1. Schüler: Ausgeglichene Bilanz nach 4 Spieltagen

Unsere Schüler-Mannschaft, die in dieser Saison wieder in der Kreisliga antritt, startete mit zwei Unentschieden in die neue Saison, darauf folgte ein knapper 6:4-Auswärtssieg in Birkesdorf und die 1. Saisonniederlage beim Gruppenfavoriten TTC Jülich II. Beim klaren 2:8 blieb unsere Mannschaft leider recht deutlich unter ihren Möglichkeiten. In einigen Sätzen war sicherlich auch viel Pech mit dabei, aber insgesamt hat man unser Team bestimmt schon mal viel besser gesehen, als an diesem Samstagmittag. Man merkte an einigen Stellen auch etwas den (z.T. krankheitsbedingten) Trainingsrückstand.

In unserer Mannschaft sind mit David Behl, Nils Heimerich und Eugen Nasibulin noch 3 „erfahrene“ Jungs aus der Vorsaison übrig geblieben, die bisher auch überwiegend für die Punkte in unserem Team verantwortlich waren.
Etwas ungünstig hat sich dabei die Einführung des neuen Spielsystems für uns bemerkbar gemacht. Das sogenannte „Braunschweiger System“ ermöglicht es den Mannschaften wahlweise mit 3 oder 4 Spielern anzutreten, um damit Personalprobleme im Jugendbereich sinnvoll abzufangen. Leider verzichteten in den 3 ersten Saisonspielen unsere Gegner auf den Einsatz des 4. Spielers, was für uns jeweils ein Nachteil bedeutete, da wir an Brett 4 jeweils unsere jungen, unerfahrenen Nachwuchskräfte einsetzen, wodurch der Gegner in der Regel 2 bis 3 Punkte sicher hatte.

Wenn bei diesem System in unteren Schülerklassen auf den Einsatz des 4. Spielers aus taktischen Gründen verzichtet wird, kann man aus meiner Sicht von unsportlichem Verhalten sprechen.

Dieser Beitrag wurde unter Jugend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.