Jugend: Saisonrückblick 2018/19

Schon bald beginnen die Ferien, das letzte Training liegt bereits hinter uns, und es ist Zeit für einen kurzen Rückblick über die Erfolge unserer Jugend.
Zum Beginn der Saison starteten wir mit einer Schüler und einer Jungen-Mannschaft in den jeweiligen Kreisligen. Zur Rückrunde kam dann noch eine weitere Schüler-Mannschaft hinzu.

Die Jungen starteten hauptsächlich mit Nils Heimerich, Eugen Nasibulin und Lukas Roeb. Die Hinrunde verlief etwas durchwachsen. In einer sehr ausgeglichenen Kreisliga ging kaum ein Spiel mit mehr als 2 Punkten Differenz aus. Durch eine Verletzung von Nils war ein vollständiges Antreten zum Ende des Jahres nicht mehr möglich. Dennoch konnte der fünfte Rang gesichert werden.
Zur Rückrunde starteten die drei dann richtig durch. Zwar hat sich an der Ligen-Zusammenstellung wenig getan, dennoch konnte man sich mit fünf Siegen, zwei Untenschieden und drei Niederlagen an die Tabellenspitze setzen und den Titel „Frühjahrsrundenmeister“ sichern.

Den Aufstieg wird man nicht wahrnehmen, da Lukas zur nächsten Spielzeit in den Herren-Spielbetrieb wechseln muss und somit nicht mehr zur Verfügung steht und die „Manpower“ für die Bezirksklasse leider fehlt. Trotzdem freuen wir uns über den Zuwachs von Leon Pfennings und Jannek Hannes, die uns zur nächsten Saison verstärken werden. Auch Minh Trinh und ein paar andere Schüler werden demnächst in der „Jungen 18 Kreisliga“ oder bzw. Kreisklasse anzutreffen sein.

Zusätzlich zum Meistertitel hätte es beinahe im Februar für einen Pokal gereicht. Thekenweltmeister waren die Jungs zwar mit deutlichem Vorsprung, doch zu den wesentlichen Punkten am Tisch reichte es dann leider nicht mehr. Trotzdem ist der Vize-Titel wohlverdient und eine super Leistung!

Doch die Erfolge der Großen sollen keinen Schatten über die der „Kleinen“ werfen.
Mit Felix und Jonas Roeb, Paul Zilken, Jamol Seiter und vielen Anderen gelang in der 8er-Staffel der Hinrunde zwar nur der sechste Platz, doch durch die Bildung einer zweiten Mannschaft und damit der Möglichkeit in einer ersten Kreisklasse zu spielen, konnte die erste Schüler-Mannschaft einen starken zweiten Rang belegen. Auch hier werden die Jungs nicht aufsteigen, sondern in der Jungen-Kreisklasse nach neuer Herausforderung suchen. Die zweite Schülermannschaft bot für die relativ neuen und unerfahrenen Spieler eine super Basis zum Einstieg und der dritte Platz der 5er-Staffel kann sich durchaus sehen lassen. Mit viel Trainingsehrgeiz den die Jungs an den Tag legen wird die nächste Saison auch wieder ein interessantes Abenteuer werden!

Highlight für die Schüler-Mannschaft ist das, was die Jungen nicht geschafft haben: Der Pokal! (mehr dazu: Pokalturnier in Gürzenich)

Auch bei den Kreismeisterschaften für die Saison 2019/20, welche bereits Ende Juni stattfanden waren viele unserer Spieler am Start. Auch hier haben alle eine super Leistung abgeliefert. Eugen konnte den zweiten Platz in der Jungen 18 B Konkurenz belegen und Jamol tat es ihm gleich in der Jungen 15 B Konkurrenz. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch!

Zahlreiche weitere Aktivitäten mit unseren Jugendlichen haben für eine sehr interessante Saison 2018/19 gesorgt. Neben dem Besuch des Bundesliga-Spiels in Jülich und dem Ausflug ins „Jump House“ im Sommer sowie kleineren Trainingslagern wird der Ausflug nach Grenzau am Ende der Sommerferien für einen gelungenen Abschluss sorgen. Ab September wird dann wieder voll durchgestartet mit zwei Jungenmannschaften und einer Schülermannschaft, äh pardon: mit zwei Jungen-18-Mannschaften und einer Jungen-15-Mannschaft, wie es seit November 2018 ja nun korrekt heißen muss.

Der Jugendausschuss, bestehend aus Christian Gilles, Denis Krahe, Florian Scheuer, Markus Roeb und Alex Gast freut sich bereits auf die neue Spielzeit und wünscht allen Spielern schon jetzt schöne Sommerferien!

Über Alex Gast

Alex Gast spielt seit 2003 Tischtennis. Seit 2010 ist er lizensierter C-Lizenz-Trainer und leitet das Jugendtraining des TTCG in Kooperation mit Markus Roeb. Im Jahr 2010 wurde er Jugend-Pokalspielleiter des WTTV Kreis Düren, wonach er im Jahr 2011 die Position des Kreisjugendwartes übernahm. Seit 2012 ist er auch als Jugendwart der Abteilung tätig und seit 2015 zudem noch als 2. stellvertretender Jugendwart des Bezriks Mittelrhein.
Dieser Beitrag wurde unter Jugend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.