Weihnachtsmann gesucht!

… oder so ähnlich hieß es am letzten Trainingsabend vor der Weihnachts- und Winterpause. Auch wenn das schon etwas her ist, steht der Bericht dazu noch aus.
In der Jugend-Konkurrenz gab es 18 Teilnehmer, um den Herren-Titel spielten 20 Teilnehmer – in beiden Klassen wurde das bewährte Doppel-KO-System mit den TTR-Basierten Vorgaben gespielt.
Die beiden Wettbewerbe gingen nahtlos ineinander über und der glückliche Sieger hielt um 23:34 den „Pokal“ in Form eines kleinen 5L-Fässchens gut gekühltem Gerstensaft in der Hand. Die Jugendlichen wurden natürlich mit Sachpreisen anderer Art – unalkoholisch – prämiert.

Zum Turnierverlauf:

In der Hauptrunde der Jugend wurden die Halbfinalspiele zwischen Fabian und Emre (+4) sowie David (+5) und Manuel ausgetragen. Fabian hatte zuvor Marco (-3) und Matthias (-5) aus dem Turnier geworfen und musste sich anschließend gegen Emre (+4) geschlagen geben. Die „Halbfinals“ der Trostrunde bestanden aus Marco gegen Manuel (+3) und Matthias gegen Fabian (+3). Während beim ersten Spiel sich Marco durchsetzte, konnte Matthias aus dieses Mal nicht gegen Fabian mit Vorsprung gewinnen und so fochten Marco und Fabian (+3) um den Sieg der Trostrunde. Marco, der als Sieger aus dieser Partie hervor ging durfte dann noch gegen David (+6) als Verlierer des Hauptrundenfinals antreten. Das Finale der Finals und damit Jugend-Weihnachtsmann gewann dann abschließend Emre gegen David (+1).

Für die Jugend ergbit sich damit die folgende Platzierung:

1. Emre
2. David
3. Marco
4. Fabian
5. Matthias
5. Manuel
7. Bastian
7. Eugen

In der Hauptrunde der Herren setzten sich Konny (+3) gegen Denis, Sebastian gegen Marco (+3), Dirk gegen Rainer und Patrick gegen Ralf Bastin (+6) durch. Im Halbfinale gewann dann Konny (+2) gegen Sebastian und Dirk gegen Patrick (+1). Doch zuerst Richtung Trostrunde: Denis musste sich gegen Marius (+5) geschlagen geben, welcher anschließend gegen Marco (-2) verlor. Marco konnte sich vorher gegen Markus Behl (+4) durchsetzen, und gab das Halbfinalspiel gegen Patrick wegen der fortgeschrittenen Uhrzeit kampflos ab. Vorher im Turnierbaum wurde Marc von Markus Behl (+6) herausgekegelt.

In der unteren Hälfte der Trostrunde bezwang Rainer Matthias (+1) und Johannes unterlag gegen Ralf Bastin (+7). Aber Rainer machte auch gegen den Rückstand von 6 Punkten gegen Ralf eine gute Figur und landete so im Halbfinale gegen Sebastian und wurde noch mit einem Punkt Vorsprung geehrt – doch der half nicht.

Die Finalspiele dauerten immer länger – Patrick setzte sich gegen Sebastian durch und durfte dann gegen Konny an den Tisch – ein Duell auf Punkt-Augenhöhe und damit das Spiel um den Einzug in das „Grande-Finale“, in welchem Dirk auf seinen Gegner wartete. Patrick setzte sich durch und so war die Finalbegegnung eine Neuauflage des Duells Dirk – Patrick (+1). Der Gewinner, und damit mit einer blütenreinen Weste unser neuer Weihnachtsmann: Dirk Schieren! Weihnachtssieger 2014

Aber halt! Auch Doppel wurde gespielt:
Hier hatten wir ganze neun Paarungen und auch hier haben wir über die TTR-Werte der Einzelspieler die Vorsprünge der Doppelpaarungen berechnet.
In den Halbfinals warfen Rainer/Konny das Duo „Schu/Schi“, auch bekannt als Marc Schubert und Dirk Schieren aus dem Turnier und die Kombo Matthias/Denis musste Sebastian und Johannes zum Einzug ins Finale gratulieren. Hier setzen sich dann parallel zum Einzel-Finale Sebastian und Johannes (sogar gegen einen Zähler Vorsprung) durch.

Der vollständigkeit halber: Die Platzierungen:IMG_0669

1. Dirk Schieren
2. Patrick Zeiß
3. Konstantin Pauli
4. Sebastian Mohr
5. Rainer Fährmann
5. Marco Piechaczek
7. Marius Claußnitzer
7. Ralf Bastin

Doppel:
1. Johannes Roeb / Sebastian Mohr
2. Rainer Fährmann / Konstantin Pauli
3. Marc Schubert / Dirk Schieren
3. Denis Krahe / Matthias Mees

Über Alex Gast

Alex Gast spielt seit 2003 Tischtennis. Seit 2010 ist er lizensierter C-Lizenz-Trainer und leitet das Jugendtraining des TTCG in Kooperation mit Markus Roeb. Im Jahr 2010 wurde er Jugend-Pokalspielleiter des WTTV Kreis Düren, wonach er im Jahr 2011 die Position des Kreisjugendwartes übernahm. Seit 2012 ist er auch als Jugendwart der Abteilung tätig und seit 2015 zudem noch als 2. stellvertretender Jugendwart des Bezriks Mittelrhein.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Turniere - intern veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.