Vereinsmeisterschaften 2012 – Teil 1

Zum ersten Mal wurde für die Klasseneinteilung der Vereinsmeisterschaften im Seniorenbereich nicht mehr die Mannschaftszugehörigkeit, sondern der neue TTR-Wert (offizielle Ranglistenpunkte) zugrunde gelegt. Alle Spieler mit einem Wert über 1.300, am Freitag (11.05.2012) derer 14 an der Zahl, machten somit den Herren A-Sieger unter sich aus. Alle anderen, diesmal zehn Teilnehmer, bildeten die Herren-B-Klasse.

In beiden Wettbewerben wurden den KO-Runden Gruppenspiele vorgeschaltet. In der B-Klasse wurden in zwei Fünfer-Gruppen acht Viertelfinalisten gesucht, so dass jeweils nur ein Spieler „auf der Strecke blieb“. Die Gruppen wurden mit einer jeweils klaren 4:0-Bilanz von Christoph Kurth (Gruppe 1) und René Schoenen (Gruppe 2) dominiert.
In den Viertelfinalspielen behielten dann jeweils die Favoriten die Oberhand. In den Halbfinalpartien setzte sich dann etwas überraschend Klaus Mees gegen Christoph Kurth durch, der Klaus als seinen „Angstgegner“ bezeichntete. Im zweiten Spiel besiegte René Schoenen Alexander Gast. Im Finale konnte Klaus dann seinen deutlich jüngeren Konkurrenten René trotz fortgeschrittener Uhrzeit (es war bereits nach 0.30 Uhr!)  mit 3:2 Sätzen niederkämpfen.
Auch im Doppel stand René Schoenen im Finale. Mit Alex Gast an seiner Seite musste er sich am Ende aber gegen die Kombination Christoph Kurth / Peter Vogt geschlagen geben.

In der A-Klasse wurden drei Gruppen gebildet. In der ersten Gruppe setzte sich Sebastian Mohr trotz Auftaktniederlage gegen Markus Sliwinski mit 3:1 Siegen durch. Letztgenannter wurde mit dem gleichen Spielverhältnis Zweiter vor dem Überraschungsdritten Dirk Schieren, der Ben Kerstan und auch Rainer Fährmann, zumindest nach TTR-Wert Topfavorit (Titelverteidiger Johannes Roeb fehlte leider erkrankt), hinter sich ließ.
Gruppe 2, wie sich hinterher rausstellte die „Todesgruppe“ (stellte drei der vier Halbfinalisten), gewann – ebenfalls nach einer Auftaktniederlage gegen Konni Pauli – Favorit Marc Schubert, allerdings durchaus glücklich. Ins Viertelfinale folgten ihm Thomas Franz und Christian Pingen. Ausgeschieden war neben Konni – der dem satzgleichen Christian Pingen nur durch den verlorenen direkten Vergleich den Vortritt lassen musste – auch Helmut Franz.
In der einzigen Vierer-Gruppe setzte sich ohne Spielverlust Denis Noppen durch. Ins Viertelfinale folgte ihm Jürgen Gerhards, der sowohl gegen Stefan Merx als auch gegen Markus Roeb (beide schieden aus) Matchbälle abwehren musste.
Im Viertelfinale spielten dann: Noppen-Schieren 3:2, T. Franz-Sliwinski 3:2, Schubert-Gerhards 3:0, Pingen-Mohr 3:0. Im Halbfinale setzte sich Denis Noppen gegen Thomas Franz 3:1 sowie Marc Schubert gegen Christian Pingen 3:0 durch.
Im Endspiel schien Marc nach einem schnellen 11:2 im 1. Satz die Nase vorn zu haben, dann kippte das Spiel aber, und Denis sicherte sich verdient nach vier Sätzen – praktisch zeitgleich mit dem Ende des Herren B-Finales – seinen ersten Herren-A-Titel.
Unter sieben Doppeln setzte sich schließlich die gut harmonierende Zufallskombination Marc Schubert / Markus Roeb im Finale gegen Sebastian Mohr / Christian Pingen im fünften Satz durch, nachdem man im 4. Satz bereits zwei Matchbälle abwehren konnte.
Insgesamt ein rundum gelungener Abend mit vielen und vielen guten Spielen, garniert mit einem von Markus Roeb toll organisierten Getränkestand, der der Jugendkasse zusätzlich noch ein paar Euro Einnahmen brachte!
Weiter geht’s am 25. Mai mit der Jugend-Vereinsmeisterschaft und am 15. Juni mit dem traditionellen CLASSIC-Turnier.

Die Siegerlisten in tabellarischer Form gibt es wie immer hier.

Dieser Beitrag wurde unter Turniere - intern veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.