2. Herren: Saison 05/06

Informationen zum Saisonverlauf 2005/06 der 2. Herren-Mannschaft:

1 Stefan Merx
2 Peter Kieven
3 Stefan Dick
4 Andreas Baron
5 Markus Klehr
6 Stefan Klinker
7 Thomas Franz
1. Kreisklasse – Gruppe 1
Spiele Punkte
1. Gey 1 193 :    56 41 :   3
2. Schlich 2 180 :    95 37 :   7
3. TV Düren 3 176 :    93 35 :   9
4. Arnoldsweiler 2 170 :  113 29 : 15
5. GFC Düren 2 148 :  139 26 : 18
6. Kreuzau 5 140 :  146 21 : 23
7. Niederau 1 136 :  145 20 : 24
8. Winden 2 139 :  157 19 : 25
9. Golzheim 1 138 :  158 18 : 26
10. Mariaweiler 4 111 :  183 12 : 32
11. Nörvenich 1 62 :  191 4 : 40
12. Birkesdorf 1 78 :  195 2 : 42

Spielplan der 1. Herren-Kreisklasse, Gruppe 1 – Saison 2005/2006, Rückrunde:

Datum Uhrzeit Heim Gast
Fr  13.01.06 19.30 Uhr GFC Düren 09 II TV Golzheim I 4:9
Di  17.01.06 19.30 Uhr DJK TTC Schlich II GFC Düren 09 II 9:4
Fr  27.01.06 19.00 Uhr GFC Düren 09 II DJK TTF Kreuzau V 8:8
Fr  03.02.06 19.30 Uhr GFC Düren 09 II SV Nörvenich I 9:3
Mo 06.02.06 19.30 Uhr TV 1847 Düren III GFC Düren 09 II 9:2
Fr  17.02.06 19.30 Uhr TV Arnoldsweiler II GFC Düren 09 II 6:9
Fr  10.03.06 19.30 Uhr GFC Düren 09 II FC 08 Düren-Niederau I 9:7
Do 16.03.06 19.30 Uhr TV Birkesdorf I GFC Düren 09 II 1:9
Fr  24.03.06 19.30 Uhr GFC Düren 09 II TTV Gey I 1:9
Fr  31.03.06 19.30 Uhr TTC Mariaweiler IV GFC Düren 09 II 7:9
Mo 03.04.06 19.30 Uhr GFC Düren 09 II TTC Winden II 8:8

Spielplan der 1. Herren-Kreisklasse, Gruppe 1 – Saison 2005/2006, Hinrunde:

Datum Uhrzeit Heim Gast
Mo 29.08.05 19.30 Uhr TV Golzheim I GFC Düren 09 II 4:9
Fr  16.09.05 19.30 Uhr GFC Düren 09 II DJK TTC Schlich II 3:9
Fr  23.09.05 19.00 Uhr DJK TTF Kreuzau V GFC Düren 09 II 5:9
Fr  30.09.05 19.30 Uhr SV Nörvenich I GFC Düren 09 II 2:9
Fr  21.10.05 19.30 Uhr GFC Düren 09 II TV Arnoldsweiler II 8:8
Fr  28.10.05 19.30 Uhr FC 08 Düren-Niederau I GFC Düren 09 II 2:9
Fr  04.11.05 19.30 Uhr GFC Düren 09 II TV Birkesdorf I 9:2
Fr  11.11.05 19.30 Uhr TTV Gey I GFC Düren 09 II 9:1
Fr  18.11.05 19.30 Uhr GFC Düren 09 II TTC Mariaweiler IV 9:4
Do 01.12.05 19.30 Uhr TTC Winden II GFC Düren 09 II 8:8
Fr  09.12.05 19.30 Uhr GFC Düren 09 II TV 1847 Düren III 2:9

TV Golzheim I – GFC Düren 09 II

Nachdem der Aufstellung der Gastgeber zu entnehmen war, dass drei Stammspieler (Pos. 3, 4 und 6) fehlten, war der GFC der klare Favorit.
Doch zunächst schien den Gürzenichern diese Rolle nicht sonderlich zu liegen. Nur Doppel 1 (Baron/Klehr) siegte souverän; Kieven/Merx hingegen unterlagen
dem Golzheimer Spitzendoppel (Herbert Krüger/Stefan Carduck) ebenso deutlich. Und Dick/Klinker taten sich gegen Spiess/Münchhalfen schwer, siegten schließlich
aber in 5 Sätzen.

Im oberen Paarkreuz punktet dann jedoch Golzheim zweifach und als Baron gegen Franz-Josef Carduck mit 0:2 zurücklag, schien eine Überraschung in der Luft zu
liegen. Doch Baron dreht sein Match; und Stefan Merx kann im 5. Satz verhindern, nach 2:0-Satzführung noch zu verlieren.

Im unteren Paarkreuz siegte Stefan Klinker ohne Mühe gegen Frank Spiess, und auch Markus Klehr kann nach verlorenem ersten Satz gegen Münchhalfen deutlich
gewinnen.

Nach Stefan Dicks Drei-Satz-Sieg gegen Herbert Krüger konnte auch Stefan Merx trotz anfänglicher Schwierigkeiten gegen Franz-Josef Carduck
ohne Satzverlust gewinnen, noch bevor die Fünf-Satz-Partie von Peter Kieven gegen Stefan Carduck zu Ende ging. Hier gelang es Kieven nicht, die
2:0-Satzführung nach Hause zu bringen, so dass es Andreas Baron vorbehalten blieb, mit einem völlig ungefährdeten Sieg gegen Wilfried Carduck den Sieg sicherzustellen. -sm-

Bilanz:

Doppel 2:1, Stefan Dick 1:1, Peter Kieven 0:2, Stefan Merx 2:0, Andreas Baron 2:0, Markus Klehr 1:0, Stefan Klinker 1:0

GFC Düren 09 II – DJK TTC Schlich II

Im ersten Heimspiel der Saison schioen sich zunächst ein spannendes Spiel abzuzeichnen. Dick/Merx bezwangen Funk/Morschhäuser nach verlorenem
ersten Satz in vier Sätzen. Baron/Klehr mussten sich nach 1:0- und 2:1-Satzführung im 5. Satz mit 9:11 geschlagen geben.
Ohne Chance waren Klinken/Franz gegen Morschhäuser/Konopka.

Stefan Merx konnte durch einen Dreisatzsieg gegen Ernst Lanzen zum 2:2 ausgleichen. Doch Stefan Dick war gegen Robert Morschhäuser
chancenlos, und auch Andreas Baron gelang gegen Andre Schumacher nur ein Satzgewinn. Jeweils mit 0:3 unterlagen Markus Klehr und
Stefan Klinker den Schlichern Bodo Funk und Stefan Konopka. Thomas Franz startet mit einem 11:9 gegen Max Jansen, unterliegt dann zweimal
8:11 und schließlich unglücklich 10:12. Durch ein 12:10 im 5. Satz kann Stefan Dick gegen Ernst Lanzen nochmal einen Zähler auf GFC-Seite
hinzufügen, soch Stefan Merx unterlag Robert Morschhäuser und Andraes Baron scheitert beim 10:12 im 4. Satz gegen Bodo Funk knapp
am Sieg und muss nach verlorenem Satz den Schlichern zum 9:3-Sieg gratulieren.
-sm-

Bilanz:

Doppel 1:2, Stefan Dick 1:1, Stefan Merx 1:1, Andreas Baron 0:2, Markus Klehr 0:1, Stefan Klinker 0:1, Thomas Franz 0:1

DJK TTF Kreuzau V – GFC Düren 09 II

Glück und Nervenstärke in den Schlussphasen der 5. Sätze brachten den GFC frühzeitig in Führung: 12:10 endete der Entscheidungssatz
für Dick/Merx gegen Jung/Kahmen, 13:11 für Stefan Dick gegen Adam Dohmen und 15:13 für Markus Klehr gegen Rolf Krudwig – hinzu kam bis dahin
noch ein Viersatzsieg (nach 13:15 im 1. Satz) von Stefan Merx gegen Namensvetter Jung. Das Doppel Baron/Klehr kam gegen Krudwig/Dohmen
nicht einmal in die Nähe eines Satzgewinns, und Franz/Pauli mussten sich, nachdem sie einen 0:2-Satzrückstand aufgeholt hatten, im 5. Satz
mit 8:11 geschlagen geben. Spielstand also: 4:2 für den GFC.

