5. Herren: junge Überraschung gegen Jülich

Das letzte Meisterschaftsspiel am Montag stand unter eher widrigen Erwartungen: Im Hinspiel wurde man gegen den bislang immer noch ungeschlagenen Tabellenführer mit 1:9 Spielen nahezu “aus der Halle gefegt”. Durch die Abgabe des “Edeljokers” Ralf und dem Ausfallen von Kai war die Mannschaft im Grunde geschwächt. Dass dem nicht so war, ist der Jugend-Basis, bestehend aus René und Richard zu verdanken, die den Abend zu ihrem Abend machen konnten.

Die beiden wurden direkt zusammen als Doppel 1 gesetzt, weil sie als einzige Paarung wirklich eingespielt waren. Doppel 2 wurde dann von Alex und Jörg gebildet, für Doppel 3 blieben Katja und Walter. Direkt ein super Schachzug, denn während Alex und Jörg sich nur mit einem mickrigen Sätzchen abspeisen haben lassen, auch wenn mehr drin gewesen wäre, konnten sowohl die beiden Youngster als auch Walter und Katja die Punkte für den GFC in den Doppeln holen, jeweils nur mit einem Verlustsatz. So hat man die “Blamage” aus dem Hinspiel bereits nach den Doppeln in eine Führung umgekehrt.

Doch die Einzel liefen nicht ganz so super an: Alex sicherte sich zwar gegen Höhl vorerst eine 2:0-Satzführung, die er allerdings danach wieder vergab und das Spiel an den Gast aus Jülich abgeben musste. Walter konnte sich gegen Günes auch nicht durchsetzen und ging mit einer 0:3-Niederlage vom Tisch. Ebenso Robens.

Doch dann kam Katja: Souverän sicherte sie sich gegen Henßen den 3:0-Sieg und auch Richard und René zogen nach, wobei Richard einen Satz abgeben musste und René sich aus einem 0:2-Rückstand noch als Sieger herausspielen konnte. Nach 9 Spielen also eine ganz knappe 5:4-Führung für uns – sensationell!

Der nächste Durchgang fing oben grau an: Alex und Walter unterlagen wieder beide. Die Mitte brachte dann einen weiteren Punkt, diesmal von Jörg, der sich allerdings bis in den Fünften kämpfen musste, um dort mit 11:7 den nächsten Punkt zu holen. Katja konnte währenddessen in ihrem zweiten Einzel nicht mehr so einfach standhalten und musste das Spiel ohne eigenen Satz abgeben.

Das untere Paarkreuz war, wie angedeutet, sehr stark besetzt: Auch im zweiten Durchgang konnten die beiden weitere zwei Punkte einheimsen, wobei nur Richard wieder einen Satz abgeben musste. Der neue Zwischenstand von 8:7 Punkten ließ so vieles offen und zwang die Richard und René noch ein weiteres, letztes Mal an den Tisch zum Schlussdoppel.

Dieses begannen die beiden mit einer knappen 12:10 Basis für den GFC, doch damit war es dann auch getan. Das Duo Günes/Gierkens konterte mit 5:11, 4:11 und 9:11 und machte damit das Unentschieden der Partie fest.

Alles in Allem also ein gelungener Saisonabschluss, der wirklich fast voll und ganz René und Richard zuzuschreiben ist. Auf dem siebten Tabellenplatz kann man es sich auch gut bequem machen. Etwas höher wäre zwar nicht schlecht gewesen, aber wenn man die durchwachsene und problembehaftete Leistung der Mannschaft in der Rückrunde betrachtet, dann ist er durchaus gerechtfertigt.

Ich für meinen Teil danke an dieser Stelle allen Spielern der Mannschaft und hoffe persönlich auf eine weniger problematische Saison 2011/2012, wo man alleine durch die neue TTR-Rangliste doch ganz interessante Mannschaftsaufstellungen erwarten darf.

Über Alex Gast

Alex Gast spielt seit 2003 Tischtennis. Seit 2010 ist er lizensierter C-Lizenz-Trainer und leitet das Jugendtraining des TTCG in Kooperation mit Markus Roeb. Im Jahr 2010 wurde er Jugend-Pokalspielleiter des WTTV Kreis Düren, wonach er im Jahr 2011 die Position des Kreisjugendwartes übernahm. Seit 2012 ist er auch als Jugendwart der Abteilung tätig und seit 2015 zudem noch als 2. stellvertretender Jugendwart des Bezriks Mittelrhein.
Dieser Beitrag wurde unter 5. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.