten in der 3. Kreisklasse erfolgreichen Hans Langen ersetzt wurde.

Roeb/Haase mussten sich gegen Schiffer/Ivanov ohne Satzgewinn geschlagen geben, doch Franz/Fährmann setzten sich in fünf Sätzen gegen Guo/Benz durch und die „Zufallskombination“ Hofmann/Kieven gewann problemlos gegen Gossen/Langen.

Im oberen Paarkreuz schnupperte Helmut Franz gegen Guo Tao im 3. Satz schon am Sieg, doch im 5. Satz hieß es schließlich ebenso 9:11 wie in Entscheidungssatz der Partie von Frank Hofmann gegen Routinier Schiffer.
Während Johannes Roeb gegen Vitalij Gossen in drei Sätzen besiegte, konnte Rainer Fährmann gegen Juri Benz mit nur einem Satzgewinn nicht gewinnen. Im unteren Paarkreuz siegte Michael Haase gegen Hans Langen in vier und Peter Kieven gegen Vitalij Ivanov in fünf Sätzen.

Hochinteressanter Spielverlauf beim Duell „1 gegen 1“: Zunächst scheint für Helmut Franz nichts anbrennen zu können – 11:2. Doch der zweite Satz war dann viel enger, schließlich 19:17 für den Gürzenicher, der dann aber ein 3:11 einstecken musste, ehe er im 4. Satz die Sache wieder im Griff hatte und mit einem 11:4 den nächsten Sieg aufs GFC-Konto brachte.
Doch beim Stand von 6:4 konnten sich die Gürzenicher nicht absetzen, denn Frank Hofmann unterlag „Bundesligaspieler“ Guo Tao in drei Sätzen.
Dann wurde es wieder dramatisch: Johannes Roeb sah bei Matchbällen im dritten Satz gegen Juri Benz schon wie der sichere Sieger aus, doch nach zweimal 10:12 ging es in den „Fünften“. Hier gelang der Nr. 3 des GFC dann der wichtige Satz- und Matchgewinn zur 7:5-Führung.

Bei 1:1 Sätzen und 10:10 stand die Begegnung zwischen Rainer Fährmann und Vitalij Gossen auf der Kippe … und neigte sich zu Gunsten des Jülichers, der in vier Sätzen gewann. Michael Haase unterlag Vitalij Ivanov ebenfalls in vier Sätzen; und somit war beim Stand von 7:7 wieder alles offen.

Doch Peter Kieven behielt gegen Hans Langen in allen Sätzen die Oberhand und sicherte das Unentschieden. Als Roeb/Haase gegen Guo/Benz den ersten Satz mit 11:4 gewannen, war sogar der Sieg in Reichweite. Das anschließende 2:11 sorgte für Ernüchterung. Im dritten Satz kam wieder Hoffnung auf, doch mit 12:14 ging er an die Gäste, die im 4. Satz dann den 8:8-Endstand sicherten. -sm-

Bilanz:
Doppel 2:2, Helmut Franz 1:1, Frank Hofmann 0:2, Johannes Roeb 2:0, Rainer Fährmann 0:2, Michael Haase 1:1, Peter Kieven 2:0

