Der TTC Gürzenich trauert um Josef Graß

Unser Gründungs- und Ehrenmitglied Josef Graß ist am 26. Dezember im Alter von 82 Jahren verstorben. Vor der Neugründung 2015 war der TTC Gürzenich lange Jahre eine Abteilung des Gürzenicher FC 09 (GFC Düren). Josef hatte maßgeblichen Anteil an der Gründung dieser Abteilung im Jahre 1974 und war mehr als 25 Jahre ein sehr aktiver, engagierter Abteilungsleiter. Bis 2010 war er noch für unseren Sport im Hintergrund aktiv und ist uns sogar nach der Verselbständigung 2015 treu geblieben, hat den Verein weiter unterstützt und sogar gelegentlich noch an Vereinsveranstaltungen teilgenommen.

Es war ihm nämlich auch immer sehr wichtig, dass „sein“ Tischtennisclub weiterbesteht und sich als Verein positiv entwickelt. Nicht zuletzt durch Josefs unermüdliche Bemühungen konnte der Verein vor 20 Jahren die komplette Umrüstung der Hallenbeleuchtung in Gürzenich durchsetzen. Mit viel Geschick und enormer Erfahrung konnte er für die Abteilung über lange Jahre viel Gutes bewirken.

Hartnäckigkeit war auf jeden Fall eine seiner Stärken, aber er war auch sonst ein sehr sozial engagierter Mensch, hat sich immer um Ausgleich bemüht, sich sehr für die Förderung der Jugend und der Gemeinschaft eingesetzt und dabei oft sehr uneigennützig gehandelt. Er war einfach ein sehr guter Vereinskamerad und ein feiner Mensch. Wir werden ihn sehr vermissen.