Vereinsmeisterschaften 2011 Teil 1

Am Freitag, den 20.05.2011, stand das übliche Kräftemessen innerhalb unserer Abteilung an. Aufgeteilt in Herren A (1.+2. Mannschaft) und Herren B (3.–6. Mannschaft) machten sich insgesamt 25 Teilnehmer ans Spiel, den besten Spieler und das beste Doppel der Konkurrenzen zu ermitteln.

In der Herren-A-Klasse konnte die Gruppenphase in nur 2 Gruppen abgehalten werden. So gesellten sich zum TTR-Besten Marc Schubert noch die Nr. 1 der 1. Mannschaft Sebastian Mohr, Markus Roeb aus der 2. Mannschaft und der hochgerückte Dirk Schieren aus der Vierten. Nicht überraschend setzen sich auch die beiden Erstgenannten durch (Marc 1.; Sebastian 2.). Die andere Gruppe bildeten Stefan Merx, Johannes Roeb, Konni Pauly und der verspätete Rainer Fährmann, der durch einen Sieg im letzten Gruppenspiel Stefan Merx, immerhin TTR-Zweiter, auf Platz 4 verbannte und selbst sich den 3. Platz sicherte. Aber Johannes und Konni standen vorher als Halbfinalteilnehmer fest. Die Halbfinale brachten das Spiel Nr. 1 gegen Nr. 2 der ersten Mannschaft, welches Johannes gegen Sebastian nach 4 umkämpften Sätzen gewinnen konnte, um dann auf Marc Schubert zu warten, der Konni in 5 Sätzen glücklich bezwang. Das Finale war eine klare Angelegenheit und letztlich konnte sich Johannes Roeb seinen 5. Vereinsmeisterschaftstitel sichern.  Der dritte Platz wird noch zwischen Konni Pauli und Sebastian Mohr in den kommenden Wochen ausgetragen.

Die Doppel-Konkurrenz der Herren-A-Klasse wurde zusätzlich zu den 4 vorhandenen Doppelpaarungen (Mohr/J. Roeb, J. Schubert/Merx, Schieren/M. Roeb, Fährmann/Pauli) noch von Sliwinski/Gerhards und Noppen/Pingen aufgefüllt. Und auch den beiden zuletzt genannten war es vorbehalten, im Viertelfinale eine arrivierte Kombination herauszufordern. Gelang es Sliwinski & Gerhards nicht gegen Schieren/M. Roeb ins Halbfinale einzuziehen, so war der Sieg von Noppen/Pingen gegen Fährmann/Pauli im 5. Satz schon eine Überraschung. Doch der Siegeszug schien schnell beendet zu sein, als man im Halbfinale gegen Mohr/J. Roeb antreten musste und die beiden schnell mit 2:0 in Führung gingen. Doch den Gewinn konnten die beiden nach hartem Kampf erst im 5. Satz klarmachen und standen somit im Finale dem Doppel Schubert/Merx gegenüber, die Roeb/Schieren im anderen Halbfinale ebenfalls in fünf Sätzen bezwangen. Hier zeigte sich vor allem Sebastian von seiner kämpferischen Seite, denn er spielte trotz Verletzung und des Angebots, das Spiel zu verschieben. Nichtsdestotrotz gewannen Johannes Roeb und Sebastian Mohr den Vereinsmeistertitel in der Doppelkonkurrenz.

Die Herren-B-Konkurrenz war mit 17 Teilnehmern bedeutend besser besetzt, was aber auch an dem größeren Spielerpotenzial der vier Mannschaften liegt. In vier Gruppen wurden die Teilnehmer des Achtelfinals bestimmt. In der ersten Gruppen setzten sich erwartungsgemäß Denis Noppen, Alex Gast und Ralf Bastin gegen Klaus Mees durch. Die zweite Gruppe gewann Markus Sliwinski und ebenso ins Achtelfinale zogen Ralf Ohlef und Jörg Robens ein, wobei Neuling Christoph Kurth, trotz guter Leistung ausschied. Gruppe 3 dominierte Jürgen Gerhards gegenüber Friedel Pingen und Wilfried Grob. Leider ausgeschieden war Christian Kohl (zeitlich bedingt). In der letzten und vierten Gruppe konnte Christian Pingen den Gruppensieg vor Kai Dresia und Katja Roeb erringen, wobei „Methusalem“ Peter Vogt leider auf der Strecke blieb. In den Achtelfinalduellen setzten sich Friedel Pingen, Ralf Ohlef, Kai Dresia und Katja Roeb durch und mussten sich nun mit den gesetzten Gruppensiegern messen. Friedel Pingen machte dabei Denis Noppen bei der 1:3-Niederlage wirklich schwer, doch auch alle anderen Viertelfinalbegegnungen gingen an den „Favoriten“, so kamen Christian Pingen (gg. Ralf Ohlef), Jürgen Gerhards (gg. Kai Dresia) und Markus Sliwinski (gg. Katja Roeb) in das von der dritten Mannschaft bestimmte Halbfinale. So musste sich in der Neuauflage des Vorjahresfinale Denis mit Christian messen und konnte überraschend deutlich mit 3:0 gewinnen. Parallel dazu machte Markus die Meisterschaftsniederlage (1. gegen 2. Mannschaft) aus dem September 2010 gegen Jürgen weg, indem er ihn in 4 Sätzen bezwang. Also lautete das mit Spannung erwartete Finale: Denis Noppen gegen Markus Sliwinski. Denis konnte jeweils mit 1:0 und 2:1 in Satzführung gehen, musste aber postwendend den Ausgleich hinnehmen. Sah aber beim Stand von 9:6 im Entscheidungssatz wie der sichere Sieger aus. Doch durch Kampfgeist und Glück in den richtigen Moment (Matchball mit Netz) konnte Markus Sliwinski seinen Triumph aus dem Jahre 2009 wiederholen.

Die Doppelkonkurrenz in der Herren-B-Klasse war auch durch eben jene Halbfinalisten im Einzel bestimmt, auch wenn der Weg ins Finale von Noppen/Pingen  durch Ralf Ohlef/Friedel Pingen (erst im Entscheidungssatz) erschwert wurde und auch Sliwinski/Gerhards im Halbfinalmatch gegen Dresia/Robens einen Verlustsatz zu beklagen hatten. So war doch dieses Finale erwartet worden. Es entwickelte sich ein munteres Spielchen in dem sich Denis zum 2. Mal in 5 Sätzen geschlagen geben musste. Doch Markus Sliwinski und Jürgen Gerhards haben sich diesen Titel zu Recht gesichert.

So warten wir auf eine Fortsetzung der Vereinsmeisterschaften im Classic-Turnier Mitte Juni.

Dieser Beitrag wurde unter Turniere - intern veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.