1. Jungen: So langsam kommt man auf Touren

Aufgrund der Bezirksliga-Meisterschaft in der vergangenen Saison darf unsere letztjährige 1. Schüler-Mannschaft in dieser Saison als Jungen-Mannschaft in der Bezirksklasse mitmischen. Ein mutiger Schritt, da diese Spielklasse noch mal deutlich stärker einzuschätzen war und unsere letztjährige Nummer 2 Andy Hüffel bereits im Sommer ankündigte, nur noch aushilfsweise mitwirken zu wollen. Dementsprechend hatte man es zu Anfang ganz schwer.

Zwar wurden zum Teil ansprechende Leistungen gezeigt, so z.B. beim ersten Auswärtsspiel in Arnoldsweiler oder vor allem auch beim unglücklichen 6:8 gegen TTV Euskrichen. Unter ihren Möglichkeiten blieb die Mannschaft allerdings bei der ziemlich enttäuschenden 3:8-Heimniederlage gegen TTF Elsdorf, aber auch beim ersten Punktgewinn in Langenich, wo man sich sicherlich auch etwas mehr ausgerechnet hatte. Mit nur einem Zähler ging die Mannschaft somit in die Herbstferienpause, die aber offenbar effektiv genutzt wurde.

Nach dem intensiven Trainingsaufenthalt in Grenzau (wir berichteten) läuft es plötzlich. Beim Auswärtsspiel beim Schlusslicht Übach-Palenberg II tat man sich zwar noch etwas schwer, konnte aber hochverdient mit 8:6 endlich den 1. Saisonsieg einfahren. Beim darauffolgenden Heimspiel gegen TTC Niederzier-Ellen hatte man sich richtig was vorgenommen, um vielleicht eine Überraschung zu schaffen. In diesem „Lokalderby“ waren die Gäste sicherlich leicht favorisiert, lagen nämlich vor diesem Spiel immerhin 2 Plätze vor dem GFC. Aber durch intensives Warmspielen (bereits 2 Stunden vor dem Spiel) erreichten alle 4 GFC-Spieler an diesem Nachmittag Höchstform. Wahrscheinlich auch dadurch legte man schon in den Doppeln mit 2 sehr hart erkämpften Doppelsiegen den Grundstein für ein gutes Resultat. Mit dieser Führung im Rücken lief es dann auch in den Einzeln richtig gut: jeweils ein Sieg sprang zunächst für Matthias Mees, Marco Piechaczek und Marius Claußnitzer heraus, während Christian Gilles sogar zweimal erfolgreich war.

D.h. mit einer klaren 7:3-Führung im Rücken ging es in die 3. Einzelrunde, bei der die Spieler aus dem oberen Paarkreuz gegen die Spieler aus dem unteren Paarkreuz antreten. Das bedeutete zwar, dass auch Marius Claußnitzer gegen den starken Krausen chancenlos war und den 4. Niederzier Punkt zulassen musste. Aber umgekehrt hatte Matthias Mees relativ leichtes Spiel mit dem an diesen Nachmittag sieglosen „Dreier“ von Niederzier.

Also ein sehr erfreulicher, hochverdienter 8:4-Heimsieg, der die Mannschaft sogar vorübergehend aus den Relegationsrängen heraushebt. Trotzdem muss sich die Truppe wohl bei realistischer Einschätzung der noch ausstehenden Spiele auf die Teilnahme an der Relegationsrunde einstellen, die voraussichtlich am 14. Dezember stattfinden wird. Bei den heute gezeigten Leistungen kann man aber durchaus noch Hoffnung haben, dass die Jungen-Bezirksklasse auch zur Rückrunde noch gehalten werden kann.

Dieser Beitrag wurde unter Jugend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.