Oldies but Goldies

Zu den Herren-Vereinsmeisterschaften – genau genommen den ersten des TTC Gürzenich – hatten sich 21 Spielwillige in der Gürzenicher Halle eingefunden, um in zwei Klassen den jeweils Besten zu küren. Im Vorjahr schien die Jugend durch Matthias Mees und Christian Gilles einen „Generationenwechsel“ eingeleitet zu haben, doch die etwas Bejahrteren wollten sich auch diemal nicht kampflos geschlagen geben.

11 Spieler der A-Klasse spielten zunächst in einer Sechser- und einer Fünfergruppe. In der Fünfergruppe holte sich überraschend Markus Sliwinski aus der Dritten den 1. Platz vor Titelverteidiger Matthias Mees. Seine einzige Niederlage musste er ausgerechnet gegen Helmut Franz hinnehmen, der am Ende hinter Markus Roeb Rang 5 belegte.
Auch in der Sechsergruppe blieb niemand sieglos, auch wenn eine Münze hier eine gewisse Rolle gespielt haben sollte. Recht unangefochten setzten sich hier die Favoriten Denis Krahe und Marc Schubert durch. „Best of the rest“ war hier Koni Pauli, der Rainer Fährmann, Stefan Merx und Norman Pahl besiegte, die ihrerseits mit jeweils einem Sieg zufrieden sein mussten.

Im Halbfinale war dann Endstation für „Sliwi“ – gegen Marc gelang zwar ein Satzgewinn, dann aber setzte sich der Favorit durch. Im jüngeren Halbfinale ging es arg eng zu – Matthias hatte Satz 5 schon fast erreicht, ehe Denis nach einem Timeout doch noch für Klarheit im 4. Satz sorgte.
Und so standen sich im Endspiel mit Denis und Marc zwei Spieler gegenüber, die sich zuvor schon eine 5-Satz-Partie geleistet hatten. Dies taten sie dann erneut, dabei sah es im 3. Satz so aus, als sollten Marc nach dem langen Abend doch langsam die Kräfte ausgehen. Doch in Satz 4 blieb er „dran“ und konnte ihn knapp für sich entscheiden … und knapp verlief dann auch der alles entscheidende 5. Satz. Glücklich, aber keineswegs unverdient konnte Marc dann schließlich seinen 4. Titel im Herren-A-Einzel feiern.

Von den 10 Herren-B-Spielern musste Wolfgang Beyer frühzeit aufgeben. Von den vier verbliebenen in seiner Gruppe setzten sich mit Marius Claußnitzer und Alex Gast die jüngeren durch – Friedel Pingen und Peter Vogt hatten das Nachsehen.
Gleich dreimal Jugend war in der anderen Gruppe versammelt, doch den „alten Hasen“ Walter Borchert konnte hiervon nur Philip Zilken bezwingen. Dieser aber unterlag Christoph Klünter und musste sich sogar mit Rang 3 begnügen und erreichte daher nicht das Halbfinale. Lukas Roeb sicherte sich durch einen Sieg gegen Florian Scheuer den 4. Rang in der Gruppe.

Im Halbfinale setzte sich Marius ohne Satzverlust gegen Christoph durch, während Walter gegen Alex den Sieg in vier Sätzen klar machte. Auch im Endspiel machte es Walter nicht allzu spannend – mit 3:0 zeigte er gegen Marius, dass mehr Lebensjahre kein Nachteil sein müssen.

Die einfachste Möglichkeit zum Titel zu kommen, war sicher das Herren-B-Doppel, wo schließlich nur zwei Bewerberpaare übrig blieben. Und so schaffte es auch das Traumgespann Friedel und Peter ins Finale, um dort Walter und Alex zum Titelgewinn zu begleiten.

Bei den Herren A hatten sich immerhin 5 Doppel gemeldet. Im Finale aber traf sich dasselbe Personal wie im Einzel-Halbfinale. Siegreich waren schließlich die unterlegenen Halbfinalisten Matthias Mees und Markus Sliwinski mit 3:1 Sätzen gegen die Finalisten Marc und Denis.

In der Classic-Konkurrenz holte Marc Schubert seinen Titel nach Abwesenheit im Vorjahr zurück und rückt mit seinem 4. Erfolg in dieser Diziplin „Rekordmeister“ Stefan Merx auf die Pelle. Dieser musste schon zu Beginn der KO-Runde der Jugend in Person von Matthias Mees den Vortzritt lassen. Letzterer durfte schließlich den 2. Platz feiern. Den 3. Platz teilten sich zwei echte Klassiker: Rainer Fährmann und Norman Pahl.
Und da Marc der Einzel-Erfolg offenbar nicht genügte, ließ er auch im Doppel – zusammen mit Johannes Roeb – nichts anbrennen. Koni Pauli und Stefan Merx konnten im Finale nicht entscheidend gegenwirken.

Allen Titelträgern einen herzlichen Glückwunsch!

Übersicht über die aktuellen Titelträger

Dieser Beitrag wurde unter Turniere - intern veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.