Herren: Startschwierigkeiten ins neue Jahr

Startschwierigkeiten gab es zumindest bei den beiden ersten Mannschaften des TTC Gürzenich:
Die 1. Mannschaft kann die beiden wichtigen Auftaktsiege der Hinrunde leider nicht wiederholen. Gegen den deutlich besser (als in der Hinserie) aufgestellten TTC Düren 2 wird es, wie auch gegen die Freunde aus Lucherberg, sehr eng. In beiden Spielen musste man auf Sebastian verzichten, der wurde aber bestens ersetzt. Der Pechvogel gegen den TTC war Denis der bei 10:8 im 5. Satz gegen Hembach insgesamt 3 Kanten- oder Netzbälle bis zur Niederlage (10:12) gegen sich hatte. Toni mit guter Leistung in der Mitte! Unten war der Gürzenicher Jung Stefan Viethen zu stark für die Gebrüder Roeb.
Gegen Lucherberg schien es eigentlich sehr schnell sehr deutlich zu werden, da alle Eingangsdoppel wie auch die erste Runde im oberen Paarkreuz verloren wurde. Dann zeigten Marc, Johannes und Stefan M. starke Kämpfer-Qualitäten, die das Endergebnis von 5:9 erträglicher machen.
Spätestens jetzt ist man wieder im Abstiegskampf angekommen.

Die Zweite hatte vor dem ersten Spiel gegen Spitzenreiter Rödingen-Höllen mit einigen Ausfällen zu kämpfen. Und so sah es zunächst auch nach einer klaren Abfuhr aus. Doch nachdem Marius in der Mitte schon gepunktet hatte, siegten ausgerechnet die Joker aus der 5. (Konni) und 6. (Carsten) Mannschaft – Stefan D. setzte noch einen oben drauf, alle Siege im 5. Satz. Mit dem 4:9 zog sich die Mannschaft aber zumindest achtbar aus der Affäre.

Die Dritte gewinnt in Bergrath schon wieder souverän 9:1. Wird aber dafür wohl den Rest der Saison ein wenig personell durchgerüttelt, da der ein oder andere aus privaten und beruflichen Gründen jetzt häufiger fehlen wird. Man ist aber trotzdem guter Dinge, gut abzuschneiden, da Helmut Franz einen Top-Einstand in der Dritten feierte und seine beiden Einzel souverän gewinnen konnte.

Während die 5. Mannschaft in dieser Woche noch spielfrei war, starten unsere beiden anderen 3. Kreisklasse-Mannschaften mit dem „Vereins-Derby“ Vierte gegen Sechste bereits am allersten Trainingsabend im neuen Jahr. Dabei konnte sich die Vierte knapp durchsetzen und startet damit mit einem wichtigen Sieg in die Rückrunde. Bei der Vierten waren Peter und Walter Top, Viktor war gesundheitlich angeschlagen und dadurch etwas von der Rolle. Im Doppel sind Klaus und Walter weiter eine Bank.
Die Sechste hat aber sehr gut gespielt und den Abend spannender und länger gestaltet als im Hinspiel. Insbesondere Markus Behl überraschte nach halbjähriger Verletzungspause auf Anhieb mit einem Sieg. Pechvogel des Abends war sicherlich Carsten, der im Doppel und auch in beiden Einzeln jeweils ziemlich nah dran war, im allerletzten Spiel sogar eine klare Führung im 5. Satz nicht nach Hause bringen konnte, sonst hätte es sogar zu einem sehr überraschenden Unentschieden reichen können.