Vereinsmeisterschaften 2020

2020 ist alles anders, das dürfte den meisten auch schon aufgefallen sein. Das gilt auch für die Vereinsmeisterschaften des TTC Gürzenich, die zum ursprünglichen Termin im Mai erstmal den damaligen coronabedingten Hallensperrungen zum Opfer gefallen sind. Jetzt wurde das Turnier unter coronagerechten Bedingungen nachgeholt, zum ungewöhnlichen Termin, samstagnachmittags in der kleinen Halle. Kleiner als gewöhnlich waren dann auch die Teilnehmerfelder. Im Herren A-Wettbewerb nahmen sechs Spieler teil, immerhin vier aus der ersten Mannschaft, im B-Wettbewerb waren es sieben Teilnehmer.

Herren B: Über zwei Gruppen wurden hier jeweils die Halbfinalteilnehmer ermittelt. Hier gab es eine faustdicke Überraschung, Felix Roeb, letzte Saison noch als Schüler eingestuft, konnte den erfahrenen Altmeister und Titelverteidiger Konni Pauli aus dem Wettbewerb kegeln. Im zweiten Semifinale setzte sich Carsten Benedix gegen Alex Gast durch. Im Finale konnte sich die Erfahrung dann, wenn auch knapp, behaupten und Carsten holte seinen ersten Vereinsmeister-Titel. Trotzdem ein tolles Turnier von Felix, mit dem in den nächsten Jahren hier sicher zu rechnen sein wird. Im Spiel um Platz 3 setzte sich schließlich Konni nach hartem Kampf gegen Alex durch.

Bei den Herren A war die erste Mannschaft im Halbfinale unter sich. Thomas Franz blieb gegen Marc Schubert ohne Satzverlust und Matthias Mees, Titelverteidiger und dreifacher Gewinner konnte Sebastian Mohr mit Mühe in die Schranken weisen. Im Endspiel sah Matthias schon wie der sichere Sieger aus, doch dann kam „Toni“ Franz in seiner unnachahmlichen Weise zurück ins Spiel und drehte selbiges noch. Toni holte damit seinen zweiten Titel nach 2018. Matthias kann wohl nur in ungeraden Jahren gewinnen (2015, 2017, 2019) und ist nächstes Jahr somit wieder Topfavorit… Platz 3 erkämpfte sich Sebastian nach Abwehr eines Matchballs im 5. Satz gegen Marc.

Doppelvereinsmeister wurden coronabedingt nicht ermittelt.

Angesichts des wunderbaren Spätsommerwetters war es die richtige Entscheidung, neben der Halle auch einen Grill aufzubauen. So konnte vom Nachmittag an bis zum späteren Abend noch bei leckeren Salaten, Fleischspezialitäten und gekühlten Getränken ein bisschen Grillfestatmosphäre nachgeholt werden. Das beliebte Fest in der üblichen Ausgestaltung musste ja dieses Jahr ebenfalls wegen des Infektionsgeschehens ausfallen.

Siegerliste

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Turniere - intern veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.