Nach einer Vier-Satz-Niederlage von Andreas Baron gegen Francesco de Cicco, folgt dreimal derselbe Ablauf: Konstantin Pauli (gegen Heinz
Wattler), Thomas Franz (gegen Johannes Schütz) und Stefan Dick (gegen Stefan Jung) unterlagen jeweils im ersten Satz und konnten alle drei
Spiele in einen 3:1-Sieg verwandeln, womit die Gürzenicher Führung auf 7:3 anwuchs.

Nun begann die Begegnung zwischen Stefan Merx und Adam Dohmen, bei der der Kreuzauer vor Spielbeginn auf die Zeitnahme wegen drohenden
Zeitspiels hinwies. Zwischenzeitlich unterlag Andreas Baron gegen Rolf Krudwig, nachdem er einen 0:2-Satzrückstand zunächst aufholte – im 5. Satz war er
dann aber chancenlos. Und auch Markus Klehr musste sein Amt als Schiedrichter der Partie zwischen Dohmen und Merx im 2. Satz unterbrechen,
um gegen Francesco de Cicco in drei Sätzen, darunter ein 11:13 und ein 12:14, zu verlieren. Nun konnte er im 4. Satz sein Schiedsrichteramt
wieder aufnehmen …

Doch ehe diese Partie ihren Höhepunkt erreicht, konnte Thomas Franz gegen Heinz Wattler den einzigen Dreisatzerfolg des GFC an diesem Abend
sicherstellen. Bei Dohmen gegen Merx hatte der Kreuzauer bei 7:7 im 5. Satz endlich sein Ziel erreicht und die „Wechselmethode“ (wie das
Zeitspiel offiziell heißt) kam zur Anwendung. Obwohl beide dennoch auf Offensivaktionen verzichteten, gelangen zunächst keinem Spieler
genügend Rückschläge, um hierdurch einen Punkt zu erwirken. Erst beim Matchball wurde hierdurch die Entscheidung zugunsten von Dohmen
erwirkt.

Konstantin Pauli, der für den in der 1. Mannschaft als Ersatz eingesetzten Stefan Klinker in die Mannschaft gerückt war, unterlag im
ersten Satz gegen Johannes Schütz mit 12:14. Während am Nachbartisch das Schlussdoppel startete, drehte der „Joker“ aber die Partie
und komplettierte das 4:0 im unteren Paarkreuz, das entscheidenden Anteil am 9:6-Erfolg des GFC-Teams hatte.
-sm-

Bilanz:

Doppel 1:2, Stefan Dick 2:0, Stefan Merx 1:1, Andreas Baron 0:2, Markus Klehr 1:1, Thomas Franz 2:0, Konstantin Pauli 2:0

SV Nörvenich I – GFC Düren 09 II

Früh konnte der GFC ein 4:1-Führung erreichen – alle drei Doppel hatten in vier Sätzen gewonnen, Stefan Dick konnte im Duell der um kurz vor 20 Uhr
eingetroffenen Langzeitarbeiter Werner Kremer klar besiegen, und Stefan Merx gelang es zwar, ein 4:9 im 5. Satz gegen Kai Lehrke in ein 10:9 zu verwandeln,
nicht aber, dieses Spiel dann auch zu gewinnen.

Doch die Begegnung drohte noch einmal spannend zu werden, denn Andreas Baron sah beim 2:11 im 1. Satz gegn Rolf Jansen überhaupt kein Land,
und Markus Klehr lag in einer sehr ausgeglichenen Partie gegen Jürgen Schüller mit 1:2 Sätzen zurück. Doch beide konnten die anschließenden Sätze für sich
entscheiden und die Führung auf 6:1 ausbauen.

Auch im unteren Paarkreuz ging es spannend zu: Thomas Franz lag gegen Udo Stadler mit 1:2 Sätzen zurück, ehe er ducrh ein 12:10 und ein
anschließendes 11:3 die Partie für sich entschied. Stefan Klinker siegt in drei Sätzen gegen Peter Kölsche, wobei die Sätze 2 und 3 hart umkämpft waren.
Stefan Dick musste sich im 5. Satz Kai Lehrke geschlagen geben, der damit auch für den zweiten Nörvenicher Punkt verantwortlich ist – zuvor hatte er in
der Saison noch kein Erfolgserlebnis feiern dürfen.
Als es im 5. Satz zwischen Stefan Merx und Werner Kremer aufs Ende zuging, verwandelte Andreas Baron am Nebentisch bereits im 3. Satz den Matchball gegen
Jürgen Schüller und sicherte den GFC-Erfolg. Da Merx gegen Kremer schließlich 11:8 gewann, kam der Baron-Sieg aber nicht mehr in die offizielle Wertung.

Das Ergebnis ist sicherlich ein wenig zu hoch ausgefallen, wenn man die vielen kanppen Partien betrachtet.
-sm-

Bilanz:

Doppel 3:0, Stefan Dick 1:1, Stefan Merx 1:1, Andreas Baron 1:0, Markus Klehr 1:0, Stefan Klinker 1:0, Thomas Franz 1:0

GFC Düren 09 II – TV Arnoldsweiler II

Bei Gürzenich fehlten Markus Klehr und der verletzte Stefan
Klinker, dafür rückte Marc Schubert, der normalerweise in der 3.
Mannschaft im oberen Paarkreuz der Parallelgruppe zum Einsatz kommt, in
die Mannschaft. Arnoldweiler hatte die „erste Sechs“ an Bord.

Der GFC startete gut: Da Peter Kieven etwas später eintraf, wurde das
Doppel 3 vorgezogen, in dem Andreas Baron und Marc Schubert der
Kombination R.Krauthausen/Koch keine Chance ließen. Dick/Merx erhöhten
durch einen 3:1-Sieg gegen Pantel/D.Krauthausen auf 2:0. Das 1:3 von
Kieven/Franz gegen
das Doppel 1 des ATV Biester/Keune brachte Arnoldsweiler auf 1:2 heran.

Dramatisch entwickelte sich die Partie zwischen Stefan Dick und Mario
Pantel. Nach drei Sätzen führte Dick – obwohl nicht in Bestform – mit
2:1, verlor Satz 4 jedoch mit 10:12, konnte sich im 5. Satz, als seine
Offensivschläge nun besser kamen, hauchdünn mit 12:10 durchsetzen.
Peter Kieven
gewann gegen Jochen Biester den 1. Satz, doch das 10:12 im zweiten Satz
leitete die Wende zum schlussendlichen 1:3 ein.

In der Mitte blieben Stefan Merx (gegen Dirk Krauthausen) und Andreas
Baron (gegen Geburtstagskind Stefan Keune) ohne Satzgewinn, wobei Merx
jeweils mit nur zwei Punkten Differenz, aber dennoch verdient unterlag.

Im unteren Paarkreuz gingen nun alle Sätze an den GFC: Thomas Franz
gewann dabei im Duell der Jugend gegen Daniel Koch zwei Sätze in der
Verlängerung (einen davon nach 10:4-Führung), Marc Schubert hatte gegen
Ralf Krauthausen keine Probleme.

Gegen Jochen Biester fand Stefan Dick nicht ins Spiel, erst im 3. Satz
konnte er mithalten, doch nach dem 11:13 war das Match bereits vorbei.
Peter
Kieven musste erneut eine unglückliche Niederlage hinnehmen: 9:11 im 5.
Satz gegen Mario Pantel.

Ähnlich spannend verlief die anschließende Partie zwischen den Stefans
Merx und Keune. Den 1. Satz verlor Merx nach 9:4-Führung, im zweiten
stand es nach 9:5 auch wieder 9:9, dann aber 11:9. Im 5. Satz
verspielte er bei 10:7 zunächst drei Matchbälle, konnte aber
schließlich doch mit 12:10 gewinnen.

Auch Andreas Baron spielte über fünf Sätze gegen Dirk Krauthausen, unterlag im Entscheidungssatz aber 7:11.

Doch auf das untere Paarkreuz war Verlass: Thomas Franz ließ nach dem
11:2 im ersten Satz gegen Ralf Krauthausen zwar ein 8:11 im zweiten
folgen, doch
dies blieb der einzige Satzverlust im unteren Paarkreuzes an diesem
Abend, denn auch Marc Schubert schlug Daniel Koch souverän. „Unten“ war
also mit vier Siegen der Punktgewinn bereits gesichert worden, während
es „oben“ und in der „Mitte“ jeweils nur einen Sieg gab.

