Jugend: Saison 08/09

Die Spielberichte der Jugend-Mannschaft aus der Saison 2008/09:

Jugend (aktualisiert: 05.04.09)

Am letzten Spieltag der Jugend waren noch einmal 3 GFC-Mannschaften im Einsatz, aber leider relativ erfolglos. In der Jungen-Bezirksklasse unterlag unsere Erste in Jülich beim Tabellenzweiten mit 3:8 und fällt nun doch noch vom 4. auf den 6. Platz zurück. Bei einem Sieg hätte man noch auf den 3. Platz (=Aufstiegsrelegation) vorrücken können, da zwischen Platz 2 und 6 alles sehr eng beieinander war. Trotz der Niederlage kann man von einer insgesamt ordentlichen Rückunde sprechen, in der man das angestrebte Ziel Klassenerhalt sehr sicher und frühzeitig erreicht hat. Dies ist auch der 2. Jungen-Mannschaft in der Kreisliga gelungen. Mit 7:7 Punkten belegt man in der Endabrechnung einen guten 4. Tabellenplatz.
Unsere 2. Schüler-Mannschaft war am letzten Spieltag ebenfalls noch mal in Jülich im Einsatz. Die Mannschaft Jülich IV siegt klar mit 8:2 und wurde damit Meister der 2. Kreisklasse. Unsere Schüler können mit dem 3. Tabellenplatz aber auch sehr zufrieden sein. Im Gegensatz zu unserer 1. Schüler-Mannschaft, die in der 1. Kreisklasse nur 2 Unentschieden (bei 5 Niederlagen) vorzuweisen hatte und einen etwas enttäuschenden 7. Platz belegte. In der Rückrunde gab es auch noch eine 3. Schüler-Mannschaft, der leider kein Spielgewinn vergönnt war. Auch am letzten Spieltag gab’s in Niederzier-Ellen das Standardergebnis 0:10. Man muss aber bedenken, dass es sich um eine reine Anfänger-Mannschaft mit 8-10 jährigen Kindern handelte. Insgesamt kamen in dieser Mannschaft 8 Jungen und 2 Mädchen immer schön abwechselnd zum Einsatz. Leider mussten sie überwiegend gegen 10 – 13 jährige Gegner antreten und waren somit fast immer relativ chancenlos. Aber hier gibt es sicher noch gewaltiges Steigerungspotential, vielleicht schon in der nächsten Saison, in jedem Falle eine vielversprechende Perspektive für die GFC-Jugendarbeit der nächsten Jahre.

An dieser Stelle allen Jugendbetreuern und Fahrern der abgelaufenen Saison noch mal ein riesengroßes Dankeschön! Aufgrund der Sperrung der kleinen Halle war vor allem die Rückrunde (mit insgesamt 5 Jugendmannschaften) organisatorische Schwerstarbeit. Glücklicherweise konnten wir eine ganze Reihe von Jugendspielen in der Halle der Südschule austragen, übrigens mit sehr erfolgreicher Bilanz – nur 2 Niederlagen gab es dort. Deshalb auch ein großes Dankeschön an unsere Sportfreunde vom TTC 32/51 Düren, die uns völlig unkompliziert und hilfsbereit ihre Spielmaterialien in der Viktoriastr. zur Verfügung gestellt haben. -mr-

Jugend (aktualisiert: 16.02.09)

Leider hat uns die Grippewelle an diesem Wochenende voll erwischt. Zum Glück standen nur noch 2 Spiele auf dem Programm ansonsten wäre es personell sehr sehr eng geworden.
Am Freitag stand das Spiel der 2. Schüler-Mannschaft gegen Spitzenreiter Jülich auf dem Programm. Die Resultate unserer beiden Spitzenbretter Tom Wolf und Rene Schoenen (jeweils 1:1) zeigten, dass in Bestbesetzung was drin gewesen wäre, nur leider standen die Stammspieler an Brett 3 und 4, sowie 5 mögliche Ersatzspieler wegen Grippe bzw. wegen einer Schulkarnevalsfeier nicht zur Verfügung. Gegen Nr. 5 und Nr. 8 (Christian Gilles und Simon Beine) der 3. Schüler-Mannschaft hatten die Jülicher leichtes Spiel und siegten am Ende klar mit 8:2.

Ähnlich erging es der 1. Jungen-Mannschaft in Kreuzau. Gegen den Tabellenzweiten war man (sogar laut Dürener Zeitung) klarer Außenseiter. Das Ergebnis von 8:5 für Kreuzau könnte diese Einschätzung bestätigen, wenn man nicht weiß, dass die Kreuzauer in Bestaufstellung antraten, während wir aufgrund der besagten Grippewelle auf unsere Nr. 1 Angelo Ciammella verzichten mussten. Wenn man die 3 überragenden Einzelsiege von Ben Kerstan als Maßstab nimmt, kann man sich hochrechnen, was in Bestaufstellung möglich gewesen wäre. Schade, aber kein Beinbruch – mit solchen Vorstellungen wie in den letzten Wochen ist der Abstieg sowieso kein Thema mehr.  -mr-

Jugend (aktualisiert: 10.02.09)

