Vereinsmeisterschaften 2012 – Teil 2

Jugendvereinsmeisterschaft

Trotz des anstehenden sonnigen Pfingstwochenendes war unsere Jugendvereinsmeisterschaft auch in diesem Jahr wieder erfreulich gut besucht. Von unseren knapp über 30 aktiven Jugendlichen waren immerhin 22 erschienen – es hatten sich sogar noch einige Leute verletzungs- oder urlaubsbedingt entschuldigt. Die terminliche Trennung vom Herrenwettbewerb war aus organisatorischen Gründen also schon in jedem Falle gerechtfertigt, obwohl im Herrenwettbewerb vor 2 Wochen die Teilnahmemöglichkeit der Jugendlichen überraschenderweise nur sehr zurückhaltend wahrgenommen wurde.

Nach unserer traditionellen Aufteilung in Jungen- und Schülerklasse wären diesmal alle
22 Spieler in einer Klasse, d.h. bei den Schülern startberechtigt gewesen. In den
Jahrgängen ’94 bis ’97 sind wir ohnehin sehr dünn besetzt und aus dieser Altersgruppe war
auch niemand am Turniertag anwesend. Immerhin waren zumindest Ben Kerstan und
René Schoenen vor 2 Wochen bei der Herrenvereinsmeisterschaft schon im Einsatz. Damit die Jungen-Klasse aber in diesem Jahr nicht erstmalig komplett entfallen musste, wurde
bereits im Vorfeld beschlossen, unsere ältesten Schülerjahrgang ’98 in den Jungenbereich
zu befördern, so dass wir hier doch einen interessanten Wettbewerb mit 5 Spielern
erleben konnten. Es wurde nach dem Prinzip „jeder gegen jeden“ gespielt, bei dem sich am Ende Andy Hüffel verdient vor Marco Piechaczek und Christian Gilles durchsetzen konnte.
Der Schülerwettbewerb war dementsprechend an diesem Abend ein reiner
B-Schüler-Wettbewerb mit insgesamt 12 Teilnehmern, die ihren Vereinsmeister nach
Gruppenphase über eine Zwischen- und Endrunde ermittelten. Hier gab es eine
Wiederholung des Vorjahresresultats: Vereinsmeister wurde erwartungsgemäss Matthias
Mees vor Marius Claußnitzer. Auf Platz 3 landete etwas überraschend Charlie Borgers.
Erfreulicherweise gab es in diesem Jahr bei unserer Vereinsmeisterschaft auch wieder
genügend Teilnehmer in der Bambini-Klasse (Jahrgang 2002 und jünger), so dass wir die
Allerjüngsten wieder vom Schülerwettbewerb (wo sie natürlich etwas überfordert gewesen
wären) „abkoppeln“ konnten: Bambini-Vereinsmeister wurde der favorisierte Johannes
Lürgen in Abwesenheit seines Hauptkonkurrenten Cedric Franzen.

Im Doppelwettbewerb verzichteten wir auf eine Altersunterteilung: Insgesamt 10
Kombinationen traten im gemeinsamen Schülerwettbewerb an. Bis ins Finale schafften es
Andy Hüffel/Christian Gilles sowie Manuel Puschmann zusammen mit Marco Piechaczek. Nach einer spannenden Partie verteidigten Andy und Christian ihren Titel aus dem Vorjahr, wodurch Andy zum einizgen zweifachen Vereinsmeister bei den diesjährigen Titelkämpfen anvancierte …

Die Siegerlisten in tabellarischer Form gibt es wie immer hier.

Dieser Beitrag wurde unter Turniere - intern veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.