Im Schlussdoppel waren Biester/Keune dem zuvor ungeschlagenen
GFC-Doppel Dick/Merx zwei Sätze lang klar überlegen. Der dritte Satz
ging jedoch deutlich mit 11:4 an die Gürzenicher. Augegelichen verlief
der vierte Satz, bei dem der ATV mit 12:10 die Nase vorne hatte und
somit das alles in allem gerechte 8:8 sicherte. -sm-

Bilanz:

Doppel 2:2, Stefan Dick 1:1, Peter Kieven 0:2, Stefan Merx 1:1, Andreas Baron 0:2, Thomas Franz 2:0, Marc Schubert 2:0

FC 08 Düren-Niederau I – GFC Düren 09 II

Keinesfalls unterschätzen wollte man die in dieser Saison bislang wenig erfolgreichen Gastgeber aus Niederau. In den Doppeln setzten sich
dann auch jeweils die Gürzenicher durch. Dick/Merx gewannen gegen Nork/P.Kesternich ebenso mit 3:1 Sätzen wie Kieven/Franz gegen Dahlmanns/Rifisch. Entscheidend war hierbei, dass das GFC-Doppel in den ersten beiden knappen Sätzen die Nerven behielt und jeweils 12:10 siegte.

Baron/Fröse nahmen sich an ihren Vereinskameraden ein Beispiel und siegten gegen Weber/Bongartz auch mit 3:1. Übrigens war es in allen drei Doppeln der dritte Satz, der an die Gastgeber ging.

Gegen einen verletzungsgeplagten Michael Nork schien Peter Kieven zunächst das Pech der vergangenen Spiele weiter am Schläger zu kleben. Satz 1 musste er mit 14:16 abgeben. Doch die folgenden drei Sätze konnte er für sich entscheiden. Und da sich Stefan Dick nach einer dramatischen Partie gegen Helmut Dahlmanns (zunächst zweimal 14:12, dann zwei verlorene Sätze, schließlich 11:6 im 5. Satz) als Sieger feiern lassen konnte, lag der GFC bereits mit 5:0 in Front.
Zwischen Andreas Baron und Peter Kesternich war es in jedem Satz eng: Mit 13:11, 10:12, 11:9 und 12:10 setzt sich der Gürzenicher Routinier schließlich durch. Durch den einzigen Gürzenicher Drei-Satz-Sieg dieses Abends durch Stefan Merx gegen Namensvetter Rifisch war der Vorsprung bereits auf 7:0 angewachsen.

Bei der Partie von „Joker“ Viktor Fröse ging es wieder mehrfach in die Verlängerung – nach 1:1-Satzstand erzielt der Gürzenicher ein 15:13 und ein 13:11, zum Teil nach klarem Rückstand. Thomas Franz hatte währenddessen gegen Bernd Bongartz nicht richtig ins Spiel gefunden und den Gastgebern den ersten Punkt ermöglicht.

Beim Spiel von Stefan Dick gegen Michael Nork war dann nochmal Niederau bei den knappen Sätzen im Glück: 19:17 und 17:15 gingen die ersten beiden Sätze an Nork, der dann auch den dritten Satz gewann. Da aber Peter Kieven gegen Helmut Dahlmanns einen 1:2-Satzrückstand noch in einen Sieg verwandeln konnte,
war der 9:2-Sieg, der angesichts der vielen knappen Sätze sicherlich zu hoch ausgefallen ist, bereits perfekt. -sm-

Bilanz:

Doppel 3:0, Stefan Dick 1:1, Peter Kieven 2:0, Stefan Merx 1:0, Andreas Baron 1:0, Thomas Franz 0:1, Viktor Fröse 1:0

GFC Düren 09 II – TV Birkesdorf I

Aufgrund der Tabellensituation ging der GFC als klarer Favorit in die Partie, zumal Birkesdorf auch noch auf seine etatmäßige Nr. 2 (Starkens)
verzichten musste. In den Doppeln wurden die Gürzenicher diser Favoritenrolle dann auch gerecht und ließen nur zwei Satzverluste zu.

Stefan Dick bstritt nun sogleich seine beiden Einzel, wobei er gegen Hermann-Josef Kurth knapp mit 9:11 im 5. Satz unterlag und anschließend gegen seinen Nachnamensvetter Berthold Dick ohne Satzgewinn blieb. In der Mitte siegte Stefan Merx gegen Manfred Michels in drei Sätzen; Andreas Baron machte es gegen
Hubert Koerfer genauso, wobei einem klaren 11:3 knappe Sätze mit 12:10 und 18:16 folgten.

Peter Kieven (gegen Berthold Dick) und Markus Klehr (gegen Jugend-Ersatzspieler Marco Dubis) gelang jeweils das Kunststück, einen 0:2-Satzrückstand
noch in einen Sieg zu verwandeln. Thomas Franz hatte gegen einen gut gelaunten Rudolf Gasper weniger Mühe und siegte deutlich in drei Sätzen.
Schließlich steuerte Peter Kieven mit einem Vier-Satz-Sieg gegen Hermann-Josef Kurth den 9. Punkt bei, wodurch die bereits feststehende
Fünf-Satz-Niederlage von Stefan Merx gegen Hubert Koerfer aus der Wertung fiel. -sm-

Bilanz:

Doppel 3:0, Stefan Dick 0:2, Peter Kieven 2:0, Stefan Merx 1:0, Andreas Baron 1:0, Markus Klehr 1:0, Thomas Franz 1:0

TTV Gey I – GFC Düren 09 II

Beim Gastspiel im „Zilliken Valley“ war der GFC krasser Außenseiter, da die Geyer mit ihrer kompletten letztjährigen Kreisliga-Mannschaft am Start waren.
Dieser Rolle wurden die Gürzenicher dann auch von Beginn an gerecht, im Doppel reichte es zu einem einzigen Satzgewinn. Diesen erzielten Baron/Klehr
im 1. Satz gegen Zilliken/Vogelbruch, doch nachdem die Führung im 3. Satz nicht zum 2:1 genutz werden konnte, ging auch diese Partie verloren.

Auch in den Einzeln war Gey überlegen: Satzgewinne für Gürzenich gab es zwar in fast jedem Spiel (Ausnahme: Baron gegen Wunderle), u.a. holte Stefan Dick gegen Heiko Zilliken und – im letzten Spiel des Tages – gegen Olaf Hakus jeweils den 1. Satz, doch mehr drin war nur bei zwei Spielen: Stefan Merx besiegte Marcus Inden nach verlorenem ersten Satz mit 3:1. Markus Klehr verlor gegen Jan Vogelbruch den ersten Satz unglücklich mit 11:13; nach verlorenem zweiten Satz aber kann er die Sätze 3 und 4 für sich entscheiden, bevor er im letzten Satz wieder Vogelbruch mit 11:7 den Vortritt lassen musste. -sm-

Bilanz:

Doppel 0:3, Stefan Dick 0:2, Peter Kieven 0:1, Stefan Merx 1:0, Andreas Baron 0:1, Markus Klehr 0:1, Thomas Franz 0:1

GFC Düren 09 II – TTC Mariaweiler IV

Die Partie begann mit zwei lockeren Siegen für Gürzenich: Baron/Klehr kamen gegen Hahn/Hans nie in Bedrängnis und siegten in drei Sätzen.
Dick/Merx hatten gegen Hennig/Gräsel noch weniger Mühe, denn das Mariaweiler Doppel 1 erzielte insgesamt nur 7 Punkte und stellte bereits während des 2. Satzes die Gegenwehr nahezu vollständig ein.
Ein wenig bestand nach diesen zwei leichten Siegen die Gefahr, den Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen.

Franz/Schubert „komponierten“
gegen Wiemker/Wolf ein abwechslungsreiches Match mit dem Knackpunkt beim 13:15 im 3. Satz und schließlich einer Niederlage im 5. Satz.

Nachdem Stefan Dick gegen Marco Hennig den ersten Satz verloren hatte, drohte er im 2. Satz auf die Verliererstraße zu geraten, doch er holt diesen Satz mit 12:10 und gewinnt schließlich in vier Sätzen – der Mariaweiler Ausgleich war also zunächst einmal abgewendet.

Stefan Merx gewinnt gegen Stefan Hahn (im oberen Paarkreuz gab es also heute eine 75%ige Stefan-Quote) nach deutlich gewonnenem ersten und knapp (10:12) verlorenen 2. Satz schlussendlich in vier Sätzen.

Ebenfalls über vier Sätze ging die Partie zwischen Andreas Baron und Manfred Hans, jeder gewann einen Satz in der Verlängerung; die anderen beiden Sätze gingen an den Mariaweiler Spieler, so dass die Gäste auf 4:2 verkürzen konnten. Auch zwischen Markus Klehr und Jörg Gräsel galt „4 Sätze; jeder hgewinnt einmal in der Verlängerung“, doch in dieser Partie gehen die „glatten Satze“ an den GFC – 6:2.

