Saisonstart 23/24 – Unterm Strich erfolgreich!

Dieses Jahr ist alles etwas anders. Es gibt keinen Kreis Düren mehr, keinen Bezirk Mittelrhein mehr, sondern nur noch den Bezirk Aachen/Euregio – damit heißen die Spielklassen anders, manche Wege sind etwas weiter, und der Pool an Vereinen in den Ligen bringt neue Gesichter an die Tische der TTCG-Arena. Der diesjährige Spielplan hat uns etwas Luft verschafft, sodass nach den Sommerferien das Trainingslager in Grenzau super als Saisonvorbereitung genutzt werden konnte.

Das Saisoneröffnungsspiel am 28. August durfte dann unsere Vierte bestreiten, angeführt von Felix und Lukas Roeb, komplettiert mit Jonas Kiaku und Eugen Nasibulin begrüßte man die „alten Bekannten“ aus Bourheim – allerdings ohne Josef Spohr und Thomas Reinert, da beide verhindert waren. Unsere Youngster waren alle top in Form und krönten ihren Saisonstart mit einem fantastischen 8:2-Sieg.

Am darauf folgenden Freitag, stand dann schon der erste „Großkampftag“ an: Drei unserer Teams waren im Einsatz. Die Sechste in Dürwiß, die Zweite in Wollersheim und die Dritte durfte den SV Breinig erstmalig in der TTCG-Arena begrüßen. Wie das Schicksal aber so spielt, hatten die Poller auf dem Parkplatz etwas gegen eine rechtzeigite Anreise…

In Dürwiß versuchte die Sechste dem Ergebnis der Vierten nachzueifern: Auch hier kam es zu einem 8:2, allerdings für die Gastgeber. Der Titel „Man of the Match“ kann hier an Mario Otto vergeben werden, der aus seinen beiden Einzeln siegreich hervorging. Markus Lambeck als Routinier sah das 7:3 in greifbarer Nähe, unterlag dann aber leider doch im fünften Satz mit 12:14 Punkten.

Auch die zweite Mannschaft musste in Wollersheim die Niederlage eingestehen: Lediglich Markus Sliwinski konnte einen Zähler auf die Gürzenicher Seite der Zähltafel schreiben. Ein Blick in den Spielbericht verrät aber: Es wurde sich nichts geschenkt. Viele knappe Sätze, die am Ende dann eher unglücklich zugunsten der Gastgeber ausfielen.

Währenddessen rangen in Gürzenich die Spieler unserer Dritten um jeden Punkt. Vier Zähler aus dem unteren Paarkreuz in Kombination mit einem siegreichen Doppel 2 Merx / Kieven und einem Bonus-Zähler von Dirk, der sich in fünf langen Sätzen gegen Martin Zeevaert durchsetzen konnte, ließen am Ende aber doch ein enges 6:4 für Gürzenicher Jubel sorgen.

Auch unsere Jugendlichen der U15 bestritten am darauffolgenden Samstag ihr erstes Spiel in Kreuzau: Sebastian, Benjamin und Nils waren schon in Grenzau hoch motiviert und somit voll im Training. Leider reichte es bei den Tischtennisfreunden nur für zwei Punkte: Sebastian und Benjamin konnten der Nummer 3 der Gastgeber jeweils einen Punkt abluchsen und damit eine 8:2-Niederlage erzielen.

Am Montag dem 04. September stieg dann auch die Fünfte in den Spielbetrieb ein. Mit Alex, Viktor, Carsten und Florian stand eine recht neu zusammengewürfelte Mannschaft an den Tischen der TTCG-Arena und begrüßte alte Bekannte aus Golzheim. Mit Josef Titz und Hans-Peter Classen boten die Gäste direkt zwei Routiniers im oberen Paarkreuz auf. Aber auch Thomas Fronhoven und Michael Schoubye waren nicht zu unterschätzen. Der Abend war geprägt von vielen Netz- und Kantenbällen, fast schon Tradition gegen Golzheim. Am Ende konnte die Gürzenicher Crew dann aber mit einem knappen 6-zu-4 von den Tischen gehen und sich feiern.

