1. und 2. Jungen: Harter und gelungener Auftakt

Auch für die beiden Jungen-Mannschaften ging es am vergangenen Wochenende zum ersten mal an die Tische.
Die zweite Mannschaft empfing zuhause die zweite Mannschaft des TTC Mersch-Pattern, die erste durfte in die Kerpener Bucht zum TTC Sindorf.

Aufstellungsprobleme gab es hier keine – fast alle Spieler waren bereits am Vortag bei den Herren im Einsatz gewesen und konnten so schon etwas aufgewärmt in die Spiele starten. Bei der zweiten Jungen spielten die Personalprobleme der Patterner aber auch etwas in die Karten.

Die zweite Jungen bestritt das Auftaktspiel bereits am Morgen in der heimischen Halle. Alle waren top motiviert und die besten vier waren auch an den Tischen. Mersch-Pattern war auch motiviert, aber mit Mundt und Schyns waren nur zwei der eigentlichen vier Spieler mit an Board. Die beiden anderen waren noch vergleichbar unerfahren – Jason Klein sogar erst am Vortag nachgemeldet.

Entsprechend deutlich gingen auch die Spiele aus. Lediglich Fabian konnte gegen Marcel keinen Satz sichern und machte die Niederlage für die Gäste so etwas erträglicher.

Bei der ersten Jungen war das ganze etwas knapper, bzw. hätte es werden können.
Matthias und Manuel hatten im Doppel alle Chancen, konnten aber in den ersten beiden Sätzen in der Verlängerung nicht die Oberhand gewinnen. Marius und Marco brauchten auch drei Sätze bis sie das „Rezept“ gegen das Doppel zwei gefunden hatten, aber keinen Ball zu spät! (Das 11:3 im fünften Satz spricht für sich.)

Marco und Matthias fanden irgendwie nur schwer ins Spiel und konnten oben nur einen Satz holen. Manuel und Marius spielten dafür aber besser auf.
Manuel hatte von dem Spiel gegen Mirau am Vorabend einiges mitgenommen und konnte sich im fünften Satz behaupten. Marius hätte es beinahe noch einmal knapp gemacht, setzte sich aber in drei Sätzen durch.

Doch danach war die Luft irgendwie raus. Nicht nur im Spiel, sondern auch aus der Halle. Draußen 33°C, die Halle war auch sehr warm und Sauerstoff war stellenweise Mangelware.
Die Jungs wirkten stellenweise Lustlos, die Sindorfer spielten stark auf und bei den 4M’s auf TTCG-Seite wollte nichts so wirklich klappen. Wer anfangs noch dachte, dass das Spiel knapp werden würde – und das Potenzial war da – der wurde eines besseren belehrt. Mit 8:3 für den Gastgeber ist das Ergebnis dann doch wesentlich deutlicher ausgefallen als gedacht.

Für Matthias, Manuel und Marius geht es heute bereits gegen die erste Mannschaft vom TTC Mersch-Pattern weiter, Marco fällt hier leider aus, er hat die restlichen Wochenend-Aktivitäten nicht ganz unbeschadet überlebt. Hoffentlich ist der Auftakt nicht Omen für den Rest der Saison!

Über Alex Gast

Alex Gast spielt seit 2003 Tischtennis. Seit 2010 ist er lizensierter C-Lizenz-Trainer und leitet das Jugendtraining des TTCG in Kooperation mit Markus Roeb. Im Jahr 2010 wurde er Jugend-Pokalspielleiter des WTTV Kreis Düren, wonach er im Jahr 2011 die Position des Kreisjugendwartes übernahm. Seit 2012 ist er auch als Jugendwart der Abteilung tätig und seit 2015 zudem noch als 2. stellvertretender Jugendwart des Bezriks Mittelrhein.
Dieser Beitrag wurde unter Jugend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.