Thomas Franz, der zuvor bereits in einem vorgezogenen Spiel gegen Udo Wiemker unterlag, besiegte Gerd Wolf – wie sollte es anders sein – in vier Sätzen.

Diese Serie der Vier-Satz-Spiele durchbrach dann Marc Schubert, der für den aus Verletzungs- und Termingründen gegen seinen alten Verein fehlenden Peter Kieven zum Einsatz kam, mit einem völlig ungefährdeten Drei-Satz-Sieg gegen Udo Wiemker. Hierdurch wurde die makellose Bilanz der „Joker“ aus der 3. Mannschaft in dieser Saison auf 6:0 ausgebaut!

Stefan Dick musste sich gegen Hahn nun nach gewonnenem ersten Satz ohne weiteren Satzgewinn geschlagen geben. Stefan Merx macht es gegen Marco Hennig besser und bleibt ohne Satzverlust.

Bei Stand von 8:3 kam es nun zu zwei ganz knappen Matches. Wären beide verloren gegangen, so wäre auch die vorgezogene Partie von Franz gegen Wiemker noch in die Wertung gekommen und bei 8:6 hätte es noch einmal spannend werden können.

Doch Markus Klehr erlöste den GFC von der Befürchtung, indem er gegen Manfred Hans nach 0:1- und 1:2-Satzrückstand sowie 6:9-Rückstand im 5. Satz die Nerven behielt und die entscheidenden Punkte zum 11:9 holte. Zeitgleich lieferte sich Andreas Baron mit Jörg Gräsel eine ebenso spannende Partie, wo auch wieder jeder der Spieler einen Satz in der Verlängerung gewann und Baron nach Abwehr von Matchbällen im 5. Satz noch einmal einen 10:10-Zwischenstand herstellte, sich dann aber doch geschlagen geben musste.
-sm-

Bilanz:

Doppel 2:1, Stefan Dick 1:1, Stefan Merx 2:0, Andreas Baron 0:2, Markus Klehr 2:0, Thomas Franz 1:0, Marc Schubert 1:0

TTC Winden II – GFC Düren 09 II

Ein wirklich spannendes Spiel lieferten sich dien beiden Mannschaften am Donnerstagabend; hierbei waren die Gürzenicher erstmasl mit ihrer
kompletten „Sieben“ am Start: Stefan Klinker passte bei seinem Comeback im Doppel, Peter Kieven setzte in den Einzeln aus.
In den Doppeln ging zunächst Gürzenich durch einen Drei-Satz-Sieg von Dick/Merx gegen Esser/G.Ruland in Front, doch Viersatz-Niederlagen von Baron/Klehr gegen L.Bonn/Bultez und Kieven/Franz gegen Heidbüchel/Clemens wendeten das Blatt zunächst zugunsten der Windener.

„Schichtarbeiter“ Stefan Dick bestritt dann gleich beide Einzel, besiegt Lutz Heidbüchel in 4 Sätzen und unterlag Ludwig Bonn in ebenso vielen Sätzen. Im späteren Lauf des Abends erzielte Stefan Merx dann ähnliche Ergebisse (2:3 gegen Ludwig Bonn; 3:0 gegen Lutz Heidbüchel).

Markus Klehr war gegen Bruno Esser zunächst klar unetrlegen und verlor den ersten Satz deutlich, gewann dann aber die Oberhand und siegte schließlich in vier Sätzen. Andreas Baron war gegen Günther Ruland ohne Siegchance und unterlag in drei Sätzen. Dreisatzspiele im unteren Paarkreuz: Thomas Franz besiegt Peter Clemens, Stefan Klinker muss Patrick Bultez gratulieren.

Andreas Baron beendet gegen Bruno Esser trotz verlorenem ersten Satz in vier Sätzen seine Unglücksserie.
Nun wurde es hochdramatisch: Markus Klehr hat im ersten Satz noch das Glück auf seiner Seite, er gewinnt ihn 13:11 gegen Günther Ruland. Nach einem 5:11 aus GFC-Sicht behält Ruland dann auch im 3. Satz mit 15:13 die Oberhand, doch Klehr holt Satz 4 mit 11:9 und ist auch im 5. Satz als Erster bei „10“. Doch er vergibt die ersten Matchbälle, wehrt dann Matchbälle ab und vergibt weitere eigene … schließlich steht ein 17:15 für Winden auf dem Zählgerät.
Stefan Klinker findet gegen Peter Clemens zunächst kein Mittel, kämpft sich im 1. Satz noch heran, verliert aber 9:11. Im zweiten Satz wurde es nicht besser: 4:11. Doch eine gehörige Portion Glück ermöglicht das 13:11 im 3. Satz, gefolgt von eienm 11:9 und schließlich einem 11:7.

Thomas Franz geht nach 0:1-Satzrückstad gegen Patrick Bultez mit 2:1 Sätzen in Front, unterliegt im Vierten mit 9:11 und führt im Fünften mit 9:7 … doch auch diesmal ist Winden im Glück, denn der Satz endet 9:11.

Baron/Klehr war es dann vorbehalten, im Schlussdoppel gegen Esser/Ruland wenigstens das Remis zu sichern: Nach einem tollen 11:3 zum Auftakt wurde der 2. Satz allerdings verloren. Doch anschließend waren die GFCler wieder souverän und sichern mit dem Vier-Satz-Sieg das insgesamt gerechte 8:8.

Interessant ist, dass beim GFC alle Spieler eine 1:1-Bilanz erzielten, während Winden drei 2:0- und drei 0:2-Spielr in seinen Reihen hatte. -sm-

Bilanz:

Doppel 2:2, Stefan Dick 1:1, Stefan Merx 1:1, Andreas Baron 1:1, Markus Klehr 1:1, Stefan Klinker 1:1, Thomas Franz 1:1

GFC Düren 09 II – TV 1847 Düren III

Die Geschichte des letzten Hinrundenspiels ist schnell erzählt: Zu Beginn sah es noch gut aus, als Baron/Klehr in drei Sätzen
Repp/Janke besiegten und Dick/Merx gegen Mertens/Drexler bei 1:1-Satzstand und 12:12 im dritten noch ganz gute Karten hatten. Doch
mit 12:14 und 8:11 geht das Spiel dann an den DTV, der durch einen klaren Sieg von Baltes/Lothmann gegen Klinker/Franz dann auch
in Führung geht.

Im Einzel konnte dann nur noch Stefan Merx durch einen Drei-Satz-Sieg über Dimitri Repp Zählbares für den GFC beisteuern,
allerdings gab es noch einige Partien, bei denen es für die Gürzenicher ziemlich unglücklich lief:

Stefan Klinker geht nach einem 3:11 gegen Vitali Janke mit 2:1 Sätzen in Führung verliert schließlich aber doch. Thomas Franz unterliegt Werner Lothmann zawr in drei Sätzen, aber jeweils nur mit zwei Punkten Differenz – im 3. Satz mit 11:13 nach eigenen Satzbällen.

Stefan Dick hat gegen Dimitri Repp gar Matchbälle im 4. Satz der aber 10:12 verloren geht, der 5. Satz endet 9:11;
schließlich darf auch Stefan Merx gegen Hans-Günter Mertens in den 5. Satz (nach 2:1-Satzführung), unterliegt dort aber deutlich. -sm-

Bilanz:

Doppel 1:2, Stefan Dick 0:2, Stefan Merx 1:1, Andreas Baron 0:1, Markus Klehr 0:1, Stefan Klinker 0:1, Thomas Franz 0:1

GFC Düren 09 II – TV Golzheim I

Zum Rückrundenauftakt präsentierte sich ein völlig andere Golzheimer Mannschaft, war das Team in der Hinrunde doch arg ersatzgeschwächt und hatte nun
auch noch Neuzugang Thomas Densch in seinen Reihen. Somit war klar, dass die Aufgabe diesmal deutlich schwieriger werden würde.

Doch zunächst war der GFC, bei dem Peter Kieven wegen seines Einsatzes als „Punktgarant“ der ersten Mannschaft fehlte, obenauf. Alle drei Doppel gingen in den fünften Satz: Baron/Klehr siegten nach 0:2-Satzrückstand gegen Carduck/Behlen, und auch
Merx/Dick setzten sich gegen Krüger/Krüger schließlich durch. Klinker/Franz konnten zwar ebenfalls einen 0:2-Satzrückstand ausgleichen, doch im 5. Satz
waren Rech/Densch wieder im Vorteil.

