4. Herren: Weiterhin erfolglos

Für die Youngster-Mannschaft des GFC läuft es absolut nicht rund. Im Pokal raus und auch in der Meisterschaft streitet man sich mit dem TTC um die letzten Plätze … Ein kurzes Resümee der letzten beiden Spiele:

Pokal:
Im Pokal bekamen wir in der zweiten Runde (die erste war Freilos) die Zweitauswahl des TV Birkesdorf zugelost. Während Alex und Ralf verhindert und auch die Jugendlichen aufgrund des Termins am Dienstagabend nicht mit im Kader waren, konnten wir Markus Roeb kurzfristig akquirieren und gingen so mit Roeb, Dresia und Pingen an die Tische – auswärts.
Der Start war auch vielversprechend: Im Duell der Kais war der GFC-Kai, mit einigen Turbulenzen im ersten und dritten, überlegen und auch Markus konnte gegen Manfred Michels in vier Sätzen punkten. 2:0-Zwischenstand für uns.

Friedel hatte mit dem deutlich jüngeren Arthur Semke zu kämpfen und konnte nur einen Satz für sich entscheiden.
Nach dem Doppel Roeb/Dresia gegen Ross/Semke war der Sieg zum Greifen nahe. Markus und Kai gingen zwar in jedem Satz in die Verlängerung aber der 3:0-Sieg blieb davon unangetastet.

Danach … begannen die Pannen: Markus unterliegt gegen Kai Ross, Kai im Fünften gegen Arthur Semke. Friedel hatte also alles in der Hand: Bis in den Fünften hat er sich gekämpft, lag dort schon 10:4 vorne, musste seinem Gegner dann aber doch zu einem 12:10-Satzsieg gratulieren und damit ging auch der Kampf um den Herren-B-Pokal zuende.

Meisterschaft:
Am gestrigen Tag ging es mit „Pleiten, Pech und Pannen“ weiter. Die Zweite war krankheitstechnisch sehr geschwächt, weshalb wir (neben dem Grund des Auswärtsspiels) auf Marco Piechaczek verzichten mussten. Ralf steht nach wie vor nicht zur Verfügung (Gute Besserung an dieser Stelle!) und daher lautete die Aufstellung wie folgt: Dresia, Schoenen, Claußnitzer, Gast, Pingen und Robens.

In den Doppeln setzte man auf möglichst eingespielte Doppel, was sich zum Teil auch als erfolgreich herausstellte: Während Kai und Marius deutlich unterlagen, konnten sich Alex und René in einem Duell, das sehr vom Schupf geprägt war, in den fünften Satz kämpfen – doch da wollte es auch nicht so recht laufen und man musste auch diesen Punkt abgeben. Die Felsen in der Brandung waren hier wieder Friedel und Jörg, welche in einem 3:0-Durchmarsch den ersten GFC-Punkt an dem Abend holten.

Das obere Paarkreuz hatte auch zu knabbern: Kai hatte leider keine Chance, aber René konnte sich hier in einem harten Duell durchsetzen. In der Mitte wurde es nicht besser: Während Alex wieder hoffnungslos alles neben und über den Tisch schob (abgesehen von der komischen Neigung des Tisches) musste sich auch Marius gegen Romberg geschlagen geben.

Das untere Paarkreuz ließ die Hoffnung dann noch einmal wachsen: Sowohl Friedel als auch Jörg setzten sich souverän durch und sicherten damit fast den Ausgleich: 5:4-Zwischenstand für die Gastgeber.

Doch genug zum Lichtblick – im zweiten Durchgang blieb es auch dabei:
Kai und Rene – keine Erfolge.
Marius – 2:3-Niederlage gegen Claßen
Alex – 2:3-Niederlage gegen Romberg

Fazit:
Zwei Niederlagen in Folge, in denen die Mannschaft nicht die Leistung hat abrufen können, über die sie eigentlich verfügt. Die beiden Spiele hätten sicherlich gewonnen werden können – aber noch ist nicht zu spät, um noch zu starten.

Nächsten Montag geht es dann in der neuen grün-weißen GFC-Arena gegen Gey, wo nach der Tabelle bestimmt auch etwas drin sein müsste.

Über Alex Gast

Alex Gast spielt seit 2003 Tischtennis. Seit 2010 ist er lizensierter C-Lizenz-Trainer und leitet das Jugendtraining des TTCG in Kooperation mit Markus Roeb. Im Jahr 2010 wurde er Jugend-Pokalspielleiter des WTTV Kreis Düren, wonach er im Jahr 2011 die Position des Kreisjugendwartes übernahm. Seit 2012 ist er auch als Jugendwart der Abteilung tätig und seit 2015 zudem noch als 2. stellvertretender Jugendwart des Bezriks Mittelrhein.
Dieser Beitrag wurde unter 4. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.