6. Herren: Zu freundliche Gäste!

Im letzten Auswärtsspiel der Saison war die sechste Mannschaft zu Besuch bei der fünften Auswahl des TV Arnoldsweiler. Dabei kamen Christoph Kurth, Wilfried Grob, Eugen Stuchlik und Markus Lambeck zum Einsatz und diese mussten sich am Ende mit 4:8 geschlagen geben. Dies ist besonders ärgerlich, da man sich nach dem 8:4-Sieg im Hinspiel und der 7:7-simTT-Prognose etwas mehr ausgerechnet hatte und auch durchaus Chancen bestanden, zumindest einen Punkt mit nach Hause zu bringen. Allein 12 Sätze wurden in der Verlängerung entschieden und auch hier war das Ergebnis 8:4 für Arnoldsweiler.

In den Doppeln wurde hüben wie drüben taktiert. Während Doppel 1 (Markus/Christoph) gegen Schulz jun./Kaufeld (Brett 3 und 4) ohne Satzgewinn blieb (zweimal 10:12), konnte sich Doppel 2 (Wilfried/Eugen) gegen Kluth/Höterkes (Brett 1 und 2) im fünften Satz durchsetzen, auch wenn es die beiden Protagonisten am Ende unnötig spannend machten. Unterm Strich konnte man aber mit dem 1:1 sehr gut leben.

Der erste Einzeldurchgang ging dann ausgeglichen weiter. Im oberen Paarkreuz verlor Wilfried etwas zu klar mit 0:3 gegen Kluth, der zwei Verlängerungssätze für sich entscheiden konnte. Christoph musste gleichzeitig gegen Höterkes antreten, den er in der Hinrunde klar mit 3:0 besiegen konnte. Nach dem deutlichen Gewinn des ersten Satzes (11:4) schien sich dieser Erfolg zu wiederholen, doch leider war ab dem zweiten Satz jegliche Sicherheit im Angriffsspiel weg, so dass zuerst der zweite (13:15) und später auch der vierte Satz (7:11) verloren gingen. Durch den Gewinn des fünften Satzes konnte sich Christoph aber gerade noch einmal so aus der Affäre ziehen. Im unteren Paarkreuz kam Markus bei seinem ersten Auftritt gegen Schulz jun. mit dessen Schnitt nicht klar und verlor mit 0:3. Besonders spannend machte es Eugen gegen Kaufeld. Nach zwei verlorenen Sätzen (10:12 im ersten) kämpfte er sich zurück ins Spiel und konnte dreimal knapp gewinnen (11:9; 11:9; 12:10). So stand zu diesem Zeitpunkt ein hart erkämpftes 3:3 auf dem Spielbericht.

Der zweite Durchgang ging dann an die Gastgeber. Christoph musste gegen Kluth spielen (Hinrunde:  3:1-Sieg) und konnte den ersten Satz für sich entscheiden, in dem sich allerdings auch schon ein Schiebeduell abzeichnete. Die Quittung des mutlosen Spiels kam in den folgenden Sätzen (13:15; 8:11). Mit dem Mut der Verzweiflung kam es zwar noch zum Satzausgleich (11:5), doch im fünften Satz reichte es nur noch zu sieben Punkten. Wilfried (gegen Höterkes) und Eugen (gegen Schulz jun.) konnten je den zweiten Satz gewinnen (Eugen mit 11:2), verloren ihre Spiele im Endeffekt aber mit 1:3. Markus zahlte leider auch in seinem zweiten Spiel gegen Kaufeld Lehrgeld (0:3), so dass sich die Niederlage beim Zwischenstand von 3:7 bereits ankündigte.

Im letzten Durchgang mussten dann nur noch Christoph und Eugen ran. Christoph erarbeitete sich gegen Schulz jun. den ersten Satz (13:11) und konnte auch den zweiten, in dem er es nun auch mal fertigbrachte, richtig anzuziehen, deutlich für sich entscheiden (11:5). Doch auch seine dritte Partie ging über die volle Distanz, denn mit anderer Strategie erspielte sich Schulz jun. Satz 3 und 4 (11:8; 11:9). Im fünften Satz zitterte Christoph die Partie dann „souverän“ mit 12:10 nach Hause, wobei er es sich nicht nehmen ließ, zuerst einmal zwei Matchbälle zu vergeben. Am Nachbartisch unterdessen verlor Eugen gegen Kluth die ersten beiden Sätze (11:13 im zweiten), erkämpfte sich den dritten (12:10) und gab den vierten ab, was den achten Punkt und damit den Sieg für Arnoldsweiler bedeutete.

Alles in allem eine etwas zu deutliche Niederlage, die zur Folge hat, dass man schon zwei Spieltage vor Saisonende den achten Platz nicht mehr verlassen wird. Dennoch will man die Saison in den letzten beiden Heimspielen zu einem guten Abschluss bringen. Am Montag soll gegen das sieglose Schlusslicht aus Lendersdorf der zweite Rückrundensieg her. Sollte bis dahin jemand meine Topspins finden, wäre ich dankbar, wenn man mir sie zurückgibt.

Dieser Beitrag wurde unter 6. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.