4. Herren: Hinrundenfazit 22/23

Dem geneigten Leser wird auffallen: Hinrundenfazit? Im November? Aber ja – die 2. Kreisklasse Gruppe 1 und damit unsere vierte Mannschaft ist bis auf eine Partie (Schlich – Bergrath) mit der Hinrunde schon durch – mit, nunja, mäßigem Erfolg für die TTCG-Auswahl. Auch wenn das Team der „jungen Wilden“ so gerade vor den Falken Dürwiß und damit vorletzter der Tabelle ist, passt das Bild nicht ganz zu der Leistung die an den Tischen gezeigt wurde. Doch fangen wir vorne an:

Die ersten Punkte in der Tabelle wurden direkt im Hinrundenauftakt erzielt gegen Langerwehe. Während Covid-19 den Mannschaftsführer dezent aus dem Rennen gezogen hatte, konnten Marco, Manuel, Fabian und Eugen den Langerwehtern ein Doppel und vier Einzel zum Unentschieden abknöpfen. Marco konnte dabei gleich zweimal als Sieger vom Tisch gehen, während Manuel in beiden Partien des oberen Paarkreuzes sich mit mehreren sehr knappen Sätzen nur einmal behaupten konnte.

Nach fast einem Monat Pause ging es dann, wieder in heimischer Atmosphäre gegen die Routiniers aus Schlich. Dabei war der Schlicher 4er ein – wenn auch nicht ganz einfacher – Punktelieferant für Eugen und Alex. Den dritten Punkt konnte dann auch hier Manuel in einem starken und spannenden Auftritt gegen Bernd Snellers für uns gewinnen. Gegen Marcel Berger hat es für ihn dann nicht ganz gereicht, auch wenn die Chance da war. Wenn man hier noch auf die Doppel schaut – hätte das auch ganz locker noch ein Unentschieden werden können, beide gingen im Fünften und kurz in oder vor der Verlängerung an die Gäste.

Auch die Partie gegen den Tabellennachbarn war ziemlich eng. Das Zufallsdoppel Manuel und Felix konnte sich gegen das Gäste-Doppel bestehend aus Brett 3 und 4 relativ sicher durchsetzen, während Eugen und Alex nur kurz an den Satzgewinnen vorbeigespielt haben. Das Spiel kann sich aber im Großen und Ganzen als „Materialschlacht“ bezeichnen lassen. Von Gürzenicher-Seite aus, spielte nur Manuel ohne eine Noppe – und die von Eugen wurde auch noch bemängelt, sodass ein Ersatzschläger als zusätzlicher Schwierigkeitsgrad eingebaut wurde. Dennoch konnte Eugen sich gegen Alfons Costantini bis in den fünften Satz kämpfen, wo dann aber das Glück auch nicht auf der gürzenicher Seite war… Auch hier ist Manuel wieder deutlich hervorzuheben, wo er an drei von vier Punkten beteiligt war.

Die Herbst-Pause hat dem Team irgendwie auch nicht wirklich gut getan. Zuhause gegen Lucherberg war außer dem 3:1-Erfolg von Manuel und Fabian im Doppel das Glück nicht auf unserer Seite.
Eugen und Alex gingen im ersten Durchgang beide im fünften Satz ganz knapp baden und ansonsten war in fast jedem Einzel mindestens ein Satz in der Verlängerung dabei. Wir hatten einfach kein Glück!

Die einzige(!) Auswärtspartie der Hinrunde durften wir dann an einem Donnerstag-Abend in Weisweiler bestreiten. Auch wenn die Stimmung vor Ort generell gut war, war es doch irgendwie ein Stimmungstief für die Mannschaft. Währen Manuel sensationell gut gegen Jürgen Fiedler zurecht kam, und Eugen Oliver Skups in drei Sätzen vom Tisch schickte, konnte Fabian im vierten Satz gegen Jürgen den Sack nicht zu machen und das Spiel eventuell noch drehen. Alex war auch irgendwie nicht ganz bei der Sache – gegen Skups fiel erst im dritten Satz der Groschen und gegen „Altmeister“ Hartmut Adriany reichte es im dritten Satz nicht einmal zu einem gewonnenen Ball. Aber auch hier: Fünf Sätze in der Verlängerung – vier Davon gingen nach Gürzenich. Wenn es also dann doch mal knapp wurde, waren wir da.

Zum Hinrunden-Abschluss kam es dann am 07.11. in heimischer Halle gegen die zweite Auswahl aus Bergrath. Nachdem Eugen kurzfristig doch noch ausgefallen war, fand Marco dann spontan seinen zweiten Saisoneinsatz – und behielt die weiße Weste in dem er (im Doppel mit Manuel) locker drei Punkte einfuhr. Manuel wurde nach dem Doppel im Einzel gegen Gottschalk auch erst spät warm, sodass der erste Satz zu Null an das Gäste-Team ging. Neben Marco ging Felix auch mit weißer Weste aus dieser Partie – lediglich Alex hängt seiner Form noch etwas hinterher…

Jedenfalls gab es damit zum Abschluss noch einen Trost-Sieg und durch die vielen knappen Ergebnisse reicht dann auch der schmale Vorsprung von einem Punkt um die rote Laterne nicht in die Winterpause zu nehmen.

Da wir bisher bis auf ein Spiel alles in heimischer Halle bestreiten durfen, geht es in der Rückrunde dann in die nordwestlichen Hallen des Kreises.
Auftakt ist dann am Freitag den 13. Januar in Langerwehe – wir sind gespannt, ob uns das Datum nun Glück oder Pech bringen wird. Und auch wenn die richtig großen Erfolge sich nicht ganz eingestellt haben, passt die Stimmung in der Mannschaft noch immer. In der Winterpause wird jetzt noch einmal kräftig trainiert und dann werden wir versuchen die Ergebnisse aus der Hinrunde noch ein wenig zu verschönern!

Über Alex Gast

Alex Gast spielt seit 2003 Tischtennis. Seit 2010 ist er lizensierter C-Lizenz-Trainer und leitet das Jugendtraining des TTCG in Kooperation mit Markus Roeb. Im Jahr 2010 wurde er Jugend-Pokalspielleiter des WTTV Kreis Düren, wonach er im Jahr 2011 die Position des Kreisjugendwartes übernahm. Seit 2012 ist er auch als Jugendwart der Abteilung tätig und seit 2015 zudem noch als 2. stellvertretender Jugendwart des Bezriks Mittelrhein.
Dieser Beitrag wurde unter 4. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.