5. Herren – Kurzes Pokal-Intermezzo

Es ist Anfang September, die ganze Tischtenniswelt überlegt, wie man mit SARS-CoV-2 umgehen kann und die Meisterschafts- und Pokalspiele durchführen kann. Der Kreis Düren setzt die Spiele des Herren-Spielbetriebs vorerst aus, sodass keine Spiele bis zum 14.09. ausgetragen werden. Keine Spiele? – Doch ein kleiner Verein, der zwischenzeitlich von der Bildfläche verschwunden war, ist so heiß, dass drei mutige Gürzenicher bereits am 04. September den Weg nach Merzenich antraten um dort um den Pokal der Herren-B-Konkurrenz zu buhlen…

Was wie der Beginn eines Märchens anzumuten scheint, ist leider aber bereits das Ende einer kurzen Teilnahme am Pokalspielbetrieb der fünften Mannschaft des TTCG. Alex, Carsten und Philip durften das erste (Erwachsenen-)Spiel des TTC Gürzenich in der von der Pandemie geprägten Saison bestreiten. Nachdem Merzenich für ein paar Jahre mit Golzheim fusioniert war, ist der Verein wieder auferstanden und wollte direkt beweisen, was denn so geht.

Alle drei Gürzenicher schlugen sich aber richtig gut. Direkt zu Beginn gingen Philip und Carsten über die volle Distanz von fünf Sätzen – lediglich Alex musste noch ein wenig „Rost“ abschütteln, hatte aber gegen Friedrich kein wirkliches Rezept parat. Mit 0:3 startete man also in diese Begegnung. Normalerweise wäre jetzt das Doppel gekommen – und eventuell wäre es danach ziemlich sehr schnell vorbei gewesen.

Da aber aktuell ja kein Doppel, dafür aber alle Einzel gespielt werden, ging es weiter: Alex brauchte gegen Gadow zwei Sätze zum warm werden, der Zweite ging dann aber dann auch mit viel viel Pech (Netz und Kante war auf beiden Seiten zu Genüge vorhanden) mit 13:15 an den Gastgeber, um das Spiel dann letzten Endes doch noch nach Gürzenich zu holen. Carsten fand gegen Friedrich das bessere Rezept und konnte einen zweiten Punkt auf das Gürzenicher Konto buchen.

Währenddessen versuchte Philip gegen Birkenheier das allererste „unentschieden“ im Pokal zu erreichen. Doch er scheiterte ganz knapp mit 11:13 im vierten Satz daran. Somit stand dann nach gut 90 Minuten fest: Gürzenich 2, Merzenich 4. Und der TTCG damit aus dem Rennen.

Dennoch war es ein schönes Spiel und wir wünschen der Mannschaft und dem Verein viel Erfolg auf dem weiteren Weg!

Über Alex Gast

Alex Gast spielt seit 2003 Tischtennis. Seit 2010 ist er lizensierter C-Lizenz-Trainer und leitet das Jugendtraining des TTCG in Kooperation mit Markus Roeb. Im Jahr 2010 wurde er Jugend-Pokalspielleiter des WTTV Kreis Düren, wonach er im Jahr 2011 die Position des Kreisjugendwartes übernahm. Seit 2012 ist er auch als Jugendwart der Abteilung tätig und seit 2015 zudem noch als 2. stellvertretender Jugendwart des Bezriks Mittelrhein.
Dieser Beitrag wurde unter 5. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.