6. Herren: Einigkeit und Recht und Freiheit

Am Tag der Deutschen Einheit präsentierte sich die sechste Herrenmannschaft in Einigkeit, verlor zu Recht und nahm sich dennoch die Freiheit heraus, ein gutes Spiel gegen die zweite Mannschaft des TTC Niederzier-Ellen abzuliefern. Im vierten Saisonspiel vor heimischer Kulisse, welches mit 3:8 etwas zu deutlich verloren ging, spielte man in Komplettaufstellung: Christoph Kurth, Peter Vogt, Klaus Mees, Markus Lambeck (nur Einzel)/Ralf Bastin (nur Doppel).

Dass deutlich mehr als das prognostizierte 1:8 drin war, zeichnete sich schon in den beiden Einstiegsdoppeln ab. Doppel 1 (Peter/Christoph) kämpfte sich nach Rückstand zurück und ging sogar in Führung, um dann doch nach fünf Sätzen den Kürzeren zu ziehen. Besonders ärgerlich dabei, dass sie mehr Punkte erzielten als ihre Gegner (47:41). Besser gestaltete Doppel 2 (Klaus/Ralf) das Spiel, das nach Rückstand mit 3:2 routiniert durch die größere Kaltschnäuzigkeit in den entscheidenden Momenten gewinnen konnte. So kam es zum vielleicht sogar unglücklichen Zwischenstand von 1:1.

Im ersten Einzeldurchgang ging es zunächst überraschend weiter. Christoph zeigte nach 2:0-Satzführung und zwischenzeitlichem Ausgleich durch Wolfgang Bieseke (Brett 2) diesmal im fünften Satz trotz verspielter 5:0-Führung keine(!) Nerven und zitterte die Partie mit 12:10 nach Hause. Peter (1:3 – 13:15 im vierten Satz), Klaus (0:3) und Markus (2:3) gaben ihre Spiele ab, wobei Markus nach fünf umkämpften Sätzen gegen Patrick Stemmler (Brett 4) unglücklich verlor. So stand es dann 2:4, wobei sich zu diesem Zeitpunkt Niederzier-Ellen seinerseits über einen 2:4-Rückstand nicht hätte beschweren dürfen.
In Durchgang 2 machte Marcel Schneider (Brett 1) in drei Sätzen kurzen Prozess mit Christoph. Ähnlich erging es Peter (0:3) und Markus (0:3). Klaus hingegen setzte sich nach drei Sätzen gegen Alexander Densch (Brett 3) durch und bescherte der Mannschaft so den dritten Punkt und sich selbst das Schlusseinzel gegen Marcel Schneider. In diesem konnte er zwar zum Teil mithalten und sogar einen Satz für sich entscheiden, aber das Brett 1 der Gäste war an diesem Abend einfach zu stark.

Im Endeffekt konnte man zwar mit dem 3:8 zufrieden sein (mit Blick auf die Prognose), aber insgesamt muss festgehalten werden, dass auch noch das ein oder andere Spiel drin gewesen wäre. Dienstag in einer Woche trifft man auf die dritte Mannschaft der TTF Nörvenich/Eschweiler. Prognostiziert wird wieder eine Niederlage (simTT 3:8), aber nach dieser Leistung ist ja eventuell etwas mehr drin, wobei der erste Auswärtssieg (realistisch betrachtet) nicht zu erwarten sein dürfte. Schauen wir mal …

Dieser Beitrag wurde unter 6. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.