Jugend: Endstation Bezirksmeisterschaft

Am vergangenen Samstag richtete der TTC Brühl-Vochem die Bezirksmeisterschaften der Jugend aus. Der GFC reiste gleich in zwei Klassen mit drei Spielern an: Freddy Mertens und Lukas Savic in der Schüler-B-Konkurrenz, sowie Elisa Hermanns in der Mädchen-Klasse. Allerdings war der Tag nur von mäßigem Erfolg geprägt

Freddy und Lukas traten in einer Klasse an, die ihnen bereits auf den Kreismeisterschaften Probleme bereitet hat. Mit dabei waren unter anderem Jonas Bey (TV 1847 Düren), welcher sich gleich für mehrere Klassen qualifizierte (und dementsprechend auch Bezirksmeister wurde). Die beiden GFCler hingegen mussten leider schon in der Gruppenphase die Segel streichen. Beide verloren ihre Einzel in Sätzen recht deutlich, wobei Lukas in jedem Satz um die Entscheidungspunkte kämpfen durfte. Bei beiden wurde der Tag hingegen sinnvoll genutzt, um Defizite aufzuspüren und Spielerfahrung zu sammeln. Die vorhandenen und erkannten Defizite werden im Laufe der Zeit beim Training dann in Angriff genommen.

Auch die Doppel-Konkurrenz verlief recht schnell und ohne wenig “Tara”. Zwar waren die drei Sätze im Doppel alle relativ knapp, jedoch reichte es nicht für einen Satzgewinn aus, womit Lukas und Freddy bereits zur Mittagszeit wieder zuhause waren.

Ein wenig erfreulicher lief es bei Elisa, welche nicht, wie die beiden Jungs, schon um halb 10, sondern erst um 12 Uhr in der Halle sein musste.  Ein Dank geht hier an Abteilungsleiter Markus Boving für das Bringen von Elisa und das Zurückfahren von Freddy. Elisa startete recht souverän, wenn auch ein wenig zögerlich in ihr erstes Einzel gegen Lara Oderbein (TTC Schwalbe-Bergneustadt): Mit 3:1 Sätzen gewann sie das Spiel, wobei zwei der vier Sätze in die Verlängerung gingen.  Im zweiten Einzel traf sie dann auf die Vize-Bezirksmeisterin Anika Urbahn (TTC Refrath), gegen welche sie es wenig schwerer hatte und mit 1:3 recht knappen Sätzen unterlag. Einzel Nummer Drei war folglich entscheidend über das weitere Verbleiben in der Gruppe. Gegen Maike Aatz (TTC Baesweiler) wurde es dann noch einmal richtig spannend für die Vorrunde: Nach einem 0:1-Satzrückstand (5:11) konnte Elisa mit sich mit zwei Sätzen (beide zu 6)  in Führung bringen. Allerdings konnte Maike dann mit 9:11 noch einmal gleichziehen und die Partie in den fünften Satz zwingen. Dieser ging dann auch noch in die Verlängerung, in welcher sich Elisa dann letzten Endes mit 12:10 Punkten in die K.o.-Phase, als Gruppenzweite, retten konnte.

Im K.o.-System dann durfte sie gegen Stefanie Klein aus Fritzdorf an den Tisch. In drei recht knappen Sätzen (-7, -7, -9) musste auch sie dann die Einzel-Konkurrenz als beendet ansehen. Dazu muss gesagt sein, dass sie dieses Spiel ohne Coach bestreiten durfte, weil der sich ein wenig verquatscht hatte. Sorry, Elisa!

Im Doppel spielte Elisa dann mit Rebecca Joecken (TTC indeland Jülich) und setzte sich auch prompt bis in das Halbfinale durch, wobei sie eine Partie aus einer 0:2-Rückstandsituation noch drehen konnten und somit spielerische Hochwertigkeit bewiesen. Im Halbfinale trafen sie dann auf das Baesweiler-Doppel Jenny Liebsch / Maike Aatz, welches nach einigem Hin und Her auch noch in den fünften Satz ging, der sich aber leider dann für Baesweiler entschied.

Nichtsdestotrotz haben alle drei GFC-Akteure (sowie auch Rebecca Joecken als Doppelpartnerin) eine glanzvolle Leistung erbracht, die nicht zu verachten ist und hiermit gewürdigt sein soll. Weiter so!

Über Alex Gast

Alex Gast spielt seit 2003 Tischtennis. Seit 2010 ist er lizensierter C-Lizenz-Trainer und leitet das Jugendtraining des TTCG in Kooperation mit Markus Roeb. Im Jahr 2010 wurde er Jugend-Pokalspielleiter des WTTV Kreis Düren, wonach er im Jahr 2011 die Position des Kreisjugendwartes übernahm. Seit 2012 ist er auch als Jugendwart der Abteilung tätig und seit 2015 zudem noch als 2. stellvertretender Jugendwart des Bezriks Mittelrhein.
Dieser Beitrag wurde unter Jugend, Turniere - extern veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.