4. Herren: Verdienter Auftaktsieg!

Bereits im ersten Saisonspiel am vergangenen Montag vor heimischer Kulisse gelang der neuformierten vierten Auswahl ein sensationeller Einstand in die neue Saison. Gegen die vierte Mannschaft des TV Arnoldsweiler, die ohne Brett 2 antrat, setzten sich am Ende Markus Roeb, Kai Dresia, Christoph Kurth, Klaus Mees, Alex Gast und René Schoenen verdient mit 9:3 (SimTT: 7:9) durch. Mit diesem Sieg hat man schon nach dem ersten Spieltag die Erwartungen von SimTT für die Hinrunde (ein Unentschieden und acht Niederlagen) übertroffen.

Nachdem man in der Vorbereitung lange die möglichen Doppelkonstellationen durchdacht hatte, traten als Doppel 1 Markus und Klaus an den Tisch. Trotz guter Leistung und schönen Ballwechseln mussten sich die beiden in drei knappen Sätzen geschlagen geben. Zur gleichen Zeit zeigte am Nachbartisch Doppel 2 (Kai/Alex) in den ersten beiden Sätzen keine Nerven (je 12:10) und errang einen 3:1-Erfolg. Doppel 3 (René/Christoph) zeigte im Spiel gegen das Doppel Stefan Schulz sen. und jun. keine Blöße (3:0). So ging die Mannschaft mit 2:1 in Führung, welche auch nicht mehr abgegeben werden sollte.

Im ersten Einzeldurchgang konnte diese Führung dann relativ problemlos ausgebaut werden. Nachdem im oberen Paarkreuz Markus einen sicheren Punkt (3:0) beisteuerte, verlor Kai gegen Stichternath (Brett 1) mit 0:3, wobei die einzelnen Sätze hart umkämpft waren (11:13, 10:12, 7:11).

Im mittleren Paarkreuz ergatterte Christoph in vier Sätzen den nächsten Punkt. Lediglich im dritten Satz hatte er das Nachsehen. Im einzigen Spiel über die volle Distanz konnte Klaus seine Nervenstärke unter Beweis stellen. Nachdem er im ersten Satz deutlich mit 4:11 unterlegen war, kämpfte er sich in Durchgang zwei in der Verlängerung zurück ins Spiel (13:11). Der dritte Satz endete mit dem gleichen Ergebnis, allerdings zugunsten des Arnoldsweilers. In den letzten beiden Sätzen kam Klaus mit der Spielweise seines Gegenübers immer besser zurecht, so dass er nach einem 11:9 im vierten Satz mit einem relativ ungefährdeten 11:7 den Sack zu machen konnte.

Ähnlich eng ging es auch bei Alex zu, jedoch gab er nur den dritten Satz in der Verlängerung ab (10:12) und konnte sich im zweiten und vierten über 11:9-Satzgewinne freuen. René fehlte in seinem ersten Saisonspiel das berühmt-berüchtigte Quäntchen Glück. Nach drei Sätzen hatte er nur einen Punkt weniger als sein Gegner erzielt und lag dennoch mit 1:2 hinten (11:13, 11:8, 9:11). Im vierten Satz musste er sich schließlich mit 7:11 geschlagen geben. So konnte man die Führung auf 6:3 ausbauen.

Der zweite Einzeldurchgang begann dann mit einem erneut souveränen Sieg von Markus gegen das Brett 1 der Gäste. Mit gerade einmal 13 erreichten Punkten (11:4, 11:4, 11:5) ist Stichternath nun auf Rang 5 in den MyTischtennis-Tops von Markus vertreten. Kai hatte in seinem zweiten Spiel des Abends ebenfalls Grund zum Jubeln, wobei er sich und seinem Gegner den ersten Satz zum Warmwerden gönnte (8:11; 11:7, 11:4, 11:8). Den letzten Punkt steuerte im Anschluss Christoph bei (3:0), der kurioserweise im zweiten Satz dem Gegner gut dreimal so viele Punkte gestattete wie in den anderen beiden Durchgängen zusammen (11:4, 18:16, 11:1). Unterm Strich steht trotz insgesamt 19 Sätzen, die nur mit zwei Punkten Vorsprung entschieden wurden (davon elf an den GFC), ein leistungsgerechtes und erfreuliches Ergebnis.

Nach diesem Erfolg besucht man in zwei Wochen nach Kreismeisterschafts- und Pokalpause die zweite Mannschaft der TTF Weisweiler/Wenau, die nach SimTT (2:9) einer der Aufstiegskandidaten ist. Bleibt zu hoffen, dass man den Schwung mitnehmen und vielleicht den einen oder anderen Sieg erreichen kann.

Dieser Beitrag wurde unter 4. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.