GFC Düren 09 I – TV Wollersheim I
Ein vorentscheidendes Spiel im Kampf um den Klassenerhalt stand bereits am 2. Rückrundenspieltag auf dem Programm. Gegen den Tabellenvorletzten TV Wollersheim, der bereits mit dem Rücken zur Wand steht, hatte man im Hinspiel in Wollersheim sehr unglücklich 7:9 verloren. Um so wichtiger war (auch hinsichtlich des direkten Vergleichs) eine deutliche Leistungssteigerung und ein möglichst klarer Sieg. Dieses Vorhaben schien aber bereits vor Spielbeginn durch erneute Personalprobleme zu scheitern. Neben Heino Effing hatte nämlich auch noch unsere Nr. 2 Frank Hofmann kurzfristig abgesagt. Somit mussten wieder gleich 2 Spieler der 2. Mannschaft aushelfen: Peter Kieven und Thomas Franz. Um so überraschender war dann aber der furiose Start der Gürzenicher: alle 3 Doppel wurden zum Teil mit etwas Glück gewonnen. Auch das Wollersheim Traumdoppel Salentin/Nagelschmidt konnte dabei überraschend von der Kombination Helmut Franz/Rainer Fährmann entzaubert werden. Von Vorteil war natürlich , dass auch die beiden Gürzenicher Ersatzspieler Peter Kieven und Thomas Franz als Doppel eingespielt sind. Und auch die ersten Einzel gingen sofort an Gürzenich: das vorgezogene Spiel Rainer Fährmann gegen Dahmen, sowie Johannes Roeb überraschend deutlich 3:0 gegen Salentin. Als dann auch Helmut Franz gegen Nagelschmidt punktete, war bereits eine Vorentscheidung gefallen. Lediglich Thomas Franz im unteren Paarkreuz und nachher Helmut Franz in seinem 2. Einzel gegen Salentin ließen noch Punkte für die Wollersheimer zu. Unterm Strich also ein überraschend deutlicher 9:2 Kantersieg, der im Abstiegskampf jetzt erst einmal Luft verschafft. Etwas nachdenklich stimmten die Begleiterscheinungen dieses Spiels. Die Wollersheimer beschwerten sich massiv über die z.Zt. leider etwas widrigen Spielbedingungen in der Gürzenicher Halle. Die Lichtverhältnisse und die defekte Trennwand (es ist zur Zeit eigentlich unmöglich im mittleren Hallenbereich Meisterschaftsspiele auszutragen, auch die Geräuschkulisse kann man nicht als optimal bezeichnen) beeinträchtigen die Spielverhältnisse doch sehr. Hier besteht dringender Handlungsbedarf der Stadt Düren bzw. vom GFC-Vorstand. Aber auch über die anscheinend nicht enden wollenden Personalprobleme der 1. Mannschaft wird man sich zu gegebener Zeit intensiv unterhalten müssen. Es kann bzw. darf nicht sein, dass in vorentscheidenden Spielen um den Klassenerhalt ständig kurzfristige Absagen (die auch für die Moral der verbleibenden Spieler sicher nicht motivierend sind) hingenommen werden müssen. -mr-

Bilanz:
Doppel 3:0, Helmut Franz 1:1 Johannes Roeb 2:0 Rainer Fährmann 1:0 Michael Haase 1:0 Peter Kieven 1:0 Thomas Franz 0:1

TTF Koslar II – GFC Düren 09 I
Da nur die Hälfte der Stammformation gegen den ohnehin klar favorisierten Gegner zur Verfügung stand, war die Reise nach Koslar vpon vornherein eine Art
„Betriebsausflug“ mit dem Ziel, ein einigermaßen passables Ergebnis mit auf den Heimweg zu nehmen.
Das Doppel Roeb/Haase brachte gegen Kerroumi/Körfer den ersten GFC-Punkt, während die anderen beiden Doppel unterlagen. Die spannendsten Einzel des Tages lieferten Michael Haase, der gegen Peter Körfer im 4. Satz schon am Rande der Niederlage stand, bevor er diesen mit 16:14 und den 5. Satz mit 11:8 gewann, sowie Helmut Franz, der Koslars jungen Neuzugang Marco Aatz fast in drei Sätzen besiegt hätte, aber nach dem 10:12 im dritten Satz in den folgenden Sätzen nicht mehr ausreichend Gegenwehr leisten konnte.
Auch Daniel Pingen verbuchte zunächst zwei Satzgewinne gegen Joachim Pasel, ehe er sich in der Verlängerung des dritten Satzes (mit 13:15) geschlagen geben musste. Als es im 4. Satz erneut in die Verlängerung ging, machte er es besser und sicherte mit dem 13:11 den dritten Punkt für Gürzenich.
Weniger Glück hatte Markus Klehr gegen Achmida Kerroumi, als er im 4. Satz mit 12:14 und somit mit 1:3 Sätzen unterliegt.
-sm-

