4. Herren: Erfolgreicher Saisonauftakt

Der erste Spieltag der neuen Saison, das erste Spiel als TTC Gürzenich IV, direkt das erste große Chaos. Alle fünf Herren-Mannschaften sind im Einsatz, ein paar Akteure noch im Urlaub, das heißt: Ersatzkarussell!

Für die Vierte hieß das konkret, dass man auf Toni, Ralf und Volker und René verzichten musste, und so kam es zu der unglaublich jungen Aufstellung mit Kai, Peter, Marius, Manuel, Friedel und Alex. Doch auch der Gastgeber Alemannia Lendersdorf hatte seine Plätze im Ersatzkarussell gebucht und trat entsprechend geschwächt an.

In den Doppeln setze man auf Altbewährtes: Peter spielte mit Friedel, Kai mit Alex und die beiden Youngster Marius und Manuel bildeten das dritte Doppel – allerdings spielte man genau in Umgekehrter Reihenfolge auf. Das Youngster-Doppel 1 durfte gegen Glanz-Becher/Mirau an den Tisch und hatte erst einen schwierigen Einstand. Nach zwei Sätzen Warmwerden drehten die beiden aber das Spiel und brachten den ersten Punkt nach Hause. Kai und Alex hatten das obere Paarkreuz als Gegner und Spölgen/Fuchs spielten stark auf. Die Sätze waren alle sehr knapp, aber auf TTCG-Seite konnte dennoch kein Satzzähler verbucht werden. Anders wieder im Doppel 3 – Kieven/Pingen gegen Cirica/Lutterbach: Das Youngster-Doppel der Lendersdorfer machte unseren alten Hasen das Leben auch etwas schwer. Doch nach einem munteren hin und her konnten Peter und Friedel den Sack mit deutlichen 4:11 im Fünften zu machen und uns damit den Zwischenstand von 2:1 sichern.

Im oberen Paarkreuz gab es einen regelrechten Kampf zwischen Peter und Manni. Obwohl Peter mit 2 Sätzen in Führung ging, konnte Manni sich noch einmal fangen und damit den nächsten Gürzenicher Punkt verhindern – Kai hingegen hatte einen besseren Start und trumpfte mit Aufschlägen, die sein Gegner irgendwie nicht „verstand“. 3:2 für uns.

In der Mitte fand Manuel auch kein richtiges Rezept gegen Matthias Mirau. Zwar startete er im ersten Satz sehr souverän, hat sich dann aber mit kleineren Fehlern angreifbar gemacht, wodurch die nächsten drei Sätze dann an den Gastgeber gingen. Da wäre definitiv mehr drin gewesen. Marius hingegen konnte sein Spiel souverän auf den Tisch bringen und in drei mehr oder minder kurzen Sätzen den nächsten Punkt einheimsen – man hätte sogar fast sagen können, dass er etwas gelangweilt aus sah – aber so weit wollen wir hier nicht gehen. 😉

Unten konnte Alex den nächsten Punkt einsammeln gegen Cirica, während Friedel an dem deutlich jüngeren Justin Lutterbach scheiterte.

Es sollte ähnlich krude weiter gehen: Kai tat sich schwer gegen Manni Spölgen und sicherte erst im fünften Satz den Punkt, Peter unterlag deutlich gegen Fuchs, Marius und Manuel konnten in jeweils drei Sätzen souverän punkten und Friedel tat sich wiedermal gegen die Jugend schwer, konnte aber einen Satz ergattern. Alex konnte im Anschluss dann gegen Lutterbach den letzten entscheidenden Punkt holen und damit den Abend sicher nach Gürzenich holen. Allerdings spielte er auch wieder mehr gegen sich selber, als gegen seinen Gegner.

Die Youngster blieben also vom Schlussdoppel verschont und man startet mit einem Sieg in die neue Saison. Also alles gute Voraussetzungen um diesmal von Anfang an oben mitzuspielen. Jetzt am Montag geht’s auch direkt weiter als Gast beim DTV. Und auch hier dreht sich das Ersatzkarussell weiter…

Über Alex Gast

Alex Gast spielt seit 2003 Tischtennis. Seit 2010 ist er lizensierter C-Lizenz-Trainer und leitet das Jugendtraining des TTCG in Kooperation mit Markus Roeb. Im Jahr 2010 wurde er Jugend-Pokalspielleiter des WTTV Kreis Düren, wonach er im Jahr 2011 die Position des Kreisjugendwartes übernahm. Seit 2012 ist er auch als Jugendwart der Abteilung tätig und seit 2015 zudem noch als 2. stellvertretender Jugendwart des Bezriks Mittelrhein.
Dieser Beitrag wurde unter 4. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.