Stefan Dick bestritt dann gleich seine beiden Einzelspiele (gegen Stefan Carduck und Herbert Krüger) und und gab dabei nur einen Satz ab. Doch mit dieser 4:1-Führung war die GFC-Herrlichkeit dann schon vorbei. Stefan Merx musste in seinem ersten Spiel als Nr. 1 zum ersten Mal in der Saison eine 0:2-Bilanz hinnehmen, Andy Baron verfehlte im einzigen 5-Satz-Einzel des Abends gegen Erwin Rech den Sieg nur knapp (9:11 im Schlusssatz), Thomas Franz war nach gewonnenem ersten Satz bei Satzbällen im 2. Satz gegen Comebacker Thomas Densch auf einem guten Weg. Markus Klehr und Stefan Klinker kamen in ihren Partien
jeweils nur zu einem Satzgewinn.

Und so stand am Ende mit dem 4:9 ein Ergebnis zu Buche, das eindeutig als Enttäuschung gewertet werden muss.
-sm-

Bilanz:

Doppel 2:1, Stefan Merx 0:2, Stefan Dick 2:0, Andreas Baron 0:2, Markus Klehr 0:2, Stefan Klinker 0:1, Thomas Franz 0:1

DJK TTC Schlich II – GFC Düren 09 II

Beide Teams waren mit einer überraschenden Niederlag in die Rückrunde gestartet und wollten es diemal besser machen. Klarer Favorit waren
die Gastgeber, die das Hinspiel mit 9:3 gewonnen hatten. Gürzenich trat ohne den aus dienstlichen Gründen verhinderten Andreas Baron an.

Kieven/Franz – ausnahmsweise als Doppel 2 – gewannen gleich die ersten beiden Sätze gegen Funk/Schumacher, doch nach dem 9:11 im 3. Satz
ging nichtmehr viel und das Spiel ging verloren.Das ansonsten erfolgsverwöhnte Stefan-Doppel Merx/Dick musste sich Lanzen/Jansen in Sätzen beugen,
und Klehr/Klinker kamen gegen Morschhäuser/Konopka über einen Satzgewinn nicht hinaus.

Auch in den Einzeln wollte sich zunächst kein Erfolg einstellen: Peter Kieven war gegen Ernst Lanzen ohne Chance und resignierte frühzeitig.
Stefan Merx konnte gegen Robert Morschhäuser zweimal nach verlorenem Satz ausgleichen und im 5. Satz auch mit 4:2 in Führung gehen, doch dann setzte
sich der Schlicher durch. Markus Klehr gewinnt den ersten Satz gegen Andre Schumacher und verliert dann in vier Sätzen. Erst Stefan Dick brach den Bann:
Glücklich gewann er den ersten Satz gegen Max Jansen mit 14:12 und hat am Ende die Nase mit 3:1 Sätzen vorne.

Thomas Franz und Stefan Klinker konnten gegen Bodo Funk bzw. Stefan Konopka nicht punkten. Beide verloren den ersten Satz in der Verlängerung – aber nurv Klinker konnte im 3. Durchgang einen Satzgewinn verbuchen.

Beim Stand von 1:8 drohte bereits ein Debakel, doch Stefan Merx konnte den Drei-Satz-Erfolg gegen Ernst Lanzen aus der Hinrunde wiederholen und somit seinen ersten Rückrundensieg einfahren. Auch Peter Kieven (gegen Morschhäuser) und Stefan Dick (gegen Schumacher) blieben anschließend ohne Satzverlust.
Doch Markus Klehr muss sein match in drei Sätzen Max Jansen überlassen, so dass die Begegnung beim Stand von 4:9 aus GFC-Sicht endete
-sm-

Bilanz:

Doppel 0:3, Stefan Merx 1:1, Peter Kieven 1:1, Stefan Dick 2:0, Markus Klehr 0:2, Stefan Klinker 0:1, Thomas Franz 0:1

GFC Düren 09 II – DJK TTF Kreuzau V

Im Hinspiel hatte der GFC in Kreuzau einen knappen Sieg erringen konnten. Da sich die damals Unterlegenen in der Winterpause mit Peter Krischer
verstärkt hatten, war auf jeden Fall mit einem spannenden Spiel zu rechnen. Bei Gürzenich war – im gegensatz zum Hinspiel – Peter Kieven mit an Bord,
wohingegen auf Markus Klehr (spielte zeitgleich in der 1. Mannschaft) und Thomas Franz verzichtet werden musste. Hierdurch kam Viktor Fröse als „Joker“
zum Einsatz.

Die Doppel waren schnell entschieden: Merx/Dick bezwangen Jung/Kahmen mit dem notwendigen Glück in drei Sätzen, Kieven/Klinker stellten nach einem gewonnenen Satz die Gegenwehr nahezu ein und unterlagen deutlich. Im Duelle zweier „Zufallskombinationen“ behielten Baron/Fröse gegen Krischer/Gottschalk
in drei Sätzen die Oberhand.

Wie schon im Hinspiel tickte zwischen Stefan Merx und Adam Dohmen von Beginn an die Uhr – damals trat zum Ende des 5. Satzes die Zeitspielregel in Kraft.
Diesmal war es bereits im 4. Satz soweit, nachdem Merx den 1. Satz gewonnen hatte und im 2. und 3. Satz deutlich unterlag. Bei Inkrafttreten der
Wechselmethode hatte der Gürzenicher nun aber bereits Satzbälle und konnte den 2:2-Satzausgleich erreichen. Entsprechend der Regeln musste nun aber
der gesamte Entscheidungssatz im ungewohnten System bestritten werden. Nun waren auch die ersten Offensivaktinonen der beiden Akteure zu bestaunen, bei denen Dohmen die etwas höhere Trefferquote hatte, sich aber auch mehrere leichte Fehler leistete, so dass es insgesamt ausgeglichen blieb. Beim Stand von 10:9 entschied ein Kantenball dann die Partie zugunsten von Stefan Merx, der das Hinspielresultat somit umdrehen konnte.

Derweil unterlag Stefan Klinker, der mit seinem neuen Spielmaterial noch nicht vollständig harmonierte, in einer vorgezogenen Partie gegen Frank Kahmen in drei Sätzen. Peter Kieven bezwang Stefan Jung ebenfalls in drei Sätzen, die hart umkämpft waren.

Stefan Dick schien im Duell der in der Rückrunde noch Unbesiegten sienen Gegner Peter Krischer zunächst im Griff zu haben und gewann den ersten Durchgang deutlich. Doch anschließende folgten drei enge Sätze, wobei der DJK-Spieler zweimal das bessere Ende hatte. Im 5. Satz zog Krischer gleich davon und
ließ sich den Vorsprung nict mehr nehmen.

Noch enger verliefen die Sätze zwischen Andreas Baron und Rolf Krudwig: Dreimal Verlängerung – nachdem Baron zweimal 12:14 unterlag, setzte er sich mit 13:11 durch. Auch im vierten Satz wurde es eng – ein umstrittener Kantenball brachte den Kreuzauer schließlich auf die Siegesstraße.

Stefan Klinker konnte den 2. Satz gegen Gerd Gottschalk gewinnen, doch anschließend ging nichts mehr – 1:3. Und auch Viktor Fröse musste sich geschlagen geben. Erst im 3. Satz schnupperte er gegen Frank Kahmen am Satzgewinn, doch nach dem 10:12 war das Match gelaufen.

Stefan Merx hatte gegen Vornamensvetter Jung schon im dritten Satz die Möglichkeit, den Sack zuzumachen, doch auch hier hieß es 10:12 – im 4. Satz
konnte Merx den Sieg dann aber sicherstellen. In einem Spiel mit kuriosem Verlauf vollendete Peter Kieven die makellose 4:0-Bilanz des oberen Paarkreuzes:
Dem knappen 14:12 folgte ein klarer 4:11-Satzverlust. Dann war Kieven noch klarer vorne: 11:3. Zum Schluss dann nochmal eine „enge Kiste“: 15:13.

Stefan Dick steigerte sich gegen Rolf Krudwig nach detlich verlorenem ersten Satz. Mit Glück und Nervenstärke konnte er durch ein 14:12 im vierten Satz den Sieg sicherstellen. Nun zeigte Viktor Fröse „Joker“-Qualitäten: Im Duell der Ersatzspieler gegen Gerd Gottschalk behielt er in allen drei Sätzen die Oberhand, ohne wirklich in Bedrängis zu geraten.

