5. Herren: Nach den Ferien geht’s einfach nicht.

Es waren wieder Ferien und schon gehen die Probleme wieder los: Gleich zwei Stammspieler sagten ab und auch vom “Ersatzstamm” konnte man auf niemanden zurückgreifen. Katja blieb auch zuhause, um Johannes freundlicherweise das Training für das Spiel der Ersten am Freitag zu ermöglichen. Somit kamen gleich zwei Spieler aus der Sechsten zum Einsatz gegen eine deutlich stärkere Mannschaft von den Falken aus Dürwiß.

Doppel 1 und 2 waren wie gewohnt Dresia/Robens und Gast/Hoffmann. Das dritte Doppel wurde dann aus Charly Pingen und Ralf Ohlef zusammengesetzt. Doch irgendwie wollte da alles nicht so: Während Alex und Richard lediglich einen Satz gegen Costantini H./Willms gutmachen konnten und Ralf und Charly sich auch nicht wirklich durchsetzen konnten, lief es bei Kai und Jörg anfangs ganz gut. Mit 11:7 und 11:8 konnten sie sich mit zwei Sätzen in Führung bringen. Allerdings trumpften Costantini A. und Söfker dann noch einmal auf und konnten die Partie für sich gewinnen. Damit stand man nach den Doppeln mit reichlich Rückstand in der Halle.

Im oberen Paarkreuz fiel dann aber der erste Punkt: Nachdem Alex sich gegen Willms im ersten Satz zwar schwer getan hatte (16:14) und die Sätze zwei und drei dann “achtlos verschenkte” (mit 6 und 2 Punkten), konnte er die nächsten zwei Sätze dann noch mit 11:9 und 11:8 für sich entscheiden. Wobei auch der ein oder andere Netz- und Kantenball mithalf. Kai hingegen konnte den ersten Satz zwar deutlich (zu 5) für sich gewinnen, ließ sich dann aber gegen die Wand (oder besser den Vorhang) spielen und verlor mit 1:3 Sätzen.

Jörg hatte in der Mitte wieder eines seiner Highlights: Mit 11:6, 11:3, 11:7 spielte er gegen seinen Kontrahenten Söfker den nächsten GFC-Punkt ein. Parallel tat dies leider auch Alfons Costantini ähnlich klar mit Richard, wodurch es mit einem 2:5-Rückstand in das untere Paarkreuz ging. Dort holte Ralf dann recht souverän, mit einem kleinen Einbruch im zweiten Satz, den dritten GFC-Punkt, während Charly (in seinem ersten Saisonspiel) noch nicht viel ausrichten konnte und zu Null unterlag.

Der zweite Durchgang versprach dann wieder ein wenig Hoffnung: Während Kai seinen Gegner mit 3 Sätzen vom Tisch spielte, konnte Alex es sich wieder nicht nehmen lassen, in den Fünften zu kommen. In einem schönen Spiel gegen Helmut Constantini lag er dann auch kurzzeitig mit 10:6 Punkten vorne, musste dann aber eine ganz knappe 11:13-Niederlage verkraften, was angesichts des relativ fairen Spiels (von Alex’s Netz- und Kantenball-Phasen abgesehen) auch recht leicht fiel. In Gedanken war es dann doch eher ein “Unentschieden” als eine Niederlage.

Jörg konnte leider im mittleren Paarkreuz seine Erfolgssträhne nicht fortsetzen und unterlag in vier äußerst knappen Sätzen (-10, 8,-9,-8), wodurch Brett 4 der Gäste, Söfker, gegen Richard dann den Abend “pünktlich” um 21.45 beendete.

Nach dieser 4:9-Niederlage steht man mit 4:8 Tabellenpunkten auf dem 8. Tabellenplatz, wobei man immer noch auf den Sprung zurück in die obere Tabellenhälfte hofft, welcher allerdings nicht alleine passiert. Nächsten Dienstag in Arnoldsweiler wird sich dann zeigen, inwieweit diese Hoffnungen berechtigt sind.

Über Alex Gast

Alex Gast spielt seit 2003 Tischtennis. Seit 2010 ist er lizensierter C-Lizenz-Trainer und leitet das Jugendtraining des TTCG in Kooperation mit Markus Roeb. Im Jahr 2010 wurde er Jugend-Pokalspielleiter des WTTV Kreis Düren, wonach er im Jahr 2011 die Position des Kreisjugendwartes übernahm. Seit 2012 ist er auch als Jugendwart der Abteilung tätig und seit 2015 zudem noch als 2. stellvertretender Jugendwart des Bezriks Mittelrhein.
Dieser Beitrag wurde unter 5. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.