Resümee: Weihnachtsturnier 2017

Das neue Jahr hat seinen Anfang schon gefunden. Kurz vor dem Jahreswechsel, am letzten Trainingstag des Jahres 2017, fanden sich in der „TTCG Arena“ 29 Weihnachtsmann-Anwärter zusammen, um zu bestimmen, wer die Geschenke unter den Tannenbaum legen darf. Die 29 Sportlerinnen und Sportler stellen damit fast schon wieder eine Rekord-Beteiligung dar, darunter auch Neuzugang Joachim oder Spielervater Guido. Und dabei haben sich einige Routiniers, wie Markus Roeb, Klaus Mees oder Dirk Schieren gar nicht erst im Starterfeld befunden.

Das Spielerfeld war also gut durchmischt und der Verlauf war, bis auf die üblichen Beschwerden über die „ungerechte Punktevergabe“, sehr harmonisch und vor allem interessant.
Aus dem oberen Viertel setzte sich so nach einigen Spielen Volker Rügen durch. Das zweite Viertel wurde von Michael Tuchscherer dominiert, welcher sich dann aus im daraus entstandenen Halbfinale durchsetzte.

Im dritten Viertel konnte sich Norman Pahl gegen Marco Piechaczek durchsetzten, während Matthias das vierte Viertel für sich beanspruchte. Doch für Matthias war das Halbfinale auch Endstation, sodass es zu später Stunde zum Finale Michael gegen Norman kam. Norman, welcher den ganzen Abend schon überaus stark aufspielte, setzte sich dort gegen Michael durch und konnte sich so schon einmal den Titel „Sieger der Hauptrunde“ sichern.

Die Trostrunde war sehr durchwachsen mit zum Teil sehr unerwartetem Ausgang. So konnte Emre durch Marco bezwungen werden, Johannes durch Kai oder Christian Gilles durch Nils.
Am Ende hieß der Sieger der Trostrunde mit einem Sieg über Michael bei einem hauchdünnen Vorsprung: Marco Piechaczek.

Doch der Abend sollte noch länger werden, denn das eigentliche Finalspiel oder besser Finalspiele standen noch aus: Norman musste sich gleich zwei Mal gegen Marco stellen.
Ganz spät am Abend, mit Musik, die einige sicherlich als „Krach“ bezeichnen würden, und nach einer sehr kräftezehrenden Hauptrunde waren beide Kontrahenten am Ende ihrer Kräfte.

Der Plural im vorletzten Satz lässt aber schon den Schluss ziehen, dass Marco Piechaczek sich den Titel für 2017 sichern konnte.

Die Siegerliste sieht wie folgt aus:

1. Marco Piechaczek
2. Norman Pahl
3. Michael Tuchscherer
4. Kai Dresia
5. Volker Rügen
5. Matthias Mees

Aber auch die Doppel-Konkurrenz durfte nicht fehlen. Durch einige Absagen und „Keine-Lust-Haber“ hatten wir „nur“ 11 Doppelpaarungen – jeweils zusammengelost aus einem starken und einem schwachen Spieler (also gemäß QTTR-Wertung) und einem Vorsprungswert in der berühmt-berüchtigten Liste zugeordnet. Nach ein paar Spielen fanden sich die Halbfinalspiele Konny/Guido gegen Matthias/Laura, wie auch Marius/Christian gegen Marc/Nils. Am Ende setzte sich das jeweils letztgenannte Paar durch, um das Finalspiel gegeneinander zu bestreiten.

Am Ende des Abends, aber auch erst kurz vor den Einzeln, stand damit die folgende Rangfolge fest:

1. Matthias Mees / Laura Wulff
2. Marc Schubert / Nils Heimerich
3. Konny Pauli / Guido Heimerich
3. Marius Claußnitzer / Christian Gilles

Die vollständigen Tableaus werden sich zudem hier in Kürze finden.

Über Alex Gast

Alex Gast spielt seit 2003 Tischtennis. Seit 2010 ist er lizensierter C-Lizenz-Trainer und leitet das Jugendtraining des TTCG in Kooperation mit Markus Roeb. Im Jahr 2010 wurde er Jugend-Pokalspielleiter des WTTV Kreis Düren, wonach er im Jahr 2011 die Position des Kreisjugendwartes übernahm. Seit 2012 ist er auch als Jugendwart der Abteilung tätig und seit 2015 zudem noch als 2. stellvertretender Jugendwart des Bezriks Mittelrhein.
Dieser Beitrag wurde unter Turniere - intern veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.