Es gibt einige Ergebnisse aus dem Jugendbereich nachzureichen: Erfreuliche Ergebnisse liefert derzeit unsere 1. Jungen-Mannschaft ab: 3. Heimspiel in der Halle von 32/51 und schon wieder ein Heimsieg. Mit einer wirklich starken Leistung konnte man Arminia Eilendorf II überraschend sicher 8:3 in die Schranken weisen. Das Thema Abstieg rückt damit in sehr weitere Ferne, im Gegenteil man steht momentan sensationell auf einem Aufstiegs-Relegationsplatz.
Auch bei der Pokalendrunde zeigten die Jungs eine prima Vorstellung: in der Besetzung Ciammella/Kerstan/Fröse konnte man in einem Krimi das Halbfininale gegen TTC Jülich A knapp aber verdient 4:3 gewinnen und erreichte damit nach Jahren noch einmal das Endspiel der Jungen-A-Klasse. Dort war aber leider gegen die übermächtigen Verbandsliga-Spieler vom TV Düren leider nichts drin. Ebenfalls einen 2. Platz konnte unsere Schüler C-Mannschaft in der Besetzung Savic/Bastin/Roeb „erringen“, während unsere Jungen-B-Mannschaft im Halbfinale gegen Bergrath 1:4 unterlag.
Am Montag war dann die 2. Jungen-Mannschaft schon wieder in der Meisterschaft im Einsatz. Nach einem durchwachsenen, aber sehr umkämpften Spiel gab es gegen Niederzier ein 7:7 Unentschieden. Im Schülerbereich gab es zuletzt größere Personalprobleme (zum Teil bedingt durch die Grippewelle), so dass hier die letzten Spiele allesamt mit 0:10-Klatschen endeten. Wollen wir hoffen, dass dieser Durchhänger zumindest bei der 1. und 2. Schüler-Mannschaft nur von kurzer Dauer ist, wenngleich auch am nächsten Wochenende wieder schwere Gegner auf uns warten. -mr-

Jugend (aktualisiert: 27.01.09)

Zwei verlegte Jugendspiele wurden in den letzten Tagen absolviert. Zweimal hieß der Gegner TTF Weisweiler/Wenau und zweimal hieß der Sieger GFC Düren. Bereits vergangenen Donnerstag konnte unsere 2. Jungen-Mannschaft das Auswärtsspiel in Weisweiler knapp, aber verdient gewinnen. Dabei zeigte unsere Mannschaft zwar nur eine eher durchschnittliche Leistung, die kämpfische Einstellung war jedoch tadellos.
Eine ebenfalls tadellose Leistung zeigte unsere 2. Schüler-Mannschaft beim Heimspiel am Montag. Zum ersten Mal spielte die Truppe in Bestaufstellung und zeigte ihre bisher beste Saisonleistung. Klar und deutlich konnten die Weisweiler mit 8:2 bezwungen werden. Einen besonders guten Eindruck hinterließen Tom Wolf und Rene Schoenen, die im Doppel und in allen 4 Spitzeneinzeln keinen Satz abgaben.
Am vergangenen Wochenende hatte unsere Elisa „Ede“ Herrmanns ihren großen Auftritt bei der Westdeutschen Meisterschaft der Schülerinnen. Unser Abteilungsleiter Markus Boving hatte sie höchstpersönlich zu der Tischtennisgroßveranstaltung in Erkelenz begleitet.
Doch auch die beste Anfeuerung von Markus nutzte nichts, die Konkurrenz war brutal stark. Elisa hatte nur in einem Einzel eine Chance auf den Sieg, den sie aber leider auch unglücklich verpasste. Somit musste sie bereits nach der Vorrunde die Heimreise antreten. Trotzdem kann sie auf das Erreichen der „Westdeutschen“ mehr als stolz sein, eine wirklich herausragende Leistung.  -mr-

Jugend (aktualisiert: 18.01.09)

Am 2. Rückrunden-Spieltag lief es für unsere Jugend-Mannschaften deutlich besser, als vergangene Woche.
Vor allem unsere 1. Jungen-Mannschaft mischt in der Bezirksklasse plötzlich richtig gut mit: 2. Sieg im 2. Spiel und das deutlich mit 8:1 gegen Eilendorf II. Die Mannschaftsumstellung scheint einen Vorteil zu bringen oder liegt es vielleicht tatsächlich an der Ausweich-Halle bei „32/51″in der Viktoriastraße. Na jedenfalls haben unsere Jungs plötzlich Selbstvertrauen und auch die Formkurve zeigt steil nach oben. Mal schauen wie es weiter geht. Die 2. Jungen-Mannschaft hat ihr Spiel in Wenau in die nächste Woche verlegt, dafür waren aber wieder alle 3 Schüler-Mannschaften am Start. Die 1. Schüler-Mannschaft holte immerhin nach einem 0:3 Rückstand noch ein hochverdientes 5:5 Unentschieden gegen Falke Bergrath und die neu zusammengestellte 2. Schülermannschaft holte sogar mit 6:4 bei der 3. Schüler-Mannschaft von Niederzier den 1. Saisonsieg. Tom Wolf, Rene Schoenen, Lukas Savic und Freddy Mertens holten dabei alle jeweils ein Einzel und beide Doppel. Unsere 3. Schüler-Mannschaft, die Bambinis, war beim Auswärtsspiel in Nörvenich leider wieder etwas überfordert – die Fahrdauer war fast länger als die Spieldauer – trotzdem lassen sich die Jungs nicht entmutigen, haben zumindest gut gekämpft und werden bei entsprechendem Trainingsfleiß vielleicht dann doch irgendwann mal die ersten Sätze zu gewinnen … -mr-

