4. Herren: Wichtige Punkte in Niederzier

von Kai Dresia

Am vergangenen Montag traf die vierte Mannschaft auf die Zweitvertretung von TTC Niederzier-Ellen. Die Gastgeber lagen vor dem Spiel in der Tabelle nur zwei Zähler vor uns und so konnten wir mit einem Sieg gleichziehen. Die Ausgangslage sah auch nicht schlecht aus, da wir nach dem starken Spiel in Wollersheim in Bestbesetzung auflaufen konnten. Mögen die Spiele beginnen.

Für unsere Nummer 1 Markus Roeb, der auf Grund des Martinszugs in Gürzenich mit Verspätung in Niederzier eintraf, begannen sie möglicherweise zu schnell – er musste ohne Einspielphase direkt zum Doppel an den Tisch und schon von Beginn an lief es nicht rund. Trotzdem konnten Markus und Kai das Doppel nach verlorenem ersten Satz schließlich im Vierten nach Hause bringen. Auch Alex und Rene zeigten eine gute Leistung und bezwangen ihre Kontrahenten in vier Sätzen. Lediglich bei Norman und Jörg sollte es knapper zugehen. Satz 1 + 3 ging auf das Konto der Gastgeber, Satz 2 + 4 holten unsere Jungs. Im 5. Satz passte dann leider nichts mehr zusammen und Norman und Jörg mussten ihren Gegnern zum Punktgewinn gratulieren.

Auch im ersten Einzeldurchgang ging es sehr knapp zu. Markus lag nach einem äußerst hart umkämpften dritten Satz (11:13 für den Niederzierer Jannick Höster) bereits mit 1:2 Sätzen hinten, konnte das Spiel dann aber noch auf Grund einer Schwächephase des Gegners drehen und in 5 Sätzen gewinnen. Auch Kai musste über die volle Distanz gehen, konnte aber nach einem wilden hin-und-her (11:6, 10:2, 11:3, 9:11) das Spiel gegen Mohr im fünften Satz für sich entscheiden.

Für Jörg sollte es ein Abend zum vergessen werden. Nachdem er schon im Doppel seinen Gegner unglücklicherweise nach 5 Sätzen gratulieren musste, erlitt er auch in seinem Einzel gegen den äußerst stark spielenden Daniel Krumbach das gleiche Schicksal. Äußerst Schade, da Jörg den hoch positiv spielenden Krumbach (Bilanz 9:3) in Satz 1 und 2 komplett dominierte (4:11, 3:11). Manchmal fehlt einfach das notwendige Quäntchen Glück.

Norman und Rene gewannen beide ihre Spiele souverän in drei Sätzen und so stand es auch schon 6:2 für den GFC. Doch wer glaubte dass es ein kurzer Abend werden sollte, der wurde eines besseren belehrt. Alex verlor seine beiden Spiele in vier, bzw. drei Sätzen und war am Ende doch etwas geknickt. Komischerweise beklagten sich unsere beiden Noppenspieler an diesem Abend über fehlendes Ballgefühl – die Bälle flogen einfach nicht wie gewohnt und gingen wiederholt nur Millimeter über die gewohnte Trefferfläche hinaus. Ob möglicherweise doch etwas an der schon zu Beginn des Spiels von Norman ausgesprochenen Warnung („Die Tische sind hier extrem schnell“) dran ist, wird wohl nie beantwortet werden können.

Trotzdem konnte Markus, trotz selbstkritischer Einschätzung seiner Leistung und fehlendem Ballgefühl, einen weiteren wichtigen Punkt im Duell der beiden „Einser“ erspielen. Nach sicherer 2-Satz-Führung (4:11, 5:11) und 3 verspielten Matchbällen im 4. Satz, konnte er im fünften Satz das Spiel nach Hause holen.

Im Gegensatz zu Norman, der auch sein zweites Spiel gegen Krumbach souverän gewann, konnte Kai gegen Höster leider nicht punkten. Da auch Rene und Jörg ihr zweites Spiel in drei Sätzen verloren, musste das Schlussdoppel bei einem Spielstand von 8:7 aus Sicht des GFC die Entscheidung des Abends bringen. Dort traten die beiden zuvor erfolgreichen Doppel Schneider/Krumbach gegen Roeb/Dresia gegeneinander an. Bemerkenswert ist, dass die Niederzierer ihre planmäßige Nummer 2 Marcel Schneider nur in den Doppeln einsetzen. Nach drei Sätzen (8:11, 5:11, 15:17) war der Spuk auch schon vorbei und die Gürzenicher konnten sich über den nächsten Saisonsieg freuen.

Wir befinden uns nun mit 7:7 Punkten auf einem guten 6. Tabellenplatz, liegen aber punktgleich mit dem derzeitigen 4. platzierten TTC Merzenich/Golzheim II. Es werden also noch spannende und wichtige zwei Spieltage.

Über Alex Gast

Alex Gast spielt seit 2003 Tischtennis. Seit 2010 ist er lizensierter C-Lizenz-Trainer und leitet das Jugendtraining des TTCG in Kooperation mit Markus Roeb. Im Jahr 2010 wurde er Jugend-Pokalspielleiter des WTTV Kreis Düren, wonach er im Jahr 2011 die Position des Kreisjugendwartes übernahm. Seit 2012 ist er auch als Jugendwart der Abteilung tätig und seit 2015 zudem noch als 2. stellvertretender Jugendwart des Bezriks Mittelrhein.
Dieser Beitrag wurde unter 4. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.