40 Jahre Tischtennis in der großen Sporthalle Gürzenich

Genau vor 40 Jahren, im Sommer 1982 erfolgte der Umzug der damals noch jungen GFC-Tischtennis-Abteilung von der kleinen in die große Sporthalle Ratsstraße. Nach den Gründung der Abteilung 1974 wurde bis 1978 in einem Kellerraum der Hauptschule lediglich als reine Hobbygruppe trainiert. Nach dem Umzug in die kleine Turnhalle im Jahr 1978 konnten auch die ersten Meisterschaftsspiele stattfinden. Mit der Fertigstellung der großen Sporthalle ergaben sich aber natürlich völlig neue Möglichkeiten. An Montagen und Freitagen kann seit dieser Zeit an 8 bis 12 Tischen gleichzeitig trainiert werde. Auch die Ausrichtung vieler Turniere wurde dadurch ermöglicht: 1984 erstmalig die Kreismeisterschaften, seit den 90er Jahren diverse Ranglisten, Kreis- und Stadtmeisterschaften und seit Anfang der 2000er Jahre sogar jährlich die Kreis-Pokalendrunde. Der Verein konnte kontinuierlich wachsen und zählt heute zu den größten Tischtennisclubs im Kreis Düren. Auch wenn sich 2015 der Name änderte und aus der GFC-Tischtennisabteilung der TTC Gürzenich wurde, ist dieses 40jährige Hallen-Jubiläum ein Grund zur Freude. Wir haben dort schon optimale Trainings- und Wettkampfbedingungen, um die uns viele Tischtennisclubs beneiden.

Große Sporthalle Ratstr. Anfang der 80er Jahre, damals noch ohne Tribüne

Was aber den Wenigsten bekannt ist, es gab schon vor 1974 einen Tischtennisclub in Gürzenich. Der „erste“ TTC Gürzenich existierte von 1959 bis Ende der Sechziger Jahre.

Viel ist uns über den alten Club leider nicht mehr bekannt, außer dass es zwei Herren-Mannschaften gab, in denen unter anderem Peter Rick, Hans Pohl, Alfred Müller, Willi Breuer, Franz-Josef Hannes, Ernst Heidamowitz, Jakob Arnolds, Bernhard Schnitzler, Manfred Pley und Edmund Marx aktiv waren. Einige davon waren noch in den Anfangsjahren beim GFC dabei.

Die Spielstätte dieses Club war der Saal der Gaststätte Fuchs (heute Hotel Hilgers), die sogenannte „Gürzenichhalle“, damals ein kleiner Festsaal vor allem für Tanzveranstaltungen. Dieses Gebäude wird seit vielen Jahren leider nur noch gewerblich genutzt. Auch der alte TTC Gürzenich musste sich Ende der Sechziger Jahre vor allem aufgrund von Nachwuchsproblemen auflösen. Umso bemerkenswerter ist es, dass gerade die Jugendarbeit den heutigen TTC Gürzenich fast durchgängig seit 4 Jahrzehnten besonders stark gemacht hat.

Gaststätte Fuchs (heute Hotel Hilgers) mit „Gürzenichhalle“, Ende der 50er Jahre