4. Herren: Spannung bis zum letzten Punkt …

(von Kai Dresia)
… gab es am Montag Abend gegen die Gäste vom TV Düren. Erstmalig in dieser Saison traten wir mit unserer kompletten Stammformation an und so stand neben Markus, Kai, Jörg, Alex und René Schoenen auch Norman Pahl zum ersten Mal für den GFC an den Tischen. Doch auch unsere Gäste hatten ein starkes Aufgebot an Spielern geboten und so standen die Chancen auf ein äußerst spannendes Spiel nicht schlecht.

In den Doppeln konnten wir unsere bis dahin einwandfreie Serie leider nicht fortsetzen und so verloren Markus/Kai nach 4 Sätzen gegen das starke gegnerische Doppel Repp/Naveenthirarajah und auch Norman/Jörg mussten ihren Kontrahenten nach 4 Sätzen gratulieren. Lediglich Alex/René konnten nach hart umkämpften Spiel einen wichtigen Punkt für den GFC erspielen.

Da Markus und Kai auch in ihren ersten Einzelpartien nicht viel ausrichten konnten, stand es bereits ziemlich schnell 1:4 für die Gäste und es gab bereits erste Befürchtungen, dass dies ein recht kurzer Abend werden könnte.

Doch da hatte Norman etwas gegen und holte in fünf äußerst spannenden und hart umkämpften Sätzen einen wichtigen Punkt für den GFC. Im unteren Paarkreuz sah es zunächst so aus, als könnten die Gäste ihren Vorsprung weiter ausbauen: Alex gegen Kiel sowie René gegen Petrov lagen beide mit 0:2 in Sätzen hinten. Doch die beiden konnten durch guten Kampfgeist ihre Gegner in 5 Sätzen besiegen. Zwischenstand: 4:5 für den TV Düren.

Markus verlor im Duell der „1er“ leider nach toller Aufholjagd in Satz Drei und Vier knapp im 5. Satz mit 9:11. Da Kai gegen Naveenthirarajah chancenlos blieb, lag es nun erneut an Norman unser Punktekonto zu füllen. Norman bestätigte seine gute Form und gewann souverän 3:1 gegen seinen Kontrahenten Laufer – ein wirklich tolles erstes Spiel von unserem Neuzugang aus Schlich!

Im Folgenden unterlag Jörg nach knapp verlorenem zweiten Satz (11:13) schließlich mit 0:3, doch Alex machte es durch seinen 5-Satz-Erfolg gegen Petrov noch einmal spannend. Stand vor den letzten beiden Spielen: 6:8 aus Sicht des GFC. René startete leider wieder unglücklich in die Partie und so stand es recht schnell 0:2. Da René nach den folgenden drei äußerst knappen Sätzen (12:10, 12:10, 10:12) seinem Gegner gratulieren musste, kam das am Nebentisch simultan stattfindende Schlussdoppel nicht mehr in die Wertung und die Dürener konnten sich über einen 6:9 Sieg freuen.

Wir befinden uns aber immer noch auf einem sehr guten 4. Tabellenplatz und können gelassen auf das folgende Auswärtsspiel in Kreuzau blicken.

Über Alex Gast

Alex Gast spielt seit 2003 Tischtennis. Seit 2010 ist er lizensierter C-Lizenz-Trainer und leitet das Jugendtraining des TTCG in Kooperation mit Markus Roeb. Im Jahr 2010 wurde er Jugend-Pokalspielleiter des WTTV Kreis Düren, wonach er im Jahr 2011 die Position des Kreisjugendwartes übernahm. Seit 2012 ist er auch als Jugendwart der Abteilung tätig und seit 2015 zudem noch als 2. stellvertretender Jugendwart des Bezriks Mittelrhein.
Dieser Beitrag wurde unter 4. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.