Mit ihrer wohl schwächsten Saisonleistung als gemeinsames Doppel waren Merx/Dick gegen Dohmen/Krudwig chancenlos, so dass die Partie – alles in allem gerecht – mit 8:8 zu Ende ging.
-sm-

Bilanz:

Doppel 2:2, Stefan Merx 2:0, Peter Kieven 2:0, Stefan Dick 1:1, Andreas Baron 0:2, Stefan Klinker 0:2, Viktor Fröse 1:1

GFC Düren 09 II – SV Nörvenich I

Als klarer Favorit gingen die Gürzenicher in die Partie gegen den Tabellenvorletzten aus Nörvenich. Von der Mannschaft, die man im Hinspiel mit 9:2
besiegt hatte, waren jedoch nur noch zwei Spieler in der Aufstellung der Gäste. Auf GFC-Seite stand der blinddarmgeschädigte Thomas Franz weiterhin nicht
zur Verfügung (Gute Besserung!!).

Kurios der Verlauf der ersten Doppel: Sowohl Merx/Dick gegen Kremer/J.Focker als auch das K&K-Doppel Kieven/Klinker gegen Schüller/Klopmeier
gewannen den ersten Satz, dann auch den zweiten in der Verlängerung, bevor die Sätze 3 und 4 jeweils verloren gingen. Im 5. Satz lag dann an
beiden Tischen wieder das GFC-Doppel vorne, wobei es Kieven/Klinker mit einem 12:10 besonders spannend machten.

Auch im dritten Doppel, das durch einen Tausch in der Spielreihenfolge das „Doppel 1“ Baron/Klehr gegen Härtel/K.Focker zu bestreiten hatte,
sah es zeitweise nach einem 5-Satz-Match aus. Doch die Gürzenicher verpassten beim 14:16 im 4. Satz die Gelegenheit, nach einem 0:2-Satzrückstand noch
auszugleichen.

Die Geschichte der Einzel ist schneller erzählt, da hier die meisten Partien in drei Sätzen endeten. So musste Gürzenich in den vier Partien im oberen Paarkreuz nur einen einzigen Satz abgeben – Peter Kieven drehte die Partie gegen Bernd Härtel dann aber souverän. Auch in der Mitte holte Nörvenich nur
einen Satz (Jürgen Schüller gegen Stefan Dick); Andreas Baron holte gegen Schüller souverän seinen ersten Rückrundenerfolg.

Im unteren Paarkreuz gingen beide Partien an Nörvenich – hier gelang nur Markus Klehr gegen Justin Focker ein Satzgewinn.
-sm-

Bilanz:

Doppel 2:1, Stefan Merx 2:0, Peter Kieven 2:0, Stefan Dick 2:0, Andreas Baron 1:0, Markus Klehr 0:1, Stefan Klinker 0:1

TV 1847 Düren III – GFC Düren 09 II

Wie schon im Hinspiel war der GFC gegen den DTV ohne echte Chance, aber erneut gab es auch einige knappe Spiele, die bei günstigerem Ausgang
ein etwas knapperes Ergebnis möglich gemacht hätten. Doch Merx/Dick verlieren nach 2:1-Satzführung doch noch gegen Repp/Baltes. Und Peter Kieven
muss sich in beiden Einzeln erst im 5. Satz beugen: Gegen Hans-Günter Mertens führte er in jedem der ersten drei Sätze mit 10:8, muss aber zweimal den 10:10-Ausgleich hinnehmen und einen Satz (den ersten) dann auch abgeben. Nach einem verlorenen vierten Satz heißt es am Ende des fünften Satzes dann 9:11. Gegen Dimitri Repp kämpft sich Kieven nach zwei klar verlorenen Sätzen zurück ins Match, musste den 5. Satz dann aber wieder seinem Gegner überlassen.

Unglücklich lief es auch im Doppel Klehr/Schieren gegen Lothmann/Bachem – bei 1:1-Satzstand ging der 3. Satz in die Verlängerung, wo sich dann die Waagschale zu DTV-Gunsten neigte.
Positiver verliefen aus GFC-Sicht zwei Stefan-Einzel: Merx gewann gegen Dimitri Repp zwar in drei Sätzen, aber keineswegs locker; Dick bezwang Robin Baltes im 4. Satz mit 13:11.-sm-

Bilanz:

Doppel 0:3, Stefan Merx 1:1, Peter Kieven 0:2, Stefan Dick 1:0, Markus Klehr 0:1, Stefan Klinker 0:1, Dirk Schieren 0:1

TV Arnoldsweiler II – GFC Düren 09 II

Mit nicht allzu hohen Siegerwartungen fuhren die Gürzenicher trotz des 8:8-Hinspielergebnisses nach Arnoldsweiler, zu groß war der Formunterschied im bisherigen Verlauf der Rückrunde, in der der ATV bislang sehr überzeugte.

Auch die Tatsache, dass die Gastgeber auf zwei Stammpieler verzichten musste, änderte daran nichts, denn es waren genau die Spieler des unteren Paarkreuzes, gegen die in der Hinrunde alle vier Punkte geholt werden konnten. Auch von den sieben GFC-Spielern fehlten mit dem urlaubenden Adreas Baron und dem „Rekonvaleszenten“ Thomas Franz zwei, so dass Timo Zywzok zum Einsatz kam.

Es begann wie erwartet. Arnoldsweiler erspielte sich bereits in den Doppel einen 2:1-Vorsprung – nur Merx/Dick konnten gegen Pantel/Neubert einen Sieg erringen. Auch bei den ersten beiden Einzeln waren die Gastgeber im Vorteil: Peter Kieven gewann den ersten Satz gegen Jochen Biester, ist dann aber
chancenlos. Stefan Merx unterlag Mario Pantel in vier knappen Sätzen.

Beim Stand von 1:4 waren die Wettquoten für einen GFC-Sieg wohl schon in beträchtliche Höhe gestiegen. Was sich in den folgenden Spielen ereignete, hatten aber wohl kühnste Optimisten nicht erwartet: Markus Klehr beendet seine Negativserie ausgerechnet gegen Stefan Keune, der in der Rückrunde erst eine Begegnung abgegeben hatte; Stefan Dick besiegt Dirk Krauthausen nach einem 16:14 im 1. Satz in drei Sätzen; Timo Zywzok macht es mit dem Ex-GFCler Jose da Silva Paco nach 13:11 im ersten Satz ebenso; Stefan Klinker holt seinen ersten Rücktundensieg in vier Sätzen gegen Jürgen Neubert; Stefan Merx und Peter Kieven siegen gegen Jochen Biester bzw. Mario Pantel jeweils in vier hart umkämpften Sätzen, und Stefan Dick besiegt Stefan Keune nach verlorenem ersten Satz in vier Durchgängen.

Durch diese famose Serie, bei der den Gürzenichern auch das Glück in den entscheidenden Situationen zur Seite stand, war aus dem 1:4 ein 8:4 geworden.
Doch Arnoldsweiler gab sich noch nicht geschlagen: Bei der Partie zwischen Markus Klehr und Dirk Krauthausen ist der ATBV-Spieler der Glücklichere und gewinnt schließlich in vier Sätzen. Jose da Silva Paco bringt Arnoldweiler durch einen Drei-Satz-Sieg gegen Stefan Klinker auf 6:8 heran.

Doch „Joker“ Timo Zyzwok – zusätzlich motiviert durch positive Botschaften vom parallelen Spiel „seiner“ 3. Mannschaft – konnte durch einen ungefährdeten Drei-Satz-Sieg gegen Jürgen Neubert zum Matchwinner werden und den GFC-Erfolg sicherstellen.

Besonders zu erwähnen ist noch, dass die auch angesichts der sicherlich nicht einkalkulierten Niederlage äußerst fairen Gastgeber sogar zum Getränk nach dem Spiel luden!
-sm-

Bilanz:

Doppel 1:2, Stefan Merx 1:1, Peter Kieven 1:1, Stefan Dick 2:0, Markus Klehr 1:1, Stefan Klinker 1:1, Timo Zywzok 2:0

GFC Düren 09 II – FC 08 Düren-Niederau I

Deutlich spannender als im vom GFC klar gewonnen Hinspiel ging es diesmal zwischen den beiden „Fußballclubs“ zu.
bereits in den Doppeln wurde klar, dass es die Niederauern den Gastgebern diesmal nicht so leicht machen würden. Nur Merx/Dick setzten
sich gegen Dahlmanns/P.Kesternich mühelos in drei Sätzen durch. Baron/Klehr unterlagen nach vier knappen Sätzen gegen Nork/Rifisch.
Kieven/Franz gelang gegen K.Kesternich/Weber kein Satzgewinn.

