Pokalturnier in Gürzenich

Zum 19. Mal in Folge (!) wurde in Gürzenich die Endrunde des Kreis-Pokals für Dreier-Mannschaften ausgetragen, allerdings erstmalig an einem Samstag. Wie gewohnt waren wieder die besten Schüler- , Jungen- und Herren-Mannschaften aus den Dürener Kreisklassen und -Ligen am Start.

In beiden Jugendklassen waren wir mit jeweils einer Mannschaft vertreten, die auch beide erfreulicherweise das Endspiel erreichten, allerdings mit etwas überraschendem Ausgang: so scheiterten unseren Jungen mit 2:4 gegen Kreuzau obwohl man (nach einem deutlichen Sieg vor nur einer Woche in der Meisterschaft gegen diese Mannschaft) sicherlich haushoher Favorit war. Aber vielleicht hatte man gerade deswegen den Gegner etwas auf die leichte Kappe genommen und hatte dann bei gleich mehreren knappen 5-Satz-Krimis dann wohl die Nerven nicht mehr ganz im Griff. Schade!

Umso erfreulicher aber unsere Schüler-Mannschaft, die sowohl im Halbfinale (4:2 gegen Kreuzau), als auch im Endspiel (4:3 gegen Jülich) jeweils einen Überraschungserfolg landen konnten. Vor allem, wenn man bedenkt, dass man noch am frühen Morgen die erste Vorrunden-Begegnung schon gegen Jülich klar verloren hatte. Eine wirklich beachtliche Leistungssteigerung und hier wirklich große Nervenstärke im Finale mit einem hauchdünnen Sieg im 7. und letzten Einzel.

In den beiden Herren-Klassen gab es starke Leistungen und guten Sport zu bewundern und die Gastvereine hatten wie gewohnt eine ganze Reihe „Fans“ aus ihren Reihen zur Unterstützung mitgebracht. In der Herren-A-Klasse gab es einen überraschend schnellen Sieg durch den TTC Mariaweiler, die sich zum wiederholten Male den Pokal sichern konnten. Finalgegner Arnoldsweiler hatte im Halbfinale die Gürzenicher Mannschaft 4:1 ausgeschaltet, die allerdings auch personell mit größeren Problemen zu kämpfen hatte.

In der Herren B-Klasse gab es einen auch nicht ganz unerwarteten Erfolg der „Marx-Brothers“ aus Obermaubach. Zwar zog sich das Spiel durch sehr lange Spielverläufe noch bis 18:30 Uhr hin, dennoch war das Vater-Sohn-Team, das derzeit sogar nur in der 3. Kreisklasse (Vierermannschaften) spielt und in der ersten Runde des Wettbewerbs im Herbst unsere 3. Mannschaft verdient ausgeschaltet hatte, am Ende doch ein Stück weit überlegen und verdienter Pokalsieger.

An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön, an alle Mithelfenden des TTC Gürzenich vor allem in der Cafeteria, auch bei der Turnierleitung und Mannschaftsbetreuung sowie natürlich beim Auf- und Abbau.

Unsere erfolgreiche Schülermannschaft: v.l.: Jamol Seiter, Felix Roeb, Trainer Christian Gilles und Paul Zilken.