Bilanz:
Doppel 1:2, Helmut Franz 0:2, Johannes Roeb 0:2, Michael Haase 1:1, Markus Klehr 0:1, Daniel Pingen 1:0, Christian Pingen 0:1

DJK TTF Kreuzau IV – GFC Düren 09 I
Einen ganz großen Schritt Richtung Klassenerhalt machte das GFC-Sextett mit dem vorher nicht unbedingt eingeplanten Auswärstsieg in Kreuzau.
Diemal hatte man das Glück, auf einen personell geschwächten Gegner zu treffen, bei dem das reguläre obere Paarkreuz (Fücker, Laufenberg) fehlte und der daher auf Position 1 vorgerückte Peter Mathar verletzungsbedingt nicht im Vollbesitz seiner Kräfte war.
Bei Gürzenich hingegen war seit langer Zeit nochmal die komplette „erste Sechs“ an Bord – und das war bislang noch immer eine Punktgarantie.

Dennoch sah es zu Beginn ganz und gar nicht so gut aus. Sowohl Effing/Hofmann gegen Stork/Boltersdorf als auch Franz/Fährmann gegen Mathar/Küpper verloren bei meist knappen Sätzen mit 0:3. Roeb/Haase stellten in vier knappen Sätzen gegen Laven/Meier aber den Anschluss wider her.
Im Einzel werden die ersten Punkte gleichmäßig verteilt, so dass Kreuzau jeweils knapp vorne bleibt: Frank Hofmann besiegt Peter Mathar in vier Sätzen; Helmut Franz aber kann eine 2:0-Satzführung gegen Sascha Stork nicht in einen Sieg ummünzen. Rainer Fährmann verliert drei knappe Sätze gegen Ottmar Boltersdorf; Johannes Roeb hat gegen Rolf Laven mehr Glück, gewinnt zwei Sätze in der Verlängerung und insgesamt mit 3:1.
Heinz-Bernd Effing stand gegen Manfred Küpper in Satz 4 am Rande des Matchgewinns, unterliegt aber 10:12 und anschließend 8:11; Michael Haase lässt gegen Junior Patrick Meier nichts anbrennen und sichert mit einem 12:10 im dritten Satz den Matchgewinn.
Nun folgten die Partien, die dem Match die entscheidende Wende zu Gunsten des GFC gaben: Ohne Gefahr eines Satzverlustes siegen Helmut Franz gegen Peter Mathar und Frank Hofmann gegen Sascha Stork. Johannes Roeb fügt mit 3:1 Sätzen gegen Ottmar Boltersdorf den nächsten Punkt hinzu.
Rainer Fährmann gelingt nach 0:2-Satzrückstand gegen Rolf Laven noch der Satzausgleich, doch im 5. Satz ist er ohne Chance. Das untere Paarkreuz (Haase gegen Küpper; Effing gegen Meier) entschied dann aber ohne Satzverlust endgültig die Partie.
-sm-

Bilanz:
Doppel 1:2, Helmut Franz 1:1, Frank Hofmann 2:0, Johannes Roeb 2:0, Rainer Fährmann 0:2, Michael Haase 2:0, Heinz-Bernd Effing 1:1