Jugend (aktualisiert: 23.11.08)

Am Samstag fanden in der kleinen Gürzenicher Turnhalle 2 Jugendspiele statt. Dabei waren die „Zuschauerränge“ richtig gut gefüllt, da bei dem schlechten Wetter eine ganze Reihe von Eltern und Betreuern die Leistungen des Nachwuchs bewundern wollten.
Und unsere Bambinis fühlten sich dadurch offenbar sehr angespornt. Nach 5 klaren Niederlagen in Folge, gab’s nun einen sehr überraschenden Sieg zu feiern. Dabei kam uns natürlich zu Gute, dass der Gegner nur mit 3 Leuten erschienen war und dass wir unsere Mannschaft mit Tom Wolf an Brett 1 deutlich verstärkt haben. Trotzdem hatte sicherlich niemand so einen klaren 8:2-Erfolg einkalkuliert. Bei fast allen Spielern sind jetzt doch Leistungssteigerungen erkennbar. Beim nächsten Heimspiel gegen Niederzier wird es auch hoffentlich besser laufen, als beim 0:10 im Hinspiel.

Etwas unglücklich agierte in der anderen Hallenhälfte unsere 1. Jungen-Mannschaft. Gegen TTC Jülich II wäre bei optimalem Spielverlauf vielleicht ein Unentschieden im Bereich des Möglichen gewesen. Vor allem Ben Kerstan im oberen Paarkreuz war vom Pech verfolgt, so dass es am Ende doch nur zu 4 Punktgewinnen durch Angelo Ciammella (2), Kai Dresia und das Doppel Kerstan/Ciammella reichte. Schade, aber noch ist nicht alles verloren: die entscheidenden Spiele kommen in den nächsten Wochen gegen die beiden Tabellenschlusslichter Brand und Höngen. -mr-

Jugend (aktualisiert: 16.11.08)

Unsere 1. Jungen-Mannschaft hatte an diesem Spieltag mal wieder einen übermächtigen Gegner und musste auch noch ohne Brett 2 Ben Kerstan antreten. Er wurde von Timo de Rose vertreten. Deshalb war man beim Tabellendritten TTF Herzogenrath natürlich ganz krasser Außenseiter. Es gelang leider noch nicht mal ein Ehrenpunkt, so dass man sicherlich nicht mit dem besten Selbstvertrauen in die letzten 3 Spiele der Hinrunde geht. Hier geht es aber um den vorzeitgen Abstieg aus der Bezirksklasse. Es muss jetzt also dringend gepunktet werden, will man nicht im neuen Jahr in der Kreisliga spielen. Ggf. „blüht“ uns auch noch eine nervenaufreibende Relegationsrunde.
Die zweite Jungen-Mannschaft tat sich beim Auswärtsspiel gegen eine dezimierte Merzenicher Mannschaft sehr schwer. Obwohl die Merzenicher nur mit 3 Spielern antraten und man somit kampflos 4 Punkte eroberte, lag man eigentlich permanent in Rückstand. Immerhin konnten aber am Ende noch 3 Einzel „gerettet“ werden, so dass immerhin ein 7:7 Unentschieden heraussprang.

Unsere „Bambinis“ der 2. Schüler-Mannschaft haben es endlich geschafft ! Es konnten endlich mal 2 Einzel gewonnen werden. Unsere beiden Freddies („Fritz und Franz“) holten beide jeweils einen Sieg gegen die Kreuzauer Nr. 4. Spätestens in der Rückrunde sollte dieser Mannschaft vielleicht auch einmal ein Punktgewinn gelingen. -mr-

Jugend (aktualisiert: 19.10.08)

Auch an diesem Wochenende waren unsere Jugendmannschaften leider nicht sehr vom Erfolg verwöhnt.
Das einizige Erfolgserlebnis gab’s im Pokalwettbewerb, wo unsere Jungen-B-Mannschaft durch ein 4:1 gegen Arnoldsweiler das Viertelfinale erreichte.
In der Bezirksklasse musste sich unsere 1. Jungen-Mannschaft gegen einen starken Gegner aus Kreuzau mit 2:8 geschlagen geben. Die Ehrenpunkte holten Ben Kerstan und Angelo Ciammella. In der Kreisliga musste unsere 2. Jungen-Mannschaft gegen den Tabellenführer Falke Bergrath antreten. Trotz guter kämpferischer Leistung verlor man am Ende mit 4:8. Ebenfalls eine gute kämpferische Leistung und einen deutlichen Aufwärtstrend zu den letzten Spielen zeigte die 1. Schüler-Mannschaft in Kreuzau. Nur sehr knapp und unglücklich verpasste man beim 4:6 gegen die in der Tabelle deutlich besser stehenden Kreuzauer eine Punkteteilung. Die 2. Schüler-Mannschaft musste ebenfalls beim Tabellenführer ihrer Gruppe antreten. Leider waren auch noch unsere 3 stärksten Spieler erkrankt, verletzt oder verhindert, so dass in Niederzier mal wieder kein Spielgewinn möglich war. Aber für das kommende Wochenende gibt es für einige unserer Mannschaften durchaus berechtigte Hoffnung auf bessere Resultate. -mr-

