4. Herren: 2. Auswärtsniederlage!

Im Auswärtsspiel gegen SV Falke Bergrath III unterlag die vierte Mannschaft des GFC mit 3:9. In einem mitunter richtig guten Spiel hätte man sich aber durchaus auch noch ein bisschen teurer verkaufen können, aber man muss bedenken, dass man zum vierten Mal in veränderter Aufstellung antrat: Kai Dresia, Christoph Kurth, Elisa Hermanns, Alexander Gast, René Schoenen und Christian Gilles. Durch den in Bergrath früh angesetzten Spielbeginn (19 Uhr) war es leider unserer Nummer 1 Markus und dem zuletzt im unteren Paarkreuz stark aufspielenden Jörg nicht möglich mitzuspielen. Hinzu kam der krankheitsbedingte Ausfall von Klaus, so dass mit Christian im vierten Saisonspiel schon zum dritten Mal ein Spieler der Mannschaft aushelfen musste.

So stellte sich zum Beginn der Begegnung mal wieder die D-Frage: Wer spielt mit wem welches Doppel? Nach kurzer Beratung wurde dann taktisch aufgestellt: Doppel 1 (Kai/Alex) kam nach schwächerem Start besser ins Spiel und konnte den dritten Satz für sich entscheiden. Leider mussten sich die beiden im vierten Satz gegen Hellfeldt/Hermanns (Brett 1 und 2) geschlagen geben. Als Doppel 2 gingen auf Gürzenicher Seite Christian und Christoph an den Start. Gegen Becker/Cremer (Brett 3 und 5) reichte es sogar zur 2:1-Satzführung. Doch auch dieses Doppel konnten am Ende die Bergrather zu ihren Gunsten entscheiden. Nachdem Doppel 3 (Elisa/René) durch den Gewinn des zweiten Satzes ausgleichen konnte, fehlte es aber auch hier an der Konstanz gegen Breuer/Spohr (Brett 4 und 6), so dass man auch in diesem Spiel nach vier Sätzen dem Bergrather Duo gratulieren musste. So startete man zwar mit 0:3 in die Partie, aber zumindest zeigte sich, dass man den Favoriten ein wenig ärgern konnte.

Im oberen Paarkreuz durften sich dann Kai und Christoph beweisen. Christoph konnte in seinem Spiel gegen Hellfeldt den zweiten Satz für sich entscheiden, doch leider verschlief er im dritten und vierten Satz den Beginn, so dass er nach hohen Rückstanden nur noch Schadensbegrenzung betreiben konnte. Unterm Strich eine unnötige Niederlage. Kai war gegen den stark aufspielenden Hermanns unterdes chancenlos (0:3).

Im mittleren Paarkreuz konnte Alex gegen Becker seinen Aufwärtstrend bestätigen und setzte sich in einer spannenden Partie mit 3:1 (im dritten und vierten Satz je 11:9) durch. Bemerkenswert war vor allem seine Nervenstärke. Im ersten Spiel von Elisa war Breuer etwas stärker (0:3), wobei Elisa alle Sätze denkbar knapp abgab.

Im unteren Paarkreuz kam es dann zunächst zu einem kampflosen Punkt für den GFC. Der Bergrather Cremer hatte nach dem Doppel Kreislaufprobleme und so endete der Abend für Christian mit einem Kurzeinsatz, da er nur im Doppel antreten musste. Dem Sportskameraden Cremer sei auf diesem Wege gute Besserung gewünscht. Gegen Spohr konnte anschließend auch René seinen Aufwärtstrend bestätigen (3:1). Damit hat er eine kleine Serie gestartet mit drei Einzelerfolgen. Bleibt zu hoffen, dass diese Serie fortgesetzt werden kann. Nach der ersten ausgeglichenen Einzelrunde lautete also der neue Spielstand 3:6 aus Gürzenicher Sicht.

Für eine Vorentscheidung sorgte im Anschluss das starke und sichere obere Bergrather Paarkreuz. Hellfeldt konnte sich relativ problemlos gegen Kai durchsetzen (0:3 – 11:13 im dritten Satz) und der erneut sehr stark aufspielende Hermanns vernaschte Christoph in drei Sätzen, so dass mit 11 erreichten Punkten Christoph einen neuen Bestwert in den MyTischtennis-Flops hat. Die Freude über die neue Bestmarke hält sich aber in Grenzen. Im letzten gewerteten Spiel des Abends war Elisa nach sehenswerten Ballwechseln Becker unterlegen (0:3).

Alles in allem geht der Sieg für Bergrath in Ordnung. Nach der ferienbedingten Spielpause geht es wieder mit erfolgversprechenderen Partien weiter.

Dieser Beitrag wurde unter 4. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.