GFC Düren 09 I – TTC Rödingen/Höllen II
Gestärkt durch die guten Ergebnisse der vergangenen Wochen konnte der GFC in die Partie gehen, die bei erfolgreichem Ausgang den Klassenerhalt wohl endgültig sicherstellen sollte. Ein Selbstläufer, wie der 9:3-Sieg aus dem Hinspiel vermuten lassen könnte, war nicht zu erwarten, denn zum einen war damals wohl alles glücklich für die Gürzenicher gelaufen, zum anderen hat sich Rödingen zur Rückrunde mit dem aus der ersten Mannschaft heruntergerückten Dennis Abels verstärkt.
Zunächst konnte jede Mannschaft ein Doppel recht klar gewinnen: Roeb/Haase siegen in vier Sätzen gegen Schmitz/Wildschütz; Franz/Fährmann bleiben gegen Abels/Coumanns ohne Chance und Satzgewinn. Das dritte Doppel zwischen Hofmann/Dick und Wolff/Gillessen war dann eine erster Vorgeschmack auf die bevorstehende Spannung und Dramatik. Ein 11:13 im 4. Satz verhindert den Matchgewinn des nicht eingespielten GFC-Doppels – das anschließende 7:11 bringt die Gäste in Führung.
Helmut Franz zeigt Nr.-1-Qualitäten und dreht gegen Ralf Coumanns einen 1:2-Satzrückstand noch in einen Sieg um. Dies gelingt Frank Hofmann nicht –
er muss sich Dennis Abels in vier Sätzen geschlagen geben.
Johannes Roeb sieht im vierten Satz schon wie der klare Sieger aus, doch Swen Wolff hat am Ende mit 15:13 und 11:9 die Nase vorne. Rainer Fährmann sorgt in fünf wechselhaften Sätzen gegen Hubert Schmitz dafür, dass der Vorsprung der Gäste nicht weiter anwuchs.
So konnte das untere Paarkreuz mit zwei recht klaren Siegen (Michael Haase gegen Hermann Wildschütz; Stefan Dick gegen Heinz Gillessen) den GFC erstmals in Führung bringen. Doch diese hielt nicht lange: Helmut Franz konnte gegen Dennis Abels nach vier knappen Sätzen, von denen jeder zwei gewann, den Sieg seines Gegners im fünften Satz nicht verhindern; und Frank Hofmann war gegen Ralf Coumanns in drei Sätzen ohne Siegchance.

Hochspannung erneut, als Johannes Roeb am Tisch steht: Ein 14:12 im dritten Satz bringt ihn mit 2:1 gegen Hubert Schmitz in Führung, doch es folgt ein 8:11 und somit erneut ein fünfter Satz. In diesem erwischt der GFC-Spieler einen 5:0-Start, und auch wenn der Rödinger den Vorsprung zwischenzeitlich etwas verkürzen kann, geht dieses Spiel schließlich an den GFC.
Mit seinem zweiten Einzelsieg (3:1 gegen Swen Wolff) bringt Rainer Fährmann die Gürzenicher mit 7:6 in Front.
Die beiden folgenden Einzel stehen lange auf der Kippe – wie knapp es war, verdeutlicht die Tatsache, dass 7 der 10 Sätze in die Verlängerung gingen.
Michael Haase gewinnt gegen Heinz Gillessen zunächst 12:10, verliert den zweiten Satz mit demselben Ergebnis. Im 3. Satz scheint er das Match aus den Händen zu geben, als er 3:11 unterliegt. Doch durch ein 13:11 in Satz 4 rettet er sich in den Entscheidungssatz, den er mit 11:5 für sich entscheidet.
Somit hat Ersatzspieler Stefan Dick die Chance, mit einem Sieg zum Matchwinner zu werden. Das Glück ist zunächst auf seiner Seite: 12:10 im ersten Satz und (mit jeder Menge Netzkantenunterstützung) 13:11 im zweiten. „Fortuna“ wechselt zwischenzeitlich die Seite: 10:12 und 6:11. Da im Schlussdoppel am Nachbartisch bereits alles für die Gäste spricht, sieht es beim Stand von 8:10 im 5. Satz zwischen Dick und Wildschütz nach einem 8:8-Endstand aus.
Doch Dick punktet dreimal in Folge … vergibt nach aber den Matchball. Schließlich wechselt die Glücksgöttin zurück auf die GFC-Seite und lässt den Matchpunkt zum 14:12 (und somit zum 9:6-Endstand) die Tischkante streifen, was die unglücklichen Gäste offenbar nur schwer verkraften konnten.
-sm-

Bilanz:
Doppel 1:2, Helmut Franz 1:1, Frank Hofmann 0:2, Johannes Roeb 1:1, Rainer Fährmann 2:0, Michael Haase 2:0, Stefan Dick 2:0