Jugend (aktualisiert: 24.09.08)

In einem nachverlegten Spiel am Dienstagabend unterlag unsere 1. Schüler-Mannschaft beim TTC Schlich leider wieder sehr deutlich mit 0:10 und steht nun auf dem letzten Tabellenplatz.
Nach den ersten 3 Spieltagen im Jugendbereich sind leider noch nicht sehr viele Erfolge zu verzeichnen. Die 1. Jungen-Mannschaft, die in der Bezirksklasse allerdings schon gegen zwei bärenstarke Meisterschaftsaspiranten antreten musste, die 1. Schüler-Mannschaft, arg durch Personalprobleme geschwächt und auch unsere sehr jungen Neulinge in der 2. Schüler-Mannschaft haben leider bisher alle Spiele deutlich verloren. Vielleicht müssen wir uns auch schon selbstkritisch fragen, ob wir in der Saisonplanung die Spielklassen etwas zu mutig gemeldet haben. Aber man muss sicher noch einige Wochen abwarten, bevor man abschätzen kann, ob zumindest für die 1. Jungen- und 1. Schülermanschaft Abstiegsgefahr zu Halbserie besteht.
Es gibt aber auch Positives zu berichten: die 2. Jungen-Mannschaft hat am Samstag beim Auswärtsspiel in Eschweiler mit 8:3 schon den 2. Saisonsieg in der Kreisliga eingefahren und steht damit auf dem 4.Platz. In dieser Mannschaft läuft momentan alles rund.
Und beim Spiel der 2. Schülermannschaft in Mersch-Pattern konnte sogar ein Vereinsrekord aufgestellt werden:
In der Besetzung Lukas Savic, Freddy Bastin, Freddy Mertens , Marius Claußnitzer und Lukas Roeb hatte unsere Truppe ein Durchschnittsalter von genau 8,6 Jahren. Das ist die mit Abstand jüngste GFC-Mannschaft, die jemals ein Tischtennis-Meisterschaftsspiel bestritten hat. Damit waren wir schätzungsweise 4 Jahre im Durchschnitt jünger als die Gastgeber. Kein Wunder, dass unsere Jungs kein Spiel gewinnen konnten. Aber jede Menge Spaß hatten wir trotzdem. -mr-

Jugend (aktualisiert: 07.09.08)

Im Jugendbereich waren an diesem Spieltag zum ersten Mal alle 4 Mannschaften im Einsatz und es gab in den erwartet schweren Spielen 3 Niederlagen, aber zumindest auch ein schönes Erfolgserlebnis.
Mit 0:8 war die 1. Jungen-Mannschaft erwartungsgemäß chancenlos gegen den Aufstiegsfavoriten DJK Übach-Palenberg. Die 2. Jungen-Mannschaft, die diesmal in Bestbesetzung antrat, holte in einem Krimi gegen Weisweiler/Wenau einen verdienten 8:6-Heimerfolg. Beim Spielstand von 6:6 sah alles nach einem Unentschieden aus, doch Elisa Hermanns und Richard Hoffmann gegen Wenaus’s Nr. 2 konnten die entscheidenden beiden Einzel für den GFC souverän einfahren. Eine etwas unglückliche 3:7-Niederlage musste dagegen die 1. Schüler-Mannschaft in Koslar hinnehmen. Fast alle Partien waren ziemlich hart umkämpft, 3 oder 4 Spiele hätten auch andersherum ausgehen können, so dass zumindest ein Unentschieden für uns im Bereich des Möglichen gewesen wäre. Am Ende standen aber nur die 2 Einzelsiege von Benedikt Suck und ein Doppel auf unserer Habenseite, die aber immerhin 1 Punkt bringen.
Die 2. Schüler-Mannschaft, die leider auf die Nr. 1 Lukas Savic verzichten musste, war gegen Kreuzau III chancenlos. Da aber alle 4 GFC-Akteure noch keinerlei Wettkampferfahrung haben (dabei Freddy Bastin und Freddy Mertens erst 10 Jahre alt) , wäre ein anderes Resultat aber auch eine Überraschung gewesen. -mr-

Jugend (aktualisiert: 01.09.08)