Parallel rang die Zweite in der ersten Pokalrunde mit den Freunden aus Merzenich um den Einzug in die nächste Runde – wohl wissend, dass man auch am Freitag im Rahmen der regulären Spielzeit wieder aufeinander treffen würde. Thomas, Stefan Dick und Marius zeigten sich vor heimischer Kulisse sehr konzentriert und in bester Pracht: Stefan Dick schickte Franz-Josef Kirfel mit einem 3:1-Sieg vom Tisch, wobei wir das Ergebnis des Merzenicher-Satzes besser nicht betrachten. Toni hatte mit Sven Winhuysen auch leichte Schwierigkeiten, ging aber dennoch mit sauberer Weste aus dem Einzel hervor. Marius rundete anschließend die 3:0-Führung ab, um dann im Doppel mit Toni in einem packenden fünften Satz den ersten Punkt an die Gäste zu geben. Aber alles kein Problem: Gegen Franz-Josef Kirfel brillierte Toni und sicherte den Einzug in die nächste Runde.

Stichwort brillieren: Auch auswärts konnte die Vierte mit Felix, Fabian, Eugen und Stefan Reich siegreich vom Tisch gehen. Ein fast lupenreines 9:1 steht auf dem Papier, lediglich Stefan musste sich im einem der vielen Fünf-Satz-Spiele des Abends geschlagen geben. Aber Moment – 9:1 und nicht 10:0? Durch einen Fehler in der Aufstellungsreihenfolge der Gastgeber gab es eine Umwertung des Spiels zu unseren Gunsten.

Den Abschluss des zweiten Spieltags machte dann die dritte Auswärts in Langerwehe, zusammen mit Zweiter und Sechster in heimischer Halle:

Die Dritte musste es überaus spannend machen: Ein Spielende von 22:04 Uhr bestätigt das Gefühl aus der Spielübersicht: Fünf Fünf-Satz-Spiele, von denen drei auf unser Punkte-Konto gingen, konnten mit zwei Vier-Satz-Spielen und einem 16:18-Sieg von Dirk gegen Diana Prömpers im dritten Satz zu einem 6:4-Gesamtsieg aufgerundet werden.

Auch zuhause wurde fleißig gejubelt: Die Sechste empfing Winden und konnte, auch dank drei starke Punkt durch Michael Görres, mit einem Unentschieden glücklich vom Tisch gehen. Die Zweite konnte ihren 4:1-Pokalsieg mal eben verdoppeln und mit einem 8:2-Sieg kurze Zeit nach der Sechsten Mannschaft die Korken knallen lassen. Etwas unglücklich war hierbei das Spiel unseres Profis Stefan Dick, der gegen Thomas Birkenheier gleich dreimal ganz knapp mit 10:12 unterlag – gegen Ralf Wollersheim dann aber wieder in sein Spiel fand und drei Sätze für sich verbuchen konnte.

Die ersten Spiele hatten unterm Strich aber schon alles mit dabei: Freudentränen, Frustation, Jubel und eine ganze Portion Spannung. Mit Spannung geht es auch weiter: Am morgigen Sonntag steht dann für die U19-Mannschaft das erste Spiel in Jülich auf dem Plan. Das geplante Auftaktspiel gegen Kreuzau wird Ende Oktober nachgeholt. Am Montag spielt dann unsere vierte Pokalmannschaft gegen Birkesdorf in der TTCG-Arena und am 15. September macht dann auch unsere Erste ihr Saisondebut vor heimischer Kulisse gegen Langerwehe.

Über Alex Gast

Alex Gast spielt seit 2003 Tischtennis. Seit 2010 ist er lizensierter C-Lizenz-Trainer und leitet das Jugendtraining des TTCG in Kooperation mit Markus Roeb. Im Jahr 2010 wurde er Jugend-Pokalspielleiter des WTTV Kreis Düren, wonach er im Jahr 2011 die Position des Kreisjugendwartes übernahm. Seit 2012 ist er auch als Jugendwart der Abteilung tätig und seit 2015 zudem noch als 2. stellvertretender Jugendwart des Bezriks Mittelrhein.
Dieser Beitrag wurde unter 2. Mannschaft, 3. Mannschaft, 4. Mannschaft, 5. Mannschaft, 6. Mannschaft, Allgemein, Jugend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.