Jugend: Erfolgreiches Wochenende

Für die Jugend war am Wochenende ein Großkampftag: Alle Mannschaften im Einsatz, die erste Jungen durfte gleich zweimal an die Tische, beide Male früh morgens. Dennoch kann man von einem sehr erfolgreichen Wochenende sprechen: Vier Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage. Aber nun Spiel für Spiel:

Aufbauklasse:
Für die Aufbauklasse war es der erste Spieltag. Philipp Roeb und Eugen Nasibulim haben schon eine ganze Weile auf die Einsätze gewartet. Auswärts in Huchem-Stammeln bekamen die beiden es direkt mit einer starken Mannschaft zu tun, die dann „kurzen Prozess“ machte und ohne Satzgewinn das Gürzenicher Duo an die zweite Heim-Mannschaft weiter reichte. Gegen diese konnten die beiden dann auch im Doppel und jeweils im Einzel gegen Brett zwei Punkten und somit für eine solide Basis für den Rest der Saison schaffen.

1. Schüler:
Für die erste Schülermannschaft kam die erste von zwei Bergrather Mannschaften nach Gürzenich. Es war das Duell des Tabellenersten gegen den Tabellenzweiten – trotzdem gestaltete sich die Heim-Aufstellung aber wiedermals als schwierig. Drei der sechs gemeldeten Spieler waren verhindert und so kam es dazu, dass David Behl nachgemeldet wurde und seinen allerersten Meisterschaftseinsatz hatte – den er mit Bravur gemeistert hat: Er konnte direkt gegen Brett 3 der Gäste punkten. Auch der Rest der Mannschaft zeigte eine geschlossen gute Leistung, nur der Vierer der Bergrather blieb ungeschlagen – was dem 8:2-Erfolg aber keinen Abbruch getan hat und unsere Jungs auf den ersten Tabellenplatz katapultiert hat.

2. Jungen:
Auch für die zweite Jungenmannschaft ging es gegen Bergrath, auch hier spielte der Erste gegen den Zweiten. Nach den vorhergegangenen Spielen der anderen Mannschaften war man Motiviert, die Laune und das Wetter waren gut, und alle Zeichen standen für ein spannendes Spiel – und das sollte es werden! Freddy Bastin hat freiwillig ausgesetzt, sodass man mit Manuel, Fabian, Philipp Zilken und Benjamin am Tisch stand. Die Doppel zeigten schon, dass es kein „Durchmarsch“, wie erhofft, werden würde, und da half auch die Unterstütztung der Ersten durch Matthias und Marco nicht viel: Zwischenstand 1:1. Das obere Paarkreuz verkaufte sich insgesamt gut, beide gaben jeweils nur einen Satz ab. Das untere Paarkreuz unterlag allerdings sehr deutlich. Nachdem ersten Durchgang war es nach wie vor ausgeglichen.
Im zweiten Durchgang kämpfte Fabian unter anderem auch gegen das Sonnenlicht, was zur Nachmittagszeit dank neuerdings hochgezogener Rollos die Beleuchtungssituation ungünstig veränderte. Nach dem ersten, sehr starken Satz, konnte er sich nicht mehr behaupten und musste seinem Gegner zum Punktgewinn gratulieren. Manuel indes bewies Nervenstärke, insbesondere im dritten Satz, der mit 20:18 verdammt anstrengend und lang wurde, und konnte sein Spiel erneut nach Hause bringen. Unten unterlag Benjamin leider in drei Sätzen, die er immer enger machte, während Philipp das Ruder noch im letzten Augenblick rumriss, und sein Spiel nach einem 2:0-Rückstand noch drehte und das Unentschieden ermöglichte. Durch das Unentschieden ist aber leider weiterhin der zweite Tabellenplatz der „Parkplatz“ der zweiten Mannschaft.

1. Jungen:
Die mit Abstand schwerste Aufgabe hatte die erste Jungenmannschaft: Gleich zweimal mussten sie morgens früh (11:00 und 10:30 Uhr) an die Tische, zweimal zuhause, zweimal siegreich!
Zuerst gegen Niederzier, welche um Verlegung gebeten hatten. Der Niederzierer Einser war mit Abstand der stärkste der Truppe, und selbst Matthias konnte ihm nichts entgegen setzen. Drei Punkte schon einmal weg, auch wenn Matthias und Marco die erst nach jeweils fünf Sätzen hergegeben haben. Den vierten Punkt musste leider Christian abgeben, der sich gegen Brett Vier zwar gut verkaufte aber ein kleiner Hauch an Glück fehlte doch. Aber der 8:4-Sieg war trotzdem gelungen und eine Motivationsspritze für das sonntägliche Spiel gegen Übach-Palenberg.

Auch da konnte sich die Truppe sehr gut verkaufen. Lediglich das Doppel Matthias/Christian, wie auch leider wieder Christian, mussten die Punkte abgeben. Insgesamt steht die Mannschaft nun auch einem hart erkämpften vierten Tabellenplatz. Solange man dort bleibt ist sogar der Klassenerhalt sicher.

Insgesamt also ein wirklich erfolgreiches Wochenende, das Lust auf mehr macht.

Über Alex Gast

Alex Gast spielt seit 2003 Tischtennis. Seit 2010 ist er lizensierter C-Lizenz-Trainer und leitet das Jugendtraining des TTCG in Kooperation mit Markus Roeb. Im Jahr 2010 wurde er Jugend-Pokalspielleiter des WTTV Kreis Düren, wonach er im Jahr 2011 die Position des Kreisjugendwartes übernahm. Seit 2012 ist er auch als Jugendwart der Abteilung tätig und seit 2015 zudem noch als 2. stellvertretender Jugendwart des Bezriks Mittelrhein.
Dieser Beitrag wurde unter Jugend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.