Zu Besuch bei Timo Boll

Zu Beginn des neuen Jahres stand für unsere Jugendabteilung schon der erste Ausflug auf dem Programm. Mit ca. 25 Personen (Jugend, Betreuer und Angehörige) machten wir uns auf den Weg. Es stand zwar keine weite Reise auf dem Programm (wir bleiben sogar im Kreis), aber eine besondere Veranstaltung. Vom TTC Indeland Jülich, der seit dieser Saison, nach vielen Jahren Zweitklassigkeit wieder in der Tischtennis-Bundesliga mitwirken darf, waren wir bereits vor längerer Zeit zu einem Bundesliga-Heimspiel eingeladen worden. Ähnlich wie beim Fußball werden bei diesen Begegnungen auch „Einlauf-Kinder“ eingesetzt, die wir an diesem Sonntag-Nachmittag stellen sollten.
Und es war ein unverhofft besonderes Erlebnis. Denn mit dem Deutschen Tischtennis-Rekord-Meister Borussia Düsseldorf hatten wir nicht nur das attraktivste Heimspiel des Jahres erwischt, sondern auch noch das Glück, dass das die Truppe aus der Landeshauptstadt mit der „vollen Kapelle“ angereist war, mit mehreren internationalen Tischtennisstars und vor allem dem besten deutschen Tischtennisspieler, dem 7fachen Einzel-Europameister und aktuellen Weltranglistenfünften Timo Boll. Und weiteres Glück hatten wir durch die Tatsache, dass wir alleine die Einlaufkinder stellen konnten, da ein anderer eingeladener Verein nicht erschienen war.

Somit kamen gleich 8 unserer Kinder in den Genuss mit den Profis in die Wettkampfarena einzulaufen. Mit Sicherheit ein Erlebnis, dass den Kids in besonderer Erinnerung bleibt, gerade weil sie wirklich hautnah dabei waren, mit den sympathischen Spielern in den Katakomben noch teilweise ein paar Worte wechseln konnten und auch nach dem Spiel noch Fotos und Autogramme von den Profis zu bekommen waren.

Selbst der Spielverlauf war für uns nicht enttäuschend, obwohl die Gäste aus Düsseldorf erwartungsgemäß überlegen waren und deutlich mit 3:0 siegten. Jedoch die einzelnen Begegnungen boten sehr guten Sport und waren teilweise viel knapper, als vorher gedacht. Ein insgesamt wirklich schöner Nachmittag, der wiederholt werden soll. Eine Einladung für die nächste Saison haben wir bereits angenommen!