An diesem Wochenende stand der 1. Spieltag der Jugend (zumindest auf Kreisebene) auf dem Programm.
Leider gab’s einen klassischen Fehlstart: die 2. Jungen- und 1. Schüler-Mannschaft waren zwar beide nicht in Bestaufstellung am Start – aber mit solch deutlichen Niederlagen war eigentlich nicht zu rechnen.
Die 2. Jungen-Mannschaft, die in der Besetzung Walter Breisch, Alex Gast, Neuzugang Richard Hoffmann und Timo de Rose antrat, musste sich am Samstagmorgen (vor dem Trainingslager) in eigener Halle dem TTC Rödingen-Höllen mit 1:8 geschlagen geben.
Den Ehrenpunkt holte Alex. Elisa Hermanns war leider wegen einer Schulveranstaltung verhindert.
Noch deftiger erwischte es aber die 1. Schüler-Mannschaft, die am Montagabend in Jülich mit 10:0 unter die Räder kam. Sicherlich waren die Jülicher favorisiert, aber unsere Schüler scheinen auch noch nicht ganz die alte Wettkampfform erreicht zu haben.
Wollen wir hoffen, dass das nächste Wochenende erfolgreicher wird. Dann werden alle 4 Jugend-Mannschaften ins Wettkampfgeschehen eingreifen. Wobei in dieser Saison alle Mannschaften vor schweren Aufgaben stehen, da aufgrund der Auflösung der alten 1. Jungen-Mannschaft, in jeder Mannschaft mehrere Leute auf- und nachrücken mussten. Somit müssen sich viele Spieler erstmal in deutlich höheren Klassen behaupten. Da kann man nur hoffen, dass sich einige Leute noch steigern werden.

Erfreulicher als diese beiden Ergebnisse ist aber momentan sicherlich der starke Zuwachs in unserem Schülerbereich. Beim Montagstraining sind derzeit regelmäßig neue Anfänger und zahlreiche Spieler/innen, die in dieser Serie zum ersten Mal in der 2. Schüler-Mannschaft an den Start gehen werden. Wir müssen mittlerweile montags beim Anfänger- und Schülertraining regelmäßig 10 Tische aufbauen.

Beim Trainingslager am Wochenende standen dementsprechend die ganz jungen Nachwuchstalente diesmal im Mittelpunkt, d.h. vor allem die Spieler der 2. Schüler-Mannschaft und viele weitere Neulinge (zum Teil noch unter 10 Jahre alt), aber auch einige Spieler der Jungen-Mannschaften waren am Samstag erschienen, um mal ein etwas intensiveres Tischtenniswochenende zu erleben. Mit ca. 15 Aktiven und 4 Betreuern wurde die Veranstaltung recht gut angenommen. Leider fiel das 1. Meisterschaftsspiel der 2. Schüler-Mannschaft, das auch an diesem Nachmittag stattfinden sollte aus, da der Gegner aus Birkesdorf im letzten Moment die Mannschaft zurückgezogen hatte. Deshalb gab es alternativ ein vereinsinternes Freundschaftsspiel Jungen gegen Mädchen (hat es wohl auch noch nie beim GFC gegeben), dass die Jungs knapp für sich entscheiden konnten. Wie immer standen auch wieder andere Spiele wie Fußball, Völkerball etc. auf dem Programm. Aufgrund des schönen Wetters konnten wir sogar den Rasenplatz hinter der Halle mitnutzen. Höhepunkt der Veranstaltung war aber natürlich wie immer die Übernachtung in der Halle. Wie immer, war die Nacht für einige Teilnehmer wieder viel zu kurz, so dass der Sonntagmorgen eher von der Müdigkeit geprägt war. Trotzdem reichte es aber noch zu einem gemeinsamen Frühstück und einer letzten Trainingseinheit, die gegen 11 Uhr schließlich endete. Insgesamt eine sehr gelungene, wenn auch für die Betreuer manchmal etwas anstrengende Veranstaltung. -mr-

Jugend (aktualisiert: 09.11.08)

An diesem Wochenende standen 3 Jugendspiele auf dem Programm: Eine gute Leistung zeigte dabei die 2. Jungen-Mannschaft mit ihrem 8:3-Erfolg gegen Jülich III. Durch diesen überraschend souveränen Sieg konnte man sich auf den 3. Tabellenplatz verbessern. Für unsere beiden abstiegsgefährdeten Jugend-Mannschaften war’s leider ein unerfreuliches Wochenende: die 1. Schüler-Mannschaft musste in Kreuzau leider ohne Benedikt Suck antreten (mit unserer Nr. 1 wäre vielleicht ein Punktgewinn drin gewesen wäre). Aber so waren wir leider relativ chancenlos, wenngleich wir in vielen Spielen nur unglücklich unterlegen waren. Lediglich Richard Münchhalfen konnte einen Einzel-Erfolg holen. Jetzt muss im nächsten Spiel gegen Niederzier unbedingt gepunktet werden.
Und auch für die 1. Jungen-Mannschaft gab’s einen herben Rückschlag: gegen den TV Huchem-Stammeln hatte man auf einen knappen Heimsieg gehofft. Durch die überraschende 4:8 Heimniederlage ist man aber nun leider wieder in größter Abstiegsggefahr (zur Halbserie). -mr-

Jugend (aktualisiert: 26.10.08)