In den Einzeln sah es zunächst besser aus: Stefan Merx machte es hierbei gegen Helmut Dahlmanns spannend, als er nach hoch gewonnenem ersten Satz den
zweiten abgibt und im dritten bereits – scheinbar aussichtslos – 0:6 zurückliegt. Doch von einer Sekunde auf die andere lässt die Trefferquote des Niederauers deutlich nach und am Satzende steht es 11:8 für den Gürzenicher, der dann auch den vierten Satz gewinnt. Peter Kieven bezwingt Michael Nork in drei Sätzen, und auch Stefan Dick gewinnt verdient gegen Stefan Rifisch (in vier Sätzen). Spannend machte es Andreas Baron, der nach zwei klar
gewwonnenen Sätzen gegen Peter Kesternich doch noch in den fünften Satz musste, den er schließlich mit 11:6 gewann.

Doch der hieraus resultierende 5:2-Vorsprung war noch lange keine Vorentscheidung. Sehr unglücklich verlor Markus Klehr gegen Robert Weber in fünf Sätzen. Dabei ging sowohl der erste als auch der dritte Satz mit 15:13 an den Niederauer, der fünfte Satz schließlich mit 11:9.

Thomas Franz war die mangelnde Spielpraxis nach der Blinddarmpause noch anzumerken. Nach einem 10:12 im ersten Satz gegen Klaus Kesternich ist in den beiden Folgesätzen nichts drin.

Durch einen Vier-Satz-Erfolg von Stefan Dick gegen Peter Kesternich (wichtig hierbei ein 15:13 im zweiten Satz) in einem vorgezogenen Spiel konnten die GFCler ihren Vorsprung wieder etwas ausbauen.
Stefan Merx schien nach zweimal 12:10 gegen Michael Nork auch auf einem guten Weg dazu, doch in den Folgesätzen hatte der Niederauer stets die Nase vorne und drehte die Partie. Ein 13:11 im vierten Satz sicherte Peter Kieven den Sieg gegen Helmut Dahlmanns, womit der GFC mit 7:5 in Führung ging.
Andreas Baron konnte sich gegen Stefan Rifisch nur im ersten Satz mit 15:13 durchsetzen, im dritten Satz wäre die Chance noch einmal dagewesen, doch dieser endete 10:12.

Markus Klehr hatte gegen Klaus Kesternich wenig Mühe und gewann deutlich in drei Sätzen. Thomas Franz konnte gegen Robert Weber nach verlorenem ersten Satz augleichen, war in den Sätzen 3 und 4 dann aber ohne Chance.

Das Schlussdoppel war dann auch der Spannungsgipfel: Den ersten Satz gewannen die Niederauer, im zweiten hatte das GFC-Gespann Baron/Klehr die Nase klar vorne. Dann waren wieder Dahlmanns/P.Kesternich mit einem klaren Satzgewinn an der Reihe und auch im vierten Satz gingen sie klar in Führung.
Die Gürzenicher kämpfen sich aber zurück ins Match und holen Satz 4 mit 12:10. Im entscheidenden Durchgang erwischen die Gäste erneut den besseren Start und gehen 5:2 in Führung, bei 9:6 für Niederau schien alles auf den 8:8 als Gesamtergebnis hinauszulaufen. Doch Baron/Klehr zeigten wahre Doppel-1-Qualitäten, als sie in dieser schwierigen Situation den hauchdünnen GFC-Sieg durch fünf Punkte in Folge zum 11:9 sicherstellten.

Die Gäste, die trotz guter Leistung so unglücklich am Überraschungspunkt vorbeischlitterten, sollten in dieser Form aber den Klassenerhalt in den nächsten Spielen endgültig sicherstellen können. -sm-

Bilanz:

Doppel 2:2, Stefan Merx 1:1, Peter Kieven 2:0, Stefan Dick 2:0, Andreas Baron 1:1, Markus Klehr 1:1, Thomas Franz 0:2

TV Birkesdorf I – GFC Düren 09 II

Beim Tabellenschlusslicht, das zudem noch ohne Nr. 1 Berthold Dick antreten musste, ging der GFC als klarer Favorit ins Spiel. Doch zunächst
schien es so, dass man dieser Rolle nicht wirklich gerecht werden könnte. Merx/Dick glichen gegen Kurth/Koerfer zunächst zweimal einen Satztrückstand aus, ehe si im 5. Satz auch wieder mit 4:8 und später 8:10 zurücklagen. Beim Stand von 10:10 springt der Ball dann von der Netz- unerreichbar auf die Tischkante – zugunsten der Gürzenicher, die schließlich durch ein 12:10 einen glücklichen Punkt auf das GFC-Konto brachten. Ähnlich spannend verlief
parallel das Doppel zwischen Baron/Klehr und Starkens/Michels. Bis 7:7 im 5: Satz war alles ausgeglichen, erst dann setzt sich das Gürzenicher Duo
durch.

Kieven/Franz wollten nicht dem nicht nachstehen und machten es auch spannend. Nach verlorenem ersten Satz wurde der zweite mit dem „historischen“ Ergebnis von 21:19 gewonnen. Danach waren Kieven/Franz dann auf der Siegerstaße und gewannen in vier Sätzen.

Gestärkt durch diese äußerst glückliche 3:0-Führung ging es in die Einzel. Stefan Merx führte gegen Hermann-Josef Kurth in den beiden ersten
Sätzen jeweils mit 7:3, ließ aber beide Male noch den Ausgleich zu, ehe er den Satz doch noch gewann. Auch im dritten Satz hieß es 7:3 für Merx, der
diesen dann aber auch ungefährdet in Ziel brachte.

Peter Kieven begann sein Spiel gegen Udo Starkens erst nach zwei klar verlorenen Sätzen und 0:5-Rückstand im dritten Satz. Schnell ist der Rückstand
aufgeholt und in eine 10:8-Führung verwandelt. Doch dann springt „Fortuna“ zum einzigen Mal an diesem Abend den Gastgebern zur Seite und beschert
diesen mit mehreren Glücksbällen den Matchgewinn.

Beim Spiel zwischen Stefan Dick und Manfred Michels war keineswegs zu erkennen, wer von beiden in der Rückrunde erst ein Spiel abgegeben und wer noch kein Einzel für sich entscheiden konnte. Nach 15:13 und 11:4 hat Manfred Michels bereits im dritten Satz Matchball gegen den Noch-29-Jährigen Dick. Doch dieser wendet den Satz zum 12:10 und gewinnt die anschließenden Sätze 4 und 5, so dass er nun beruhigt Geburtstag feiern kann.

Andreas Baron legt gegen Hubert Koerfer los wie die Feuerwehr und gewinnt den erstenn Satz mit 11:1. Nun wurde es knapper: Im zweiten Satz gelang
ein 11:9, doch Satz 3 ging mit 11:13 verloren. Im vierten Satz wurde der Matchgewinn aber gesichert.

Im unteren Paarkreuz erwiesen sich die jungen Gürzenicher Klehr und Franz als konzentrierter und spielstärker als die Birkesdorfer Jugendersatzspieler Kenan Uzun and Alexander Gehlen. Nur im dritten Satz mussten beide ein wenig zittern, setzen sich aber auch dort mit 13:11 bzw. 11:9 durch.

So konnte Stefan Merx gegen Udo Starkens durch einen Drei-Satz-Sieg bereits den 9:1-Endstand sicherstellen – am Nebentisch hatte Peter Kieven
bereits einen klaren Sieg gegen Hermann-Josef Kurth eingefahren, der nun aber aus der Wertung fiel.

Insgesamt bleibt ein Sieg, dessen Höhe die Schwierigkeiten der Gürzenicher – insbesondere in der Anfangsphase der Partie – nicht annähernd wiedergibt. -sm-

Bilanz:

Doppel 3:0, Stefan Merx 2:0, Peter Kieven 0:1, Stefan Dick 1:0, Andreas Baron 1:0, Markus Klehr 1:0, Thomas Franz 1:0

GFC Düren 09 II – TTV Gey I

Das Spannendste an dieser Partie war die Frage, welche sechs Spieler der GFC aufzubieten hatte. Denn da die 1. Mannschaft zwei Ersatzleute benötigte,
erstmals gleich drei der sieben Spieler des Kaders der „Zweiten“ verhindert waren und die „Dritte“ wegen ihres wichtigen Parallelspiels nur einen
Spieler (den rotationsmäßig aussetzenden Konstantin Pauli) zur Verfügung stellen konnte, kamen neben Robin Schmidt aus der 1. Jungen-Mannschaft
mit Markus Boving und Friedel Pingen gleich zwei Akteure aus der 4. Mannschaft zum Einsatz, die an diesem Abend eigentlich Geyfans sein wollten,
denn sie hofften auf einen Sieg der 3. Mannschaft aus Gey, da dieser den Aufstieg für GFC 4 bedeuten würde.

