1. Herren: Ein Auftakt nach Maß …

… gelang der 1. Mannschaft beim Abenteuer Kreisliga. Die jüngste Kreisligamannschaft des GFC aller Zeiten (Altersdurchschnitt: <30 Jahre) zeigte im ersten Spiel sehr gute Ansätze gegen ersatzgeschwächte Gegner aus Wollersheim, bei denen gleich drei Spieler schon zum 2. Mal in dieser Woche das Vergnügen hatten, in der Ratsstraßen–Arena aufzuschlagen.

Die unveränderte erste Mannschaft braucht im Spiel gegen arg gebeutelte Wollersheimer, die auf Brett 1, 2 und 3 urlaubs- und krankheitssbedingt verzichten mussten, kaum Anlaufzeit. Es gab nur eine Positionsänderung zur Vorsaison zwischen Marc Schubert (nun Brett 3) & Denis Noppen (nun 2.), die zur Änderung der Doppelpositionierung führte. Doppel 1 ist und bleibt unsere Nummer 1 Johannes Roeb mit Sebastian Mohr (4). Das neue Doppel 2 bilden Denis Noppen & Ben Kerstan (6) und „verdrängten“ somit Marc Schubert und Stefan Dick(5) ins Doppel 3.

Gleich gut starteten auch die Doppel. Alle 3 Eingangssätze konnten von unseren Doppeln gewonnen werden. Johannes und Sebastian behielten auch weiterhin gegen Salentin/Langen in ansehenden Ballwechseln fast immer die Oberhand und konnten einen 3:0-Sieg einfahren. Leider folgte bei Ben und Denis nach gewonnenem ersten Satz kein weiterer Grund zum Jubeln, so dass man nach 4 Sätzen Dahmen/Harperscheidt gratulieren musste. Marc & Stefan konnten gegen das eingespielte Doppel der 2. Mannschaft der Wollersheimer (Unger/Kleist) auch erfolgreich beenden und ebenfalls nach 3 Sätzen einen Punktgewinn verbuchen.

Dass die Luft in der Kreisliga etwas dünner ist, wurde dann spätestens in den ersten Einzeln deutlich. Johannes rang nach großem Kampf Frank Dahmen erst im 5. Satz mit 11:6 nieder, nachdem schon in vierten Durchgang 4 Matchbälle ungenutzt blieben. Denis war im Spiel gegen Salentin schon auf einem guten Weg und führte mit 2:0. Allerdings ging das Spiel in 5 Sätzen noch verloren, was vielleicht auf die fehlende Lockerheit zurückzuführen ist. Allerdings ein guter Start beider Spieler im oberen Paarkreuz.

Marc durfte sich dann gegen den ersten von drei Ersatzleuten, Lothar Unger, der am Montag noch gegen Stefan Merx gewann, erfolgreich im knappen 4. Satz (12:10) für die erlittene Niederlage in der letzten Saison revanchieren.  Sebastian zeigt gegen Harperscheidt vor allem im ersten Satz eine beeindruckende und hochmotivierte Leistung. Durch die Satzgewinne im dritten (11:8) und vierten Satz (11:9) ist der Satzverlust (14:16) zu verkraften.

„Unten“ tat sich Stefan gegen den Konni–Pauli–Bezwinger Langen auch zeitweise recht schwer. Zwei deutliche Sätze für Stefan (11:4, 11:2) wurden flankiert von zwei eher knappen Sätzen (6:11, 13:11), wobei Stefan letzteren gewinnen konnte und so unseren 6. Punkt einfuhr. Ben zeigt sich auch von der Doppelniederlage gut erholt und konnte gegen H. Kleist (gegen den sich unser Kampfriese S. Mohr immer schwer tat) seine Nervosität im Griff halten und auch in den engen Phasen punkten. Letztlich stand ein verdienter 3:1-Sieg auf dem Papier. Gut gemacht, Leute aus „der Mitte“ und „unten“.

Erstaunlich konstant zeigte sich Johannes im Einserduell gegen D. Salentin und konnte die drei knappen Sätze alle für sich entscheiden. So soll es weiter gehen „oben“, Johannes!

Nachdem Marc schon gegen Harperscheidt als Verlierer nach 4 Sätzen vom Tisch gegangen war, zog Denis gegen Dahmen noch einmal den Kopf aus der Schlinge und gewann sein 2. 5-Satz-Match nach gutem Spiel mit 11:6. Somit war der erste, eigentlich unerwartete Sieg (9:2) perfekt.

Klar, mit kompletter Aufstellung der Gäste wäre das Spiel sicherlich anders ausgegangen, aber wen interessiert das noch am Ende? Es war ein gelungener Einstand für unsere Erste. Aber die nächsten Aufgaben stehen auf dem Programm. Gegen TTC Düren 2 (Saisonstart 0:9) und Mersch–Pattern 2 sind wir auch nicht komplett chancenlos. Mal sehen, ob wir von weiteren Punktgewinnen berichten können. Hoffen wir es mal!

Achja, somit haben wir schon mehr Punkte als der FC – Vielen Dank, Stefan, für diesen Hinweis. 😉

Dieser Beitrag wurde unter 1. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.