DJK TTC Schlich I – GFC Düren 09 I
Nach den zahlreichen Erfolgserlebnissen der letzten Wochen und dem damit gesicherten Klassenerhalt konnte man beruhigt, wenn auch mit wenig Hoffnung
auf einen neuerlichen Punktgewinn, nach Schlich fahren.
Wie erwartet zeigte sich der Tabellenzweite, der vermutlich in die Bezirksklasse aufsteigen wird, überlegen. Nur ein Doppel und in jedem Paarkreuz
Einzel gingen an die Gürzenicher – zu wenig, um den favoriten wirklich in Bedrängnsis zu bringen. -sm-

Bilanz:
Doppel 1:2, Helmut Franz 0:2, Frank Hofmann 1:1, Johannes Roeb 1:1, Rainer Fährmann 0:2, Michael Haase 1:0, Christian Pingen 0:1

GFC Düren 09 I – DJK SV Eschweiler/Dürwiß II
Gegen den Tabellenführer bestand keine wirkliche Hoffnung auf einen Punktgewinn. Ziel konnte nur sein, möglichst viel
Gegenwehr zu leisten und ein einigermaßen vernünftiges Ergebnis zu erzielen.
Die Doppel verliefen für den GFC einigermaßen erfreulich: Zum einen gab der weiter verletzungsgeplagte Heinz-Bernd Effing
zumindest ein „kleines Comeback“, auch wenn es gemeinsam mit Frank Hofmann nicht möglich war, die überlegenen Schüller/Kummer
zu gefährden.
Zum anderen verliefen die beiden anderen Doppel ziemlich ausgeglichen und wurden erst im 5. Satz entschieden.
Franz/Fährmann behielten hier gegen Hoh/Skulener mit 11:6 die Nase vorne, wohingegen Roeb/Haase dem Doppel Farkas/Huppertz
mit 8:11 unterlagen.
Im Einzel konnte sich dann nur noch Michael Haase mit einem Vier-Satz-Sieg über Alexander Skulener auszeichnen. Helmut Franz
konnte in seinen beiden Einzeln Sätze gewinnen, darunter gegen Peter Schüller ein 11:2, das dieser aber im Folgesatz exakt
umkehrte.
Frank Hofmann, Johannes Roeb und Stefan Merx blieben in ihren Spielen ohne Satzgewinn, Rainer Fährmann gelang zumindest ein 12:10
gegen Rainer Kummer.
Insgesamt war der Gast aber deutlich überlegen, so dass das 9:2 auch in dieser Höhe als verdient zu bezeichnen ist.
-sm-

Bilanz:
Doppel 1:2, Helmut Franz 0:2, Frank Hofmann 0:2, Johannes Roeb 0:1, Rainer Fährmann 0:1, Michael Haase 1:0, Stefan Merx 0:1

TV Eschweiler ü. Feld I – GFC Düren 09 I

Neben dem Langzeitverletzten Heinz-Bernd Effing fiel kurzfristig auch Frank Hofmann aus, so dass Stefan Dick und Thomas Franz aus der 2. Mannschaft
mitwirken durften.
In den Doppel unterlagen Fährmann/H.Franz gegen Titz Bendermacher und – nach 2:1-Führung – Dick/T.Franz gegen Claßen/Strauch. Sehr stark agierten Roeb/Haase gegen Flechsenberger/Raßmes: Sie gewährten den Gastgebern im gesamten Match nur 7 Punkte!

In den Einzeln überzeugte insbesondere das obere Paarkreuz: Alle vier Spiele wurden dort gewonnen, wobei Johannes Roeb nur einen Satz abgab. Helmut Franz siegte jeweils in fünf Sätzen; gegen Dieter Flechsenberger war der 1. Satz sogar 1:11 verloren gegangen.

