Jugend: Das war die Hinrunde 2019/20

In der Hinrunde starteten wir mit zwei U18- und einer U15-Mannschaft in den Spielbetrieb auf Kreisebene.

In der ersten U18-Mannschaft starteten dabei Nils in seinem letzten Jahr, Eugen und Felix. Aber auch Paul und Jonas waren regelmäßig unter Flagge der ersten Mannschaft am Tisch. In der doch sehr starken Kreisliga hatte die Mannschaft Mühe die nötige Hand breit Wasser unter den Kiel zu bekommen. Mit je zwei Siegen gegen Kreuzau 3 und Koslar und einem Unentschieden gegen Jülich landete die Mannschaft auf dem vierten Rang und sicherte sich damit den Klassenerhalt.

Die zweite Mannschaft bildete sich um Leon und Jannek. Der andere Stammplatz wurde durch Jamol, Kilian Weber und Leonhard aufgefüllt. Die Saison hätte für die Mannschaft fast nicht besser laufen können: Neben der Auftaktniederlage gegen Arnoldsweiler und den beiden Niederlagen gegen Kreuzau 4 konnte das Team alle Spiele für sich entscheiden und somit auf dem zweiten Rang die Hinrunde abschließen. Den damit erworbenen Aufstiegsplatz nimmt die Mannschaft aber nicht wahr. Die Jungs werden stattdessen in die erste Mannschaft aufrücken und diese unterstützen.

Die U15-Mannschaft hatte mit Abstand das schwerste Los unserer Jugend-Mannschaften. Mersch 1 und Kreuzau spielten sehr stark auf und konnten die 5er-Gruppe dominieren. So blieb für Kilian, Kilian, Henri und Leonhard am Ende ein Unentschieden gegen Jülich als selbst-erarbeitetes Erfolgserlebnis und ein Papier-Sieg gegen Mersch 2 durch eine fehlerhafte Aufstellung. Den Abstiegsplatz nehmen die Jungs nur indirekt wahr, und werden als neue zweite U15-Mannschaft in der Kreisklasse an den Start gehen. Felix, Jamol und Paul werden dafür in der Kreisliga ihr Glück versuchen.

Insgesamt hatten alle drei Mannschaften aber trotzdem viel Spaß und ich hoffe, dass die Erfolgserlebnisse im Jahr 2020 nicht ausbleiben werden.

Über Alex Gast

Alex Gast spielt seit 2003 Tischtennis. Seit 2010 ist er lizensierter C-Lizenz-Trainer und leitet das Jugendtraining des TTCG in Kooperation mit Markus Roeb. Im Jahr 2010 wurde er Jugend-Pokalspielleiter des WTTV Kreis Düren, wonach er im Jahr 2011 die Position des Kreisjugendwartes übernahm. Seit 2012 ist er auch als Jugendwart der Abteilung tätig und seit 2015 zudem noch als 2. stellvertretender Jugendwart des Bezriks Mittelrhein.
Dieser Beitrag wurde unter Jugend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.