Erfolgreicher Aktionstag zum 40-Jährigen Abteilungsjubiläum

Banner

Am Samstag, den 29.11.2014 feierten wir „40 Jahre Tischtennis in Gürzenich“. Zurückgeblickt wurde auf die Gründung der Tischtennisabteilung im Jahre 1974, seinerzeit als Abteilung des Gürzenicher FC 1909. Begangen wurde das Jubiläum mit einem „Großkampftag“, bei dem sich von 11 bis 18 Uhr in der Turnhalle mit einem buntem Programm alles rund um die kleinen weißen – bzw. bei uns neuerdings orangen – Bälle drehte und der am Abend nahtlos mit einer Jubiläums- und Weihnachtsfeier weitergeführt wurde.

Mit heute über 60 aktiven Spielern präsentierte sich die Abteilung in der Halle den Zusehern, die sich auch selbst an der Platte ausprobieren durften. „Wir wollten etwas Neues machen, nicht das übliche Kreismeisterschafts- oder Stadtmeisterschaftsturnier zum Jubiläum, sondern gezielt auf Breitensport setzen, um Leute zu aktivieren, die dem Sport zwar zugetan sind, aber Hilfe brauchen sich aufzuraffen“, so Abteilungsvorsitzender Markus Roeb. In vier Konkurrenzen wurden Wettkämpfe ausgetragen, Klein und Groß sowie Hobby- und Vereinsspieler konnten ihr Können zeigen. Beim Familienturnier sollten Vereinsangehörige versuchen Familienmitglieder, die bisher nicht im Verein sind, für den Sport zu gewinnen. „Ein ganz neues Projekt, das vom Landessportbund gefördert wurde“, erläuterte Roeb. Dazu wurde eine Minimeisterschaft ausgetragen. „Das praktizieren wir seit vielen Jahren in Zusammenarbeit mit Grundschulen. So bekommen Kinder den ersten Kontakt zum Tischtennissport“, sagte Roeb. Beim Hobbyturnier standen die Ehemaligen im Fokus, das Einladungsturnier sei „der sportliche Höhepunkt“ des Jubiläums gewesen, bilanzierte Markus Roeb.

Den ganzen Tag über herrschte also reger Betrieb und bunter Trubel in der Halle, ein schönes und würdiges Bild zur Freude des Abteilungsvorstands, der diesen Tag in monatelanger Arbeit geplant und vorbereitet hatte.

Abends versammelten sich dann aktive und speziell zu dieser Jubiläumsfeier eingeladene ehemalige Spieler, Freunde und Gönner unserer Abteilung ins Gasthaus Gohr in Rölsdorf. Besonders das Wiedersehen mit einigen Ehemaligen bereitete viel Freude, und viele Geschichten von früher wurden gerne wieder erzählt. Als besonderes „Schmankerl“ hatte Abteilungskassierer Dirk Schieren eine Präsentation mit Bildern aus jüngerer und früherer Zeit ausgearbeitet, die mit viel Applaus bedacht wurde. Auch weitere traditionelle Programmpunkte der Weihnachtsfeier kamen nicht zu kurz, nicht zuletzt das sehr schmackhafte Büffet und eine schöne Tombola, bei der erstmals seit vielen Jahren die Lose bereits nach kurzer Zeit ausverkauft waren.

Unter dem Strich auf jeden Fall ein sehr gelungener Tag, auch unsere Jugendabteilung konnte davon profitieren, eine tagsüber beim Jubiläumsturnier und abends bei der Feier aufgestellte Spardose wies einen erquicklichen Betrag auf, der im kommenden Jahr zur Unterstützung eines Jugendtrainingslagers einem guten Zweck zugeführt und somit in die Zukunft der Abteilung investiert wird. Bei allen Schwierigkeiten, die der Vereinssport heute so mit sich bringt, können wir also optimistisch in die Zukunft blicken, auf die nächsten zehn oder hoffentlich sogar wieder vierzig Jahre!

Zum Schluss noch ein Dank an alle, die zum Gelingen des Tages beigetragen haben, allen Spendern und aktiven Mitgliedern, und solche, die es vielleicht in Zukunft gerne werden möchten!

Ein Reigen bunter Bilder des Tages sind hier in unserer Fotogalerie zu finden, hierfür mal wieder ein ausdrücklicher Dank an unser fleißiges „Mädchen für alles“, Alex Gast!