Weihnachtsturnier 2004

3.  Thomas „Toni“ Franz 3.  Peter Kieven
4.  Patrick Zeiß, Christian Kohl und Sebastian Mohr 4.  Andreas Baron

Weihnachtsturnier der Jugend mit überraschenden Ergebnissen

Zum Jahresabschluss stand auch im Jugendbereich wieder das Weihnachtsturnier auf dem Programm. Wie bei den Erwachsenen wird auch im Jugendbereich mit Vorgaben gespielt. D.h. ein schwächerer Spieler bekommt nach einem speziellen Punktesystem einen Vorsprung zugebilligt. So musste beispielsweise Top-Favorit Daniel Pingen in seiner Vorrundengruppe gegen Pascal Jansen 5 Punkte, gegen Kai Dresia sogar 8 Punkte pro Satz aufholen. In beiden Fällen gelang ihm das. Dagegen war für Jugend-„Altmeister“ Toni Franz das 5 Punkte-Handykap gegen Johannes Fröse eine Nummer zu groß. Er unterlag nach spannendem Spiel in 5 Sätzen und wurde nur Gruppenzweiter. Für die 2. Runde konnten sich folgende Spieler qualifizieren: Daniel Pingen, Kai Dresia, Christian Pingen, Johannes Fröse Thomas Franz, Sebastian Mohr, Alex Gast, Patrick Zeiß, Denis Noppen, Christian Kohl und Lisa Fuchs. In dieser Runde kam es dann bereits zu einem echten „Kracher“ Die beiden Favoriten Daniel Pingen und Toni Franz mussten bereits gegeneinander antreten. Unerklärlicherweise verlor Daniel hier schon nach einem verlorenen Satz die Nerven und schenkte das Spiel ab. Nach einem weiteren Sieg über Patrick Zeiß war Toni damit wieder einmal in der Endrunde. Dies schaffte auch erwartungsgemäß Christan Pingen durch Siege über Alex Gast und Christian Kohl. Eine kleine Überraschung war sicherlich der 3. Endrunden-Teilnehmer Denis Noppen. Er hatte vielleicht auch etwas Losglück, denn er qualifizierte sich durch Spiele gegen seine Mannschaftskameraden Johannes Fröse und Sebastian Mohr, die er natürlich beide bestens kennt. Wobei der Sieg gegen Sebastian, wo Denis 2 Punkte Vorsprung hatte, sicherlich eine kleine Überraschung ist. In der Endrunde kam es dann gleich zu einem Krimi zwischen Toni Franz und Christian Pingen, in dem Letzterer dann im 5. Satz doch die besseren Nerven hatte. Anschließend schaffte es Toni dann nicht mehr, sich voll zu motivieren und noch einmal gegen Denis 4 Punkte Rückstand pro Satz aufzuholen. Damit Platz 3 für Toni. Somit wurde der Weihnachts-Champion im abschließenden Spiel Christian Pingen gegen Denis Noppen ermittelt. Und wieder hatte Denis 4 Punkte Vorsprung. Aber diesmal hätte es mehr sein müssen. Denis konnte keinmal den Vorsprung nach Hause retten und unterlag 0:3. Damit heißt der Weihnachtssieger 2004 Christian Pingen.
-mr-

Michael Haase holt den Weihnachtstitel

Das Weihnachtsturnier der Herren (Damen wären auch gerne gesehen gewesen, glänzten aber durch Abwesenheit) wurde traditionell im Doppel-KO-System mit Punktvorgaben entsprechend den im Jahr 2004 gezeigten Leistungen ausgetragen. Am strärksten vertreten war díe 4. Mannschaft mit 6 Teilnehmern, und auch die Zweite hatte 5 Mann am Start – insgesamt 20 Spieler ermittelten den Weihnachtsmeister.
Der spätere Sieger Michael Haase unterlag gleich in seiner ersten Partie gegen Peter Kieven (ohne Punktvorgabe), so dass er sich in der Trostrunde durch zahlreiche Spiele quälen musste. Hier musste Michael seinen Gegnern stets Vorsprung gewähren, doch weder Viktor Fröse und Markus Roeb (mit je 2 Punkten Vorgabe pro Satz) noch Sascha Gentgen und Peter Vogt (mit 5 je Punkten Vorgabe) konnten ihn stoppen. Auch gegen Daniel Pingen (+1 Punkt) und Andreas Baron (+2 Punkte) setzte er sich durch. Da Peter Kieven nach seiner Niederlage im Finale der Hauptrunde bereits die Heimreise angetreten hatte, blieb Haase ein erneutes Aufeinandertreffen mit seinem Mannschaftskameraden erspart.
Er traf somit auf Markus Klehr, den Sieger der Hauptrunde, den er zweimal besiegen musste, um den Titel noch zu erringen.
Markus hatte sich mit Siegen über Stefan Merx (hier hatte er 1 Punkt Vorgabe), Dirk Schieren (der 1 Punkt Vorsprung bekam), Friedel Pingen (+3) , Daniel Pingen (+1) für das Finale der Hauptrunde qualifiziert. Hier erhielt er einen Punkt Vorgabe gegen Peter Kieven (der nach seinem Sieg gegen Michael Haase gegen Stefan Dick (+1) und Andreas Stöcker (+4) die Oberhand behielt) und holte den Sieg.

Auch in den Spielen gegen Michael Haase als Sieger der Trostrunde bekam Markus jeweils einen Punkt vorab gutgeschrieben. Doch zweimal musste er sich mit 1:3 Sätzen geschlagen geben, so dass Michael nun zurecht den Spitznamen „Weihnachts-Haase“ tragen darf. -sm-

Dieser Beitrag wurde unter Turniere - intern veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.