Wie erhofft gab es an diesem Wochenende bei unseren Jugend-Mannschaften endlich mal Grund zur Freude. Vor allem die Negativ-Serie der 1. Jungen- und 1. Schüler-Mannschaft wurde durchbrochen und das überraschend souverän und deutlich. In der Jungen-Bezirksklasse hatten unsere Jungs bis dato 3 mal deutlich (gegen Spitzen-Mannschaften) verloren. Das man aber gegen die Mittelfeld-Mannschaft vom TTC Stolberg-Vicht auswärts verdient und deutlich mit 8:2 gewinnen könnte, hatte sicherlich so niemand erwartet, da ja bei einigen das Selbstvertrauen doch schon ein bisschen gelitten hatte und man dazu mit Johannes Fröse einen leicht erkrankten Spieler mit dabei hatte. Der Knoten scheint also geplatzt zu sein. Das gleiche gilt wohl auch für die 1. Schüler-Mannschaft. Gegen Weisweiler/Wenau konnte man endlich mal komplett antreten und prompt gab’s einen deutlichen 9:1 Erfolg. In den beiden letzten Spielen der Schüler konnte man wirklich eine deutliche Form-Steigerung erkennen. Einen 3. Sieg holte die 2. Jungen-Mannschaft mit 8:6 in Niederzier. Hier war’s sicherlich ein hart erkämpfter Arbeitssieg, den man sich im Vorfeld vielleicht sogar etwas leichter vorgestellt hatte. Aber egal, Hauptsache gewonnen. Unsere 2. Schüler-Mannschaft blieb leider auch im 4. Spiel erfolglos. Da unsere Nachwuchstalente aber in jedem Spiel deutlich jünger sind als ihre Gegner, ist hier momentan nur die Zielsetzung „Satzgewinne“ realisierbar. Trotzdem ist bei den Kleinen noch kein Frust oder Motivationsverlust erkennbar – im Gegenteil – man sieht doch einige technische und taktische Fortschritte, so dass man auch hier optimistisch in die nächsten Spiele gehen kann. -mr-

Jugend (aktualisiert: 30.11.08)

Ein erfreulicher Sonntagmorgen mit 2 Siegen unserer beiden Jungen-Mannschaften, auch wenn im Vorfeld nicht alles ganz rund lief (einige Spieler und Betreuer waren auch noch etwas übermüdet durch die lustige Weihnachtsfeier am Vorabend) – unser Mannschaftsführer Alex Gast hatte sogar die Anfangszeit in Mariaweiler falsch gelesen und die Anreise seiner 2. Jungen-Mannschaft eine Stunde zu früh organisiert. Aber sehen wir es mal positiv, durch das lange, intensive Einspielen waren unsere 4 Akteure so gut in Form, dass es einen glatten 8:1-Erfolg gegen eine allerdings ersatzgeschwächte bzw. unvollständige Mariaweiler Mannschaft gab. Für die „Zweite“ ist damit die Vorrunde auf einem ausgezeichneten 3. Tabellenplatz beendet. Einen etwas mühevolleren 8:4 Auswärtssieg beim Tabellenletzten Raspo Band holte unsere 1. Jungen-Mannschaft. Nun muss im letzten Vorrundenspiel zumindest ein Unentschieden her. Dann besteht noch eine gute Chance über die Relegation die Bezirksklasse zu halten. Gegner ist der TTC Höngen (mit ö, nicht zu verwechseln mit TTG Hoengen bei Alsdorf). Eine recht weite Reise in die abgelegensten Gebiete des Kreises Heinsberg steht uns also bevor. -mr-

Jugend (aktualisiert: 09.12.08)

Beim letzten Hinrundenspiel der Jungen-Bezirksklasse zeigte unsere 1. Jungen-Mannschaft heute eine tadellose Leistung. Nach langer Fahrt in den Selfkant zu unserem heutigen Gegner und Tabellennachbarn TTC Hoengen konnte man gleich beide Eingangsdoppel gewinnen. Endlich noch mal. Das gab dann die nötige Sicherheit auch für die Einzel. Schnell ging man deutlich in Führung. Nur gegen Höngens Nr. 1 gab’s zweimal Probleme. Er konnte seine Einzel für die Gastgeber gewinnen. Beim Spielstand von 2:7 holte Höngen zwar noch einen 3. Punkt, doch dem heute gut aufgelegten Johannes Fröse war es dann vergönnt, den 8:3-Endstand herzustellen. Dadurch hat man die Höngener in der Tabelle auf jeden Fall distanziert und kann hoffnungsvoll in die Relegationsspiele am kommenden Sonntag gehen.
Unsere 2. Schüler-Mannschaft absovierte auch ihr letztes Hinrundenspiel und war ebenfalls in weiter Entfernung unterwegs. In der berühmt-berüchtigten Rödinger Kellerhalle hatten unsere Bambinis ihren ersten Auftritt. Sie schlugen sich achtbar, waren aber dennoch mit 3:7 nur 2. Sieger. Unsere Nr. 1 Tom Wolf holte 2 Siege, Freddy Mertens war einmal in 5 Sätzen erfolgreich.

