1. Herren: Zum Glück nicht ins Schlussdoppel …

… ging es für die 1.Mannschaft im ersten wahren Heimspiel der Saison gegen den bisherigen Tabellenführer Kreuzau V. Das lag nicht so sehr an der abwechslungsreichen Leistung der Truppe von Kapitän Johannes, eher an dem Verletzungspech von eben diesem.

Aber auch unsere freundlichen Gäste aus Kreuzau waren nicht gerade auf der Sonnenseite des Glücks, denn man musste mit 3 Ersatzspielern bei uns antreten, was sich aber dennoch im Verlauf des Spiels nicht als Schwachpunkt herausstellte. Aber auch die Zusammenstellung unserer Truppe verlangte leider wieder unnötige Flexibilität, denn Ben erschien während des ganzen Abends leider nicht in der Halle, so dass Konni Pauli zu seinem 2. Einsatz binnen 24 Stunden kam.

Doch ihn hemmte das historische Spiel der 2. Mannschaft nicht, denn er konnte an der Seite von Denis als Doppel 3 direkt einen 4–Satz–Sieg gegen Kallscheuer/Meyer einfahren. Noch leichter tat sich unser Spitzendoppel Roeb/Mohr, die Verhoeven/Macherey keinen Satzgewinn gewährten. Doch beim Doppel 2 Schubert/Dick musste erneut festgestellt werden, dass eine gute Leistung eines gewonnenen 1. Satzes nicht zum Sieg gegen Hamacher/Rothkopf reicht. 1:3-Niederlage.

Der Start in die Einzel verlief auch alles andere als erfreulich, denn keines der beiden Einzel gegen das eigentlich mittlere Paarkreuz des Gegners konnte gewonnen werden. Dabei zeigten sowohl Marc als auch Johannes gute Ansätze, aber besonders auch den richtigen Einsatzwillen. Schade drum, trotzdem ein 2:3-Rückstand nach 5 Spielen.

Anschließend durfte die Mitte ran, die sich im Laufe des Abends als echter Sieggarant herausstellte. So gewann Denis gegen H. Macherey und Sebastian gegen S. Verhoeven jeweils klar und deutlich in 3 Sätzen. Unten jedoch leider wieder das umgedreht Bild. Gegen die Ersatzspieler R. Meyer und T. Rothkopf waren Stefan und Konni keinesfalls ohne Chance, doch das nötige Quäntchen Glück fehlte den beiden leider, so dass letztlich eine 5–Satz–Niederlage (Stefan) und 4–Satz–Niederlage (Konni) auf dem Papier stand.

Beim Spiel von 4:5 ging es für alle nacheinander zum zweiten Mal an den Tisch. Marc hatte im Spiel gegen J. Hamacher das eben fehlende Quäntchen Glück auf seiner Seite und konnte alle knappen Sätze (2x zu 9, 1x zu 11) gewinnen. Zur gleichen Zeit sah es auch für Johannes nach einem Erfolg in 3 Sätzen aus, doch beim Matchball gegen sich rettete J. Kallscheuer spektakulär.

Negativer Nebenaspekt: Beim Versuch den Ball zu erreichen verletzte sich Johannes und konnte sich infolgedessen nicht mehr bewegen, worauf er im 4. Satz verletzt aufgab.

Doch dann war es wieder Zeit für die Mitte. Denis verschlief gegen Verhoeven nur Satz 1, zeigte letztlich ebenso souverän (0,6,7), wie Sebastian, der H. Macherey kaum eine Chance ließ, eine souveräne Leistung.

7:6 – als es in die letzten beiden Einzel ging. Dick gegen Rothkopf und Pauli gegen Meyer.

Extrem lange sah es danach aus, dass wir uns auf das Schlussdoppel (mit dem verletzten Johannes) vorbereiten müssten. Nebenbei, super Sache, dass du es versucht hättest Johannes!

Aber Stefan egalisierte einen 0:2-Satzrückstand und ein 7:10 und konnte letztlich im 5. Satz knapp gewinnen. Auch Konni stand dem bei seinem (inkl. Doppel) 7. Spiel in 24 Stunden in Nichts nach: Ein 1:2-Rückstand hielt ihn nicht auf, in 5. Sätzen zu gewinnen. Super Kampfleistung, Jungs.

Fazit: Beim 9:6 gegen den ersatzgeschwächten Tabellenführer konnten wir nicht über die gesamte Spieldauer überzeugen. Doch letztlich kämpfte jeder für das Erfolgserlebnis und mit dem Sieg können wir die gemeinsame Tabellenführung mit TV Düren IV und Gey I übernehmen. Nächste Woche steht das Spiel Adriany gegen Gürzenich an. Mit anderen Worten: TTC Merzenich gegen GFC Düren.

Dieser Beitrag wurde unter 1. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.