4. Herren: Eigentlich ganz solide.

Das letzte Spiel der vierten Mannschaft war einerseits von einem gewissen Chaos, andererseits von Konstanz geprägt. Zur Konstanz gehört, dass die „Stamm-Vier“ (also Markus, Viktor, Jürgen und Alex) wie fast jedes bisherige Spiel mit an Bord waren. Dazu verstärkt von René in seinem zweiten Meisterschaftsspiel und Lukas. Es wird also auf den beiden verbleibenden Plätzen durchaus immer rolliert. Doch zum Chaos kommt, dass man nach einem guten Start und zwischenzeitlicher Führung es irgendwie doch noch geschafft hat, das Spiel abzugeben.

Fangen wir Vorne an, bei den Doppeln: Die üblichen Kombinationen Markus mit Viktor, Jürgen mit Alex standen bereits fest, dazu kam dann René mit Lukas. Da Alex sich arbeits- und verkehrsbedingt etwas verspätete standen die anderen beiden Doppel bereits am Tisch – mit sehr gutem Erfolg. Markus und Viktor brauchten zwar die volle Distanz um den ersten Punkt zu sichern, dafür machten Lukas und René relativ kurzen Prozess, wenn man den letzten Satz mit 20:18-Endstand ein wenig außer acht lässt. Nachdem Alex dann „pünktlich“ um 20 Uhr eintrudelte konnte auch die Dritte Doppelpartie – das Dürener Top-Doppel gegen das Gürzenicher „Doppel 2“ – beginnen. Nach einem Satz zum Warmwerden konnten Jürgen und Alex aber dann auch den Punkt für sich gewinnen.

René startete parallel bereits in die ersten Einzel, da das obere Paarkreuz ja noch gebunden war. Leider war hier gegen Routinier Schmidtchen nicht so viel für uns drin. Wobei René hier auch ohne Training ein gutes Bild abgab. Im oberen Paarkreuz holte Markus gegen Stefan Viethen dann einen ganz knappen vierten Punkt mit 3:1-Satzstand für uns auf die Zähltafel. Alle drei Gürzenich-Sätze gingen mit 12:10 Punkten aus. Jürgen konnte gegen Bodden-Brux leider nur einen Satz holen. Den fünften – und damit letzten – Punkt für uns an dem Abend konnte dann noch Viktor holen. Danach war die Luft irgendwie raus.

Lukas haderte noch mit seiner Rückhand, da der Umstieg von Noppen auf „normal“ gar nicht so einfach ist – und Alex braucht offenbar dringend „Matchball-Training“: Gegen Hans Patzelt hatte er im vierten Satz mit einem Zwischenstand von 10:6 bereits die Gelegenheit den nächsten Punkt zu holen. Das Spiel ging am Ende mit 3:2 Sätzen an den Gastgeber. In seinem zweiten Einzel gegen Sures lag er bereits mit zwei Sätzen vorne und gab das Spiel mit 11:13 im fünften noch ab. Somit also zwei weitere Punkte, die nicht auf dem Gürzenicher Konto verbucht werden konnten.

Markus konnte gegen Bodden-Brux noch einen weiteren Satz an Land ziehen. Viktor scheiterte gegen Schmidtchen auch im fünften Satz. René und Jürgen unterlagen jeweils 3:0.
Unterm Strich hat der gute 5-2-Start also an Fahrt verloren. Eigentlich ganz solide, aber irgendwie halt doch chaotisch.

Nach der „Bye-Week“ geht es dann am 30.11. gegen Kreuzau nur noch darum, die Hinrunde vernünftig abzuschließen um im mittleren Tabellendrittel zu überwintern. In der Rückrunde werden ja, wie gewöhnlich, die Karten noch einmal neu gemischt, basierend auf den Dezember-QTTR-Werten.

Über Alex Gast

Alex Gast spielt seit 2003 Tischtennis. Seit 2010 ist er lizensierter C-Lizenz-Trainer und leitet das Jugendtraining des TTCG in Kooperation mit Markus Roeb. Im Jahr 2010 wurde er Jugend-Pokalspielleiter des WTTV Kreis Düren, wonach er im Jahr 2011 die Position des Kreisjugendwartes übernahm. Seit 2012 ist er auch als Jugendwart der Abteilung tätig und seit 2015 zudem noch als 2. stellvertretender Jugendwart des Bezriks Mittelrhein.
Dieser Beitrag wurde unter 4. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.