Noch ein Nachtrag zum letzten Spieltag: Staffelleiter Rainer Jacker hat in der Jungen-Bezirksklasse noch mal genau nachgerechnet und siehe da, unsere 1. Jungen-Mannschaft rückt auf den 6. Platz vor, ist damit nicht mehr auf einem Abstiegs- bzw. Relegationsplatz und kann in der Rückrunde weiter Bezirksklasse spielen. Zur Erklärung: 3 Mannschaften haben 6:12 Punkte. Bei der Tabellenberechnung muss dann der direkte Vergleich dieser 3 Mannschaften berücksichtigt werden. Wir hatten gegen den TTC Stolberg-Vicht klar mit 8:2 gewonnen, gegen den TV Huchem-Stammeln aber relativ knapp mit 4:8 verloren. Vicht wiederum gegen Stammeln deutlich 8:1 gewonnen. Somit stehen unsere Jungen gegenüber den beiden Konkurrenten doch etwas besser da. Die Relegationsspiele, sowie die Fahrt zum Austragungsort nach Kuchenheim bleiben uns also zum Glück erspart.
Wenn man bedenkt, dass unsere 4 Jungen vor der Saison so gut wie keine Bezirksklasse-Erfahrung hatten und denkbar schlecht mit 0:6 Punkten gestartet sind, ist dies am Ende noch ein Klasse-Ergebnis, wozu man der Mannschaft mit Johannes Fröse, Ben Kerstan, Angelo Ciammella und Kai Dresia, sowie Betreuer Johannes Roeb nur gratulieren kann. Viel mehr konnte man einfach nicht erwarten. Der gute 3. Platz der 2. Jungen-Mannschaft zur Halbserie kann sich auch sehen lassen, so dass man im Jungenbereich eine wirklich ordentliche Halbserienbilanz vorweisen kann, während unsere beiden Schüler-Mannschaften leider etwas weniger vom Erfolg verwöhnt wurden. Mit dem vorletzten Platz konnte die 1. Schüler-Mannschaft aber immerhin noch so gerade den Klassenerhalt in der 1. Kreisklasse sichern. Und auch die 2. Schüler-Mannschaft konnte wenigstens ein Meisterschaftsspiel gewinnen. Da die Mannschaft aber ausschließlich aus Anfängern besteht, die meisten sind sogar noch C-Schüler, besteht hier für die Rückrunde noch „jede Menge Luft nach oben“. -mr-

Jugend (aktualisiert: 15.01.09)

Der 1. Rückrundenspieltag ist im Jugendbereich absolviert: den Anfang machte die 2. Jungen-Mannschaft beim Auswärtsspiel in Rödingen. Leider war beim Kreisliga-Favoriten diesmal gar nichts drin. Offenbar hatten die Rödinger die Winterpause besser verdaut, sie konnten das Spiel sehr souverän mit 8:0 für sich entscheiden. Am Sonntag trat dann die 1. Jungen-Mannschaft, in der ungewohnten Ausweich- Halle des TTC 32/51 Düren an. Dort werden in der Rückrunde alle Heimspiele unserer 1. Jungen-Mannschaft wegen der Gürzenicher Hallensperrung ausgetragen. Die neue Umgebung bringt aber offensichtlich Glück: In einem spannenden Spiel konnten sich unsere Jungs letztendlich verdient mit 8:4 gegen Aufsteiger Falke Bergrath durchsetzten, so dass der Auftakt zur Rückrunde schon mal gelungen ist.
Am Montag stand dann ein „Großkampftag“ auf dem Programm: Der Spielplan hatte uns zum Rückrunden-Auftakt gleich 3 parallele Schüler-Spiele beschert.
Alle Spiele wurden wegen der Hallensperrung auf den Montagabend in unsere große Halle nachverlegt, was absolute Schwerstarbeit für unseren „Betreuerstab“ bedeutete. Erfreulich war zumindest, dass alle 3 Spiele pünktlich und zeitgleich mit kompletten Mannschaften reibungslos über die Bühne gingen (da merkt man doch, wo die Vorteile unserer großen Halle liegen). Die Resultate waren leider noch nicht so nach unserem Geschmack: GFC I – TV Düren II endete etwas zu deutlich 2:8, GFC II – Rödingen/Höllen I endete sehr unglücklich 4:6, während die 3. Schüler-Mannschaft gegen Winden I leider völlig chancenlos war. Hoffentlich können sich unsere Schüler-Mannschaften in den nächsten Wochen steigern. -mr-

Jugend (aktualisiert: 02.03.09)

Gleich ein halbes Dutzend Jugendresulate gibt es aus den letzten 4 Tagen nachzureichen. Bereits am Freitag hatte die 2. Jungen-Mannschaft ein vorgezogenes Spiel in Jülich zu bestreiten. Dabei gab’s endlich nochmal einen klaren 8:3-Erfolg zu feiern. Gegen die in der Tabelle vorher höher platzierten Jülicher war damit nicht unbedingt in dieser Höhe zu rechnen.
In der Bezirksklasse hatte unsere 1. Jungen-Mannschaft als Vierter, den bisherigen Dritten aus Stolberg-Vicht zu Gast. Unsere Mannschaft hatte an diesem Sonntagmorgen zwei Gesichter: Ben Kerstan und Angelo Ciammella waren in Top-Form und holten zusammen 6 Punkte (in Einzel und Doppel) – leider konnte Ben eine 2:1 Satzführung und ein 9:6 im 4. Satz in seinem ersten Einzel nicht nach Hause bringen. Dieser Punkt fehlte uns Ende. Denn unser unteres Paarkreuz hatte keinen guten Tag erwischt. Kai Dresia und Johannes Fröse waren beide etwas von der Rolle und gaben überraschend alle Einzel (und das Doppel) in 3 oder 4 Sätzen ab. Somit hieß es am Ende etwas unnötig 6:8 für die Gäste. Übrigens erst die 1. Heim-Niederlage in der Viktoriastraße.