Rainer Fährmann konnte gegen Wolfgang Claßen einen 1:2-Satzrückstand in einen Sieg verwandeln, unterlag Manfred Bendermacher aber in drei Sätzen.
Michael Haase besiegte Bendermacher in vier Sätzen und konnte sich gegen Claßen nach zwei verlorenen Sätzen mit zweimal 12:10 in den fünften Satz retten, ging dort aber 1:11 unter.
Im unteren Paarkreuz verlor Thomas Franz gegen Rainer Raßmes in fünf Sätzen, wohingegen Stefan Dick in beiden Einzeln zunächst zwei Sätze abgab, um dann doch jeweils einen Fünf-Satz-Sieg zu feiern.
-sm-

Bilanz:
Doppel 1:2, Helmut Franz 2:0, Johannes Roeb 2:0, Rainer Fährmann 1:1, Michael Haase 1:1, Stefan Dick 2:0, Thomas Franz 0:1

GFC Düren 09 I – TTC Niederzier/Ellen I

Der kurzfristige Ausfall von Frank Hofmann vor der Partie gegen den bereits als Absteiger feststehenden TTC Niederzier/Ellen sorgte für ein Kuriosum:
Da zeitgleich auch die 2., 3. und 4. Herren-Mannschaft aktiv waren und kein weiterer Jugend-Ersatzspieler zur Verfügung stand, musste ein Ersatzspieler aus der 5. Mannschaft herangezogen werden. Peter Vogt schlug sich dann auch achtbar und konnte gegen Andre Hertlein sogar einen klaren Satzgewinn verbuchen.
Im Doppel mit Daniel Pingen gelang gegen Wenzel/Lünser jedoch kein Satzgewinn. Die beiden anderen GFC-Doppel konnten jedoch jeweils einen 0:1-Satzrückstand
in einen 3:1-Sieg verwandeln, wobei Roeb/Haase bei zweimal 12:10 gegen Lakkis/Hertlein das Glück zur Seite stand. Franz/Fährmann hatten ihrt Spiel gegen
Kirfel/Stein nachher fest im Griff und siegten im vierten Satz mit 11:1.

Helmut Franz zeigte mit zwei Siegen im oberen Paarkreuz wieder einmal, dass er zurecht die Nummer 1 ist – auch wenn der Auftakt mit einem 2:11 gegen Franz-Josef Kirfel nicht gelungen war. In dieser Partie siegte Franz in fünf Sätzen, gegen Ali Lakkis benötigte er vier.

Johannes Roeb musste sich Ali Lakkis in vier sehr knappen Sätzen geschlagen geben und siegte später gegen Franz-Josef Kirfel ebenfalls in vier Sätzen.

In der Mitte mussten Rainer Fährmann (in vier Sätzen gegen Bernd Stein) und Michael Haase (9:11 im 5. Satz gegen Bernd Wenzel) zunächst jeweils eine Niederlage einstecken. Mit vertauschten Gegner lief es dann besser in erneut sehr engen Spielen: Fährmann schlug Wenzel mit 11:8 im 5. Satz, und Haase bezwang Stein in vier Sätzen, wobei er zweimalin der Verlängerung die Oberhand behielt.

Für die übrigen zum Sieg notwendigen Punkte war Jungenbezirksligaspieler Daniel Pingen verantwortlich, der gegen Josef Lünser (hierbei ein 15:13 im 1. Satz) und Andre Hertlein keinen Satz abgeben musste.
Nach einem Saisonauftakt mit 2:14 Punkten steht der GFC nun ausgelichen mit 21:21 da und kann im letzten Saisonspiel gegen Mariaweiler sogar noch für ein positives Punktekonto in der Abschlusstabelle sorgen.
-sm-

Bilanz:
Doppel 2:1, Helmut Franz 2:0, Johannes Roeb 1:1, Rainer Fährmann 1:1, Michael Haase 1:1, Peter Vogt 0:2, Daniel Pingen 2:0

TTC Mariaweiler III – GFC Düren 09 I
Auch wenn das Spiel keinen wesentlichen Einfluss mehr auf die Tabelle haben konnte, sollte sich ein spannender Lokalkampf
zwischen Mariaweiler und Gürzenich entwickeln, der erst gegen 23.30 Uhr ein Ende fand.