Völlig überraschend hatten die Gürzenicher „Mischtruppe“ aus vier Mannschaften in den beiden Eingangsdoppeln jeweils in den ersten beiden Sätzen Satzbälle – Kieven/Boving hatten gegen Hakus/Wunderle im 2. Satz gar mit 9:3 geführt.
Doch nur einmal (im 2. Satz von Merx/Schmidt gegen Zilliken/Vogelbruch) reichte es im Satzgewinn.
Im weiteres Verlauf des Spiels gab es neben dem überzeugenden Sieg von Peter Kieven gegen den in der Rückrunde bis dahin ungeschlagenen Olaf Hakus nur noch einen Satzgewinn, den ausgerechnet Friedel Pingen einheimsen konnte.

Trotz alledem endete der Abend noch positiv: Dank einer SMS-Nachricht aus Gey erfuhren die Spieler der 4. Mannschaft, dass sie ihre Aufstiegsfeier nun planen dürfen.
-sm-

Bilanz:

Doppel 0:3, Stefan Merx 0:2, Peter Kieven 1:0, Konstantin Pauli 0:1, Markus Boving 0:1, Friedel Pingen 0:1, Robin Schmidt 0:1

TTC Mariaweiler IV – GFC Düren 09 II

Die beiden Mannschaften lieferten sich eine spannende und jederzeit faire Partie, die für beide Mannschaften jedoch keinen Einfluss mehr auf
den Platz in der Abschlusstabelle haben konnte.

Gürzenich musste wie in der Vorwoche auf mehrere Spieler verzichten: Stefan Klinker, Andreas Baron und der in der Rückrunde bislang sehr überzeugende
Peter Kieven standen diesmal nicht zur Verfügung, dafür sprangen erneut Robin Schmidt und erstmals in dieser Saison Rolf Kohl ein.

Aufgrund von Vorziehwünschen auf beiden Seiten hatte die tatsächliche Reihenfolge der Spiele mit Reihenfolge im Spielberichtsbogen wenig gemeinsam,
was eine chronolgische Auflistung an dieser Stelle erschwert.

Nach den Doppeln lag Mariaweiler mit 2:1 vorne: Hennig/Gräsel hatten Klehr/Kohl trotz eines 2:11 im 2. Satz in vier Sätzen bezwungen, Hahn/Hans schlugen
Merx/Dick ebenso in vier Sätzen. Dass der GFC in den Doppeln nicht ganz leer ausging, hatte er dem Youngster-Doppel Franz/Schmidt zu verdanken, dass nach 1:2-Satzrückstand gegen Wiemker/Wolf noch die Wende schaffte.

Gegen den vorziehenden Udo Wiemker siegte Rolf Kohl souverän in drei Sätzen und auch Robin Schmidt schien gegen den gleichen Spieler nach einem 11:4 im 1. Satz auf der Gewinnerstraße, musste die drei folgenden Sätze dann aber abgeben. Auch Thomas Franz hatte es eilig: Er bezwang zunächst Jörg Gräsel in drei Sätzen, unterlag dann Manfred Hans ebenfalls in drei Sätzen. Stefan Dick fand gegen Stefan Hahn nicht richtig ins Spiel und konnte nur einen Satz gewinnen.

Beim Stand von 5:3 für die Gastgeber (wenn man alle gespielten Begnungen bereits mitzählt) schienen die GFC-Siegchancen nicht mehr allzu hoch zu sein.

Doch Stefan Merx (gegen Marco Hennig) und Rolf Kohl (gegen Gerd Wolf) glichen durch zwei Drei-Satz-Siege aus. Markus Klehr unterlag Manfred Hans in
vier Sätzen, von denen keiner richtig eng war.

Stefan Merx konnte auch gegen Stefan Hahn in drei Sätzen gewinnen, doch Stefan Dick lief weiter seiner Form, die ihm bislang eine überragende Rückrundenbilanz bescherte, hinterher und musste sich Marco Hennig in drei Sätzen beugen. Im Spiel von Markus Klehr gegen Jörg Gräsel
sah es zunächst auch nicht gut aus, soch nach verlorenem ersten Satz steigerte sich der GFC-Spieler und gewann in vier Sätzen, was dem Schläger
des Mariaweilers einen besonderen „Haltbarkeitstest“ bescherte – er überstand den harten Aufprall an der Hallenwand jedoch und konnte im Schlussdoppel wieder eingesetzt werden.

Beim Gesamtstand von 7:7 zeigte Robin Schmidt im zweiten Satz gegen Gerd Wolf Nervenstärke und gewann diesen mit 17:15 zur vorentscheiden 2:0-Satzführung. Durch ein 11:7 im dritten Satz konnte er damit bereits den ersten GFC-Punkt sicherstellen.

Im Schlussdoppel mussten Merx/Dick den ersten Satz dem Gastgeberdoppel Hennig/Gräsel überlassen, steigerten sich dann aber und konnten somit den
glücklichen 9:7-Sieg festigen.

Interessant, dass in dieser insgesamt gesehen sehr ausgeglichenen Partie bis auf ein Doppel kein Spiel in den fünften Satz ging.
-sm-

Bilanz:

Doppel 2:2, Stefan Merx 2:0, Stefan Dick 0:2, Markus Klehr 1:1, Thomas Franz 1:1, Rolf Kohl 2:0, Robin Schmidt 1:1

GFC Düren 09 II – TTC Winden II

Zum Saisonabschluss lieferten sich die Zweitvertretungen aus Gürzenich und Winden noch einmal eine richtig spannende und absolut faire Partie.
Winden war dem Verlegungswunsch der Gastgeber nachgekommen (vielen Dank nochmal!) und traf dann selbst mit zwei Ersatzleuten an, die aber sicherlich keine wesentliche Schwächung darstellten.

Das endlich wieder vereinte Doppel 1 Baron/Klehr besiegte Ruland/Ramm ohne Satzverlust. Spannender machten es Merx/Dick gegen Bonn/Bultez,
die nach 1:-Satzrückstand schließlich im 5. Satz mit 12:10 gewannen. Umgekehrt lief es für Kieven/Franz: Nach 2:1-Satzführung ging das Spiel noch verloren.

Es begann nun das Einzel zwischen Stefan Merx gegen Günter Ruland, dass ein Weilchen andauern sollte … in der Zwischenzeit besiegte Stefan Dick sowohl Dirk Heinrichs als auch Lutz Heidbüchel in je vier Sätzen … da wurde es so langsam auch zwischen Merx und Ruland spannend: Im 5. Satz hilft dem Gürzenicher auch ein 5:2 nicht, er unterliegt 7:11.

Peter Kieven schlägt Ludwig Bonn in veir Sätzen, so dass es insgesamt 5:2 stand und für den GFC gut aussah. Doch es folgten eine unglückliche Niederlage von Andreas Baron, der sich nach 0:2-Satzrückstand gegen Lutz Heidbüchel in den 5. Satz kämpfte und dort 9:11 unterlag, sowie Drei-Satz-Niederlagen von Markus Klehr gegen Patrick Bultez und von Thomas Franz gegen Carsten Ramm.

Das obere Paarkreuz brachte durch Siege von Stefan Merx (3:0 gegen Ludwig Bonn) und Peter Kieven (3:1 gegen Günter Ruland) den GFC wieder in Front. Andreas Baron steht auch gegen Dirk Heinrichs das Glück nicht zu Seite: ein 11:2 und drei mit zwei Punkten Differenz verlorene Sätze waren zu verzeichnen. Markus Klehr kann einen 0:2-Satzrückstand gegen Carsten Ramm noch in einen Sieg verwandeln und sichert damit den ersten Punktgewinn. In den beiden noch ausstehenden Partien (Thomas Franz gegen Patrick Bultez und Schlussdoppel Baron/Klehr gegen Bonn/Bultez) hatten jeweils die Gäste in vier Sätzen die Nase vorne, so dass man schließlich – wie im Hinspiel – mit einem leistungsgerechten Unentschieden auseinanderging und sich auf ein Wiedersehen in der kommenden Saison freuen kann, falls die Gruppeneinteilung die beiden Mannschaften nicht trennen wird. -sm-

Bilanz:

Doppel 2:2, Stefan Merx 1:1, Peter Kieven 2:0, Stefan Dick 2:0, Andreas Baron 0:2, Markus Klehr 1:1, Thomas Franz 0:2

Dieser Beitrag wurde unter 2. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.