Gleich zweimal im Einsatz war die 2. Schüler-Mannschaft, dabei recht erfolgreich mit einem 8:2 Auswärtssieg in Rödingen-Höllen und einem 5:5 Unentschieden zu Hause gegen Niederzier-Ellen. In beiden Spielen blieb Rene Schoenen im Einzel und Doppel ungeschlagen. Damit rückt die 2. Schüler-Mannschaft auf den 3. Platz vor. Klare Niederlagen gab es dagegen leider wieder für die 1. und 3. Schüler-Mannschaft gegen Kreuzau bzw. Nörvenich. -mr-

Jugend (aktualisiert: 17.03.09)

Hier noch die letzten gesammelten Jugendergebnisse:
Die 1. Schüler-Mannschaft hat bereits die Saison in der 1. Kreisklasse abgeschlossen, da man nur 7 Spiele in der Gruppe auszutragen hatte. Auch im letzten Saisonspiel gegen DJK TTF Kreuzau gab’s eine deutliche 1:9-Niederlage. Mit insgesamt nur 2 Unentschieden belegt man den vorletzten Platz und hat damit so gerade noch den Klassenerhalt geschafft. Alles in allem aber sicherlich ein enttäuschender Saisonverlauf.
Deutlich mehr Freude bereitet da momentan die 2. Schüler-Mannschaft, die sich durch zwei hart erkämpfte 6:4-Siege gegen Weisweiler und Kreuzau III auf Platz 3 der 2. Kreisklasse vorgearbeitet hat. Dabei stand diesmal Lukas Savic besonders im Mittelpunkt. In den beiden Spielen am Samstag bzw. Montag musste er gleich dreimal im 5.Satz in die Verlängerung. Und in beiden Spielen holte er den entscheidenden 6. Punkt für den GFC. Den 1. Sieg darf die 3. Schüler-Mannschaft feiern. Allerdings nur aufgrund von Nichtantreten des Gegners. Unsere 1. Jungen-Mannschaft konnte nach 2 Niederlagen in Folge nun endlich mal wieder gewinnen. Beim „Angstgegner“ Huchem-Stammeln siegte man souverän und verdient mit 8:3. Hier war sicherlich Angelos Ciammella mit 4 Punkten (in Einzel und Doppel) wieder spielentscheidender GFC-Akteur. Aber auch die 3 anderen zeigten gute Leistungen und holte ihre Spiele.
Einen wirklich rabenschwarzen Tag erwischte dagegen die 2. Jungen-Mannschaft. Beim bisher sieglosen Tabellenvorletzten Falken Dürwiß ging man sang- und klanglos mit 1:8 unter, trotz Bestaufstellung. Es lief einfach gar nichts zusammen, nur Alex schaffte einen Ehrenpunkt. Aber sowas passiert halt. Der Mittelfeldplatz in der Kreisliga ist dadurch nicht gefährdet, auch wenn es im letzten Spiel gegen Tabellenführer Koslar wahrscheinlich noch mal eine Niederlage geben wird. -mr-

Jugend (aktualisiert: 22.03.09)

Erfreuliches gibt es von unseren beiden Jungen-Mannschaften zu berichten. Sehr Erfreuliches sogar. Durch lockeren 8:1 Heimerfolg gegen Birgden rückt unsere 1. Jungen-Mannschaft wieder auf den 4. Tabellenplatz der Bezirksklasse vor. Durch einen Sieg im allerletzten Spiel nächste Woche beim Tabellenzweiten in Jülich könnte man sich sogar noch auf den 3. Platz vorarbeiten und ist damit wieder in akuter „Aufstiegs- bzw. Relegationsgefahr“.
Unmittelbar nach dem Spiel der Ersten, trat unsere 2. Jungen-Mannschaft zu ihrem letzten Meisterschaftsspiel der Saison 2008/2009 an. Übrigens dem allerletzten Jugendspiel von Alex Gast, der ab Herbst unsere Herren-Mannschaften verstärken wird.
Gegner war der Tabellenführer TTF Koslar, der in diesem Spiel seinen Meistertitel unter Dach und Fach bringen wollte. Und nachdem unsere 2. Jungen in der vergangenen Woche schon gegen den Vorletzten Falken Dürwiß eine überraschende 1:8-Klatsche eingesteckt hatte, sollte dies eigentlich kein Problem sein für Koslar – dachte man. Aber es kam dann doch ganz anders – unsere Mannschaft war wie ausgewechselt, im Vergleich zur Vorwoche: Alex, Elisa, Walter und Richard zeigten ihr absolut bestes Saisonspiel und bezwangen die Gäste knapp aber verdient mit 8:5. Ein toller Saisonabschluss, der in der Endtabelle einen guten 5. Platz einbringt. -mr-

Dieser Beitrag wurde unter Jugend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.