Trainings-Wochenende in Grenzau

Grenzau2013 058Mit einer 12köpfigen Gruppe reiste die GFC-Tischtennisabteilung am 2. Herbstferienwochenende zum bereits lange geplanten Trainingslager in die Tischtennisschule nach Grenzau. Im Sporthotel „Zugbrücke“ Grenzau, wo auch der Olympiastützpunkt Rheinland-Pfalz und der Tischtennisbundesligist TTC Grenzau beheimatet sind, werden professionelle Tischtennislehrgänge für Vereine, Gruppen oder auch individuell für Einzelspieler angeboten. Der GFC hat eine solche Maßnahme jetzt zum 2. Mal durchgeführt, zuletzt allerdings vor mehr als 7 Jahren.

Dank einer finanziellen Unterstützung durch einen speziellen Jugend-Fond der SG GFC Düren 99 und einer sehr großzügigen Spende unseres Hauptvereins-Finanzvorstands Dr. Josef Schaefer konnte 7 ambitionierten Jugendspielern der Tischtennisabteilung dieses Trainingslager ermöglicht werden.

Einige Herrenspieler und Betreuer komplettierten unsere Trainingsgruppe, so dass wir mit 3 PKWs die Reise in den Westerwald (Grenzau liegt etwa 20 km von Koblenz entfernt) antraten. Im Nachhinein muss man sagen, dass alle Vereinskollegen, die an einer Teilnahme kein Interesse hatten, sich etwas ärgern dürfen. Wir haben ein ganz tolles Wochenende erlebt, was allen Teilnehmer riesig Spaß gemacht hat und auch sportlich sicherlich allen etwas gebracht hat.

Das Training in Grenzau wird vom Bundesligatrainer und ehemaligen tschechichen Nationalspieler Anton Stefko geleitet, der dabei von mehreren Assistenztrainern und Zuspielern unterstützt wird. Darunter sogar ein Experte für Materialspiel, der für einige von uns besonders hilfreich war. 😉

Das Trainingslager begann mit einer 1. Trainingseinheit am Freitagabend, 2 weitere folgten am Samstag und das Abschlussttraining dann am Sonntagvormittag. Da insgesamt über 100 (!) Tischtennisfreaks an diesem Wochenende in Grenau aktiv waren, wurden drei gemischte Trainingsgruppen gebildet. Wobei das Niveau vom Oberligaspieler, über ambitionierte Jungtalente bis zum 3. Kreisklassespieler sehr bunt gemischt war.
Wirklich verblüffend, mit welchem Ehrgeiz auch sehr viele Hobbyspieler hier zu Werke gingen und teilweise sogar mit kompletten Herrenmannschaften angereist waren. Das Trainingsprogramm war aber sehr gut auf diese heterogene Gruppe zugeschnitten, so dass durchaus für jeden etwas geboten wurde. Gerade mit unseren Jugendlichen wurde dabei sehr intensives Balleimertraining durchgeführt mit vielen Tipps zur Verbesserung der Technik.

Zwischendurch, bzw. quasi rund um die Uhr, bestand in der Zugbrückenhalle, übrigens einer speziell für Tischtennis konzipierten Halle, in der immer 16 spielbereite Tische zur Verfügung stehen, die Möglichkeit zum „freien Training“, wovon einige unserer Teilnehmer ehrgeizig Gebrauch machten. Unsere jugendlichen Trainingsweltmeister Fabian Ritter und Christian Gilles wurden teilweise sogar nachts in der Halle gesichtet.

Alternativ konnte man aber natürlich auch die vielfältigen Annehmlichkeiten des Sporthotels nutzen. Gerade am Samstagnachmittag bzw. Abend  bestand dazu ausreichend Gelegenheit.

Während unsere Jugendspieler diese Zeit vorwiegend im hoteleigenen Wellnessbereich (incl. Schwimmbad+Fitnessstudio) nutzten, führten sich einige der Herrenspieler unserer Gruppe das Tischtennis-Regionalligaspiel TTC Grenzau II – TV Leiselheim zu Gemüte. Ein für uns sehr interessantes Spielniveau (3. Liga), bei dem man sich auch noch Einiges abschauen konnte.

Zum Abschluss des Abends stand eine Runde Bowling in der überaus gemütlichen Sportkneipe auf dem Programm, bei der sich René Schoenen und Philip Zilken als besondere Talente zeigten. Herzlichen Dank an unseren Betreuer Michael Blank, der uns dieses Event großzügig spendierte. Besonders zu erwähnen ist aber auch hervorragende Verpflegung, es gab zu allen Mahlzeiten ein riesiges Buffet, das wirklich überdurchschnittlich gut war und schon fast alleine schon eine Reise nach Grenzau Wert war.

Bei der wirklichen netten Verabschiedung am Sonntagmittag erhielten alle Teilnehmer sogar noch ein T-Shirt und eine Urkunde. Also alles in allem eine durchweg gelungene Veranstaltung, die bei allen Teilnehmern den Wunsch nach einer baldigen Wiederholung weckte.

Einige Fotos, wenn auch nicht in allerbester Qualität, lassen sich hier in unserer Galerie betrachten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Jugend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.