Jugend: Hinrunden-Zwischenfazit

Im Jugendbereich ist die 1. Hälfte der Hinrunde absolviert, d.h. gegen jeden Gruppengegner wurde bisher einmal gespielt. Nach den Herbstferien beginnen sozusagen schon die Rückspiele der Herbstrunde.

Die 1. Jungen-Mannschaft, die zunächst sehr ordentlich in die Saison gestartet war, musste zuletzt zwei herbe Niederlagen einstecken. Beim 1:9 gegen Winden und beim 0:10 gegen Kreuzau zeigte sich dann, welch ein hohes Spielniveau in der diesjährigen Kreisliga besteht. Denn im Gegensatz zum Winden-Spiel zeigte unsere Jungs gegen Kreuzau eigentlich ganz ordentliche Leistungen. Trotzdem kein einziger Spielgewinn und nur 5 Sätze. Insgesamt liegen wir mit ausgeglichenem Punktekonte nun auf dem 4. Platz. Es zeigt sich also, dass unsere Entscheidung richtig war, auch die beiden älteren Jugendlichen Nils und Eugen regelmäßig einzusetzen, da wir ansonsten vermutlich ziemlich unter die Räder gekommen wären. Überraschend, da wir mit vergleichbarer Besetzung bzw. Spielstärke am Ende der vergangenen Saison noch Erster in der Jungen-Kreisliga waren.

Dagegen mischt unsere 2. Jungen-Mannschaft eine Klasse tiefer, also in der Kreisklasse überraschend gut mit. Auch wenn das letzte Spiel beim Tabellenführer in Kreuzau 3:7 verloren ging, hat man nun mit 13:7 Punkte auf dem 2. Platz in dieser Gruppe bisher einen starken Auftritt hingelegt. Erfreulicherweise haben dabei auch alle Stammspieler eine positive Einzelbilanz erreicht. So darf es gerne weitergehen.

Etwas Sorgen machen wir uns dagegen um die Schüler-Mannschaft. Hier war unsere Überlegung, die stärkeren Schüler dort nicht einzusetzen (sondern überwiegend nur in den Jungen-Mannschaften) und stattdessen unsere jüngeren Kids, aus der letztjährigen 2. Mannschaft vermehrt eine Chance zu geben, wahrscheinlich eine Fehleinschätzung. Eine Einstufung in der Schüler-Kreisklasse wäre in jedem Falle besser gewesen. Denn in dieser Klasse  hatte unser Nachwuchs letzte Saison schon ganz gute Ergebnisse. Das man eine Klasse höher doch überfordert sein würde, war in der Form kaum zu erwarten. Nach dem Unentschieden im ersten Spiel gegen Jülich, bei dem wir mit Jamol noch einen der stärkeren Schüler eingesetzt hatten, gab es drei klare Niederlagen 0:10, 1:9 und noch einmal 0:10 gegen die beiden Mannschaften aus Mersch-Pattern und gegen Kreuzau. Dabei können einem die Kinder schon leid tun, einerseits zeigt man ansatzweise gute Leistungen und scheitert oft unglücklich oder aufgrund von Nervosität, andererseits sind die gegnerischen Teams insgesamt auch zu ausgeglichen und zu stark für unsere Mannschaft. Zu allem Überfluss beklagten sich unsere Kinder bei aller Unterlegenheit bei einigen Spielen dann auch noch über eine unerfreuliche „Einflussnahme von Außen“ (übertriebene Einmischung von Eltern/Betreuern/Schiedsrichtern…). Wir können nur auf die Rückrunde hoffen!

Dieser Beitrag wurde unter Jugend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.