4. Herren: Nach schwachem Start gehts aufwärts

Die neuformierte 4. Mannschaft, die sich jetzt aus einigen „alten Hasen“ und einer ganzen Reihe von jungen und jugendlichen Spielern zusammensetzt, hatte etwas Mühe sich in der neuen Saison zurecht zu finden. Die Mannschaft wird aus insgesamt 10 Leuten gebildet, wobei Viktor Fröse, Jürgen Gerhards, sowie die beiden Jugendtrainer Alex Gast und Markus Roeb die Stammbesetzung bilden. Der Rest wird in der Regel mit jungen Leuten „aufgefüllt“. Also in gewisser Weise bilden wir das „Farm-Team“ des TTC Gürzenich. Team- und Kampfgeist sowie mannschaftliche Geschlossenheit und Zusammenhalt sind daher auch noch etwas verbesserungsfähig …

Entsprechend starteten wir auch mit einer etwas kläglichen 4:9-Heimniederlage gegen TTC Wollersheim II, gegen die man an guten Tagen vielleicht auch um ein Unentschieden hätte spielen können. Im darauffolgenden Spiel in Mariaweiler II, die sogar ohne ihre Spitzenbretter antraten, gingen wir völlig sang- und klanglos mit 0:9 unter. Nach dieser Partie musste man sich schon etwas Sorgen machen, dass es eine etwas unerfreuliche Saison mit einer vielleicht doch insgesamt etwas überforderten Mannschaft werden könnte. Aber das sollte sich glücklicherweise sehr bald ändern:
Nach ein paar etwas intensiveren Trainingsabenden fanden vor allem die 3 „Oldies“ Viktor Fröse, Jürgen Gerhards und Markus Roeb wieder zu besseren Formkurven zurück, plötzlich wurden auch wieder Doppel gewonnen und auch auf die Jugend war jetzt Verlass. Im Heimspiel gegen den Tabellenführer TV Arnoldsweiler II (die allerdings ersatzgeschwächt antraten) hatten wir wie schon beim Spiel gegen Wollersheim wieder Emre Topal und Marius Claußnitzer im Team, die zusammen 4 Punkte in Einzel und Doppel beisteuerten. Bei einem sensationellen Spielstand von 8:4 für uns hatten wir daher sogar schon mehrere Gesamt-Matchbälle (Viktor 10:6 im 4. Satz gegen Bendrich) und auch bei Alex gegen Neubert war die Chance auf den Gesamtsieg bei 9:7 im 5. Satz noch einmal sehr groß. Am Ende blieb es an diesem Abend aber doch noch beim Unentschieden, aber immerhin ein erster Punktgewinn, den keiner vorher erwartet hätte.

Beim darauffolgenden Auswärtsspiel in Winden sollte dann aber endgültig der Knoten platzen: Mit einem verdienten 9:6 holten wir unseren ersten Saisonsieg. Zwar waren wir wieder einmal in anderer Besetzung angetreten (mit Markus Behl, der erstmalig bei uns zum Einsatz kam und seine Sache vor allem im Doppel schon sehr gut machte, und Lukas Roeb, der auch schon beim Misserfolg in Mariaweiler mitgelitten hatte), vielleicht nicht ganz so stark besetzt wie gegen Arnoldsweiler, trotzdem zeigten wir aber eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung und lagen – nach den Doppeln – während der gesamten Partie immer ein oder zwei Punkte vorne, was wir am Ende auch ins Ziel brachten: Unserem Junior Lukas war an diesem Abend dann sogar der Siegpunkt gegen den Windener Schnibbelspezialisten Stollenwerk vergönnt.

Dieser Beitrag wurde unter 4. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.