In den Doppeln sah es zunächst nicht gut aus: Roeb/Haase verloren den ersten Satz gegen Faßbender/Kreutzer, Franz/Fährmann gerieten gegen Bertram/Hans
gar mit 0:2 Sätzen ins Hintertreffen. Doch beide Partien konnten zu Gunsten des GFC gedreht werden.
Im Doppel 3 spielte für den GFC das obere Paarkreuz der 2. Mannschaft, das für die fehlenden Hofmann und Effing nachgerückt war. Peter Kieven und Stefan
Merx schien das Spiel vom Vorabend noch in den Knochen zu stecken, denn sie mussten Schulz/Baur die ersten beiden Sätze überlassen.
Die Sätze 3 und 4 gingen dann an das GFC-Doppel, das bei 6:2 im 5. Satz auf der Siegerstraße schien, dann aber das Punkten zunächst einstellte
und mehrere Matchbälle abwehrte, ehe dann doch der 12:10-Erfolg gelang, der den GFC mit 3:0 in Führung brachte.

„Oben“ gelang nur Helmut Franz gegen Oliver Faßbender ein Satzgewinn, Johannes Roeb blieb gegen Mathias Bertram ohne solchen. In einer sehr wechselhaften Fünf-Satz-Partie von
Michael Haase gegen Werner Hans siegte schließlich der GFC-Spieler. Rainer Fährmann legte in vier sehr knappen Sätzen gegen Peter Schulz den nächsten Punkt nach.
Im Peter-Duell hatte Kieven gegen Baur nur im ersten Satz (14:12) Mühe und brachte den GFC mit 6:2 in Front.
Und doch sollte es noch einmal spannend werden: Stefan Merx sah sich im vierten Satz gegen Stefan Kreutzer schon mehreren Matchbällen gegenüber,
bei denen der Mariaweiler Spieler mehrfach wie der sichere Sieger aussah. Mit 15:13 ging der Satz aber an Merx, der im 5. Satz bei 8:10 dann erneut
Matchbälle abzuwehren hatte. Dies gelang zunächst, doch nachdem auch eigene Matchbälle nicht verwertet werden konnten, machte Kreutzer dem Spiel
nervenstark mit dem 14:12 ein Ende.
Helmut Franz konnte Mathias Bertram im 5. Satz nicht mehr ausreichend Gegenwehr leisten und unterlag dort mit 4:11. Und auch Johannes Roeb
konnte gegen Oliver Faßbender nicht siegen: Nachdem jeder der beiden einen Satz in der Verlängerung gewonnen hatte, setzte sich Faßbender in den Sätzen 3 und 4
klarer durch. Als sich dann Rainer Fährmann dem gegenerischen Mannschaftsführer Werner Hans geschlagen geben musste, war der schöne Vorsprung
aufgeraucht.
Michael Haase gab den ersten Satz gegen Peter Schulz ab, gewann dann den zweiten und setzt sich im umkämpften dritten Satz mit 15:13 durch. Auch im
vierten Satz geht es in die Verlängerung – wieder mit dem guten Ende (13:11) für Haase.

Peter Kieven hatte gegen Stefan Kreutzer bereits im 3. Satz Matchbälle zum 9:6-Sieg für den GFC, gab diesen Satz dann aber mit 14:16 ab. Auch der 4. Satz ging verloren,
doch als das Schlussdoppel gerade mit dem 5. Satz begonnen hatte, konnte Peter Kieven sein Match doch noch erfolgreich beenden und damit seine
4:0-Bilanz an zwei Tagen sicherstellen.
-sm-

Bilanz:
Doppel 3:0, Helmut Franz 0:2, Johannes Roeb 0:2, Rainer Fährmann 1:1, Michael Haase 2:0, Stefan Merx 1:1, Peter Kieven 2:0

Dieser Beitrag wurde unter 1. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.